Teaching Libraries zwischen Vermittlung fachwissenschaftlicher Informationskompetenz und der Unterstützung einer Propädeutik für die Digital Humanities
Titel: | Teaching Libraries zwischen Vermittlung fachwissenschaftlicher Informationskompetenz und der Unterstützung einer Propädeutik für die Digital Humanities |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Freiburg : Universität, 2020 |
Umfang: | Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 47154635 001A $06000:05-11-20 001B $01999:12-10-24 $t00:23:03.000 001D $06000:05-11-20 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0471546356 004P $010.5282/o-bib/2017H1S76-94 004U $0urn:nbn:de:bsz:25-freidok-1674076 006G $01220225266 006U $020,O11 $f20201026 007A $01220225266 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S76-94 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:25-freidok-1674076 $xR 009Q $qapplication/pdf $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2017 $n2020 021A $aTeaching Libraries zwischen Vermittlung fachwissenschaftlicher Informationskompetenz und der Unterstützung einer Propädeutik für die Digital Humanities 028A $BVerfasser $4aut $7131911546 $8Schröter, Marcus$Z1969- [Tp1] $9180119486 033A $pFreiburg $nUniversität 034D $aOnline-Ressource 037A $aO-bib. Das offene Bibliotheksjournal 037A $a4, 1 (2017) , 76-94, ISSN: 2363-9814 044K $qDNB $RGeisteswissenschaften $RKulturwissenschaften $RComputerunterstütztes Verfahren $#Digital humanities $#Humanités numériques $#Digitale Geisteswissenschaften $#Digitale Kulturwissenschaften $#Computerphilologie $emaschinell gebildet $71038714850 $8Digital Humanities [Ts1] $9327807830 $k0,29158 044K $qDNB $RFähigkeit $#Information literacy $#Culture de l'information $#Alfabetizzazione informativa $#Alfabetización informacional $#Informationsangebot Kompetenz $#Informationsbedarf Kompetenz $#Informationsverarbeitung Kompetenz $#Information Literacy $emaschinell gebildet $74614795-0 $8Informationskompetenz [Ts1] $9094562334 $k0,21378 044K $qDNB $RDigitale Revolution $RTechnischer Fortschritt $#Digital preservation $#Numérisation $#Digitalisierung $#Digitalisierung $#Digitalisierung $#Digitaler Wandel $#Digitale Transformation $emaschinell gebildet $74123065-6 $8Digitalisierung [Ts1] $9085405035 $k0,17973 044K $qDNB $RForschung $RVirtuelle Forschungsumgebung $#Enhanced Science $#Electronic Science $#EScience $#E-Research $#Cyberinfrastructure $emaschinell gebildet $77819668-1 $8E-Science [Ts1] $9276684192 $k0,09158 044K $qDNB $RUnterricht $#Propädeutik $emaschinell gebildet $74115651-1 $8Propädeutik [Ts1] $9085350427 $k0,06629 044K $qDNB $RKulturelle Einrichtung $RBibliothekswissenschaft $#Libraries $#Bibliothèques $#Biblioteche $#Bibliotecas $#libraries $#Libraries $#Bibliothek $#Bibliothek $#Bibliotheken $#Allgemeinbibliothek $#Bibliothekswesen $#Bücherei $#Universalbibliothek $#Gebrauchsbibliothek $emaschinell gebildet $74006439-6 $8Bibliothek [Tsz] $9085009229 $k0,03462 045E $c020 047I $aAbstract: Der Beitrag geht von der Beobachtung aus, dass Bibliotheken bisher zwardie Themen E‑Science und Forschungsdaten in ihre Überlegungen hinsichtlich spezifischer Angebote zur Informationskompe‑tenz einbezogen haben. Aber obwohl Bibliotheken über ein breites Portfolio an Veranstaltungen zur Vermittlung von Informationskompetenz gerade in den Geisteswissenschaften auf B.A.-Niveau verfügen, wurde bisher nicht konzeptionell die Möglichkeit diskutiert, auf dieser Grundlage für die darauf aufbauenden Niveau-Stufen Anschlussmöglichkeiten im Hinblick auf Themen und Tools der Digital Humanities zu entwerfen. Mit Blick auf die gegenwärtig insbesondere innerhalb der deutschen Geschichtswissenschaft diskutierten Zusammenhänge zwischen Historischen Grundwissenschaften, Digitalisierung und Digital Humanities könnte die Unterstützung einer Propädeutik für die Digital Humanities durch Bibliotheken im Rahmen der Veranstaltungen zur Vermittlung von Informations‑kompetenz jedoch zukunftsweisend sein. Hierdurch wäre auch an Universitäten ohne institutionelle Verankerung von Digital-Humanities-Studiengängen eine Grundorientierung durch aufeinander abge‑stimmte Angebote unterschiedlicher Partner für historisch orientierte Geisteswissenschaften möglich 047I $aAbstract: This paper takes its cue from the observation that many libraries have already integrated the subjects of e-science and research data into their specific curricular offers of information literacy classes. But despite the fact that libraries offer a broad range of training courses in information literacy, espe‑cially in the humanities at a B.A. level, so far there has been little discussion of concepts for possible consecutive classes on the basis of these courses, with a view to teaching the topics and tools of the digital humanities. Against the background of the current discussion among German historians about the connections between basic historical skills, digitisation and the digital humanities, a library-de‑veloped propaedeutics in the digital humanities as part of information literacy courses could prove to be trendsetting. Thus, a basic orientation through coordinated efforts by different partners within the historically oriented humanities could be provided – even at universities which do not offer an institutionally based program of digital humanities studies lok: 47154635 3 exp: 47154635 3 1 #EPN 201B/01 $006-11-20 $t22:55:38.957 201C/01 $006-11-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $0112852967X 208@/01 $a06-11-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH lok: 47154635 5 exp: 47154635 5 1 #EPN 201B/01 $006-11-20 $t22:55:38.962 201C/01 $006-11-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01128529688 208@/01 $a06-11-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH lok: 47154635 8 exp: 47154635 8 1 #EPN 201B/01 $006-11-20 $t22:55:38.966 201C/01 $006-11-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01128529696 208@/01 $a06-11-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH lok: 47154635 10 exp: 47154635 10 1 #EPN 201B/01 $006-11-20 $t22:55:38.970 201C/01 $006-11-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $0112852970X 208@/01 $a06-11-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH lok: 47154635 11 exp: 47154635 11 1 #EPN 201B/01 $006-11-20 $t22:55:38.975 201C/01 $006-11-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01128529718 208@/01 $a06-11-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH lok: 47154635 13 exp: 47154635 13 1 #EPN 201B/01 $006-11-20 $t22:55:38.979 201C/01 $006-11-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01128529726 208@/01 $a06-11-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH lok: 47154635 20 exp: 47154635 20 1 #EPN 201B/01 $006-11-20 $t22:55:38.984 201C/01 $006-11-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01128529734 208@/01 $a06-11-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH lok: 47154635 21 exp: 47154635 21 1 #EPN 201B/01 $006-11-20 $t22:55:38.988 201C/01 $006-11-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01128529742 208@/01 $a06-11-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH lok: 47154635 23 exp: 47154635 23 1 #EPN 201B/01 $006-11-20 $t22:55:38.992 201C/01 $006-11-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01128529750 208@/01 $a06-11-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH lok: 47154635 24 exp: 47154635 24 1 #EPN 201B/01 $006-11-20 $t22:55:39.000 201C/01 $006-11-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01128529769 208@/01 $a06-11-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH lok: 47154635 25 exp: 47154635 25 1 #EPN 201B/01 $006-11-20 $t22:55:39.005 201C/01 $006-11-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01128529777 208@/01 $a06-11-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH lok: 47154635 36 exp: 47154635 36 1 #EPN 201B/01 $012-10-24 $t00:23:03.623 201C/01 $011-10-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01277273715 208@/01 $a11-10-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH lok: 47154635 49 exp: 47154635 49 1 #EPN 201B/01 $006-11-20 $t22:55:39.011 201C/01 $006-11-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01128529785 208@/01 $a06-11-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH lok: 47154635 51 exp: 47154635 51 1 #EPN 201B/01 $006-11-20 $t22:55:39.020 201C/01 $006-11-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01128529807 208@/01 $a06-11-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH lok: 47154635 59 exp: 47154635 59 1 #EPN 201B/01 $006-11-20 $t22:55:39.031 201C/01 $006-11-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01128529823 208@/01 $a06-11-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH lok: 47154635 74 exp: 47154635 74 1 #EPN 201B/01 $012-10-24 $t00:23:03.627 201C/01 $011-10-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01277273723 208@/01 $a11-10-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH lok: 47154635 76 exp: 47154635 76 1 #EPN 201B/01 $006-11-20 $t22:55:39.035 201C/01 $006-11-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01128529831 208@/01 $a06-11-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH lok: 47154635 107 exp: 47154635 107 1 #EPN 201B/01 $006-11-20 $t22:55:39.039 201C/01 $006-11-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $0112852984X 208@/01 $a06-11-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH lok: 47154635 108 exp: 47154635 108 1 #EPN 201B/01 $006-11-20 $t22:55:39.044 201C/01 $006-11-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01128529858 208@/01 $a06-11-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH lok: 47154635 204 exp: 47154635 204 1 #EPN 201B/01 $006-11-20 $t22:55:39.048 201C/01 $006-11-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01128529866 208@/01 $a06-11-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH lok: 47154635 205 exp: 47154635 205 1 #EPN 201B/01 $006-11-20 $t22:55:39.053 201C/01 $006-11-20 201U/01 $0utf8 203@/01 $01128529874 208@/01 $a06-11-20 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 471546356 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241012002303.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 201105s2017 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 20,O11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1220225266 | |
024 | 7 | |a 10.5282/o-bib/2017H1S76-94 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:bsz:25-freidok-1674076 |2 urn | |
035 | |a (DE-599)DNB1220225266 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 020 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schröter, Marcus |d 1969- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)180119486 |0 (DE-588)131911546 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Teaching Libraries zwischen Vermittlung fachwissenschaftlicher Informationskompetenz und der Unterstützung einer Propädeutik für die Digital Humanities |
264 | 1 | |a Freiburg |b Universität |c 2020 | |
300 | |a Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a O-bib. Das offene Bibliotheksjournal | ||
500 | |a 4, 1 (2017) , 76-94, ISSN: 2363-9814 | ||
520 | |a Abstract: Der Beitrag geht von der Beobachtung aus, dass Bibliotheken bisher zwardie Themen E‑Science und Forschungsdaten in ihre Überlegungen hinsichtlich spezifischer Angebote zur Informationskompe‑tenz einbezogen haben. Aber obwohl Bibliotheken über ein breites Portfolio an Veranstaltungen zur Vermittlung von Informationskompetenz gerade in den Geisteswissenschaften auf B.A.-Niveau verfügen, wurde bisher nicht konzeptionell die Möglichkeit diskutiert, auf dieser Grundlage für die darauf aufbauenden Niveau-Stufen Anschlussmöglichkeiten im Hinblick auf Themen und Tools der Digital Humanities zu entwerfen. Mit Blick auf die gegenwärtig insbesondere innerhalb der deutschen Geschichtswissenschaft diskutierten Zusammenhänge zwischen Historischen Grundwissenschaften, Digitalisierung und Digital Humanities könnte die Unterstützung einer Propädeutik für die Digital Humanities durch Bibliotheken im Rahmen der Veranstaltungen zur Vermittlung von Informations‑kompetenz jedoch zukunftsweisend sein. Hierdurch wäre auch an Universitäten ohne institutionelle Verankerung von Digital-Humanities-Studiengängen eine Grundorientierung durch aufeinander abge‑stimmte Angebote unterschiedlicher Partner für historisch orientierte Geisteswissenschaften möglich | ||
520 | |a Abstract: This paper takes its cue from the observation that many libraries have already integrated the subjects of e-science and research data into their specific curricular offers of information literacy classes. But despite the fact that libraries offer a broad range of training courses in information literacy, espe‑cially in the humanities at a B.A. level, so far there has been little discussion of concepts for possible consecutive classes on the basis of these courses, with a view to teaching the topics and tools of the digital humanities. Against the background of the current discussion among German historians about the connections between basic historical skills, digitisation and the digital humanities, a library-de‑veloped propaedeutics in the digital humanities as part of information literacy courses could prove to be trendsetting. Thus, a basic orientation through coordinated efforts by different partners within the historically oriented humanities could be provided – even at universities which do not offer an institutionally based program of digital humanities studies | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Digital Humanities |0 (DE-588)1038714850 |0 (DE-603)327807830 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Informationskompetenz |0 (DE-588)4614795-0 |0 (DE-603)094562334 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |0 (DE-603)085405035 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a E-Science |0 (DE-588)7819668-1 |0 (DE-603)276684192 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Propädeutik |0 (DE-588)4115651-1 |0 (DE-603)085350427 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 6\p |a Bibliothek |0 (DE-588)4006439-6 |0 (DE-603)085009229 |2 gnd | |
856 | |u https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S76-94 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:25-freidok-1674076 |x Resolving-System | ||
856 | |q application/pdf |u https://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 |x Verlag |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,29158 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,21378 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,17973 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,09158 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,06629 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,03462 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)112852967X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1128529688 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1128529696 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)112852970X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1128529718 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1128529726 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1128529734 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1128529742 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1128529750 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1128529769 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1128529777 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1277273715 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1128529785 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1128529807 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1128529823 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1277273723 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1128529831 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)112852984X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1128529858 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1128529866 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1128529874 |b DE-603 |c HES |d d |