Lernen in Bewegung(en)

Titel: Lernen in Bewegung(en) : politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen / Jana Trumann
Verfasser:
Veröffentlicht: Bielefeld [Germany] : [Transcript], 2013
Umfang: 1 Online-Ressource (299 Seiten) : Illustrations
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Edition Politik ; Band 11
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783839422670 ; 3839422671 ; 3837622673 ; 9783837622676
alg: 46049258
001A    $06055:04-03-20 
001B    $01999:08-11-24 $t21:58:23.000 
001D    $06055:04-03-20 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0460492586 
004A    $A978-3-8394-2267-0 
004A    $03-8394-2267-1 
004A    $03-8376-2267-3 
004A    $A978-3-8376-2267-6 
006C    $0905865461 $aOCoLC 
007A    $0460492586 $aHEB 
007I    $0JBK-10.2307/j.ctv1fxjsz 
009Q    $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $xH 
010@    $ager 
011@    $a2013 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-39-JOA 
021A    $aLernen in Bewegung(en) $dpolitische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen $hJana Trumann 
028A    $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $7139360018 $8Trumann, Jana$Z1973- [Tp3] $9216315743 
033A    $pBielefeld [Germany] $n[Transcript] 
033E    $pNew York $nJSTOR 
034D    $a1 Online-Ressource (299 Seiten) 
034M    $aIllustrations 
036E    $aEdition Politik $lBand 11 
037A    $aIncludes bibliographical references 
044A    $aPolitical participation $S#0 $zGermany $N650 
044A    $aPolitical science $S#0 $xStudy and teaching $zGermany $N650 
044A    $aCivil society $S#0 $zGermany $N650 
044A    $aDemonstrations and protest movements $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aPolitical activism $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aPolitics and government $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aSociety and social sciences Society and social sciences $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aDemonstrations & protest movements $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aPOLITICAL SCIENCE $2bisacsh $S#7 $xCivics & Citizenship $N650 
044A    $aCivil society $2fast $S#7 $N650 
044A    $aPolitical participation $2fast $S#7 $N650 
044A    $aPolitical science $2fast $S#7 $xStudy and teaching $N650 
044K    $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 
044K    $qDNB $RBürgerbeteiligung $#Bürgerinitiative $#Bürgerbewegung $#Bürgerinitiative $#Bürgerinitiative $#Bürgerbewegung $#Bürgerinitiativen $74008774-8 $8Bürgerinitiative [Ts1] $9085015466 
044K    $qDNB $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 
044K    $qDNB $RBeteiligung $RPartizipation $RPolitische Willensbildung $RBürgerbeteiligung $RPolitische Betätigung $RPolitisches Handeln $#Political participation $#Participation politique $#Politische Partizipation $#politische Partizipation $#Politische Partizipation $#Politische Partizipation $#Politische Teilnahme $#Politische Teilhabe $74076215-4 $8Politische Beteiligung [Ts1] $9085216062 
045B    $a306.20943 $eDDC23eng 
045E    $c320 
045Z    $8DL 4230 [Tkv] $9407692843 
045Z    $8MB 2550 [Tkv] $9410444286 
045Z    $8MD 6500 [Tkv] $9410448346 
045Z    $8MG 15075 [Tkv] $9410455539 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aProminente Beispiele des "Aufbegehrens" gegenüber politischen Entscheidungen, wie etwa jüngst "Stuttgart 21", haben die Frage politischer Partizipation verstärkt in die öffentliche Diskussion gerückt. Seitens der Politiker wird eine stärkere Beteiligung der Bevölkerung meist mit der Begründung mangelnder politischer Kompetenz abgelehnt. Jana Trumann geht dieser Unterstellung nach, indem sie politische Lern-Handlungspraxen am Beispiel von Bürgerinitiativen aufgreift und aus subjektwissenschaftlicher Perspektive lerntheoretisch analysiert. Das Buch stellt einen vielschichtigen politischen Lern-H. 

lok: 46049258 3

exp: 46049258 3 1 #EPN
201B/01 $004-03-20 $t22:52:18.981 
201C/01 $004-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085112624 
208@/01 $a04-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH 

lok: 46049258 5

exp: 46049258 5 1 #EPN
201B/01 $005-03-20 $t23:04:18.356 
201C/01 $005-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085399656 
208@/01 $a05-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH 

lok: 46049258 8

exp: 46049258 8 1 #EPN
201B/01 $004-03-20 $t22:52:19.000 
201C/01 $004-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085112632 
208@/01 $a04-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH 

lok: 46049258 10

exp: 46049258 10 1 #EPN
201B/01 $004-03-20 $t22:52:19.012 
201C/01 $004-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085112640 
208@/01 $a04-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH 

lok: 46049258 11

exp: 46049258 11 1 #EPN
201B/01 $005-03-20 $t23:04:18.371 
201C/01 $005-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085399664 
208@/01 $a05-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH 

lok: 46049258 20

exp: 46049258 20 1 #EPN
201B/01 $004-03-20 $t22:52:19.024 
201C/01 $004-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085112659 
208@/01 $a04-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH 

lok: 46049258 21

exp: 46049258 21 1 #EPN
201B/01 $004-03-20 $t22:52:19.040 
201C/01 $004-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085112667 
208@/01 $a04-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH 

lok: 46049258 23

exp: 46049258 23 1 #EPN
201B/01 $004-03-20 $t22:52:19.052 
201C/01 $004-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085112675 
208@/01 $a04-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH 

lok: 46049258 24

exp: 46049258 24 1 #EPN
201B/01 $005-03-20 $t23:04:18.380 
201C/01 $005-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085399672 
208@/01 $a05-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH 

lok: 46049258 25

exp: 46049258 25 1 #EPN
201B/01 $004-03-20 $t22:52:19.072 
201C/01 $004-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085112683 
208@/01 $a04-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH 

lok: 46049258 36

exp: 46049258 36 1 #EPN
201B/01 $002-01-23 $t23:51:55.393 
201C/01 $002-01-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01223139794 
208@/01 $a02-01-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH 

lok: 46049258 49

exp: 46049258 49 1 #EPN
201B/01 $005-03-20 $t23:04:18.404 
201C/01 $005-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085399680 
208@/01 $a05-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH 

lok: 46049258 54

exp: 46049258 54 1 #EPN
201B/01 $005-03-20 $t23:04:18.432 
201C/01 $005-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085399702 
208@/01 $a05-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH 

lok: 46049258 108

exp: 46049258 108 1 #EPN
201B/01 $005-03-20 $t23:04:18.455 
201C/01 $005-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085399729 
208@/01 $a05-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH 

lok: 46049258 204

exp: 46049258 204 1 #EPN
201B/01 $004-03-20 $t22:52:19.081 
201C/01 $004-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085112691 
208@/01 $a04-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH 

lok: 46049258 205

exp: 46049258 205 1 #EPN
201B/01 $004-03-20 $t22:52:19.092 
201C/01 $004-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085112705 
208@/01 $a04-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 460492586
003 DE-603
005 20241108215823.0
007 cr||||||||||||
008 200304s2013 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783839422670 
020 |a 3839422671 
020 |a 3837622673 
020 |a 9783837622676 
035 |a (DE-599)HEB460492586 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
082 7 |a 306.20943  |2 23/eng 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a DL 4230  |0 (DE-625)19683:761  |0 (DE-603)407692843  |2 rvk 
084 |a MB 2550  |0 (DE-625)122289:  |0 (DE-603)410444286  |2 rvk 
084 |a MD 6500  |0 (DE-625)122534:  |0 (DE-603)410448346  |2 rvk 
084 |a MG 15075  |0 (DE-625)122818:12044  |0 (DE-603)410455539  |2 rvk 
100 1 |a Trumann, Jana  |d 1973-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)216315743  |0 (DE-588)139360018  |2 gnd 
245 0 0 |a Lernen in Bewegung(en)  |b politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen  |c Jana Trumann 
264 1 |a Bielefeld [Germany]  |b [Transcript]  |c 2013 
264 2 |a New York  |b JSTOR 
300 |a 1 Online-Ressource (299 Seiten)  |b Illustrations 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Edition Politik  |v Band 11 
500 |a Includes bibliographical references 
520 |a Prominente Beispiele des "Aufbegehrens" gegenüber politischen Entscheidungen, wie etwa jüngst "Stuttgart 21", haben die Frage politischer Partizipation verstärkt in die öffentliche Diskussion gerückt. Seitens der Politiker wird eine stärkere Beteiligung der Bevölkerung meist mit der Begründung mangelnder politischer Kompetenz abgelehnt. Jana Trumann geht dieser Unterstellung nach, indem sie politische Lern-Handlungspraxen am Beispiel von Bürgerinitiativen aufgreift und aus subjektwissenschaftlicher Perspektive lerntheoretisch analysiert. Das Buch stellt einen vielschichtigen politischen Lern-H. 
650 7 |a Bürgerinitiative  |0 (DE-588)4008774-8  |0 (DE-603)085015466  |2 gnd 
650 7 |a Politische Bildung  |0 (DE-588)4046526-3  |0 (DE-603)085129860  |2 gnd 
650 7 |a Politische Beteiligung  |0 (DE-588)4076215-4  |0 (DE-603)085216062  |2 gnd 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
856 |u https://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-39-JOA 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085112624  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085399656  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085112632  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085112640  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085399664  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085112659  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085112667  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085112675  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085399672  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085112683  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1223139794  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085399680  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085399702  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085399729  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085112691  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085112705  |b DE-603  |c HES  |d d