Studienprojekte im Praxissemester
Titel: | Studienprojekte im Praxissemester : Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen / Kerstin Heberle, Ulrike Kranefeld, Annette Ziegenmeyer |
---|---|
Verfasser: | |
Beteiligt: | ; |
Ausgabe: | 1st, New ed. |
Veröffentlicht: | [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Waxmann Verlag GmbH, 2019 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (224 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 9783830989554 ; 9783830939559 |
alg: 47470412 001A $06055:14-01-21 001B $00030:11-12-24 $t10:11:39.000 001D $06055:14-01-21 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0474704122 004A $A978-3-8309-8955-4 004O $A9783830939559 $Sp 007A $0474704122 $aHEB 007I $0utbscholars-9783830989554 009Q $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $xH 010@ $ager 011@ $a2019 013D $#Beiträge Formschlagwort $#Einzelbeiträge $#Sammelwerk Formschlagwort $74143413-4 $8Aufsatzsammlung [Ts1] $9085562742 017B $aZDB-41-SEL 017B $aZDB-41-UTBOA 021A $aStudienprojekte im Praxissemester $dGrundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen $hKerstin Heberle, Ulrike Kranefeld, Annette Ziegenmeyer 028A $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $71125055383 $8Heberle, Kerstin$Z1985- [Tp3] $9399535721 028C $BHerausgeber $4edt $D20220215 $Ecgwrk $7122196473 $8Kranefeld, Ulrike$Z1969- [Tp1] $9153417978 028C $BHerausgeber $4edt $D20220215 $Ecgwrk $713540973X $8Ziegenmeyer, Annette$Z1976- [Tp1] $9201300923 032@ $a1st, New ed. 033A $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nWaxmann Verlag GmbH 033E $pStuttgart $nUTB GmbH 034D $a1 Online-Ressource (224 p.) 044K $#Nord-Westphalie $#Norte-Westfalia $#NRW $#North Rhine-Westphalia $#NW $#Noordrijn-Westfalen $#North-Rhine/Westphalia $#Land Nordrhein-Westfalen $74042570-8 $8Nordrhein-Westfalen [Tgz] $9085117978 044K $RLehrer $RMusiker $RMusiklehrerin $#Music teachers $#Professeurs de musique $#Maestri di musica $#Konservatoriumslehrer $#Musikerzieher $#Musikpädagoge $#Musikerziehung Lehrer $74140880-9 $8Musiklehrer [Ts1] $9085542245 044K $RBerufliche Fortbildung $RLehrerbildung $#Teachers In-service training $#Enseignants Formation en cours d'emploi $#Lehrer Berufliche Fortbildung $#Lehrer Fortbildung $#Lehrer Weiterbildung $#Lehrerbildung Dritte Phase $#Lehrerweiterbildung $74035096-4 $8Lehrerfortbildung [Ts1] $9085094625 044K $RLernen $#Learning by discovery $#Apprentissage par la découverte $#Aprendizaje por descubrimiento $#Entdeckender Unterricht $#Forschendes Lernen $#Handelndes Lernen $#Aktiv-entdeckendes Lernen $#Forschender Unterricht $74123141-7 $8Entdeckendes Lernen [Ts1] $9085405612 044K $RModellversuch $#pilot projects $#Projekt $#Pilotprojekt $#Vorhaben $#Modellprojekt $#Projekte $74115645-6 $8Projekt [Ts1] $9085350389 044K $RStudium $RLehrerbildung $RLehramtsstudent $#Lehrerbildung Erste Phase $#Lehrerstudium $74131946-1 $8Lehramtsstudium [Ts1] $9085472719 044K $RFachhochschulstudium $#Berufspraktisches Studium $#Betriebspraktikum Fachhochschule $74383904-6 $8Praxissemester [Ts1] $9088418626 045E $c370 $c780 045Z $8LR 56960 [Tkv] $9410193623 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDer Band reagiert aus der Perspektive des Faches Musik auf die Einführung des Formats der Studienprojekte innerhalb des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Es werden typische Entscheidungsfelder in der Planung, Durchführung und Auswertung von Projekten Forschenden Lernens präsentiert. Dabei werden Ausführungen zu Zielen, methodologischen und methodischen Grundlagen mit der Vorstellung von exemplarischen Fragestellungen, Seminarkonzepten und musik(unterrichts)bezogenen Studienprojekten verknüpft. Die Texte sollen die Konzeption von Lehrveranstaltungen unterstützen, aber auch direkt als Basisliteratur bzw. Übungsmaterial dienen. Auch soll mit den Beiträgen eine Diskussion über die Ausgestaltung der Musiklehrer_innenbildung an den nordrhein-westfälischen Standorten sowie darüber hinaus eröffnet werden. lok: 47470412 3 exp: 47470412 3 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:45.988 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153890364 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH lok: 47470412 5 exp: 47470412 5 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t23:44:03.000 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153890372 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH lok: 47470412 8 exp: 47470412 8 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:45.997 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153890380 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH lok: 47470412 10 exp: 47470412 10 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.002 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153890399 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH lok: 47470412 11 exp: 47470412 11 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.009 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153890402 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH lok: 47470412 13 exp: 47470412 13 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.014 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153890410 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH lok: 47470412 20 exp: 47470412 20 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.019 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153890429 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH lok: 47470412 21 exp: 47470412 21 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.023 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153890437 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH lok: 47470412 23 exp: 47470412 23 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:45.982 201C/01 $018-01-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01137065249 208@/01 $a18-01-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH lok: 47470412 24 exp: 47470412 24 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.027 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153890445 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH lok: 47470412 25 exp: 47470412 25 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.031 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153890453 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH lok: 47470412 49 exp: 47470412 49 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.035 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153890461 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH lok: 47470412 51 exp: 47470412 51 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.039 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115389047X 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH lok: 47470412 54 exp: 47470412 54 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.043 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153890488 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH lok: 47470412 58 exp: 47470412 58 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.048 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153890496 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH lok: 47470412 69 exp: 47470412 69 1 #EPN 201B/01 $029-06-21 $t23:43:17.000 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115389050X 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH lok: 47470412 72 exp: 47470412 72 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.057 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153890518 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH lok: 47470412 76 exp: 47470412 76 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.061 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153890526 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH lok: 47470412 77 exp: 47470412 77 1 #EPN 201B/01 $001-03-22 $t22:53:45.510 201C/01 $001-03-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01183842457 208@/01 $a01-03-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH lok: 47470412 107 exp: 47470412 107 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.066 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153890534 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH lok: 47470412 108 exp: 47470412 108 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.070 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153890542 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH lok: 47470412 204 exp: 47470412 204 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.075 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153890550 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH lok: 47470412 205 exp: 47470412 205 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.079 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153890569 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 474704122 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241211101139.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 210114s2019 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783830989554 | ||
035 | |a (DE-599)HEB474704122 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 370 |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a LR 56960 |0 (DE-625)109827: |0 (DE-603)410193623 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Heberle, Kerstin |d 1985- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)399535721 |0 (DE-588)1125055383 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Studienprojekte im Praxissemester |b Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen |c Kerstin Heberle, Ulrike Kranefeld, Annette Ziegenmeyer |
250 | |a 1st, New ed. | ||
264 | 1 | |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar] |b Waxmann Verlag GmbH |c 2019 | |
264 | 2 | |a Stuttgart |b UTB GmbH | |
300 | |a 1 Online-Ressource (224 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Band reagiert aus der Perspektive des Faches Musik auf die Einführung des Formats der Studienprojekte innerhalb des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Es werden typische Entscheidungsfelder in der Planung, Durchführung und Auswertung von Projekten Forschenden Lernens präsentiert. Dabei werden Ausführungen zu Zielen, methodologischen und methodischen Grundlagen mit der Vorstellung von exemplarischen Fragestellungen, Seminarkonzepten und musik(unterrichts)bezogenen Studienprojekten verknüpft. Die Texte sollen die Konzeption von Lehrveranstaltungen unterstützen, aber auch direkt als Basisliteratur bzw. Übungsmaterial dienen. Auch soll mit den Beiträgen eine Diskussion über die Ausgestaltung der Musiklehrer_innenbildung an den nordrhein-westfälischen Standorten sowie darüber hinaus eröffnet werden. | ||
650 | 7 | |a Musiklehrer |0 (DE-588)4140880-9 |0 (DE-603)085542245 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |0 (DE-603)085094625 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |0 (DE-603)085405612 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |0 (DE-603)085350389 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |0 (DE-603)085472719 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Praxissemester |0 (DE-588)4383904-6 |0 (DE-603)088418626 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |0 (DE-603)085117978 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-603)085562742 | |
700 | 1 | |a Kranefeld, Ulrike |d 1969- |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)153417978 |0 (DE-588)122196473 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Ziegenmeyer, Annette |d 1976- |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)201300923 |0 (DE-588)13540973X |2 gnd | |
776 | 1 | |z 9783830939559 | |
856 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153890364 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153890372 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153890380 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153890399 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153890402 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153890410 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153890429 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153890437 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1137065249 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153890445 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153890453 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153890461 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115389047X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153890488 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153890496 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115389050X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153890518 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153890526 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1183842457 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153890534 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153890542 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153890550 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153890569 |b DE-603 |c HES |d d |