Sampling in der Musikproduktion

Titel: Sampling in der Musikproduktion
Verfasser:
Veröffentlicht: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Büchner-Verlag, 2020
Umfang: 1 Online-Ressource (384 pages)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
ISBN: 9783963171901
alg: 46475316
001A    $06055:27-05-20 
001B    $01999:01-03-22 $t22:53:37.000 
001D    $06055:27-05-20 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0464753163 
004O    $A978-3-96317-190-1 $Sp 
007A    $0HT020395081 $aHBZ 
007I    $0oab-43397 
007I    $0doab-handle/20.500.12854/58827 
009Q    $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2020 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-94-OAB 
021A    $aSampling in der Musikproduktion 
028A    $aFischer $BVerfasser $dGeorg $4aut 
033A    $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nBüchner-Verlag 
033E    $pThe Hague $nOAPEN Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource (384 pages) 
044K    $#Sampling (Sound) $#Synthèse sonore $#Sound sampling $74236246-5 $8Sampling$gMusik [Ts1] $9086236296 
044K    $RImmaterialgüterrecht $RLeistungsschutzrecht $#Urheberrecht $#Urheberrecht $#Copyright $#Urheberrechtsschutz $#Urheberschutz $74062127-3 $8Urheberrecht [Ts1] $908517291X 
045E    $c340 $c780 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $a20 Jahre Streit um eineinhalb Sekunden kopierte Musik? Die Auseinandersetzung im Fall »Metall auf Metall« zwischen der Musikgruppe Kraftwerk und dem Komponisten Moses Pelham beschäftigte 2019 sogar den Europäischen Gerichtshof. Sie zeigt, dass das Urheberrecht zu einem gesellschaftlichen Streitthema geworden ist, das sich aus der Nische des künstlerischen Bereichs in den Alltag nahezu aller Menschen gedrängt hat. Dieser Prozess lief nicht unbemerkt von der Wissenschaft ab und dennoch ist diese gerade erst dabei, die Implikationen und Effekte dieser urheberrechtlichen Ausdehnung genauer zu verstehen.Der Soziologe Georg Fischer liefert die erste empirische Studie zum Sampling in der Musik, die explizit den Einfluss des deutschen Urheberrechts auf die kreative Praxis untersucht. Er zeigt die Fülle und Vielfalt an kreativen Umgehungsstrategien, die sich im Schatten des Urheberrechts ausgebreitet und verankert haben - und mit denen die Künstler_innen die eigene Sichtbarkeit sowie die ästhetische Komplexität und monetäre Verwertung ihrer Werke notgedrungen einschränken 

lok: 46475316 3

exp: 46475316 3 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.358 
201C/01 $001-06-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01109284004 
208@/01 $a01-06-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH 

lok: 46475316 5

exp: 46475316 5 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.368 
201C/01 $001-06-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01109284012 
208@/01 $a01-06-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH 

lok: 46475316 8

exp: 46475316 8 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.376 
201C/01 $001-06-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01109284020 
208@/01 $a01-06-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH 

lok: 46475316 10

exp: 46475316 10 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.385 
201C/01 $001-06-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01109284039 
208@/01 $a01-06-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH 

lok: 46475316 11

exp: 46475316 11 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.393 
201C/01 $001-06-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01109284047 
208@/01 $a01-06-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH 

lok: 46475316 13

exp: 46475316 13 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.402 
201C/01 $001-06-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01109284055 
208@/01 $a01-06-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH 

lok: 46475316 20

exp: 46475316 20 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.409 
201C/01 $001-06-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01109284063 
208@/01 $a01-06-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH 

lok: 46475316 21

exp: 46475316 21 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.418 
201C/01 $001-06-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01109284071 
208@/01 $a01-06-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH 

lok: 46475316 23

exp: 46475316 23 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.426 
201C/01 $001-06-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0110928408X 
208@/01 $a01-06-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH 

lok: 46475316 24

exp: 46475316 24 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.435 
201C/01 $001-06-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01109284098 
208@/01 $a01-06-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH 

lok: 46475316 25

exp: 46475316 25 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.443 
201C/01 $001-06-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01109284101 
208@/01 $a01-06-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH 

lok: 46475316 49

exp: 46475316 49 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.455 
201C/01 $001-06-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0110928411X 
208@/01 $a01-06-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH 

lok: 46475316 51

exp: 46475316 51 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.466 
201C/01 $001-06-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01109284128 
208@/01 $a01-06-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH 

lok: 46475316 54

exp: 46475316 54 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.474 
201C/01 $001-06-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01109284136 
208@/01 $a01-06-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH 

lok: 46475316 58

exp: 46475316 58 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.481 
201C/01 $001-06-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01109284144 
208@/01 $a01-06-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH 

lok: 46475316 76

exp: 46475316 76 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.490 
201C/01 $001-06-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01109284152 
208@/01 $a01-06-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH 

lok: 46475316 77

exp: 46475316 77 1 #EPN
201B/01 $001-03-22 $t22:53:37.169 
201C/01 $001-03-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01183841345 
208@/01 $a01-03-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH 

lok: 46475316 107

exp: 46475316 107 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.497 
201C/01 $001-06-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01109284160 
208@/01 $a01-06-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH 

lok: 46475316 108

exp: 46475316 108 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.504 
201C/01 $001-06-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01109284179 
208@/01 $a01-06-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH 

lok: 46475316 204

exp: 46475316 204 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.513 
201C/01 $001-06-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01109284187 
208@/01 $a01-06-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH 

lok: 46475316 205

exp: 46475316 205 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:37:41.521 
201C/01 $001-06-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01109284195 
208@/01 $a01-06-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 464753163
003 DE-603
005 20220301225337.0
007 cr||||||||||||
008 200527s2020 xx |||| om u00||u|ger c
035 |a (DE-599)HBZHT020395081 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 340  |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Fischer, Georg  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Sampling in der Musikproduktion 
264 1 |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar]  |b Büchner-Verlag  |c 2020 
264 2 |a The Hague  |b OAPEN Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource (384 pages) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a 20 Jahre Streit um eineinhalb Sekunden kopierte Musik? Die Auseinandersetzung im Fall »Metall auf Metall« zwischen der Musikgruppe Kraftwerk und dem Komponisten Moses Pelham beschäftigte 2019 sogar den Europäischen Gerichtshof. Sie zeigt, dass das Urheberrecht zu einem gesellschaftlichen Streitthema geworden ist, das sich aus der Nische des künstlerischen Bereichs in den Alltag nahezu aller Menschen gedrängt hat. Dieser Prozess lief nicht unbemerkt von der Wissenschaft ab und dennoch ist diese gerade erst dabei, die Implikationen und Effekte dieser urheberrechtlichen Ausdehnung genauer zu verstehen.Der Soziologe Georg Fischer liefert die erste empirische Studie zum Sampling in der Musik, die explizit den Einfluss des deutschen Urheberrechts auf die kreative Praxis untersucht. Er zeigt die Fülle und Vielfalt an kreativen Umgehungsstrategien, die sich im Schatten des Urheberrechts ausgebreitet und verankert haben - und mit denen die Künstler_innen die eigene Sichtbarkeit sowie die ästhetische Komplexität und monetäre Verwertung ihrer Werke notgedrungen einschränken 
650 7 |a Sampling  |g Musik  |0 (DE-588)4236246-5  |0 (DE-603)086236296  |2 gnd 
650 7 |a Urheberrecht  |0 (DE-588)4062127-3  |0 (DE-603)08517291X  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
776 1 |z 9783963171901 
856 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58827  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAB 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1109284004  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1109284012  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1109284020  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1109284039  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1109284047  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1109284055  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1109284063  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1109284071  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)110928408X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1109284098  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1109284101  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)110928411X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1109284128  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1109284136  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1109284144  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1109284152  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1183841345  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1109284160  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1109284179  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1109284187  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1109284195  |b DE-603  |c HES  |d d