Lernen in Bewegung(en)
Titel: | Lernen in Bewegung(en) : politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen / Jana Trumann |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Bielefeld [Germany] : [Transcript], 2013 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (299 Seiten) : Illustrations |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Edition Politik ; Band 11 |
RVK-Notation: |
·
·
·
|
ISBN: | 9783839422670 ; 3839422671 ; 3837622673 ; 9783837622676 |
alg: 46049258 001A $06055:04-03-20 001B $01999:08-11-24 $t21:58:23.000 001D $06055:04-03-20 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0460492586 004A $A978-3-8394-2267-0 004A $03-8394-2267-1 004A $03-8376-2267-3 004A $A978-3-8376-2267-6 006C $0905865461 $aOCoLC 007A $0460492586 $aHEB 007I $0JBK-10.2307/j.ctv1fxjsz 009Q $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $xH 010@ $ager 011@ $a2013 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-39-JOA 021A $aLernen in Bewegung(en) $dpolitische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen $hJana Trumann 028A $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $7139360018 $8Trumann, Jana$Z1973- [Tp3] $9216315743 033A $pBielefeld [Germany] $n[Transcript] 033E $pNew York $nJSTOR 034D $a1 Online-Ressource (299 Seiten) 034M $aIllustrations 036E $aEdition Politik $lBand 11 037A $aIncludes bibliographical references 044A $aPolitical participation $S#0 $zGermany $N650 044A $aPolitical science $S#0 $xStudy and teaching $zGermany $N650 044A $aCivil society $S#0 $zGermany $N650 044A $aDemonstrations and protest movements $2bicssc $S#7 $N650 044A $aPolitical activism $2bicssc $S#7 $N650 044A $aPolitics and government $2bicssc $S#7 $N650 044A $aSociety and social sciences Society and social sciences $2bicssc $S#7 $N650 044A $aDemonstrations & protest movements $2bicssc $S#7 $N650 044A $aPOLITICAL SCIENCE $2bisacsh $S#7 $xCivics & Citizenship $N650 044A $aCivil society $2fast $S#7 $N650 044A $aPolitical participation $2fast $S#7 $N650 044A $aPolitical science $2fast $S#7 $xStudy and teaching $N650 044K $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 044K $qDNB $RBürgerbeteiligung $#Bürgerinitiative $#Bürgerbewegung $#Bürgerinitiative $#Bürgerinitiative $#Bürgerbewegung $#Bürgerinitiativen $74008774-8 $8Bürgerinitiative [Ts1] $9085015466 044K $qDNB $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 044K $qDNB $RBeteiligung $RPartizipation $RPolitische Willensbildung $RBürgerbeteiligung $RPolitische Betätigung $RPolitisches Handeln $#Political participation $#Participation politique $#Politische Partizipation $#politische Partizipation $#Politische Partizipation $#Politische Partizipation $#Politische Teilnahme $#Politische Teilhabe $74076215-4 $8Politische Beteiligung [Ts1] $9085216062 045B $a306.20943 $eDDC23eng 045E $c320 045Z $8DL 4230 [Tkv] $9407692843 045Z $8MB 2550 [Tkv] $9410444286 045Z $8MD 6500 [Tkv] $9410448346 045Z $8MG 15075 [Tkv] $9410455539 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aProminente Beispiele des "Aufbegehrens" gegenüber politischen Entscheidungen, wie etwa jüngst "Stuttgart 21", haben die Frage politischer Partizipation verstärkt in die öffentliche Diskussion gerückt. Seitens der Politiker wird eine stärkere Beteiligung der Bevölkerung meist mit der Begründung mangelnder politischer Kompetenz abgelehnt. Jana Trumann geht dieser Unterstellung nach, indem sie politische Lern-Handlungspraxen am Beispiel von Bürgerinitiativen aufgreift und aus subjektwissenschaftlicher Perspektive lerntheoretisch analysiert. Das Buch stellt einen vielschichtigen politischen Lern-H. lok: 46049258 3 exp: 46049258 3 1 #EPN 201B/01 $004-03-20 $t22:52:18.981 201C/01 $004-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085112624 208@/01 $a04-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH lok: 46049258 5 exp: 46049258 5 1 #EPN 201B/01 $005-03-20 $t23:04:18.356 201C/01 $005-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085399656 208@/01 $a05-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH lok: 46049258 8 exp: 46049258 8 1 #EPN 201B/01 $004-03-20 $t22:52:19.000 201C/01 $004-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085112632 208@/01 $a04-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH lok: 46049258 10 exp: 46049258 10 1 #EPN 201B/01 $004-03-20 $t22:52:19.012 201C/01 $004-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085112640 208@/01 $a04-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH lok: 46049258 11 exp: 46049258 11 1 #EPN 201B/01 $005-03-20 $t23:04:18.371 201C/01 $005-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085399664 208@/01 $a05-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH lok: 46049258 20 exp: 46049258 20 1 #EPN 201B/01 $004-03-20 $t22:52:19.024 201C/01 $004-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085112659 208@/01 $a04-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH lok: 46049258 21 exp: 46049258 21 1 #EPN 201B/01 $004-03-20 $t22:52:19.040 201C/01 $004-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085112667 208@/01 $a04-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH lok: 46049258 23 exp: 46049258 23 1 #EPN 201B/01 $004-03-20 $t22:52:19.052 201C/01 $004-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085112675 208@/01 $a04-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH lok: 46049258 24 exp: 46049258 24 1 #EPN 201B/01 $005-03-20 $t23:04:18.380 201C/01 $005-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085399672 208@/01 $a05-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH lok: 46049258 25 exp: 46049258 25 1 #EPN 201B/01 $004-03-20 $t22:52:19.072 201C/01 $004-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085112683 208@/01 $a04-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH lok: 46049258 36 exp: 46049258 36 1 #EPN 201B/01 $002-01-23 $t23:51:55.393 201C/01 $002-01-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01223139794 208@/01 $a02-01-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH lok: 46049258 49 exp: 46049258 49 1 #EPN 201B/01 $005-03-20 $t23:04:18.404 201C/01 $005-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085399680 208@/01 $a05-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH lok: 46049258 54 exp: 46049258 54 1 #EPN 201B/01 $005-03-20 $t23:04:18.432 201C/01 $005-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085399702 208@/01 $a05-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH lok: 46049258 108 exp: 46049258 108 1 #EPN 201B/01 $005-03-20 $t23:04:18.455 201C/01 $005-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085399729 208@/01 $a05-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH lok: 46049258 204 exp: 46049258 204 1 #EPN 201B/01 $004-03-20 $t22:52:19.081 201C/01 $004-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085112691 208@/01 $a04-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH lok: 46049258 205 exp: 46049258 205 1 #EPN 201B/01 $004-03-20 $t22:52:19.092 201C/01 $004-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085112705 208@/01 $a04-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 460492586 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241108215823.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 200304s2013 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783839422670 | ||
020 | |a 3839422671 | ||
020 | |a 3837622673 | ||
020 | |a 9783837622676 | ||
035 | |a (DE-599)HEB460492586 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
082 | 7 | |a 306.20943 |2 23/eng | |
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a DL 4230 |0 (DE-625)19683:761 |0 (DE-603)407692843 |2 rvk | ||
084 | |a MB 2550 |0 (DE-625)122289: |0 (DE-603)410444286 |2 rvk | ||
084 | |a MD 6500 |0 (DE-625)122534: |0 (DE-603)410448346 |2 rvk | ||
084 | |a MG 15075 |0 (DE-625)122818:12044 |0 (DE-603)410455539 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Trumann, Jana |d 1973- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)216315743 |0 (DE-588)139360018 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Lernen in Bewegung(en) |b politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen |c Jana Trumann |
264 | 1 | |a Bielefeld [Germany] |b [Transcript] |c 2013 | |
264 | 2 | |a New York |b JSTOR | |
300 | |a 1 Online-Ressource (299 Seiten) |b Illustrations | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Politik |v Band 11 | |
500 | |a Includes bibliographical references | ||
520 | |a Prominente Beispiele des "Aufbegehrens" gegenüber politischen Entscheidungen, wie etwa jüngst "Stuttgart 21", haben die Frage politischer Partizipation verstärkt in die öffentliche Diskussion gerückt. Seitens der Politiker wird eine stärkere Beteiligung der Bevölkerung meist mit der Begründung mangelnder politischer Kompetenz abgelehnt. Jana Trumann geht dieser Unterstellung nach, indem sie politische Lern-Handlungspraxen am Beispiel von Bürgerinitiativen aufgreift und aus subjektwissenschaftlicher Perspektive lerntheoretisch analysiert. Das Buch stellt einen vielschichtigen politischen Lern-H. | ||
650 | 7 | |a Bürgerinitiative |0 (DE-588)4008774-8 |0 (DE-603)085015466 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-603)085129860 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politische Beteiligung |0 (DE-588)4076215-4 |0 (DE-603)085216062 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
856 | |u https://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxjsz |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-39-JOA | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085112624 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085399656 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085112632 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085112640 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085399664 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085112659 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085112667 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085112675 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085399672 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085112683 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1223139794 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085399680 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085399702 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085399729 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085112691 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085112705 |b DE-603 |c HES |d d |