Gemeinwohlorientiert und innovativ?

Titel: Gemeinwohlorientiert und innovativ? : Die Förderung politischer Jugendbildung durch unternehmensnahe Stiftungen
Verfasser:
Ausgabe: 1. Aufl.
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript Verlag, 2019
Umfang: 1 Online-Ressource (340 Seiten)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Edition Politik
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783839449844 ; 9783837649840
alg: 46357648
001A    $06055:29-04-20 
001B    $01999:21-10-22 $t18:28:22.000 
001D    $06055:29-04-20 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0463576489 
004A    $A978-3-8394-4984-4 
004O    $A978-3-8376-4984-0 $Sp 
007A    $0463576489 $aHEB 
007I    $0utbscholars-9783839449844 
009Q    $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839449844 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2019 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-125-TPO 
017B    $aZDB-125-TGE 
017B    $aZDB-41-UTBOA 
017B    $aZDB-41-SEL 
021A    $aGemeinwohlorientiert und innovativ? $dDie Förderung politischer Jugendbildung durch unternehmensnahe Stiftungen 
028A    $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $8Hirsch, Anja$Z1984- [Tp3] $9455049335 
032@    $a1. Aufl. 
033A    $pBielefeld $ntranscript Verlag 
033E    $pStuttgart $nUTB GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource (340 Seiten) 
036G    $aEdition Politik 
044K    $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 
044K    $RJugendhilfe $#Social work with youth $#Service social auprès de la jeunesse $#Jugendarbeit $#Außerschulische Jugendarbeit $#Kinderarbeit Jugendarbeit $#Jugendpflege $74028863-8 $8Jugendarbeit [Ts1] $9085076139 
044K    $RStiftung $RStiftungsunternehmen $#Unternehmensstiftung $#Unternehmensbezogene Stiftung $#Unternehmensverbundene Stiftung $74200404-4 $8Unternehmensträgerstiftung [Ts1] $9086012401 
044K    $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 
045E    $c330 $c360 $c320 
045Z    $8MB 2588 [Tkv] $9410444405 
045Z    $8MS 2300 [Tkv] $9410833592 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aLong description: Unternehmensnahe Stiftungen treten zunehmend als gemeinwohlorientierte Finanziers politischer Bildung auf und fördern hierbei auch innovative Formate, die sich an »benachteiligte Jugendliche« richten. Bisher ist nur wenig bekannt, wie diese Stiftungen mit Unternehmensinteressen verflochten sind und welches Verständnis von Mündigkeit ihrer Bildungsarbeit zugrunde liegt. Basierend auf kritisch-emanzipatorischen Gesellschafts- und Bildungstheorien zeigt Anja Hirsch, wie sich die Verbundenheit mit Unternehmen auf Programme unternehmensnaher Stiftungen auswirken kann und wie auch innovative Formate der politischen Jugendbildung Ungleichheitsverhältnisse reproduzieren. - Biographical note: Anja Hirsch, geb. 1984, promovierte in Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln und wurde durch ein Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung gefördert. Zuvor studierte sie Politikwissenschaft und Germanistik in Jena und Madrid und arbeitete mehrere Jahre in der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. 

lok: 46357648 3

exp: 46357648 3 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:48:13.479 
201C/01 $024-09-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01123847770 
208@/01 $a24-09-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839449844 $XH 

lok: 46357648 5

exp: 46357648 5 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:48:13.486 
201C/01 $024-09-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01123847789 
208@/01 $a24-09-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839449844 $XH 

lok: 46357648 8

exp: 46357648 8 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:48:13.493 
201C/01 $024-09-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01123847797 
208@/01 $a24-09-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839449844 $XH 

lok: 46357648 10

exp: 46357648 10 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:48:13.500 
201C/01 $024-09-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01123847800 
208@/01 $a24-09-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839449844 $XH 

lok: 46357648 11

exp: 46357648 11 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:48:13.508 
201C/01 $024-09-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01123847819 
208@/01 $a24-09-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839449844 $XH 

lok: 46357648 20

exp: 46357648 20 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:48:13.515 
201C/01 $024-09-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01123847827 
208@/01 $a24-09-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839449844 $XH 

lok: 46357648 21

exp: 46357648 21 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:48:13.522 
201C/01 $024-09-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01123847835 
208@/01 $a24-09-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839449844 $XH 

lok: 46357648 23

exp: 46357648 23 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:48:13.530 
201C/01 $024-09-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01123847843 
208@/01 $a24-09-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839449844 $XH 

lok: 46357648 24

exp: 46357648 24 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:48:13.536 
201C/01 $024-09-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01123847851 
208@/01 $a24-09-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839449844 $XH 

lok: 46357648 25

exp: 46357648 25 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:48:13.543 
201C/01 $024-09-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0112384786X 
208@/01 $a24-09-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839449844 $XH 

lok: 46357648 36

exp: 46357648 36 1 #EPN
201B/01 $029-06-21 $t22:48:43.596 
201C/01 $029-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01159780641 
208@/01 $a29-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839449844 $XH 

lok: 46357648 49

exp: 46357648 49 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:48:13.550 
201C/01 $024-09-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01123847878 
208@/01 $a24-09-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839449844 $XH 

lok: 46357648 54

exp: 46357648 54 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:48:13.564 
201C/01 $024-09-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01123847894 
208@/01 $a24-09-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839449844 $XH 

lok: 46357648 69

exp: 46357648 69 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:48:13.578 
201C/01 $024-09-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01123847916 
208@/01 $a24-09-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839449844 $XH 

lok: 46357648 107

exp: 46357648 107 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:48:13.588 
201C/01 $024-09-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01123847924 
208@/01 $a24-09-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839449844 $XH 

lok: 46357648 108

exp: 46357648 108 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:48:13.597 
201C/01 $024-09-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01123847932 
208@/01 $a24-09-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839449844 $XH 

lok: 46357648 204

exp: 46357648 204 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:48:13.604 
201C/01 $024-09-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01123847940 
208@/01 $a24-09-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839449844 $XH 

lok: 46357648 205

exp: 46357648 205 1 #EPN
201B/01 $023-12-20 $t22:48:13.612 
201C/01 $024-09-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01123847959 
208@/01 $a24-09-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839449844 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 463576489
003 DE-603
005 20221021182822.0
007 cr||||||||||||
008 200429s2019 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783839449844 
035 |a (DE-599)HEB463576489 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 330  |a 360  |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a MB 2588  |0 (DE-625)122301:  |0 (DE-603)410444405  |2 rvk 
084 |a MS 2300  |0 (DE-625)123635:  |0 (DE-603)410833592  |2 rvk 
100 1 |a Hirsch, Anja  |d 1984-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)455049335  |0 (DE-588)1198881127  |2 gnd 
245 0 0 |a Gemeinwohlorientiert und innovativ?  |b Die Förderung politischer Jugendbildung durch unternehmensnahe Stiftungen 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2019 
264 2 |a Stuttgart  |b UTB GmbH 
300 |a 1 Online-Ressource (340 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Edition Politik 
520 |a Long description: Unternehmensnahe Stiftungen treten zunehmend als gemeinwohlorientierte Finanziers politischer Bildung auf und fördern hierbei auch innovative Formate, die sich an »benachteiligte Jugendliche« richten. Bisher ist nur wenig bekannt, wie diese Stiftungen mit Unternehmensinteressen verflochten sind und welches Verständnis von Mündigkeit ihrer Bildungsarbeit zugrunde liegt. Basierend auf kritisch-emanzipatorischen Gesellschafts- und Bildungstheorien zeigt Anja Hirsch, wie sich die Verbundenheit mit Unternehmen auf Programme unternehmensnaher Stiftungen auswirken kann und wie auch innovative Formate der politischen Jugendbildung Ungleichheitsverhältnisse reproduzieren. - Biographical note: Anja Hirsch, geb. 1984, promovierte in Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln und wurde durch ein Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung gefördert. Zuvor studierte sie Politikwissenschaft und Germanistik in Jena und Madrid und arbeitete mehrere Jahre in der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. 
650 7 |a Politische Bildung  |0 (DE-588)4046526-3  |0 (DE-603)085129860  |2 gnd 
650 7 |a Jugendarbeit  |0 (DE-588)4028863-8  |0 (DE-603)085076139  |2 gnd 
650 7 |a Unternehmensträgerstiftung  |0 (DE-588)4200404-4  |0 (DE-603)086012401  |2 gnd 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
776 1 |z 9783837649840 
856 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839449844  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-125-TPO 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1123847770  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1123847789  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1123847797  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1123847800  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1123847819  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1123847827  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1123847835  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1123847843  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1123847851  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)112384786X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1159780641  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1123847878  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1123847894  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1123847916  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1123847924  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1123847932  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1123847940  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1123847959  |b DE-603  |c HES  |d d