Bitte beachten Sie die aktuellen Öffnungszeiten und Nutzungshinweise unter www.herder-institut.de.

Geschichte des deutschen Buchhandels im 19. und 20. Jahrhundert

Titel: Geschichte des deutschen Buchhandels im 19. und 20. Jahrhundert / im Auftrag des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels herausgegeben von der Historischen Kommission
Teil: Band 3. Drittes Reich und Exil
Teil 3. ˜Derœ Buchhandel im deutschsprachigen Exil 1933-1945
Teilband 2 / verfasst von Ernst Fischer
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Frankfurt am Main : Buchhändler-Vereinigung GmbH, [2021]
Umfang: IX Seiten, Seite 683 - 1367 : Illustrationen
Format: Buch
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Geschichte des deutschen Buchhandels im 19. und 20. Jahrhundert / im Auftrag des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels herausgegeben von der Historischen Kommission : Band 3, Drittes Reich und Exil : Teil 3, Der Buchhandel im deutschsprachigen Exil 1933-1945 ; Teilband 2
alle Bände anzeigen
RVK-Notation:
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB
Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF
ISBN: 9783110296846
Buchumschlag
X

Die Vertreibung von Verlegern, Buchhändlern und Antiquaren durch die NS-Machthaber nach 1933 hatte in Deutschland eine tiefgreifend zerstörerische Wirkung auf alle Bereiche des Buchhandels. Zugleich aber entstanden in den europäischen und überseeischen Fluchtländern Strukturen eines Exilbuchhandels, die als Manifestation des "anderen Deutschland" ein historisch einzigartiges Phänomen darstellen. Band 3/3 der "Geschichte des deutschen Buchhandels" führt erstmals in voller Breite vor, wie sich in der über alle Kontinente zerstreuten deutschsprachigen Emigration neben einer vielgestaltigen Verlagslandschaft auch weit verzweigte buchhändlerische Distributionsnetze und letztlich alle wichtigen Funktionen des Buchmarkts neu herausbildeten, von der kleinen Leihbuchhandlung bis zur internationalen Literarischen Agentur. Wenn für viele Exilanten die Vertreibung in die Fremde mit Bedrängnissen schlimmster Art verbunden war, so nützten doch nicht wenige von ihnen die Chance zu bemerkenswerten beruflichen Karrieren und entfalteten eine transkontinentale Wirksamkeit, mit der sie zu Vorreitern einer globalisierten Buchwirtschaft wurden.