Sezession oder Solidarität: Beides zusammen wird Katalonien nicht bekommen
Titel: | Sezession oder Solidarität: Beides zusammen wird Katalonien nicht bekommen |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Berlin, 2018 |
Umfang: | Online-Ressource, 8 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-Aktuell ; Bd. 25/2018 |
X
alg: 45185390 001A $06000:09-08-19 001B $01999:15-10-22 $t00:25:07.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451853903 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/57465 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-57465-7 006G $01191667936 006U $019,O08 $f20190728 007A $01191667936 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-57465-7 $xR 009Q $qapplication/pdf $S0 $sbytes $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $xH 010@ $ager 011@ $a2018 $n2018 021A $aSezession oder Solidarität: Beides zusammen wird Katalonien nicht bekommen 027A $aSecession or solidarity: Catalonia will not get both simultaneously 028A $BVerfasser $#Riedel, Ute Sabine $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7130457302 $8Riedel, Sabine$Z1956- [Tp3] $9160629772 029F $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 033A $pBerlin 034D $aOnline-Ressource, 8 S. 036E $aSWP-Aktuell $lBd. 25/2018 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $abegutachtet 044K $qDNB $#Legislative bodies $#Parlement $#Parlamenti $#Parlamentos $#Parlament $#Parlament $#Abgeordnetenhaus $#Beratende Versammlung $#Parlament $#Parlamentsdelegation $#Parlamentsarbeit $#Volksvertretung $#Reichstag Parlament $#Parlamente $emaschinell gebildet $74044685-2 $8Parlament [Ts1] $9085125512 $k0,03344 044K $qDNB $RRegierungsfähigkeit $#Government $#Gouvernement $#Gouvernement (science politique) $#Politique publique $#government $#Regierung $#Regierung $#Regierungspolitik $#Bundesregierung/Zentralregierung $#Regierung $#Regierungsarbeit $#Regierungspolitik $#Kabinett $#Ministerrat $#Staatsführung $#Regierungspolitik $#Regierungen $emaschinell gebildet $74049012-9 $8Regierung [Ts1] $9085136611 $k0,03281 044K $qDNB $RPolitiker $RMinisterium $RMinisterin $#Cabinet officers $#Ministres $#Ministri $#Ministros $#Minister $#Minister $#Stellvertreter des Ministers $emaschinell gebildet $74130305-2 $8Minister [Ts1] $9085460117 $k0,02934 044K $qDNB $#Katalonien $#Katalonien $#Katalanien $#Països Catalans $#Cathalonia $#Cataluña $#Catalunya $#Catalonia $#Catalogne $#Cathalunya $#Catalonia Spain $#Catalogna $#Generalitat de Catalunya $emaschinell gebildet $74029916-8 $8Katalonien [Tg1] $9085079197 $k0,33333 044K $qDNB $RIberische Halbinsel $#Spanien $#Spanien $#Isbāniyā $#Spain $#Espagne $#Estado Español $#España $#Espanja $#Hispania $#Königreich Spanien $emaschinell gebildet $74055964-6 $8Spanien [Tgz] $9085155950 $k0,04806 044K $qDNB $#Madrid $#Madjrit $#Majerita $#Matriti $#Madritum $#Matritum $#Madritas $#Majoritum $#Mantua Carpentana $#Mantua Carpentanorum $#Madri $emaschinell gebildet $74036862-2 $8Madrid [Tg1] $908509997X $k0,03859 045E $c320 047I $aAbstract: Seit der Verhaftung Carles Puigdemont formiert sich eine Solidaritätsbewegung, die in dem katalanischen Ex-Regierungschef ein Opfer der Justiz sieht. Doch selbst wenn Deutschland eine Auslieferung verhindert, wird dies die Prozesse gegen die inhaftierten Regionalpolitiker in Madrid kaum beeinflussen. Die spanische Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten neben Rebellion auch die Veruntreuung von Geldern vor. Die Separatisten sollen Mittel aus dem Liquiditätsfonds für die autonomen Gemeinschaften (FLA) für ihre Unabhängigkeitskampagne zweckentfremdet haben. Seit der Finanzkrise 2012 muss Madrid überschuldete Regionen mit Krediten stützen, darunter auch Katalonien. Jährlich erhält Barcelona zwischen 6,7 (2012) und 11,1 Milliarden Euro (2015). Diese finanzielle Abhängigkeit ist für Katalonien ein weiteres Motiv, die Selbstständigkeit anzustreben. Denn es verspricht sich davon einen direkten Zugang zur Europäischen Zentralbank (EZB). Deshalb sollten die Europäer darüber nachdenken, wem lok: 45185390 3 exp: 45185390 3 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.364 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142083993 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH lok: 45185390 5 exp: 45185390 5 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.371 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142084000 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH lok: 45185390 8 exp: 45185390 8 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.378 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142084019 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH lok: 45185390 10 exp: 45185390 10 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.385 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142084027 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH lok: 45185390 11 exp: 45185390 11 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.391 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142084035 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH lok: 45185390 20 exp: 45185390 20 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.397 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142084043 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH lok: 45185390 21 exp: 45185390 21 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.404 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142084051 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH lok: 45185390 23 exp: 45185390 23 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.410 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114208406X 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH lok: 45185390 24 exp: 45185390 24 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.416 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142084078 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH lok: 45185390 25 exp: 45185390 25 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.422 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142084086 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH lok: 45185390 36 exp: 45185390 36 1 #EPN 201B/01 $015-10-22 $t00:25:07.719 201C/01 $014-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01216037566 208@/01 $a14-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH lok: 45185390 49 exp: 45185390 49 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.428 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142084094 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH lok: 45185390 54 exp: 45185390 54 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.441 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142084116 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH lok: 45185390 108 exp: 45185390 108 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.454 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142084132 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH lok: 45185390 204 exp: 45185390 204 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.460 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142084140 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH lok: 45185390 205 exp: 45185390 205 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.467 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142084159 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 451853903 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20221015002507.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190809s2018 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1191667936 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-57465-7 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/57465 |
035 | |a (DE-599)DNB1191667936 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Riedel, Sabine |d 1956- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)160629772 |0 (DE-588)130457302 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Sezession oder Solidarität: Beides zusammen wird Katalonien nicht bekommen |
246 | 1 | 3 | |a Secession or solidarity: Catalonia will not get both simultaneously |
264 | 1 | |a Berlin |c 2018 | |
300 | |a Online-Ressource, 8 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a SWP-Aktuell |v Bd. 25/2018 | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
500 | |a begutachtet | ||
520 | |a Abstract: Seit der Verhaftung Carles Puigdemont formiert sich eine Solidaritätsbewegung, die in dem katalanischen Ex-Regierungschef ein Opfer der Justiz sieht. Doch selbst wenn Deutschland eine Auslieferung verhindert, wird dies die Prozesse gegen die inhaftierten Regionalpolitiker in Madrid kaum beeinflussen. Die spanische Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten neben Rebellion auch die Veruntreuung von Geldern vor. Die Separatisten sollen Mittel aus dem Liquiditätsfonds für die autonomen Gemeinschaften (FLA) für ihre Unabhängigkeitskampagne zweckentfremdet haben. Seit der Finanzkrise 2012 muss Madrid überschuldete Regionen mit Krediten stützen, darunter auch Katalonien. Jährlich erhält Barcelona zwischen 6,7 (2012) und 11,1 Milliarden Euro (2015). Diese finanzielle Abhängigkeit ist für Katalonien ein weiteres Motiv, die Selbstständigkeit anzustreben. Denn es verspricht sich davon einen direkten Zugang zur Europäischen Zentralbank (EZB). Deshalb sollten die Europäer darüber nachdenken, wem | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Parlament |0 (DE-588)4044685-2 |0 (DE-603)085125512 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Regierung |0 (DE-588)4049012-9 |0 (DE-603)085136611 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Minister |0 (DE-588)4130305-2 |0 (DE-603)085460117 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 4\p |a Katalonien |0 (DE-588)4029916-8 |0 (DE-603)085079197 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 5\p |a Spanien |0 (DE-588)4055964-6 |0 (DE-603)085155950 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 6\p |a Madrid |0 (DE-588)4036862-2 |0 (DE-603)08509997X |2 gnd | |
710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-57465-7 |x Resolving-System | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 |x Verlag |z kostenfrei |s bytes | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,03344 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,03281 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,02934 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,33333 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,04806 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,03859 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142083993 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142084000 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142084019 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142084027 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142084035 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142084043 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142084051 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114208406X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142084078 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142084086 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1216037566 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142084094 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142084116 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142084132 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142084140 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142084159 |b DE-603 |c HES |d d |