Gemeinwohl und Seelenheil: Die Legitimität der Trennung von Religion und Politik in der Demokratie
Titel: | Gemeinwohl und Seelenheil: Die Legitimität der Trennung von Religion und Politik in der Demokratie |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Bielefeld : Transcript, 2015 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (633 Seiten) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Edition Politik ; v. 22 |
RVK-Notation: |
·
·
·
·
·
·
|
ISBN: | 9783839429655 ; 383942965X ; 3837629651 ; 9783837629651 |
alg: 46049287 001A $06055:04-03-20 001B $01999:08-11-24 $t21:58:24.000 001D $06055:04-03-20 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $046049287X 004A $A978-3-8394-2965-5 004A $03-8394-2965-X 004A $03-8376-2965-1 004A $A978-3-8376-2965-1 004K $09783837629651 006C $0908073627 $aOCoLC 007A $046049287X $aHEB 007I $0JBK-10.2307/j.ctv1fxksd 009Q $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxksd $xH 010@ $ager 011@ $a2015 017B $aZDB-39-JOA 021A $aGemeinwohl und Seelenheil: Die Legitimität der Trennung von Religion und Politik in der Demokratie 028A $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $71063011604 $8Cavuldak, Ahmet$Z1977- [Tp3] $9350908370 033A $pBielefeld $nTranscript 033E $pNew York $nJSTOR 034D $a1 Online-Ressource (633 Seiten) 036E $aEdition Politik $lv. 22 037A $aIncludes bibliographical references 044A $aReligion and politics $S#0 $N650 044A $aChristianity and politics $S#0 $N650 044A $aPolitical structure and processes $2bicssc $S#7 $N650 044A $aPolitical structures: democracy $2bicssc $S#7 $N650 044A $aPolitics and government $2bicssc $S#7 $N650 044A $aSociety and social sciences Society and social sciences $2bicssc $S#7 $N650 044A $aPOLITICAL SCIENCE $2bisacsh $S#7 $xPolitical Ideologies $xDemocracy $N650 044A $aChristianity and politics $2fast $S#7 $N650 044A $aReligion and politics $2fast $S#7 $N650 044K $qDNB $#Frankreich $#Frankreich $#France $#La France $#République Française $#France $#Francija $#Französische Republik $#Empire Français $#République Française $#France Royaume $#Royaume Français $#Fränkische Republik $#Frankreich Kaiserreich $#Frankreich Königreich $#Ṣārfat $#Repubblica Francese $74018145-5 $8Frankreich [Tgz] $9085042463 044K $qDNB $RKonföderierte Staaten von Amerika $#USA $#USA $#United States of America $#Vereinigte Staaten von Amerika $#Nordamerika USA $#Amerika USA $#United States $#United States of America $#Etats Unis $#Etats-Unis $#Vereinigte Staaten $#Estados Unidos de America $#EEUU $#Vereinigte Staaten von Nordamerika $#Soedinennye Štaty Ameriki $#SŠA $#Stany Zjednoczone Ameryki Północnej $#Hēnōmenai Politeiai tēs Boreiu Amerikēs $#Hēnōmenes Politeies tēs Amerikēs $#HēPA $#Ēnōmenes Politeies tēs Amerikēs $#ĒPA $#Meiguo $#Etats-Unis d'Amérique $#US $74078704-7 $8USA [Tgz] $908522331X 044K $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 044K $qDNB $RPolitisches System $RFiskus $#State, The $#État $#Stato $#Estado $#countries $#Staat $#Staat $#Land Staat $#Staatswesen $#Staaten $74056618-3 $8Staat [Tsz] $9085157570 044K $qDNB $RPseudoreligion $#Religion $#Religion $#Religions $74049396-9 $8Religion [Ts1] $9085137758 044K $qDNB $RÖffentliches Recht $#Staat Kirche Recht $#Religionsverfassungsrecht $74056656-0 $8Staatskirchenrecht [Ts1] $9085157767 044K $qDNB $RKirchenpolitik $#Religion and politics $#Religion et politique $#Religión y política $#Religionspolitik $#Religionspolitik $#Religionspolitik $74049416-0 $8Religionspolitik [Ts1] $9085137839 045B $a322/.1094 045E $c340 $c200 $c320 045R $aGeschichte 045Z $8MD 7800 [Tkv] $9410448451 045Z $8MF 2700 [Tkv] $9410449741 045Z $8MG 10270 [Tkv] $941045155X 045Z $8MG 15270 [Tkv] $9410455814 045Z $8MG 34270 [Tkv] $941049609X 045Z $8MG 70270 [Tkv] $9410538523 045Z $8MS 6600 [Tkv] $9410834874 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDas Prinzip der Trennung von Religion und Politik, das längst als Standardantwort auf die Frage nach der Legitimität der religionspolitischen Ordnung im demokratischen Verfassungsstaat gilt, wird in dieser Studie einer kritischen Überprüfung unterzogen. Ahmet Cavuldak rekonstruiert die Entstehungsgeschichte der religionspolitischen Ordnungen Frankreichs, der USA und Deutschlands entlang der wichtigsten Schwellenepochen und Aushandlungsprozesse. Anhand der Werke von Jean-Jacques Rousseau, Alexis de Tocqueville und Jürgen Habermas stellt er drei "exemplarische" Antworten auf die Frage nach dem rechten Verhältnis von Religion und Politik in der Demokratie vor. Diese ideengeschichtliche Auseinandersetzung mündet in eine systematische Diskussion der zur Rechtfertigung der Trennung von Religion und Politik genannten Gründe. Schliesslich wird die Frage aufgeworfen, ob - und wenn ja, inwiefern - die religionspolitischen Lernprozesse des europäischen, lateinchristlich geprägten Erfahrungsraume. lok: 46049287 3 exp: 46049287 3 1 #EPN 201B/01 $004-03-20 $t22:52:24.759 201C/01 $004-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085115305 208@/01 $a04-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxksd $XH lok: 46049287 5 exp: 46049287 5 1 #EPN 201B/01 $005-03-20 $t23:04:22.873 201C/01 $005-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085401243 208@/01 $a05-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxksd $XH lok: 46049287 6 exp: 46049287 6 1 #EPN 201B/01 $005-03-20 $t23:04:22.889 201C/01 $005-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085401251 208@/01 $a05-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxksd $XH lok: 46049287 8 exp: 46049287 8 1 #EPN 201B/01 $004-03-20 $t22:52:24.781 201C/01 $004-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085115313 208@/01 $a04-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxksd $XH lok: 46049287 10 exp: 46049287 10 1 #EPN 201B/01 $004-03-20 $t22:52:24.792 201C/01 $004-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085115321 208@/01 $a04-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxksd $XH lok: 46049287 11 exp: 46049287 11 1 #EPN 201B/01 $005-03-20 $t23:04:22.900 201C/01 $005-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $0108540126X 208@/01 $a05-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxksd $XH lok: 46049287 13 exp: 46049287 13 1 #EPN 201B/01 $005-03-20 $t23:04:22.924 201C/01 $005-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085401278 208@/01 $a05-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxksd $XH lok: 46049287 20 exp: 46049287 20 1 #EPN 201B/01 $004-03-20 $t22:52:24.812 201C/01 $004-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $0108511533X 208@/01 $a04-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxksd $XH lok: 46049287 21 exp: 46049287 21 1 #EPN 201B/01 $004-03-20 $t22:52:24.825 201C/01 $004-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085115348 208@/01 $a04-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxksd $XH lok: 46049287 23 exp: 46049287 23 1 #EPN 201B/01 $004-03-20 $t22:52:24.836 201C/01 $004-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085115356 208@/01 $a04-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxksd $XH lok: 46049287 24 exp: 46049287 24 1 #EPN 201B/01 $005-03-20 $t23:04:22.936 201C/01 $005-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085401286 208@/01 $a05-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxksd $XH lok: 46049287 25 exp: 46049287 25 1 #EPN 201B/01 $004-03-20 $t22:52:24.854 201C/01 $004-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085115364 208@/01 $a04-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxksd $XH lok: 46049287 36 exp: 46049287 36 1 #EPN 201B/01 $002-01-23 $t23:50:55.846 201C/01 $002-01-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01223139247 208@/01 $a02-01-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxksd $XH lok: 46049287 49 exp: 46049287 49 1 #EPN 201B/01 $005-03-20 $t23:04:22.956 201C/01 $005-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085401294 208@/01 $a05-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxksd $XH lok: 46049287 54 exp: 46049287 54 1 #EPN 201B/01 $005-03-20 $t23:04:22.980 201C/01 $005-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085401316 208@/01 $a05-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxksd $XH lok: 46049287 69 exp: 46049287 69 1 #EPN 201B/01 $005-03-20 $t23:04:23.021 201C/01 $005-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085401332 208@/01 $a05-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxksd $XH lok: 46049287 76 exp: 46049287 76 1 #EPN 201B/01 $005-03-20 $t23:04:23.044 201C/01 $005-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085401340 208@/01 $a05-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxksd $XH lok: 46049287 107 exp: 46049287 107 1 #EPN 201B/01 $005-03-20 $t23:04:23.056 201C/01 $005-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085401359 208@/01 $a05-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxksd $XH lok: 46049287 108 exp: 46049287 108 1 #EPN 201B/01 $005-03-20 $t23:04:23.076 201C/01 $005-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085401367 208@/01 $a05-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxksd $XH lok: 46049287 204 exp: 46049287 204 1 #EPN 201B/01 $004-03-20 $t22:52:24.866 201C/01 $004-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085115372 208@/01 $a04-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxksd $XH lok: 46049287 205 exp: 46049287 205 1 #EPN 201B/01 $004-03-20 $t22:52:24.889 201C/01 $004-03-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01085115380 208@/01 $a04-03-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxksd $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 46049287X | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241108215824.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 200304s2015 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783839429655 | ||
020 | |a 383942965X | ||
020 | |a 3837629651 | ||
020 | |a 9783837629651 | ||
024 | 3 | |a 9783837629651 | |
035 | |a (DE-599)HEB46049287X | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
082 | 7 | |a 322/.1094 | |
084 | |a 340 |a 200 |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a MD 7800 |0 (DE-625)122545: |0 (DE-603)410448451 |2 rvk | ||
084 | |a MF 2700 |0 (DE-625)122674: |0 (DE-603)410449741 |2 rvk | ||
084 | |a MG 10270 |0 (DE-625)122815:12072 |0 (DE-603)41045155X |2 rvk | ||
084 | |a MG 15270 |0 (DE-625)122818:12072 |0 (DE-603)410455814 |2 rvk | ||
084 | |a MG 34270 |0 (DE-625)122837:12072 |0 (DE-603)41049609X |2 rvk | ||
084 | |a MG 70270 |0 (DE-625)122860:12072 |0 (DE-603)410538523 |2 rvk | ||
084 | |a MS 6600 |0 (DE-625)123763: |0 (DE-603)410834874 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Cavuldak, Ahmet |d 1977- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)350908370 |0 (DE-588)1063011604 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Gemeinwohl und Seelenheil: Die Legitimität der Trennung von Religion und Politik in der Demokratie |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Transcript |c 2015 | |
264 | 2 | |a New York |b JSTOR | |
300 | |a 1 Online-Ressource (633 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Politik |v v. 22 | |
500 | |a Includes bibliographical references | ||
520 | |a Das Prinzip der Trennung von Religion und Politik, das längst als Standardantwort auf die Frage nach der Legitimität der religionspolitischen Ordnung im demokratischen Verfassungsstaat gilt, wird in dieser Studie einer kritischen Überprüfung unterzogen. Ahmet Cavuldak rekonstruiert die Entstehungsgeschichte der religionspolitischen Ordnungen Frankreichs, der USA und Deutschlands entlang der wichtigsten Schwellenepochen und Aushandlungsprozesse. Anhand der Werke von Jean-Jacques Rousseau, Alexis de Tocqueville und Jürgen Habermas stellt er drei "exemplarische" Antworten auf die Frage nach dem rechten Verhältnis von Religion und Politik in der Demokratie vor. Diese ideengeschichtliche Auseinandersetzung mündet in eine systematische Diskussion der zur Rechtfertigung der Trennung von Religion und Politik genannten Gründe. Schliesslich wird die Frage aufgeworfen, ob - und wenn ja, inwiefern - die religionspolitischen Lernprozesse des europäischen, lateinchristlich geprägten Erfahrungsraume. | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd | |
650 | 7 | |a Staat |0 (DE-588)4056618-3 |0 (DE-603)085157570 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Religion |0 (DE-588)4049396-9 |0 (DE-603)085137758 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Staatskirchenrecht |0 (DE-588)4056656-0 |0 (DE-603)085157767 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Religionspolitik |0 (DE-588)4049416-0 |0 (DE-603)085137839 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |0 (DE-603)085042463 |2 gnd | |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |0 (DE-603)08522331X |2 gnd | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
856 | |u https://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxksd |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-39-JOA | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085115305 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085401243 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085401251 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085115313 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085115321 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)108540126X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085401278 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)108511533X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085115348 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085115356 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085401286 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085115364 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1223139247 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085401294 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085401316 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085401332 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085401340 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085401359 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085401367 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085115372 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1085115380 |b DE-603 |c HES |d d |