Studienprojekte im Praxissemester

Titel: Studienprojekte im Praxissemester : Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen / Kerstin Heberle, Ulrike Kranefeld, Annette Ziegenmeyer
Verfasser:
Beteiligt: ;
Ausgabe: 1st, New ed.
Veröffentlicht: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Waxmann Verlag GmbH, 2019
Umfang: 1 Online-Ressource (224 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783830989554 ; 9783830939559
alg: 47470412
001A    $06055:14-01-21 
001B    $00030:11-12-24 $t10:11:39.000 
001D    $06055:14-01-21 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0474704122 
004A    $A978-3-8309-8955-4 
004O    $A9783830939559 $Sp 
007A    $0474704122 $aHEB 
007I    $0utbscholars-9783830989554 
009Q    $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2019 
013D    $#Beiträge Formschlagwort $#Einzelbeiträge $#Sammelwerk Formschlagwort $74143413-4 $8Aufsatzsammlung [Ts1] $9085562742 
017B    $aZDB-41-SEL 
017B    $aZDB-41-UTBOA 
021A    $aStudienprojekte im Praxissemester $dGrundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen $hKerstin Heberle, Ulrike Kranefeld, Annette Ziegenmeyer 
028A    $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $71125055383 $8Heberle, Kerstin$Z1985- [Tp3] $9399535721 
028C    $BHerausgeber $4edt $D20220215 $Ecgwrk $7122196473 $8Kranefeld, Ulrike$Z1969- [Tp1] $9153417978 
028C    $BHerausgeber $4edt $D20220215 $Ecgwrk $713540973X $8Ziegenmeyer, Annette$Z1976- [Tp1] $9201300923 
032@    $a1st, New ed. 
033A    $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nWaxmann Verlag GmbH 
033E    $pStuttgart $nUTB GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource (224 p.) 
044K    $#Nord-Westphalie $#Norte-Westfalia $#NRW $#North Rhine-Westphalia $#NW $#Noordrijn-Westfalen $#North-Rhine/Westphalia $#Land Nordrhein-Westfalen $74042570-8 $8Nordrhein-Westfalen [Tgz] $9085117978 
044K    $RLehrer $RMusiker $RMusiklehrerin $#Music teachers $#Professeurs de musique $#Maestri di musica $#Konservatoriumslehrer $#Musikerzieher $#Musikpädagoge $#Musikerziehung Lehrer $74140880-9 $8Musiklehrer [Ts1] $9085542245 
044K    $RBerufliche Fortbildung $RLehrerbildung $#Teachers In-service training $#Enseignants Formation en cours d'emploi $#Lehrer Berufliche Fortbildung $#Lehrer Fortbildung $#Lehrer Weiterbildung $#Lehrerbildung Dritte Phase $#Lehrerweiterbildung $74035096-4 $8Lehrerfortbildung [Ts1] $9085094625 
044K    $RLernen $#Learning by discovery $#Apprentissage par la découverte $#Aprendizaje por descubrimiento $#Entdeckender Unterricht $#Forschendes Lernen $#Handelndes Lernen $#Aktiv-entdeckendes Lernen $#Forschender Unterricht $74123141-7 $8Entdeckendes Lernen [Ts1] $9085405612 
044K    $RModellversuch $#pilot projects $#Projekt $#Pilotprojekt $#Vorhaben $#Modellprojekt $#Projekte $74115645-6 $8Projekt [Ts1] $9085350389 
044K    $RStudium $RLehrerbildung $RLehramtsstudent $#Lehrerbildung Erste Phase $#Lehrerstudium $74131946-1 $8Lehramtsstudium [Ts1] $9085472719 
044K    $RFachhochschulstudium $#Berufspraktisches Studium $#Betriebspraktikum Fachhochschule $74383904-6 $8Praxissemester [Ts1] $9088418626 
045E    $c370 $c780 
045Z    $8LR 56960 [Tkv] $9410193623 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDer Band reagiert aus der Perspektive des Faches Musik auf die Einführung des Formats der Studienprojekte innerhalb des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Es werden typische Entscheidungsfelder in der Planung, Durchführung und Auswertung von Projekten Forschenden Lernens präsentiert. Dabei werden Ausführungen zu Zielen, methodologischen und methodischen Grundlagen mit der Vorstellung von exemplarischen Fragestellungen, Seminarkonzepten und musik(unterrichts)bezogenen Studienprojekten verknüpft. Die Texte sollen die Konzeption von Lehrveranstaltungen unterstützen, aber auch direkt als Basisliteratur bzw. Übungsmaterial dienen. Auch soll mit den Beiträgen eine Diskussion über die Ausgestaltung der Musiklehrer_innenbildung an den nordrhein-westfälischen Standorten sowie darüber hinaus eröffnet werden. 

lok: 47470412 3

exp: 47470412 3 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:45.988 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153890364 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH 

lok: 47470412 5

exp: 47470412 5 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t23:44:03.000 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153890372 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH 

lok: 47470412 8

exp: 47470412 8 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:45.997 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153890380 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH 

lok: 47470412 10

exp: 47470412 10 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.002 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153890399 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH 

lok: 47470412 11

exp: 47470412 11 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.009 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153890402 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH 

lok: 47470412 13

exp: 47470412 13 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.014 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153890410 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH 

lok: 47470412 20

exp: 47470412 20 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.019 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153890429 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH 

lok: 47470412 21

exp: 47470412 21 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.023 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153890437 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH 

lok: 47470412 23

exp: 47470412 23 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:45.982 
201C/01 $018-01-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01137065249 
208@/01 $a18-01-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH 

lok: 47470412 24

exp: 47470412 24 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.027 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153890445 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH 

lok: 47470412 25

exp: 47470412 25 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.031 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153890453 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH 

lok: 47470412 49

exp: 47470412 49 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.035 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153890461 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH 

lok: 47470412 51

exp: 47470412 51 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.039 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115389047X 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH 

lok: 47470412 54

exp: 47470412 54 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.043 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153890488 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH 

lok: 47470412 58

exp: 47470412 58 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.048 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153890496 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH 

lok: 47470412 69

exp: 47470412 69 1 #EPN
201B/01 $029-06-21 $t23:43:17.000 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115389050X 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH 

lok: 47470412 72

exp: 47470412 72 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.057 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153890518 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH 

lok: 47470412 76

exp: 47470412 76 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.061 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153890526 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH 

lok: 47470412 77

exp: 47470412 77 1 #EPN
201B/01 $001-03-22 $t22:53:45.510 
201C/01 $001-03-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01183842457 
208@/01 $a01-03-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH 

lok: 47470412 107

exp: 47470412 107 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.066 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153890534 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH 

lok: 47470412 108

exp: 47470412 108 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.070 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153890542 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH 

lok: 47470412 204

exp: 47470412 204 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.075 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153890550 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH 

lok: 47470412 205

exp: 47470412 205 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:47:46.079 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153890569 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 474704122
003 DE-603
005 20241211101139.0
007 cr||||||||||||
008 210114s2019 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783830989554 
035 |a (DE-599)HEB474704122 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a LR 56960  |0 (DE-625)109827:  |0 (DE-603)410193623  |2 rvk 
100 1 |a Heberle, Kerstin  |d 1985-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)399535721  |0 (DE-588)1125055383  |2 gnd 
245 0 0 |a Studienprojekte im Praxissemester  |b Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrer_innenbildung in Nordrhein-Westfalen  |c Kerstin Heberle, Ulrike Kranefeld, Annette Ziegenmeyer 
250 |a 1st, New ed. 
264 1 |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar]  |b Waxmann Verlag GmbH  |c 2019 
264 2 |a Stuttgart  |b UTB GmbH 
300 |a 1 Online-Ressource (224 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Band reagiert aus der Perspektive des Faches Musik auf die Einführung des Formats der Studienprojekte innerhalb des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. Es werden typische Entscheidungsfelder in der Planung, Durchführung und Auswertung von Projekten Forschenden Lernens präsentiert. Dabei werden Ausführungen zu Zielen, methodologischen und methodischen Grundlagen mit der Vorstellung von exemplarischen Fragestellungen, Seminarkonzepten und musik(unterrichts)bezogenen Studienprojekten verknüpft. Die Texte sollen die Konzeption von Lehrveranstaltungen unterstützen, aber auch direkt als Basisliteratur bzw. Übungsmaterial dienen. Auch soll mit den Beiträgen eine Diskussion über die Ausgestaltung der Musiklehrer_innenbildung an den nordrhein-westfälischen Standorten sowie darüber hinaus eröffnet werden. 
650 7 |a Musiklehrer  |0 (DE-588)4140880-9  |0 (DE-603)085542245  |2 gnd 
650 7 |a Lehrerfortbildung  |0 (DE-588)4035096-4  |0 (DE-603)085094625  |2 gnd 
650 7 |a Entdeckendes Lernen  |0 (DE-588)4123141-7  |0 (DE-603)085405612  |2 gnd 
650 7 |a Projekt  |0 (DE-588)4115645-6  |0 (DE-603)085350389  |2 gnd 
650 7 |a Lehramtsstudium  |0 (DE-588)4131946-1  |0 (DE-603)085472719  |2 gnd 
650 7 |a Praxissemester  |0 (DE-588)4383904-6  |0 (DE-603)088418626  |2 gnd 
651 7 |a Nordrhein-Westfalen  |0 (DE-588)4042570-8  |0 (DE-603)085117978  |2 gnd 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-603)085562742 
700 1 |a Kranefeld, Ulrike  |d 1969-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)153417978  |0 (DE-588)122196473  |2 gnd 
700 1 |a Ziegenmeyer, Annette  |d 1976-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)201300923  |0 (DE-588)13540973X  |2 gnd 
776 1 |z 9783830939559 
856 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989554  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-41-SEL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153890364  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153890372  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153890380  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153890399  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153890402  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153890410  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153890429  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153890437  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1137065249  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153890445  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153890453  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153890461  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115389047X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153890488  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153890496  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115389050X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153890518  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153890526  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1183842457  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153890534  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153890542  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153890550  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153890569  |b DE-603  |c HES  |d d