Ein differenzierter Brexit für das Vereinigte Königreich: Optionen der EU für den Umgang mit Schottland und Nordirland in den Austrittsverhandlungen
Titel: | Ein differenzierter Brexit für das Vereinigte Königreich: Optionen der EU für den Umgang mit Schottland und Nordirland in den Austrittsverhandlungen |
---|---|
Verfasser: | ; |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Berlin, 2017 |
Umfang: | Online-Ressource, 8 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-Aktuell ; Bd. 11/2017 |
X
alg: 45185128 001A $06000:09-08-19 001B $01999:29-05-25 $t02:32:51.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451851285 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/51101 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-51101-5 006G $01191665275 006U $019,O08 $f20190728 007A $01191665275 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-51101-5 $xR 009Q $qapplication/pdf $S0 $sbytes $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $xH 010@ $ager 011@ $a2017 $n2017 021A $aEin @differenzierter Brexit für das Vereinigte Königreich: Optionen der EU für den Umgang mit Schottland und Nordirland in den Austrittsverhandlungen 028A $aOndarza $BVerfasser $dNicolai von $4aut 028C $aBecker $BVerfasser $dJulia $4aut 029F $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 033A $pBerlin 034D $aOnline-Ressource, 8 S. 036E $aSWP-Aktuell $lBd. 11/2017 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $abegutachtet 044K $qDNB $RAustritt $#Brexit $#EU-Austritt des Vereinigten Königreichs $#British withdrawal from the European Union $emaschinell gebildet $71109778066 $8Brexit [Ts1] $9385467753 $k0,42105 044K $qDNB $RMonarchie $#Monarchy $#Monarchie $#Königreiche $emaschinell gebildet $74164383-5 $8Königreich [Ts1] $9085732680 $k0,09372 044K $qDNB $emaschinell gebildet $74125969-5 $8Austritt [Ts1] $9085426776 $k0,03187 044K $qDNB $#Negotiation $#Négociations $#Verhandlungen $#Verhandlung $#Verhandlungen $#Verhandeln $emaschinell gebildet $74062875-9 $8Verhandlung [Ts1] $9085175838 $k0,02443 044K $qDNB $RGroßbritannien $#Schottland $#Ecosse $#Scotia $#Scotland $emaschinell gebildet $74053233-1 $8Schottland [Tg1] $9085147907 $k0,33333 044K $qDNB $RIrland $RUlster $#Nordirland $#Nordiren $#Nordirland $#Irland, Nord $#Northern Ireland $#Ireland Northern $#Ulster Northern Ireland $emaschinell gebildet $74075462-5 $8Nordirland [Tg1] $9085213179 $k0,10526 045E $c320 047I $aAbstract: Abgesehen von dem ohnehin komplexen Austrittsverfahren wirft das Brexit-Votum neue Fragen zur Verfasstheit des Vereinigten Königreichs (VK) auf: Die schottische Regierung "droht" mit einem erneuten Unabhägigkeitsreferendum, um eine Sonderregelung mit der EU durchzusetzen. Weniger beachtet, aber politisch mindestens genauso kritisch ist Nordirland, wo die offene Grenze zur Republik Irland und die Stabilität des Friedensprozesses durch den Brexit in Gefahr geraten. Das verkompliziert nicht nur für die britische Regierung die Verhandlungen mit der EU enorm. Auch Brüssel und Berlin brauchen eine Strategie für den Umgang mit Schottland und Nordirland. Insbesondere in Vertretung der Interessen des EU-Mitglieds Irland sollte die EU offen für flexible Lösungen sein. (Autorenreferat) lok: 45185128 3 101B $025-04-23 $t11:58:01.000 101C $025-04-23 101U $0utf8 145S/01 $a007 145S/02 $a008 exp: 45185128 3 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:39.565 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142248909 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 45185128 5 exp: 45185128 5 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:39.573 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142248917 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 45185128 8 exp: 45185128 8 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:39.580 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142248925 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 45185128 10 exp: 45185128 10 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:39.587 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142248933 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 45185128 11 exp: 45185128 11 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:39.594 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142248941 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 45185128 20 exp: 45185128 20 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:39.601 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114224895X 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 45185128 21 exp: 45185128 21 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:39.608 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142248968 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 45185128 23 exp: 45185128 23 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:39.615 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142248976 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 45185128 24 exp: 45185128 24 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:39.622 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142248984 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 45185128 25 exp: 45185128 25 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:39.629 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142248992 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 45185128 36 exp: 45185128 36 1 #EPN 201B/01 $029-05-25 $t02:32:51.876 201C/01 $029-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01304994813 208@/01 $a29-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 45185128 49 exp: 45185128 49 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:39.637 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114224900X 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 45185128 54 exp: 45185128 54 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:39.652 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142249026 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 45185128 108 exp: 45185128 108 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:39.666 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142249042 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 45185128 204 exp: 45185128 204 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:39.673 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142249050 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH lok: 45185128 205 exp: 45185128 205 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:39.680 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142249069 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 451851285 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250529023251.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190809s2017 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1191665275 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-51101-5 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/51101 |
035 | |a (DE-599)DNB1191665275 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ondarza, Nicolai von |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Ein differenzierter Brexit für das Vereinigte Königreich: Optionen der EU für den Umgang mit Schottland und Nordirland in den Austrittsverhandlungen |
264 | 1 | |a Berlin |c 2017 | |
300 | |a Online-Ressource, 8 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a SWP-Aktuell |v Bd. 11/2017 | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
500 | |a begutachtet | ||
520 | |a Abstract: Abgesehen von dem ohnehin komplexen Austrittsverfahren wirft das Brexit-Votum neue Fragen zur Verfasstheit des Vereinigten Königreichs (VK) auf: Die schottische Regierung "droht" mit einem erneuten Unabhägigkeitsreferendum, um eine Sonderregelung mit der EU durchzusetzen. Weniger beachtet, aber politisch mindestens genauso kritisch ist Nordirland, wo die offene Grenze zur Republik Irland und die Stabilität des Friedensprozesses durch den Brexit in Gefahr geraten. Das verkompliziert nicht nur für die britische Regierung die Verhandlungen mit der EU enorm. Auch Brüssel und Berlin brauchen eine Strategie für den Umgang mit Schottland und Nordirland. Insbesondere in Vertretung der Interessen des EU-Mitglieds Irland sollte die EU offen für flexible Lösungen sein. (Autorenreferat) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Brexit |0 (DE-588)1109778066 |0 (DE-603)385467753 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Königreich |0 (DE-588)4164383-5 |0 (DE-603)085732680 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Austritt |0 (DE-588)4125969-5 |0 (DE-603)085426776 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Verhandlung |0 (DE-588)4062875-9 |0 (DE-603)085175838 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 5\p |a Schottland |0 (DE-588)4053233-1 |0 (DE-603)085147907 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 6\p |a Nordirland |0 (DE-588)4075462-5 |0 (DE-603)085213179 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Becker, Julia |e Verfasser |4 aut | |
710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-51101-5 |x Resolving-System | ||
856 | |q application/pdf |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/51101 |x Verlag |z kostenfrei |s bytes | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,42105 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,09372 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,03187 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,02443 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,33333 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,10526 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142248909 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142248917 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142248925 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142248933 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142248941 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114224895X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142248968 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142248976 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142248984 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142248992 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1304994813 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114224900X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142249026 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142249042 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142249050 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142249069 |b DE-603 |c HES |d d |