Menschenwürde als heilige Ordnung: Eine Re-Konstruktion sozialer Exklusion im Lichte der Sakralität der personalen Würde

Titel: Menschenwürde als heilige Ordnung: Eine Re-Konstruktion sozialer Exklusion im Lichte der Sakralität der personalen Würde
Verfasser:
Veröffentlicht: Bielefeld : Transcript Verlag, 2017
Umfang: 1 Online-Ressource (245 Seiten)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Kulturen der Gesellschaft ; v. 28
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783839439418 ; 3839439418 ; 9783837639414 ; 383763941X
alg: 46049937
001A    $06055:04-03-20 
001B    $06062:04-01-24 $t16:14:59.000 
001D    $06055:04-03-20 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0460499378 
004A    $A978-3-8394-3941-8 
004A    $03-8394-3941-8 
004A    $A978-3-8376-3941-4 
004A    $03-8376-3941-X 
006C    $01000453535 $aOCoLC 
007A    $0460499378 $aHEB 
007I    $0JBK-10.2307/j.ctv1fxg0z 
009Q    $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxg0z $xH 
010@    $ager 
011@    $a2017 
017B    $aZDB-39-JOA 
021A    $aMenschenwürde als heilige Ordnung: Eine Re-Konstruktion sozialer Exklusion im Lichte der Sakralität der personalen Würde 
028A    $BVerfasser $#Schulz-Nieswandt, F. $#Nieswandt, Frank Schulz- $#Nieswandt, Frank Sculz- $#Nieswandt, Frank S.- $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7120307545 $8Schulz-Nieswandt, Frank$Z1958- [Tp1] $9151930260 
033A    $pBielefeld $nTranscript Verlag 
033E    $pNew York $nJSTOR 
034D    $a1 Online-Ressource (245 Seiten) 
036E    $aKulturen der Gesellschaft $lv. 28 
037A    $aVI. Angst und Methode in der Wissenschaft 
044A    $aHuman rights $S#0 $xReligious aspects $N650 
044A    $aDignity $S#0 $xReligious aspects $N650 
044A    $aSocial services and welfare, criminology $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aSocial welfare and social services $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aSociety and social sciences Society and social sciences $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aPOLITICAL SCIENCE $2bisacsh $S#7 $xPublic Policy $xSocial Policy $N650 
044A    $aSocial welfare & social services $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aDignity $2fast $S#7 $xReligious aspects $N650 
044A    $aHuman rights $2fast $S#7 $xReligious aspects $N650 
044A    $aMenschenwürde $2gnd $S#7 $N650 
044A    $aOntotheologie $2gnd $S#7 $N650 
044A    $aHumanismus $2gnd $S#7 $N650 
044A    $aSozialstaat $2gnd $S#7 $N650 
044A    $aSäkularismus $2gnd $S#7 $N650 
044A    $aOntologie $2gnd $S#7 $N650 
044K    $qDNB $RWürde $#Dignity $#Dignité humaine $#Dignità umana $#Dignidad de la persona $#Menschenwürde $74038654-5 $8Menschenwürde [Ts1] $9085105635 
044K    $RRenaissance $RPosthumanismus $RErasmianismus $#Humanism $#Humanisme de la Renaissance $#Umanismo $#Humanismo $#Humanismus $#Humanismus $#Humanismus $#Frühhumanismus $#Späthumanismus $74026140-2 $8Humanismus [Ts1] $9085065242 
044K    $RStaat $RWohlfahrtsstaat $RSozialpolitik $#Welfare state $#État providence $#Welfare state $#Estado social $#Sozialstaat $#Sozialstaat $#Sozialstaat $#Sozialer Rechtsstaat $74055896-4 $8Sozialstaat [Ts1] $9085155772 
044K    $RSäkularisierung $RPostsäkularismus $#Secularism $#Sécularisme (philosophie) $#Säkularität $74463409-2 $8Säkularismus [Ts1] $9088926338 
044K    $RMetaphysik $RSein $#Ontology $#Ontologie $#Ontologie $#Ontologie $#Seinslehre $#Seinsphilosophie $74075660-9 $8Ontologie [Ts1] $9085214086 
044K    $RStruktur $#Social structure $#Structure sociale $#Struttura sociale $#Estructura social $#Sozialstruktur $#Sozialstruktur $#Sozialstruktur $#Bevölkerung Sozialstruktur $#Gesellschaft Struktur $#Gesellschaftsstruktur $#Soziale Organisation Soziologie $#Soziale Struktur $74055898-8 $8Sozialstruktur [Ts1] $9085155799 
044K    $RSoziale Schließung $#Marginality, Social $#Exclusion sociale $#Soziale Ausgrenzung $#Exklusion $#Soziale Ausgrenzung $#Soziale Ausgrenzung $#Soziale Exklusion $#Exklusion Soziologie $74300539-1 $8Ausgrenzung [Ts1] $9086641050 
044K    $RPhilosophie $RRechtswissenschaft $RRechtslehre $#Law Philosophy $#Droit Philosophie $#Derecho Filosofía $#Rechtsphilosophie $#Rechtsphilosophie $#Philosophie Rechtswissenschaft $74048821-4 $8Rechtsphilosophie [Ts1] $9085136069 
044K    $RMensch $RMenschenbild $RAnthropologe $#Anthropology $#Anthropologie $#Antropologia $#Anthropologie $#Anthropologie $#Anthropologie $#Menschenkunde $74002230-4 $8Anthropologie [Ts1] $9084997079 
044K    $RPhilosoph $RPhilosophin $RGeisteswissenschaften $#Philosophie $#Philosophie $#Philosophieren $74045791-6 $8Philosophie [Ts1] $908512821X 
044K    $qDNB $RMetaphysik $RReligionsphilosophie $74427537-7 $8Ontotheologie [Ts1] $9088694518 
045B    $a201.723 $eDDC23eng 
045B    $a320 
045E    $c100 $c320 $c340 
045Z    $8BG 3215 [Tkv] $940743173X 
045Z    $8CC 7600 [Tkv] $9407572171 
045Z    $8MD 4700 [Tkv] $9410448141 
045Z    $8ME 3100 [Tkv] $9410448931 
045Z    $8MS 6500 [Tkv] $9410834815 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDie Würde des Menschen ist unantastbar - dieses unbedingte Recht ist völker-, europa- und verfassungsrechtlich verbürgt. Dass die Würde des Menschen jedoch auch im säkularisierten sozialen Rechtsstaat letztendlich eine heilige Ordnung ist, kollektiv religiös geglaubt werden muss und sich nicht in einem rationalen Diskurs hinreichend wahrheitsfähig erweist, zeigt Frank Schulz-Nieswandt im Rekurs auf Böckenförde, Habermas, Joas und Agamben. Im Anschluss daran entfaltet er die Idee einer gottlosen Ontotheologie eines existenzialen personalistischen Humanismus, den er mit Verweis auf Paul Tillich und Romano Guardini zugleich gegen jeden Übergriff einer autoritären Theo-Dogmatik supranaturalistischer Art verteidigt. 
047I    $aFrom a humanistic point of view and transcending theology and the Church, the dignity of humans as individuals is a sacred basis of the secular social constitutional state. 

lok: 46049937 3

exp: 46049937 3 1 #EPN
201B/01 $004-03-20 $t22:54:48.735 
201C/01 $004-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085177033 
208@/01 $a04-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxg0z $XH 

lok: 46049937 5

exp: 46049937 5 1 #EPN
201B/01 $005-03-20 $t23:05:01.278 
201C/01 $005-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0108541339X 
208@/01 $a05-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxg0z $XH 

lok: 46049937 6

exp: 46049937 6 1 #EPN
201B/01 $005-03-20 $t23:05:01.305 
201C/01 $005-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085413403 
208@/01 $a05-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxg0z $XH 

lok: 46049937 8

exp: 46049937 8 1 #EPN
201B/01 $004-03-20 $t22:54:48.748 
201C/01 $004-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085177041 
208@/01 $a04-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxg0z $XH 

lok: 46049937 10

exp: 46049937 10 1 #EPN
201B/01 $004-03-20 $t22:54:48.760 
201C/01 $004-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0108517705X 
208@/01 $a04-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxg0z $XH 

lok: 46049937 11

exp: 46049937 11 1 #EPN
201B/01 $005-03-20 $t23:05:01.320 
201C/01 $005-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085413411 
208@/01 $a05-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxg0z $XH 

lok: 46049937 13

exp: 46049937 13 1 #EPN
201B/01 $005-03-20 $t23:05:01.345 
201C/01 $005-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0108541342X 
208@/01 $a05-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxg0z $XH 

lok: 46049937 20

exp: 46049937 20 1 #EPN
201B/01 $004-03-20 $t22:54:48.780 
201C/01 $004-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085177068 
208@/01 $a04-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxg0z $XH 

lok: 46049937 21

exp: 46049937 21 1 #EPN
201B/01 $004-03-20 $t22:54:48.792 
201C/01 $004-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085177076 
208@/01 $a04-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxg0z $XH 

lok: 46049937 23

exp: 46049937 23 1 #EPN
201B/01 $004-03-20 $t22:54:48.812 
201C/01 $004-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085177084 
208@/01 $a04-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxg0z $XH 

lok: 46049937 24

exp: 46049937 24 1 #EPN
201B/01 $005-03-20 $t23:05:01.360 
201C/01 $005-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085413438 
208@/01 $a05-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxg0z $XH 

lok: 46049937 25

exp: 46049937 25 1 #EPN
201B/01 $004-03-20 $t22:54:48.832 
201C/01 $004-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085177092 
208@/01 $a04-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxg0z $XH 

lok: 46049937 36

exp: 46049937 36 1 #EPN
201B/01 $015-10-22 $t00:45:27.587 
201C/01 $014-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01216046484 
208@/01 $a14-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxg0z $XH 

lok: 46049937 49

exp: 46049937 49 1 #EPN
201B/01 $005-03-20 $t23:05:01.373 
201C/01 $005-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085413446 
208@/01 $a05-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxg0z $XH 

lok: 46049937 54

exp: 46049937 54 1 #EPN
201B/01 $005-03-20 $t23:05:01.408 
201C/01 $005-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085413462 
208@/01 $a05-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxg0z $XH 

lok: 46049937 69

exp: 46049937 69 1 #EPN
201B/01 $005-03-20 $t23:05:01.445 
201C/01 $005-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085413489 
208@/01 $a05-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxg0z $XH 

lok: 46049937 76

exp: 46049937 76 1 #EPN
201B/01 $005-03-20 $t23:05:01.460 
201C/01 $005-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085413497 
208@/01 $a05-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxg0z $XH 

lok: 46049937 107

exp: 46049937 107 1 #EPN
201B/01 $005-03-20 $t23:05:01.484 
201C/01 $005-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085413500 
208@/01 $a05-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxg0z $XH 

lok: 46049937 108

exp: 46049937 108 1 #EPN
201B/01 $005-03-20 $t23:05:01.511 
201C/01 $005-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085413519 
208@/01 $a05-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxg0z $XH 

lok: 46049937 204

exp: 46049937 204 1 #EPN
201B/01 $004-03-20 $t22:54:48.854 
201C/01 $004-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085177106 
208@/01 $a04-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxg0z $XH 

lok: 46049937 205

exp: 46049937 205 1 #EPN
201B/01 $004-03-20 $t22:54:48.866 
201C/01 $004-03-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01085177114 
208@/01 $a04-03-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxg0z $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 460499378
003 DE-603
005 20240104161459.0
007 cr||||||||||||
008 200304s2017 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783839439418 
020 |a 3839439418 
020 |a 9783837639414 
020 |a 383763941X 
035 |a (DE-599)HEB460499378 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
082 7 |a 201.723  |2 23/eng 
083 7 |a 320 
084 |a 100  |a 320  |a 340  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a BG 3215  |0 (DE-625)11247:  |0 (DE-603)40743173X  |2 rvk 
084 |a CC 7600  |0 (DE-625)17687:  |0 (DE-603)407572171  |2 rvk 
084 |a MD 4700  |0 (DE-625)122515:  |0 (DE-603)410448141  |2 rvk 
084 |a ME 3100  |0 (DE-625)122593:  |0 (DE-603)410448931  |2 rvk 
084 |a MS 6500  |0 (DE-625)123757:  |0 (DE-603)410834815  |2 rvk 
100 1 |a Schulz-Nieswandt, Frank  |d 1958-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)151930260  |0 (DE-588)120307545  |2 gnd 
245 0 0 |a Menschenwürde als heilige Ordnung: Eine Re-Konstruktion sozialer Exklusion im Lichte der Sakralität der personalen Würde 
264 1 |a Bielefeld  |b Transcript Verlag  |c 2017 
264 2 |a New York  |b JSTOR 
300 |a 1 Online-Ressource (245 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Kulturen der Gesellschaft  |v v. 28 
500 |a VI. Angst und Methode in der Wissenschaft 
520 |a Die Würde des Menschen ist unantastbar - dieses unbedingte Recht ist völker-, europa- und verfassungsrechtlich verbürgt. Dass die Würde des Menschen jedoch auch im säkularisierten sozialen Rechtsstaat letztendlich eine heilige Ordnung ist, kollektiv religiös geglaubt werden muss und sich nicht in einem rationalen Diskurs hinreichend wahrheitsfähig erweist, zeigt Frank Schulz-Nieswandt im Rekurs auf Böckenförde, Habermas, Joas und Agamben. Im Anschluss daran entfaltet er die Idee einer gottlosen Ontotheologie eines existenzialen personalistischen Humanismus, den er mit Verweis auf Paul Tillich und Romano Guardini zugleich gegen jeden Übergriff einer autoritären Theo-Dogmatik supranaturalistischer Art verteidigt. 
520 |a From a humanistic point of view and transcending theology and the Church, the dignity of humans as individuals is a sacred basis of the secular social constitutional state. 
650 7 |a Menschenwürde  |0 (DE-588)4038654-5  |0 (DE-603)085105635  |2 gnd 
650 7 |a Humanismus  |0 (DE-588)4026140-2  |0 (DE-603)085065242  |2 gnd 
650 7 |a Sozialstaat  |0 (DE-588)4055896-4  |0 (DE-603)085155772  |2 gnd 
650 7 |a Säkularismus  |0 (DE-588)4463409-2  |0 (DE-603)088926338  |2 gnd 
650 7 |a Ontologie  |0 (DE-588)4075660-9  |0 (DE-603)085214086  |2 gnd 
650 7 |a Sozialstruktur  |0 (DE-588)4055898-8  |0 (DE-603)085155799  |2 gnd 
650 7 |a Ausgrenzung  |0 (DE-588)4300539-1  |0 (DE-603)086641050  |2 gnd 
650 7 |a Rechtsphilosophie  |0 (DE-588)4048821-4  |0 (DE-603)085136069  |2 gnd 
650 7 |a Anthropologie  |0 (DE-588)4002230-4  |0 (DE-603)084997079  |2 gnd 
650 7 |a Philosophie  |0 (DE-588)4045791-6  |0 (DE-603)08512821X  |2 gnd 
650 7 |a Ontotheologie  |0 (DE-588)4427537-7  |0 (DE-603)088694518  |2 gnd 
856 |u https://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv1fxg0z  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-39-JOA 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085177033  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)108541339X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085413403  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085177041  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)108517705X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085413411  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)108541342X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085177068  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085177076  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085177084  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085413438  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085177092  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1216046484  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085413446  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085413462  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085413489  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085413497  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085413500  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085413519  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085177106  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1085177114  |b DE-603  |c HES  |d d