Každodennost na hranicích mezi NDR a ČSSR

Titel: Každodennost na hranicích mezi NDR a ČSSR : 1960-1989 ; Příručka pro učitele s didaktickými pokyny, prameny a příklady pro použití ; Projekt Nadace Ettersberg a m̌esta Kraslice 2011 - 2012 / Vedoucí projektu: Eugenie Trützschler von Falkenstein; Nadace Ettersberg. [Vyd. Stiftung Ettersberg, Výmar. Red.: Eugenie Trützschler von Falkenstein, Dagmar Hudecová]
Körperschaft:
Veröffentlicht: Výmar, 2012
Umfang: 135 S.
Format: Buch
Sprache: Tschechisch
Schlagworte:
ISBN: 9783943098044
alg: 47058331
001A    $03004:14-10-20 
001B    $01999:27-10-20 $t11:35:49.000 
001D    $03004:14-10-20 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Aau 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aohne Hilfsmittel zu benutzen $bn $2rdamedia 
002E    $aBand $bnc $2rdacarrier 
003@    $0470583312 
004A    $A978-3-943098-04-4 
006C    $0934870757 $aOCoLC 
006L    $0729710688 $2KXP 
007A    $0729710688 $aGBV 
007G    $0DE020D3D64D1F194AEF48C125860D004DBA95 
009P    $qapplication/pdf $A2 $3Inhaltsverzeichnis $uhttp://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?47058331_toc.pdf $mV:DE-603;B:DE-Mb50 
010@    $acze 
011@    $a2012 $n2012 
013D    $RSchulbuch $74167168-5 $8Lehrerhandbuch [Ts1] $9085754277 
021A    $aKaždodennost na hranicích mezi NDR a ČSSR $d1960-1989 ; Příručka pro učitele s didaktickými pokyny, prameny a příklady pro použití ; Projekt Nadace Ettersberg a m̌esta Kraslice 2011 - 2012 $hVedoucí projektu:  Eugenie Trützschler von Falkenstein; Nadace Ettersberg. [Vyd. Stiftung Ettersberg, Výmar. Red.: Eugenie Trützschler von Falkenstein, Dagmar Hudecová] 
029F    $#Stiftung Ettersberg zur Vergleichenden Erforschung Europäischer Diktaturen und Ihrer Überwindung $#Stiftung Ettersberg, Europäische Diktaturforschung - Aufarbeitung der SED-Diktatur - Gedenkstätte Andreasstraße $710066605-X $8Stiftung Ettersberg [Tb1] $9115089071 
033A    $pVýmar 
034D    $a135 S. 
037A    $aDt. Ausg. u.d.T.: Alltagsleben an der DDR-ČSSR-Grenze 
044K    $qK10plus $RDeutschland $RDeutschland $ROstdeutschland $RDeutschland $RDeutschland $#DDR $#DDR $#Deutsche Demokratische Republik $#DDR $#Deutschland 1949-1990, DDR $#German Democratic Republic $#GDR $#République Démocratique Allemande $#RDA $#Germanskaja Demokratičeskaja Respublika $#Demokratičeskaja Respublika Deutschland, DDR $#Democratic Republic Deutschland, DDR $#Demokratische Republik Deutschland, DDR $#Niemiecka Republika Demokratyczna $#NRD $#Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya $#República Democrática Alemana $#Saksan Demokraattisen Tasavallan $#Repubblica Democratica Tedesca $#Mitteldeutschland DDR $#Ostdeutschland DDR $#East Germany DDR $#Ostzone $74011890-3 $8Deutschland$gDDR [Tgz] $9085025615 
044K    $qK10plus $RProtektorat Böhmen und Mähren $RSlowakei $RSlowakei $RTschechien $#Tschechoslowakei $#Tschechoslowakei $#Tschechische und Slowakische Föderative Republik $#République Tchéco-Slovaque $#Tchécoslovaquie $#Československá Federativní Republika $#Česká a Slovenská Federativní Republika $#Czech and Slovak Federal Republic $#ČSFR $#ČSSR $#ČSR $#RČS $#Československo $#Československá Socialistická Republika $#Československá Republika $#Tschechoslowakische Sozialistische Republik $#Tschechoslowakische Republik $#Tschechoslowakische Föderative Republik $#Republika Československá $#Czechoslovakia $#Čechoslovakische Republik $#République Tchécho-Slovaque $#Tchéchoslovaquie $#Czechoslovak Socialist Republic $#Checoeslovaquia $#Cecoslovacchia $#Čechoslovakija $#République tchécoslovaque $74078435-6 $8Tschechoslowakei [Tg1] $9085222305 
044K    $qK10plus $RBöhmische Länder $RČeská SR $RTschechoslowakei $#Tschechien $#Tschechische Republik $#Tschechische Republik $#Tschechenland $#Tschechei Tschechien $#Česká Republika $#Czech Republic $#ČR $74303381-7 $8Tschechien [Tg1] $9086659812 
044K    $qK10plus $RAbgrenzung $#Boundaries $#Frontières $#Grenze $#Staatsgrenze $#Ende Grenze $#Grenzen $74130793-8 $8Grenze [Ts1] $9085463876 
044K    $qK10plus $RErziehung $RInterkulturelles Lernen $RAusländerpädagogik $RInterreligiöses Lernen $#Multicultural education $#Éducation interculturelle $#interkulturelle Erziehung $#Interkulturelle Bildung $#Interkulturalität Erziehung $#Multikulturelle Erziehung $#Interkulturelle Pädagogik $#Bikulturelle Erziehung $#Transkulturalität Pädagogik $#Transkulturelle Erziehung $#Transkulturelle Pädagogik $74123440-6 $8Interkulturelle Erziehung [Ts1] $9085407887 
044K    $qK10plus $RKosmografie $#Geography $#Géographie appliquée $#Regionalkunde $74073972-7 $8Landeskunde [Ts1] $9085208191 
044K    $qK10plus $RUnterricht $#Interdisciplinary approach in education $#Interdisciplinarité dans l'enseignement $#fächerübergreifender Unterricht $#Interdisziplinärer Unterricht $#Ungefächerter Unterricht $#Fachübergreifender Unterricht $#Fächerverbindender Unterricht $74153520-0 $8Fächerübergreifender Unterricht [Ts1] $9085644730 
044K    $qK10plus $RSittliche Erziehung $RUnterricht $#Ethics Study and teaching $#Ethikunterricht $#Ethik Unterricht $#Ethische Erziehung Unterricht $#Moralunterricht $74015604-7 $8Ethikunterricht [Ts1] $908503584X 
044K    $qK10plus $RUnterricht $#History Study and teaching $#Histoire Étude et enseignement $#Historia Enseñanza $#Geschichtsunterricht $#Geschichte Didaktik $#Geschichte Unterricht $#Geschichtsdidaktik $74020533-2 $8Geschichtsunterricht [Ts1] $9085049441 
044K    $qK10plus $RPolitische Bildung $RUnterricht $RSozialkundeunterricht $#Political science Study and teaching $#Science politique Étude et enseignement $#Educazione politica $#politischer Unterricht $#Gegenwartskunde $#Politikunterricht $#Politische Didaktik $#Staatsbürgerkunde $#Staatskunde Unterrichtsfach $74076231-2 $8Politischer Unterricht [Ts1] $9085216135 
044K    $qK10plus $RUnterricht $RKatechese $RReligionspädagogik $#Religious education $#Éducation religieuse $#Religionsunterricht $#Glaubensunterweisung Schule $#Religionsdidaktik $#Religionslehre $74049422-6 $8Religionsunterricht [Ts1] $9085137863 
044K    $qK10plus $RSchule $#Allgemeinbildende Schule $#allgemein bildende Schule $#allgemein bildendes Schulwesen $#Allgemeinbildendes Schulwesen $#Allgemein bildendes Schulwesen $#Allgemeinbildende Schule $74136533-1 $8Allgemein bildende Schule [Ts1] $9085508063 
044K    $qK10plus $RSchule $#Vocational education $#Écoles professionnelles $#Berufsbildende Schule $#berufsbildende Schule $#berufsbildendes Schulwesen $#Berufliche Schule $#Berufsbildendes Schulwesen $74069341-7 $8Berufsbildende Schule [Ts1] $9085194956 
044K    $qK10plus $RSekundarstufe $RSchuljahr 5-10 $#High schools $#Écoles secondaires $#Sekundarstufe I $#Sekundarstufe I $74054365-1 $8Sekundarstufe 1 [Ts1] $9085151130 
044K    $qK10plus $RWeiterbildung $RDritter Bildungsweg $#Adult education $#Éducation des adultes $#Educazione degli adulti $#Educación de adultos $#adult education $#Erwachsenenbildung $#Erwachsenenbildung $#Andragogik $#Erwachsenenpädagogik $#Volksbildung Erwachsenenbildung $74015428-2 $8Erwachsenenbildung [Ts1] $908503519X 
044K    $qK10plus $RAusbildung $RLehrerfortbildung $RLehrerinnenbildung $RLehrerbildungsanstalt $#Teachers Training of $#Enseignants Formation $#Profesores Formación profesional $#Lehrerbildung $#Lehrer Ausbildung $#Lehrer Berufsausbildung $#Lehrerausbildung $#Lehrpersonenausbildung $74035093-9 $8Lehrerbildung [Ts1] $9085094609 
045F    $a306.0943709046 $eDDC23BSB 
045F/01 $a306.09 
045F/03 $f09046 
045F/03 $f09047 
045F/03 $f09048 
045F/03 $g437 
045F/03 $g4371 
045F/03 $g43 
047I    $aIm Gegensatz zu der innerdeutschen Grenze existiert über die Grenze der DDR mit ihren östlichen Nachbarstaaten für den Schulgebrauch bis jetzt wenig Material. Wie verlief das Leben der zwei Millionen Bewohner an der 241 km langen Grenze der Deutschen Demokratischen Republik zur Tschechoslowakei? Dieser Frage sind viele engagierte Lehrer und mehr als 300 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 14-16 Jahren in Mittelschulen, Regelschulen und Gymnasien aus Sachsen, Thüringen und der Tschechischen Republik nachgegangen. Die vorliegenden Handreichungen sind das Ergebnis ihrer Arbeit während des Schuljahres 2011/2012, wobei sich alle beteiligten Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal mit dieser Thematik befasst haben. 

lok: 47058331 24

exp: 47058331 24 1 #EPN
201B/01 $014-10-20 $t16:24:34.000 
201C/01 $014-10-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01125945184 
208@/01 $a14-10-20 $bz 
209A/01 $a20.04218 $du $f050 $h20 04218 $x00 
209C/01 $a20.04218 K $h20 04218 K 
209G/01 $a74228054 $x00 
220C/01 $akon 
247C/01 $8358050-7 Marburg, Bibliothek des Herder-Instituts Marburg $9102600961
LEADER 00000cam a2200000 c 4500
001 470583312
003 DE-603
005 20201027113549.0
007 tu
008 201014s2012 xx |||| | u00||u|cze c
020 |a 9783943098044 
035 |a (DE-599)GBV729710688 
035 |a (DE-627)729710688 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a cze 
082 0 4 |8 1\u  |a 306.0943709046  |q DE-101  |2 23/BSB 
085 |8 1\u  |b 306.09 
085 |8 1\u  |z 1  |s 09046 
085 |8 1\u  |z 1  |s 09047 
085 |8 1\u  |z 1  |s 09048 
085 |8 1\u  |z 2  |s 437 
085 |8 1\u  |z 2  |s 4371 
085 |8 1\u  |z 2  |s 43 
245 0 0 |a Každodennost na hranicích mezi NDR a ČSSR  |b 1960-1989 ; Příručka pro učitele s didaktickými pokyny, prameny a příklady pro použití ; Projekt Nadace Ettersberg a m̌esta Kraslice 2011 - 2012  |c Vedoucí projektu: Eugenie Trützschler von Falkenstein; Nadace Ettersberg. [Vyd. Stiftung Ettersberg, Výmar. Red.: Eugenie Trützschler von Falkenstein, Dagmar Hudecová] 
264 1 |a Výmar  |c 2012 
300 |a 135 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Dt. Ausg. u.d.T.: Alltagsleben an der DDR-ČSSR-Grenze 
520 |a Im Gegensatz zu der innerdeutschen Grenze existiert über die Grenze der DDR mit ihren östlichen Nachbarstaaten für den Schulgebrauch bis jetzt wenig Material. Wie verlief das Leben der zwei Millionen Bewohner an der 241 km langen Grenze der Deutschen Demokratischen Republik zur Tschechoslowakei? Dieser Frage sind viele engagierte Lehrer und mehr als 300 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 14-16 Jahren in Mittelschulen, Regelschulen und Gymnasien aus Sachsen, Thüringen und der Tschechischen Republik nachgegangen. Die vorliegenden Handreichungen sind das Ergebnis ihrer Arbeit während des Schuljahres 2011/2012, wobei sich alle beteiligten Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal mit dieser Thematik befasst haben. 
650 7 |a Grenze  |0 (DE-588)4130793-8  |0 (DE-603)085463876  |2 gnd 
650 7 |a Interkulturelle Erziehung  |0 (DE-588)4123440-6  |0 (DE-603)085407887  |2 gnd 
650 7 |a Landeskunde  |0 (DE-588)4073972-7  |0 (DE-603)085208191  |2 gnd 
650 7 |a Fächerübergreifender Unterricht  |0 (DE-588)4153520-0  |0 (DE-603)085644730  |2 gnd 
650 7 |a Ethikunterricht  |0 (DE-588)4015604-7  |0 (DE-603)08503584X  |2 gnd 
650 7 |a Geschichtsunterricht  |0 (DE-588)4020533-2  |0 (DE-603)085049441  |2 gnd 
650 7 |a Politischer Unterricht  |0 (DE-588)4076231-2  |0 (DE-603)085216135  |2 gnd 
650 7 |a Religionsunterricht  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-603)085137863  |2 gnd 
650 7 |a Allgemein bildende Schule  |0 (DE-588)4136533-1  |0 (DE-603)085508063  |2 gnd 
650 7 |a Berufsbildende Schule  |0 (DE-588)4069341-7  |0 (DE-603)085194956  |2 gnd 
650 7 |a Sekundarstufe 1  |0 (DE-588)4054365-1  |0 (DE-603)085151130  |2 gnd 
650 7 |a Erwachsenenbildung  |0 (DE-588)4015428-2  |0 (DE-603)08503519X  |2 gnd 
650 7 |a Lehrerbildung  |0 (DE-588)4035093-9  |0 (DE-603)085094609  |2 gnd 
651 7 |a Deutschland  |g DDR  |0 (DE-588)4011890-3  |0 (DE-603)085025615  |2 gnd 
651 7 |a Tschechoslowakei  |0 (DE-588)4078435-6  |0 (DE-603)085222305  |2 gnd 
651 7 |a Tschechien  |0 (DE-588)4303381-7  |0 (DE-603)086659812  |2 gnd 
655 7 |a Lehrerhandbuch  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4167168-5  |0 (DE-603)085754277 
710 2 |a Stiftung Ettersberg  |0 (DE-603)115089071  |0 (DE-588)10066605-X  |2 gnd 
856 4 2 |m V:DE-603;B:DE-Mb50  |q application/pdf  |u http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?47058331_toc.pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
924 0 |9 Mb 50  |a (DE-603)1125945184  |b DE-Mb50  |c HES  |d c  |g 20.04218