Was wäre, wenn? Wie kann sich die internationale Gemeinschaft gegen Regelbrecher durchsetzen?

Titel: Was wäre, wenn? Wie kann sich die internationale Gemeinschaft gegen Regelbrecher durchsetzen?
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Frankfurt am Main, 2009
Umfang: Online-Ressource, 34 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
HSFK-Report ; Bd. 4/2009
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783937829845
alg: 45288233
001A    $06000:06-09-19 
001B    $01999:02-06-25 $t02:10:02.000 
001D    $06000:06-09-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0452882338 
004A    $A978-3-937829-84-5 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/28320 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-283209 
006G    $01192118286 
006U    $019,O09 $f20190803 
007A    $01192118286 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-283209 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28320 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2009 $n2009 
021A    $aWas wäre, wenn? Wie kann sich die internationale Gemeinschaft gegen Regelbrecher durchsetzen? 
027A    $aWhat if? How can the international community win through against rule breakers? 
028A    $aMüller $BVerfasser $dHarald $4aut 
029F    $aHessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung $BHerausgeber $4edt 
033A    $pFrankfurt am Main 
034D    $aOnline-Ressource, 34 S. 
036E    $aHSFK-Report $lBd. 4/2009 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
044K    $qDNB $RRüstungsbegrenzung $RRüstungskonversion $#Disarmament $#Désarmement $#Disarmo $#Desarme $#Abrüstung $#Abrüstung $#Rüstungskontrolle $#Abrüstung $#Abrüstung (Qualitative Teilmaßnahmen) $#Abrüsten $emaschinell gebildet $74000197-0 $8Abrüstung [Ts1] $9084991178 $k0,04037 
044K    $qDNB $RABC-Waffen $RAtomkrieg $RAtomare Rüstung $#Kernwaffe $#Kernwaffe $#Atomic bomb $#Bombe atomique $#Atombombe $#Auf Kernspaltung beruhende Sprengvorrichtung $#Landgestützte nukleare Waffen $#Luftgestützte nukleare Waffen $#Nuklearwaffen $#Nuklearwaffenkomplex $#Strategische Nuklearwaffe $#Atomwaffe $#Atomare Waffe $#Atomwaffen $#Kernwaffen $#Atombombe $#Nuklearwaffe $#Radioaktiver Kampfstoff $emaschinell gebildet $74003434-3 $8Kernwaffe [Ts1] $9085000892 $k0,02775 
044K    $RAbrüstung $#Nuclear disarmament $#Désarmement nucléaire $#Desarme nuclear $#Nukleare Abrüstung $#Nukleare Abrüstung $#Veränderung des Potentials an nuklearen Waffen $#Verifikation der Kontrolle von Nuklearwaffen $#Abrüstung Kernwaffe $#Kernwaffenkontrolle Abrüstung $#Nukleare Abrüstung $74332988-3 $8Atomare Abrüstung [Ts1] $9088102378 
044K    $RAbrüstung $RAbrüstungskontrolle $#Arms control $#Armement Contrôle $#Armamento Control $#Rüstungsbegrenzung $#Rüstungskontrolle $#Regionale Rüstungskontrolle $#Rüstungskontroll-Beschränkungsmaßnahmen $#Rüstungskontrolle $#Rüstungskontrollmaßnahmen $#Rüstungskontrollmaßnahmen, nicht auf Abrüstung bezogen $#Rüstungskontrollpolitik $#Arms control $#Kooperative Rüstungssteuerung $#Kooperative Rüstungsstrategie $#Rüstung Beschränkung $#Rüstungsbeschränkung $#Rüstungskontrolle $#Rüstungssteuerung $74115804-0 $8Rüstungsbegrenzung [Ts1] $9085351563 
044K    $RÜberwachung $#Kontrolle $#Kontrolle $#Kontrolle/Überwachung $#Kontrollverfahren $74032312-2 $8Kontrolle [Ts1] $9085086096 
044K    $RAbrüstung $#atomwaffenfreie Zone $#Nuklearwaffenfreie Zone $#Atomwaffenfreie Zone $74129776-3 $8Kernwaffenfreie Zone [Ts1] $9085456101 
045E    $c320 
045Z    $8MK 2400 [Tkv] $9410826928 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aAbstract: 'Der Wechsel der amerikanischen Regierung gibt Anlass zur Hoffnung auf Fortschritte in der nuklearen Abrüstung. Doch eine Welt ohne Atomwaffen bietet nur dann einen wirklichen Gewinn an Sicherheit, wenn Verstöße eindeutig erkannt und rechtzeitig mit Entschlossenheit geahndet werden. Aber kann eine heimliche nukleare Aufrüstung wirklich ausgeschlossen werden? Oder droht mit der Aufgabe dieser hochgefährlichen Waffen nicht gerade ein Sicherheitsvakuum? Kann die Utopie einer kernwaffenfreien Welt dem realpolitischen Tagesgeschäft standhalten? Der Autor greift diese Bedenken auf und zeigt, wie es gelingen kann, die Sicherheitskooperation zwischen den Großmächten zu institutionalisieren und so konsequent und wirksam gegen Regelbrecher vorzugehen. Er macht konkrete Vorschläge, wer einen Regelbruch zweifelsfrei feststellen könnte, wie darauf angemessen und zügig reagiert werden könnte und wo die Entscheidung über die richtige Antwort auf einen Regelbruch zu treffen wäre. Diese Maßnahmen 

lok: 45288233 3

exp: 45288233 3 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:00:22.610 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143967763 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28320 $XH 

lok: 45288233 5

exp: 45288233 5 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:00:22.652 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143967771 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28320 $XH 

lok: 45288233 8

exp: 45288233 8 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:00:22.659 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114396778X 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28320 $XH 

lok: 45288233 10

exp: 45288233 10 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:00:22.665 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143967798 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28320 $XH 

lok: 45288233 11

exp: 45288233 11 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:00:22.671 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143967801 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28320 $XH 

lok: 45288233 20

exp: 45288233 20 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:00:22.677 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114396781X 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28320 $XH 

lok: 45288233 21

exp: 45288233 21 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:00:22.683 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143967828 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28320 $XH 

lok: 45288233 23

exp: 45288233 23 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:00:22.690 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143967836 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28320 $XH 

lok: 45288233 24

exp: 45288233 24 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:00:22.696 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143967844 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28320 $XH 

lok: 45288233 25

exp: 45288233 25 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:00:22.701 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143967852 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28320 $XH 

lok: 45288233 36

exp: 45288233 36 1 #EPN
201B/01 $002-06-25 $t02:10:02.526 
201C/01 $002-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01305068580 
208@/01 $a02-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28320 $XH 

lok: 45288233 49

exp: 45288233 49 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:00:22.707 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143967860 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28320 $XH 

lok: 45288233 54

exp: 45288233 54 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:00:22.719 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143967887 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28320 $XH 

lok: 45288233 108

exp: 45288233 108 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:00:22.731 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143967909 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28320 $XH 

lok: 45288233 204

exp: 45288233 204 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:00:22.737 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143967917 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28320 $XH 

lok: 45288233 205

exp: 45288233 205 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:00:22.744 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143967925 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28320 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 452882338
003 DE-603
005 20250602021002.0
007 cr||||||||||||
008 190906s2009 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O09  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1192118286 
020 |a 9783937829845 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-283209  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/28320 
035 |a (DE-599)DNB1192118286 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a MK 2400  |0 (DE-625)123037:  |0 (DE-603)410826928  |2 rvk 
100 1 |a Müller, Harald  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Was wäre, wenn? Wie kann sich die internationale Gemeinschaft gegen Regelbrecher durchsetzen? 
246 1 3 |a What if? How can the international community win through against rule breakers? 
264 1 |a Frankfurt am Main  |c 2009 
300 |a Online-Ressource, 34 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a HSFK-Report  |v Bd. 4/2009 
500 |a Veröffentlichungsversion 
520 |a Abstract: 'Der Wechsel der amerikanischen Regierung gibt Anlass zur Hoffnung auf Fortschritte in der nuklearen Abrüstung. Doch eine Welt ohne Atomwaffen bietet nur dann einen wirklichen Gewinn an Sicherheit, wenn Verstöße eindeutig erkannt und rechtzeitig mit Entschlossenheit geahndet werden. Aber kann eine heimliche nukleare Aufrüstung wirklich ausgeschlossen werden? Oder droht mit der Aufgabe dieser hochgefährlichen Waffen nicht gerade ein Sicherheitsvakuum? Kann die Utopie einer kernwaffenfreien Welt dem realpolitischen Tagesgeschäft standhalten? Der Autor greift diese Bedenken auf und zeigt, wie es gelingen kann, die Sicherheitskooperation zwischen den Großmächten zu institutionalisieren und so konsequent und wirksam gegen Regelbrecher vorzugehen. Er macht konkrete Vorschläge, wer einen Regelbruch zweifelsfrei feststellen könnte, wie darauf angemessen und zügig reagiert werden könnte und wo die Entscheidung über die richtige Antwort auf einen Regelbruch zu treffen wäre. Diese Maßnahmen 
650 7 |8 1\p  |a Abrüstung  |0 (DE-588)4000197-0  |0 (DE-603)084991178  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Kernwaffe  |0 (DE-588)4003434-3  |0 (DE-603)085000892  |2 gnd 
650 7 |a Atomare Abrüstung  |0 (DE-588)4332988-3  |0 (DE-603)088102378  |2 gnd 
650 7 |a Rüstungsbegrenzung  |0 (DE-588)4115804-0  |0 (DE-603)085351563  |2 gnd 
650 7 |a Kontrolle  |0 (DE-588)4032312-2  |0 (DE-603)085086096  |2 gnd 
650 7 |a Kernwaffenfreie Zone  |0 (DE-588)4129776-3  |0 (DE-603)085456101  |2 gnd 
710 2 |a Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-283209  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28320  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,04037  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02775  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143967763  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143967771  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114396778X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143967798  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143967801  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114396781X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143967828  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143967836  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143967844  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143967852  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1305068580  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143967860  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143967887  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143967909  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143967917  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143967925  |b DE-603  |c HES  |d d