Sampling in der Musikproduktion
Titel: | Sampling in der Musikproduktion |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Büchner-Verlag, 2020 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (384 pages) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783963171901 |
alg: 46475316 001A $06055:27-05-20 001B $01999:01-03-22 $t22:53:37.000 001D $06055:27-05-20 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0464753163 004O $A978-3-96317-190-1 $Sp 007A $0HT020395081 $aHBZ 007I $0oab-43397 007I $0doab-handle/20.500.12854/58827 009Q $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $xH 010@ $ager 011@ $a2020 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-94-OAB 021A $aSampling in der Musikproduktion 028A $aFischer $BVerfasser $dGeorg $4aut 033A $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nBüchner-Verlag 033E $pThe Hague $nOAPEN Foundation 034D $a1 Online-Ressource (384 pages) 044K $#Sampling (Sound) $#Synthèse sonore $#Sound sampling $74236246-5 $8Sampling$gMusik [Ts1] $9086236296 044K $RImmaterialgüterrecht $RLeistungsschutzrecht $#Urheberrecht $#Urheberrecht $#Copyright $#Urheberrechtsschutz $#Urheberschutz $74062127-3 $8Urheberrecht [Ts1] $908517291X 045E $c340 $c780 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $a20 Jahre Streit um eineinhalb Sekunden kopierte Musik? Die Auseinandersetzung im Fall »Metall auf Metall« zwischen der Musikgruppe Kraftwerk und dem Komponisten Moses Pelham beschäftigte 2019 sogar den Europäischen Gerichtshof. Sie zeigt, dass das Urheberrecht zu einem gesellschaftlichen Streitthema geworden ist, das sich aus der Nische des künstlerischen Bereichs in den Alltag nahezu aller Menschen gedrängt hat. Dieser Prozess lief nicht unbemerkt von der Wissenschaft ab und dennoch ist diese gerade erst dabei, die Implikationen und Effekte dieser urheberrechtlichen Ausdehnung genauer zu verstehen.Der Soziologe Georg Fischer liefert die erste empirische Studie zum Sampling in der Musik, die explizit den Einfluss des deutschen Urheberrechts auf die kreative Praxis untersucht. Er zeigt die Fülle und Vielfalt an kreativen Umgehungsstrategien, die sich im Schatten des Urheberrechts ausgebreitet und verankert haben - und mit denen die Künstler_innen die eigene Sichtbarkeit sowie die ästhetische Komplexität und monetäre Verwertung ihrer Werke notgedrungen einschränken lok: 46475316 3 exp: 46475316 3 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.358 201C/01 $001-06-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01109284004 208@/01 $a01-06-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH lok: 46475316 5 exp: 46475316 5 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.368 201C/01 $001-06-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01109284012 208@/01 $a01-06-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH lok: 46475316 8 exp: 46475316 8 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.376 201C/01 $001-06-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01109284020 208@/01 $a01-06-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH lok: 46475316 10 exp: 46475316 10 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.385 201C/01 $001-06-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01109284039 208@/01 $a01-06-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH lok: 46475316 11 exp: 46475316 11 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.393 201C/01 $001-06-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01109284047 208@/01 $a01-06-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH lok: 46475316 13 exp: 46475316 13 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.402 201C/01 $001-06-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01109284055 208@/01 $a01-06-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH lok: 46475316 20 exp: 46475316 20 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.409 201C/01 $001-06-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01109284063 208@/01 $a01-06-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH lok: 46475316 21 exp: 46475316 21 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.418 201C/01 $001-06-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01109284071 208@/01 $a01-06-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH lok: 46475316 23 exp: 46475316 23 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.426 201C/01 $001-06-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $0110928408X 208@/01 $a01-06-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH lok: 46475316 24 exp: 46475316 24 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.435 201C/01 $001-06-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01109284098 208@/01 $a01-06-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH lok: 46475316 25 exp: 46475316 25 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.443 201C/01 $001-06-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01109284101 208@/01 $a01-06-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH lok: 46475316 49 exp: 46475316 49 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.455 201C/01 $001-06-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $0110928411X 208@/01 $a01-06-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH lok: 46475316 51 exp: 46475316 51 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.466 201C/01 $001-06-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01109284128 208@/01 $a01-06-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH lok: 46475316 54 exp: 46475316 54 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.474 201C/01 $001-06-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01109284136 208@/01 $a01-06-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH lok: 46475316 58 exp: 46475316 58 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.481 201C/01 $001-06-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01109284144 208@/01 $a01-06-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH lok: 46475316 76 exp: 46475316 76 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.490 201C/01 $001-06-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01109284152 208@/01 $a01-06-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH lok: 46475316 77 exp: 46475316 77 1 #EPN 201B/01 $001-03-22 $t22:53:37.169 201C/01 $001-03-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01183841345 208@/01 $a01-03-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH lok: 46475316 107 exp: 46475316 107 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.497 201C/01 $001-06-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01109284160 208@/01 $a01-06-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH lok: 46475316 108 exp: 46475316 108 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.504 201C/01 $001-06-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01109284179 208@/01 $a01-06-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH lok: 46475316 204 exp: 46475316 204 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.513 201C/01 $001-06-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01109284187 208@/01 $a01-06-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH lok: 46475316 205 exp: 46475316 205 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.521 201C/01 $001-06-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01109284195 208@/01 $a01-06-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 464753163 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20220301225337.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 200527s2020 xx |||| om u00||u|ger c | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT020395081 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 340 |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fischer, Georg |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Sampling in der Musikproduktion |
264 | 1 | |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar] |b Büchner-Verlag |c 2020 | |
264 | 2 | |a The Hague |b OAPEN Foundation | |
300 | |a 1 Online-Ressource (384 pages) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a 20 Jahre Streit um eineinhalb Sekunden kopierte Musik? Die Auseinandersetzung im Fall »Metall auf Metall« zwischen der Musikgruppe Kraftwerk und dem Komponisten Moses Pelham beschäftigte 2019 sogar den Europäischen Gerichtshof. Sie zeigt, dass das Urheberrecht zu einem gesellschaftlichen Streitthema geworden ist, das sich aus der Nische des künstlerischen Bereichs in den Alltag nahezu aller Menschen gedrängt hat. Dieser Prozess lief nicht unbemerkt von der Wissenschaft ab und dennoch ist diese gerade erst dabei, die Implikationen und Effekte dieser urheberrechtlichen Ausdehnung genauer zu verstehen.Der Soziologe Georg Fischer liefert die erste empirische Studie zum Sampling in der Musik, die explizit den Einfluss des deutschen Urheberrechts auf die kreative Praxis untersucht. Er zeigt die Fülle und Vielfalt an kreativen Umgehungsstrategien, die sich im Schatten des Urheberrechts ausgebreitet und verankert haben - und mit denen die Künstler_innen die eigene Sichtbarkeit sowie die ästhetische Komplexität und monetäre Verwertung ihrer Werke notgedrungen einschränken | ||
650 | 7 | |a Sampling |g Musik |0 (DE-588)4236246-5 |0 (DE-603)086236296 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Urheberrecht |0 (DE-588)4062127-3 |0 (DE-603)08517291X |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
776 | 1 | |z 9783963171901 | |
856 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1109284004 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1109284012 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1109284020 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1109284039 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1109284047 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1109284055 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1109284063 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1109284071 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)110928408X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1109284098 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1109284101 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)110928411X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1109284128 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1109284136 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1109284144 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1109284152 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1183841345 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1109284160 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1109284179 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1109284187 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1109284195 |b DE-603 |c HES |d d |