Ikonische Macht

Titel: Ikonische Macht : Zur sozialen Gestaltung von Pressebildern
Verfasser:
Veröffentlicht: Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2016
Umfang: 1 Online-Ressource (321 Seiten)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Sozialwissenschaftliche Ikonologie: Qualitative Bild- und Videointerpretation
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783847404569 ; 9783847401469

Bilder sind Teil der medialen Öffentlichkeit, sie konstruieren Gesellschaft. Wie machtvoll sind sie dabei? Die Autorin untersucht die soziale Gestaltung von Pressebildern in Tageszeitungen. In Feininterpretationen werden die gestalterischen Routinen der Redaktionen nachgezeichnet. Zudem wird gezeigt, wie bei der Veröffentlichung um die Auslegung der Bilder gerungen wird. Die Autorin entwickelt die qualitative Bildanalyse innovativ weiter und liefert zugleich einen eigenständigen Beitrag zur Diskussion um die Macht der Bilder.