Teaching Libraries zwischen Vermittlung fachwissenschaftlicher Informationskompetenz und der Unterstützung einer Propädeutik für die Digital Humanities

Titel: Teaching Libraries zwischen Vermittlung fachwissenschaftlicher Informationskompetenz und der Unterstützung einer Propädeutik für die Digital Humanities
Verfasser:
Veröffentlicht: Freiburg : Universität, 2020
Umfang: Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 47154635
001A    $06000:05-11-20 
001B    $01999:12-10-24 $t00:23:03.000 
001D    $06000:05-11-20 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0471546356 
004P    $010.5282/o-bib/2017H1S76-94 
004U    $0urn:nbn:de:bsz:25-freidok-1674076 
006G    $01220225266 
006U    $020,O11 $f20201026 
007A    $01220225266 $aDNB 
009Q    $uhttps://doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S76-94 $xR 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:25-freidok-1674076 $xR 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2017 $n2020 
021A    $aTeaching Libraries zwischen Vermittlung fachwissenschaftlicher Informationskompetenz und der Unterstützung einer Propädeutik für die Digital Humanities 
028A    $BVerfasser $4aut $7131911546 $8Schröter, Marcus$Z1969- [Tp1] $9180119486 
033A    $pFreiburg $nUniversität 
034D    $aOnline-Ressource 
037A    $aO-bib. Das offene Bibliotheksjournal 
037A    $a4, 1 (2017) , 76-94, ISSN: 2363-9814 
044K    $qDNB $RGeisteswissenschaften $RKulturwissenschaften $RComputerunterstütztes Verfahren $#Digital humanities $#Humanités numériques $#Digitale Geisteswissenschaften $#Digitale Kulturwissenschaften $#Computerphilologie $emaschinell gebildet $71038714850 $8Digital Humanities [Ts1] $9327807830 $k0,29158 
044K    $qDNB $RFähigkeit $#Information literacy $#Culture de l'information $#Alfabetizzazione informativa $#Alfabetización informacional $#Informationsangebot Kompetenz $#Informationsbedarf Kompetenz $#Informationsverarbeitung Kompetenz $#Information Literacy $emaschinell gebildet $74614795-0 $8Informationskompetenz [Ts1] $9094562334 $k0,21378 
044K    $qDNB $RDigitale Revolution $RTechnischer Fortschritt $#Digital preservation $#Numérisation $#Digitalisierung $#Digitalisierung $#Digitalisierung $#Digitaler Wandel $#Digitale Transformation $emaschinell gebildet $74123065-6 $8Digitalisierung [Ts1] $9085405035 $k0,17973 
044K    $qDNB $RForschung $RVirtuelle Forschungsumgebung $#Enhanced Science $#Electronic Science $#EScience $#E-Research $#Cyberinfrastructure $emaschinell gebildet $77819668-1 $8E-Science [Ts1] $9276684192 $k0,09158 
044K    $qDNB $RUnterricht $#Propädeutik $emaschinell gebildet $74115651-1 $8Propädeutik [Ts1] $9085350427 $k0,06629 
044K    $qDNB $RKulturelle Einrichtung $RBibliothekswissenschaft $#Libraries $#Bibliothèques $#Biblioteche $#Bibliotecas $#libraries $#Libraries $#Bibliothek $#Bibliothek $#Bibliotheken $#Allgemeinbibliothek $#Bibliothekswesen $#Bücherei $#Universalbibliothek $#Gebrauchsbibliothek $emaschinell gebildet $74006439-6 $8Bibliothek [Tsz] $9085009229 $k0,03462 
045E    $c020 
047I    $aAbstract: Der Beitrag geht von der Beobachtung aus, dass Bibliotheken bisher zwardie Themen E‑Science und Forschungsdaten in ihre Überlegungen hinsichtlich spezifischer Angebote zur Informationskompe‑tenz einbezogen haben. Aber obwohl Bibliotheken über ein breites Portfolio an Veranstaltungen zur Vermittlung von Informationskompetenz gerade in den Geisteswissenschaften auf B.A.-Niveau verfügen, wurde bisher nicht konzeptionell die Möglichkeit diskutiert, auf dieser Grundlage für die darauf aufbauenden Niveau-Stufen Anschlussmöglichkeiten im Hinblick auf Themen und Tools der Digital Humanities zu entwerfen. Mit Blick auf die gegenwärtig insbesondere innerhalb der deutschen Geschichtswissenschaft diskutierten Zusammenhänge zwischen Historischen Grundwissenschaften, Digitalisierung und Digital Humanities könnte die Unterstützung einer Propädeutik für die Digital Humanities durch Bibliotheken im Rahmen der Veranstaltungen zur Vermittlung von Informations‑kompetenz jedoch zukunftsweisend sein. Hierdurch wäre auch an Universitäten ohne institutionelle Verankerung von Digital-Humanities-Studiengängen eine Grundorientierung durch aufeinander abge‑stimmte Angebote unterschiedlicher Partner für historisch orientierte Geisteswissenschaften möglich 
047I    $aAbstract: This paper takes its cue from the observation that many libraries have already integrated the subjects of e-science and research data into their specific curricular offers of information literacy classes. But despite the fact that libraries offer a broad range of training courses in information literacy, espe‑cially in the humanities at a B.A. level, so far there has been little discussion of concepts for possible consecutive classes on the basis of these courses, with a view to teaching the topics and tools of the digital humanities. Against the background of the current discussion among German historians about the connections between basic historical skills, digitisation and the digital humanities, a library-de‑veloped propaedeutics in the digital humanities as part of information literacy courses could prove to be trendsetting. Thus, a basic orientation through coordinated efforts by different partners within the historically oriented humanities could be provided – even at universities which do not offer an institutionally based program of digital humanities studies 

lok: 47154635 3

exp: 47154635 3 1 #EPN
201B/01 $006-11-20 $t22:55:38.957 
201C/01 $006-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0112852967X 
208@/01 $a06-11-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH 

lok: 47154635 5

exp: 47154635 5 1 #EPN
201B/01 $006-11-20 $t22:55:38.962 
201C/01 $006-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01128529688 
208@/01 $a06-11-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH 

lok: 47154635 8

exp: 47154635 8 1 #EPN
201B/01 $006-11-20 $t22:55:38.966 
201C/01 $006-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01128529696 
208@/01 $a06-11-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH 

lok: 47154635 10

exp: 47154635 10 1 #EPN
201B/01 $006-11-20 $t22:55:38.970 
201C/01 $006-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0112852970X 
208@/01 $a06-11-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH 

lok: 47154635 11

exp: 47154635 11 1 #EPN
201B/01 $006-11-20 $t22:55:38.975 
201C/01 $006-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01128529718 
208@/01 $a06-11-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH 

lok: 47154635 13

exp: 47154635 13 1 #EPN
201B/01 $006-11-20 $t22:55:38.979 
201C/01 $006-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01128529726 
208@/01 $a06-11-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH 

lok: 47154635 20

exp: 47154635 20 1 #EPN
201B/01 $006-11-20 $t22:55:38.984 
201C/01 $006-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01128529734 
208@/01 $a06-11-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH 

lok: 47154635 21

exp: 47154635 21 1 #EPN
201B/01 $006-11-20 $t22:55:38.988 
201C/01 $006-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01128529742 
208@/01 $a06-11-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH 

lok: 47154635 23

exp: 47154635 23 1 #EPN
201B/01 $006-11-20 $t22:55:38.992 
201C/01 $006-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01128529750 
208@/01 $a06-11-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH 

lok: 47154635 24

exp: 47154635 24 1 #EPN
201B/01 $006-11-20 $t22:55:39.000 
201C/01 $006-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01128529769 
208@/01 $a06-11-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH 

lok: 47154635 25

exp: 47154635 25 1 #EPN
201B/01 $006-11-20 $t22:55:39.005 
201C/01 $006-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01128529777 
208@/01 $a06-11-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH 

lok: 47154635 36

exp: 47154635 36 1 #EPN
201B/01 $012-10-24 $t00:23:03.623 
201C/01 $011-10-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01277273715 
208@/01 $a11-10-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH 

lok: 47154635 49

exp: 47154635 49 1 #EPN
201B/01 $006-11-20 $t22:55:39.011 
201C/01 $006-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01128529785 
208@/01 $a06-11-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH 

lok: 47154635 51

exp: 47154635 51 1 #EPN
201B/01 $006-11-20 $t22:55:39.020 
201C/01 $006-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01128529807 
208@/01 $a06-11-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH 

lok: 47154635 59

exp: 47154635 59 1 #EPN
201B/01 $006-11-20 $t22:55:39.031 
201C/01 $006-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01128529823 
208@/01 $a06-11-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH 

lok: 47154635 74

exp: 47154635 74 1 #EPN
201B/01 $012-10-24 $t00:23:03.627 
201C/01 $011-10-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01277273723 
208@/01 $a11-10-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH 

lok: 47154635 76

exp: 47154635 76 1 #EPN
201B/01 $006-11-20 $t22:55:39.035 
201C/01 $006-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01128529831 
208@/01 $a06-11-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH 

lok: 47154635 107

exp: 47154635 107 1 #EPN
201B/01 $006-11-20 $t22:55:39.039 
201C/01 $006-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0112852984X 
208@/01 $a06-11-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH 

lok: 47154635 108

exp: 47154635 108 1 #EPN
201B/01 $006-11-20 $t22:55:39.044 
201C/01 $006-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01128529858 
208@/01 $a06-11-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH 

lok: 47154635 204

exp: 47154635 204 1 #EPN
201B/01 $006-11-20 $t22:55:39.048 
201C/01 $006-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01128529866 
208@/01 $a06-11-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH 

lok: 47154635 205

exp: 47154635 205 1 #EPN
201B/01 $006-11-20 $t22:55:39.053 
201C/01 $006-11-20 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01128529874 
208@/01 $a06-11-20 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://freidok.uni-freiburg.de/data/167407 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 471546356
003 DE-603
005 20241012002303.0
007 cr||||||||||||
008 201105s2017 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 20,O11  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1220225266 
024 7 |a 10.5282/o-bib/2017H1S76-94  |2 doi 
024 7 |a urn:nbn:de:bsz:25-freidok-1674076  |2 urn 
035 |a (DE-599)DNB1220225266 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 020  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Schröter, Marcus  |d 1969-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)180119486  |0 (DE-588)131911546  |2 gnd 
245 0 0 |a Teaching Libraries zwischen Vermittlung fachwissenschaftlicher Informationskompetenz und der Unterstützung einer Propädeutik für die Digital Humanities 
264 1 |a Freiburg  |b Universität  |c 2020 
300 |a Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a O-bib. Das offene Bibliotheksjournal 
500 |a 4, 1 (2017) , 76-94, ISSN: 2363-9814 
520 |a Abstract: Der Beitrag geht von der Beobachtung aus, dass Bibliotheken bisher zwardie Themen E‑Science und Forschungsdaten in ihre Überlegungen hinsichtlich spezifischer Angebote zur Informationskompe‑tenz einbezogen haben. Aber obwohl Bibliotheken über ein breites Portfolio an Veranstaltungen zur Vermittlung von Informationskompetenz gerade in den Geisteswissenschaften auf B.A.-Niveau verfügen, wurde bisher nicht konzeptionell die Möglichkeit diskutiert, auf dieser Grundlage für die darauf aufbauenden Niveau-Stufen Anschlussmöglichkeiten im Hinblick auf Themen und Tools der Digital Humanities zu entwerfen. Mit Blick auf die gegenwärtig insbesondere innerhalb der deutschen Geschichtswissenschaft diskutierten Zusammenhänge zwischen Historischen Grundwissenschaften, Digitalisierung und Digital Humanities könnte die Unterstützung einer Propädeutik für die Digital Humanities durch Bibliotheken im Rahmen der Veranstaltungen zur Vermittlung von Informations‑kompetenz jedoch zukunftsweisend sein. Hierdurch wäre auch an Universitäten ohne institutionelle Verankerung von Digital-Humanities-Studiengängen eine Grundorientierung durch aufeinander abge‑stimmte Angebote unterschiedlicher Partner für historisch orientierte Geisteswissenschaften möglich 
520 |a Abstract: This paper takes its cue from the observation that many libraries have already integrated the subjects of e-science and research data into their specific curricular offers of information literacy classes. But despite the fact that libraries offer a broad range of training courses in information literacy, espe‑cially in the humanities at a B.A. level, so far there has been little discussion of concepts for possible consecutive classes on the basis of these courses, with a view to teaching the topics and tools of the digital humanities. Against the background of the current discussion among German historians about the connections between basic historical skills, digitisation and the digital humanities, a library-de‑veloped propaedeutics in the digital humanities as part of information literacy courses could prove to be trendsetting. Thus, a basic orientation through coordinated efforts by different partners within the historically oriented humanities could be provided – even at universities which do not offer an institutionally based program of digital humanities studies 
650 7 |8 1\p  |a Digital Humanities  |0 (DE-588)1038714850  |0 (DE-603)327807830  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Informationskompetenz  |0 (DE-588)4614795-0  |0 (DE-603)094562334  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Digitalisierung  |0 (DE-588)4123065-6  |0 (DE-603)085405035  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a E-Science  |0 (DE-588)7819668-1  |0 (DE-603)276684192  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Propädeutik  |0 (DE-588)4115651-1  |0 (DE-603)085350427  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Bibliothek  |0 (DE-588)4006439-6  |0 (DE-603)085009229  |2 gnd 
856 |u https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S76-94  |x Resolving-System 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:25-freidok-1674076  |x Resolving-System 
856 |q application/pdf  |u https://freidok.uni-freiburg.de/data/167407  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,29158  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,21378  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,17973  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,09158  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06629  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03462  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)112852967X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1128529688  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1128529696  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)112852970X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1128529718  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1128529726  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1128529734  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1128529742  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1128529750  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1128529769  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1128529777  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1277273715  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1128529785  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1128529807  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1128529823  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1277273723  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1128529831  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)112852984X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1128529858  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1128529866  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1128529874  |b DE-603  |c HES  |d d