Quo vadis, politischer Islam?

Titel: Quo vadis, politischer Islam? : AKP, al-Qaida und Muslimbruderschaft in systemtheoretischer Perspektive / Thorsten Hasche
Verfasser:
Veröffentlicht: Bielefeld : Transcript, 2015
Umfang: 1 Online-Ressource (385 Seiten)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Edition Politik ; Band 25
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783839431207 ; 3839431204
alg: 46049301
001A    $06055:04-03-20 
001B    $01999:08-11-24 $t21:58:24.000 
001D    $06055:04-03-20 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0460493019 
004A    $A978-3-8394-3120-7 
004A    $03-8394-3120-4 
006C    $0910069898 $aOCoLC 
007A    $0460493019 $aHEB 
007I    $0JBK-10.2307/j.ctv1fxdjs 
009Q    $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxdjs $xH 
010@    $ager 
011@    $a2015 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-39-JOA 
021A    $aQuo vadis, politischer Islam? $dAKP, al-Qaida und Muslimbruderschaft in systemtheoretischer Perspektive $hThorsten Hasche 
027A    $aAKP, al-Qaida und Muslimbruderschaft in systemtheoretischer Perspektive 
028A    $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $7143104993 $8Hasche, Thorsten$Z1981- [Tp3] $9229759718 
033A    $pBielefeld $nTranscript 
033E    $pNew York $nJSTOR 
034D    $a1 Online-Ressource (385 Seiten) 
036E    $aEdition Politik $lBand 25 
044A    $aAK Parti (Turkey) $S20 $xHistory $N610 
044A    $aQaida (Organization) $S20 $xHistory $N610 
044A    $aIslam and world politics $S#0 $N650 
044A    $aSunnites $S#0 $xPolitical aspects $N650 
044A    $aIslamic fundamentalism $S#0 $N650 
044A    $aIslam $S#0 $xSocieties, etc $xPolitical activity $N650 
044A    $aTerrorism $S#0 $xReligious aspects $xIslam $N650 
044A    $aSystem theory $S#0 $xPolitical aspects $N650 
044A    $aPOLITICAL SCIENCE $2bisacsh $S#7 $xPolitical Ideologies $xGeneral $N650 
044A    $aOrganization $2fast $S#7 $xResearch $N650 
044A    $aOrganizational sociology $2fast $S#7 $xResearch $N650 
044A    $aSocial sciences $2fast $S#7 $xResearch $N650 
044A    $aIslam $2gnd $S#7 $N650 
044A    $aFundamentalismus $2gnd $S#7 $N650 
044A    $aSunniten $2gnd $S#7 $N650 
044K    $qDNB $RReligion $RMuslim $#Islam $#Islam $#Islamismo $#Islamismo $#Islam $#Islam $#Islam $74027743-4 $8Islam [Tsz] $9085071021 
044K    $qDNB $RIntegralismus $#Religious fundamentalism $#Intégrisme $#Fondamentalismo $#Integrismo $#Fundamentalismus $#Fundamentalistische Orientierung $#Religiöser Fundamentalismus $#Religiöser Fundamentalismus $#Religion Fundamentalismus $74137178-1 $8Fundamentalismus [Ts1] $9085513024 
044K    $qDNB $RIslam $#Sunnites $#Sunnites $#Sunnitas $#Sunnit $#Sunniten $#Ahl al-Sunna $#Sunna Sunniten $#Ahl al-sunna wa 'l-djamāʿa $#Ahl as-sunna wa'l-ǧamāʿa $74184103-7 $8Sunniten [Ts1] $9085891495 
045B    $a320 557 
045E    $c290 $c320 
045Z    $8MC 9100 [Tkv] $9410447706 
045Z    $8MH 60096 [Tkv] $9410629588 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aSowohl der "Arabische Frühling" als auch das Erstarken der dschihadistischen Kampfgruppe "Islamischer Staat" haben die diversen islamistischen Bewegungen in den Fokus der medialen und publizistischen Aufmerksamkeit rücken lassen. Auf der Basis der Gesellschaftstheorie der Politik Niklas Luhmanns untersucht Thorsten Hasche mit der AKP, der al-Qaida und der Muslimbruderschaft drei zentrale Bewegungen des sunnitischen Islamismus. Historisch und vergleichend nimmt er dabei ihre Vordenker, ihre politischen Ideologien und ihre Strukturen in den Blick. Es wird deutlich: Der sunnitische politische Islam wird auch mittelfristig ein wirkmächtiger Bestandteil des weltpolitischen Systems bleiben. 

lok: 46049301 3

exp: 46049301 3 1 #EPN
201B/01 $004-03-20 $t22:52:27.553 
201C/01 $004-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085116565 
208@/01 $a04-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxdjs $XH 

lok: 46049301 5

exp: 46049301 5 1 #EPN
201B/01 $005-03-20 $t23:04:23.981 
201C/01 $005-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085401634 
208@/01 $a05-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxdjs $XH 

lok: 46049301 6

exp: 46049301 6 1 #EPN
201B/01 $005-03-20 $t23:04:23.992 
201C/01 $005-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085401642 
208@/01 $a05-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxdjs $XH 

lok: 46049301 8

exp: 46049301 8 1 #EPN
201B/01 $004-03-20 $t22:52:27.572 
201C/01 $004-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085116573 
208@/01 $a04-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxdjs $XH 

lok: 46049301 10

exp: 46049301 10 1 #EPN
201B/01 $004-03-20 $t22:52:27.584 
201C/01 $004-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085116581 
208@/01 $a04-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxdjs $XH 

lok: 46049301 11

exp: 46049301 11 1 #EPN
201B/01 $005-03-20 $t23:04:24.013 
201C/01 $005-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085401650 
208@/01 $a05-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxdjs $XH 

lok: 46049301 13

exp: 46049301 13 1 #EPN
201B/01 $005-03-20 $t23:04:24.031 
201C/01 $005-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085401669 
208@/01 $a05-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxdjs $XH 

lok: 46049301 20

exp: 46049301 20 1 #EPN
201B/01 $004-03-20 $t22:52:27.604 
201C/01 $004-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0108511659X 
208@/01 $a04-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxdjs $XH 

lok: 46049301 21

exp: 46049301 21 1 #EPN
201B/01 $004-03-20 $t22:52:27.616 
201C/01 $004-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085116603 
208@/01 $a04-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxdjs $XH 

lok: 46049301 23

exp: 46049301 23 1 #EPN
201B/01 $004-03-20 $t22:52:27.628 
201C/01 $004-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085116611 
208@/01 $a04-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxdjs $XH 

lok: 46049301 24

exp: 46049301 24 1 #EPN
201B/01 $005-03-20 $t23:04:24.051 
201C/01 $005-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085401677 
208@/01 $a05-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxdjs $XH 

lok: 46049301 25

exp: 46049301 25 1 #EPN
201B/01 $004-03-20 $t22:52:27.648 
201C/01 $004-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0108511662X 
208@/01 $a04-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxdjs $XH 

lok: 46049301 36

exp: 46049301 36 1 #EPN
201B/01 $002-01-23 $t23:50:52.662 
201C/01 $002-01-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01223139212 
208@/01 $a02-01-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxdjs $XH 

lok: 46049301 49

exp: 46049301 49 1 #EPN
201B/01 $005-03-20 $t23:04:24.060 
201C/01 $005-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085401685 
208@/01 $a05-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxdjs $XH 

lok: 46049301 54

exp: 46049301 54 1 #EPN
201B/01 $005-03-20 $t23:04:24.095 
201C/01 $005-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085401707 
208@/01 $a05-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxdjs $XH 

lok: 46049301 69

exp: 46049301 69 1 #EPN
201B/01 $005-03-20 $t23:04:24.127 
201C/01 $005-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085401723 
208@/01 $a05-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxdjs $XH 

lok: 46049301 107

exp: 46049301 107 1 #EPN
201B/01 $005-03-20 $t23:04:24.140 
201C/01 $005-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085401731 
208@/01 $a05-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxdjs $XH 

lok: 46049301 108

exp: 46049301 108 1 #EPN
201B/01 $005-03-20 $t23:04:24.160 
201C/01 $005-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0108540174X 
208@/01 $a05-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxdjs $XH 

lok: 46049301 204

exp: 46049301 204 1 #EPN
201B/01 $004-03-20 $t22:52:27.656 
201C/01 $004-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085116638 
208@/01 $a04-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxdjs $XH 

lok: 46049301 205

exp: 46049301 205 1 #EPN
201B/01 $004-03-20 $t22:52:27.676 
201C/01 $004-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085116646 
208@/01 $a04-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxdjs $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 460493019
003 DE-603
005 20241108215824.0
007 cr||||||||||||
008 200304s2015 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783839431207 
020 |a 3839431204 
035 |a (DE-599)HEB460493019 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
082 7 |a 320 557 
084 |a 290  |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a MC 9100  |0 (DE-625)122477:  |0 (DE-603)410447706  |2 rvk 
084 |a MH 60096  |0 (DE-625)122909:12055  |0 (DE-603)410629588  |2 rvk 
100 1 |a Hasche, Thorsten  |d 1981-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)229759718  |0 (DE-588)143104993  |2 gnd 
245 0 0 |a Quo vadis, politischer Islam?  |b AKP, al-Qaida und Muslimbruderschaft in systemtheoretischer Perspektive  |c Thorsten Hasche 
246 1 3 |a AKP, al-Qaida und Muslimbruderschaft in systemtheoretischer Perspektive 
264 1 |a Bielefeld  |b Transcript  |c 2015 
264 2 |a New York  |b JSTOR 
300 |a 1 Online-Ressource (385 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Edition Politik  |v Band 25 
520 |a Sowohl der "Arabische Frühling" als auch das Erstarken der dschihadistischen Kampfgruppe "Islamischer Staat" haben die diversen islamistischen Bewegungen in den Fokus der medialen und publizistischen Aufmerksamkeit rücken lassen. Auf der Basis der Gesellschaftstheorie der Politik Niklas Luhmanns untersucht Thorsten Hasche mit der AKP, der al-Qaida und der Muslimbruderschaft drei zentrale Bewegungen des sunnitischen Islamismus. Historisch und vergleichend nimmt er dabei ihre Vordenker, ihre politischen Ideologien und ihre Strukturen in den Blick. Es wird deutlich: Der sunnitische politische Islam wird auch mittelfristig ein wirkmächtiger Bestandteil des weltpolitischen Systems bleiben. 
650 7 |a Islam  |0 (DE-588)4027743-4  |0 (DE-603)085071021  |2 gnd 
650 7 |a Fundamentalismus  |0 (DE-588)4137178-1  |0 (DE-603)085513024  |2 gnd 
650 7 |a Sunniten  |0 (DE-588)4184103-7  |0 (DE-603)085891495  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
856 |u https://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxdjs  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-39-JOA 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085116565  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085401634  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085401642  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085116573  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085116581  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085401650  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085401669  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)108511659X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085116603  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085116611  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085401677  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)108511662X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1223139212  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085401685  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085401707  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085401723  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085401731  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)108540174X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085116638  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085116646  |b DE-603  |c HES  |d d