Sezession oder Solidarität: Beides zusammen wird Katalonien nicht bekommen

Titel: Sezession oder Solidarität: Beides zusammen wird Katalonien nicht bekommen
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin, 2018
Umfang: Online-Ressource, 8 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-Aktuell ; Bd. 25/2018
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45185390
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:15-10-22 $t00:25:07.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451853903 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/57465 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-57465-7 
006G    $01191667936 
006U    $019,O08 $f20190728 
007A    $01191667936 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-57465-7 $xR 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $sbytes $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2018 $n2018 
021A    $aSezession oder Solidarität: Beides zusammen wird Katalonien nicht bekommen 
027A    $aSecession or solidarity: Catalonia will not get both simultaneously 
028A    $BVerfasser $#Riedel, Ute Sabine $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7130457302 $8Riedel, Sabine$Z1956- [Tp3] $9160629772 
029F    $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 
033A    $pBerlin 
034D    $aOnline-Ressource, 8 S. 
036E    $aSWP-Aktuell $lBd. 25/2018 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $abegutachtet 
044K    $qDNB $#Legislative bodies $#Parlement $#Parlamenti $#Parlamentos $#Parlament $#Parlament $#Abgeordnetenhaus $#Beratende Versammlung $#Parlament $#Parlamentsdelegation $#Parlamentsarbeit $#Volksvertretung $#Reichstag Parlament $#Parlamente $emaschinell gebildet $74044685-2 $8Parlament [Ts1] $9085125512 $k0,03344 
044K    $qDNB $RRegierungsfähigkeit $#Government $#Gouvernement $#Gouvernement (science politique) $#Politique publique $#government $#Regierung $#Regierung $#Regierungspolitik $#Bundesregierung/Zentralregierung $#Regierung $#Regierungsarbeit $#Regierungspolitik $#Kabinett $#Ministerrat $#Staatsführung $#Regierungspolitik $#Regierungen $emaschinell gebildet $74049012-9 $8Regierung [Ts1] $9085136611 $k0,03281 
044K    $qDNB $RPolitiker $RMinisterium $RMinisterin $#Cabinet officers $#Ministres $#Ministri $#Ministros $#Minister $#Minister $#Stellvertreter des Ministers $emaschinell gebildet $74130305-2 $8Minister [Ts1] $9085460117 $k0,02934 
044K    $qDNB $#Katalonien $#Katalonien $#Katalanien $#Països Catalans $#Cathalonia $#Cataluña $#Catalunya $#Catalonia $#Catalogne $#Cathalunya $#Catalonia Spain $#Catalogna $#Generalitat de Catalunya $emaschinell gebildet $74029916-8 $8Katalonien [Tg1] $9085079197 $k0,33333 
044K    $qDNB $RIberische Halbinsel $#Spanien $#Spanien $#Isbāniyā $#Spain $#Espagne $#Estado Español $#España $#Espanja $#Hispania $#Königreich Spanien $emaschinell gebildet $74055964-6 $8Spanien [Tgz] $9085155950 $k0,04806 
044K    $qDNB $#Madrid $#Madjrit $#Majerita $#Matriti $#Madritum $#Matritum $#Madritas $#Majoritum $#Mantua Carpentana $#Mantua Carpentanorum $#Madri $emaschinell gebildet $74036862-2 $8Madrid [Tg1] $908509997X $k0,03859 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: Seit der Verhaftung Carles Puigdemont formiert sich eine Solidaritätsbewegung, die in dem katalanischen Ex-Regierungschef ein Opfer der Justiz sieht. Doch selbst wenn Deutschland eine Auslieferung verhindert, wird dies die Prozesse gegen die inhaftierten Regionalpolitiker in Madrid kaum beeinflussen. Die spanische Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten neben Rebellion auch die Veruntreuung von Geldern vor. Die Separatisten sollen Mittel aus dem Liquiditätsfonds für die autonomen Gemeinschaften (FLA) für ihre Unabhängigkeitskampagne zweckentfremdet haben. Seit der Finanzkrise 2012 muss Madrid überschuldete Regionen mit Krediten stützen, darunter auch Katalonien. Jährlich erhält Barcelona zwischen 6,7 (2012) und 11,1 Milliarden Euro (2015). Diese finanzielle Abhängigkeit ist für Katalonien ein weiteres Motiv, die Selbstständigkeit anzustreben. Denn es verspricht sich davon einen direkten Zugang zur Europäischen Zentralbank (EZB). Deshalb sollten die Europäer darüber nachdenken, wem 

lok: 45185390 3

exp: 45185390 3 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.364 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142083993 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH 

lok: 45185390 5

exp: 45185390 5 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.371 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142084000 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH 

lok: 45185390 8

exp: 45185390 8 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.378 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142084019 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH 

lok: 45185390 10

exp: 45185390 10 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.385 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142084027 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH 

lok: 45185390 11

exp: 45185390 11 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.391 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142084035 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH 

lok: 45185390 20

exp: 45185390 20 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.397 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142084043 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH 

lok: 45185390 21

exp: 45185390 21 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.404 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142084051 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH 

lok: 45185390 23

exp: 45185390 23 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.410 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114208406X 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH 

lok: 45185390 24

exp: 45185390 24 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.416 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142084078 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH 

lok: 45185390 25

exp: 45185390 25 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.422 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142084086 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH 

lok: 45185390 36

exp: 45185390 36 1 #EPN
201B/01 $015-10-22 $t00:25:07.719 
201C/01 $014-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01216037566 
208@/01 $a14-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH 

lok: 45185390 49

exp: 45185390 49 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.428 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142084094 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH 

lok: 45185390 54

exp: 45185390 54 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.441 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142084116 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH 

lok: 45185390 108

exp: 45185390 108 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.454 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142084132 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH 

lok: 45185390 204

exp: 45185390 204 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.460 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142084140 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH 

lok: 45185390 205

exp: 45185390 205 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:50.467 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142084159 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451853903
003 DE-603
005 20221015002507.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2018 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1191667936 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-57465-7  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/57465 
035 |a (DE-599)DNB1191667936 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Riedel, Sabine  |d 1956-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)160629772  |0 (DE-588)130457302  |2 gnd 
245 0 0 |a Sezession oder Solidarität: Beides zusammen wird Katalonien nicht bekommen 
246 1 3 |a Secession or solidarity: Catalonia will not get both simultaneously 
264 1 |a Berlin  |c 2018 
300 |a Online-Ressource, 8 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-Aktuell  |v Bd. 25/2018 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a begutachtet 
520 |a Abstract: Seit der Verhaftung Carles Puigdemont formiert sich eine Solidaritätsbewegung, die in dem katalanischen Ex-Regierungschef ein Opfer der Justiz sieht. Doch selbst wenn Deutschland eine Auslieferung verhindert, wird dies die Prozesse gegen die inhaftierten Regionalpolitiker in Madrid kaum beeinflussen. Die spanische Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten neben Rebellion auch die Veruntreuung von Geldern vor. Die Separatisten sollen Mittel aus dem Liquiditätsfonds für die autonomen Gemeinschaften (FLA) für ihre Unabhängigkeitskampagne zweckentfremdet haben. Seit der Finanzkrise 2012 muss Madrid überschuldete Regionen mit Krediten stützen, darunter auch Katalonien. Jährlich erhält Barcelona zwischen 6,7 (2012) und 11,1 Milliarden Euro (2015). Diese finanzielle Abhängigkeit ist für Katalonien ein weiteres Motiv, die Selbstständigkeit anzustreben. Denn es verspricht sich davon einen direkten Zugang zur Europäischen Zentralbank (EZB). Deshalb sollten die Europäer darüber nachdenken, wem 
650 7 |8 1\p  |a Parlament  |0 (DE-588)4044685-2  |0 (DE-603)085125512  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Regierung  |0 (DE-588)4049012-9  |0 (DE-603)085136611  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Minister  |0 (DE-588)4130305-2  |0 (DE-603)085460117  |2 gnd 
651 7 |8 4\p  |a Katalonien  |0 (DE-588)4029916-8  |0 (DE-603)085079197  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Spanien  |0 (DE-588)4055964-6  |0 (DE-603)085155950  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a Madrid  |0 (DE-588)4036862-2  |0 (DE-603)08509997X  |2 gnd 
710 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-57465-7  |x Resolving-System 
856 |q application/pdf  |u https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/57465  |x Verlag  |z kostenfrei  |s bytes 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03344  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03281  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02934  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,33333  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,04806  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03859  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142083993  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142084000  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142084019  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142084027  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142084035  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142084043  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142084051  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114208406X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142084078  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142084086  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1216037566  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142084094  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142084116  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142084132  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142084140  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142084159  |b DE-603  |c HES  |d d