Klingende Eklats

Titel: Klingende Eklats : Skandal und Neue Musik / Anna Schürmer
Verfasser:
Ausgabe: 1st ed.
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript Verlag, 2017
Umfang: 1 Online-Ressource (356 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Histoire ; 118
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783839439838 ; 9783837639834
alg: 47476881
001A    $06055:14-01-21 
001B    $00030:11-12-24 $t10:37:03.000 
001D    $06055:14-01-21 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0474768813 
004A    $A978-3-8394-3983-8 
004O    $A9783837639834 $Sp 
007A    $0474768813 $aHEB 
007I    $0utbscholars-9783839439838 
009Q    $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2017 
017B    $aZDB-41-SEL 
017B    $aZDB-41-UTBOA 
021A    $aKlingende Eklats $dSkandal und Neue Musik $hAnna Schürmer 
028A    $BVerfasser $#Schürmer, A. $4aut $D20220215 $Ecgwrk $71029399239 $8Schürmer, Anna$Z1980- [Tp3] $9315104791 
032@    $a1st ed. 
033A    $pBielefeld $ntranscript Verlag 
033E    $pStuttgart $nUTB GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource (356 p.) 
036E    $aHistoire $l118 
044K    $RSchall $#Sound $#Son $#Klangbild $74030933-2 $8Klang [Ts1] $908508199X 
044K    $#Music $#Musique $#Musica $#music $#Music $#Musik $#Musik $74040802-4 $8Musik [Tsz] $9085111635 
044K    $RAffäre $#Scandals $#Scandales $#Skandal $74125832-0 $8Skandal [Ts1] $9085425664 
044K    $#Avant-garde (Aesthetics) $#Avant-garde (esthétique) $#Avantgarde $#Avantgardismus $#Moderne Avantgarde $74133965-4 $8Avantgarde [Ts1] $908548833X 
044K    $#Event history analysis $#Événement $#Ereignis $#Ereignisse $74152718-5 $8Ereignis [Ts1] $9085638137 
044K    $RMusik $#Music 20th century $#Musique 20e siècle $#Moderne Musik Neue Musik $#Posttonale Musik $#Post-tonal music $74428235-7 $8Neue Musik [Ts1] $9088699455 
045B    $a900 
045E    $c300 $c780 
045R    $aGeschichte 
045Z    $8LR 56707 [Tkv] $9410193054 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDer klingende Eklat ist mehr als der Pfeffer musikhistorischer Narrationen. Vielmehr ist der Musikskandal ein kultureller Störfall und ein ästhetisches Ereignis. Er überschreitet nicht nur die künstlerischen und moralischen Grenzen des guten Tons, sondern greift zudem gesellschaftliche Normen auf und an.  Anna Schürmer analysiert diese Verschränkung und nutzt das interdisziplinäre Potential, das der klingende Eklat als konfliktiver Seismograf sozialer Problem- wie ästhetischer Experimentierfelder bereithält. An der Schnittstelle von Geschichts- und Musikwissenschaften fokussiert die medienkulturwissenschaftlich inspirierte Studie den prismatischen Gegenstand des klingenden Eklats vor dem akustischen Hintergrund nicht nur der musikalischen Moderne. 

lok: 47476881 3

exp: 47476881 3 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t23:43:31.000 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153901765 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838 $XH 

lok: 47476881 5

exp: 47476881 5 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:04.836 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153901773 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838 $XH 

lok: 47476881 8

exp: 47476881 8 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:04.840 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153901781 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838 $XH 

lok: 47476881 10

exp: 47476881 10 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:04.843 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115390179X 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838 $XH 

lok: 47476881 11

exp: 47476881 11 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:04.846 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153901803 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838 $XH 

lok: 47476881 13

exp: 47476881 13 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:04.849 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153901811 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838 $XH 

lok: 47476881 20

exp: 47476881 20 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:04.853 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115390182X 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838 $XH 

lok: 47476881 21

exp: 47476881 21 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:04.856 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153901838 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838 $XH 

lok: 47476881 23

exp: 47476881 23 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:04.829 
201C/01 $018-01-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01137061294 
208@/01 $a18-01-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838 $XH 

lok: 47476881 24

exp: 47476881 24 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:04.859 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153901846 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838 $XH 

lok: 47476881 25

exp: 47476881 25 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:04.862 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153901854 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838 $XH 

lok: 47476881 36

exp: 47476881 36 1 #EPN
201B/01 $029-06-21 $t22:48:20.787 
201C/01 $029-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01159777039 
208@/01 $a29-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838 $XH 

lok: 47476881 49

exp: 47476881 49 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:04.865 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153901862 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838 $XH 

lok: 47476881 51

exp: 47476881 51 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:04.869 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153901870 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838 $XH 

lok: 47476881 54

exp: 47476881 54 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:04.872 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153901889 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838 $XH 

lok: 47476881 58

exp: 47476881 58 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:04.876 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153901897 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838 $XH 

lok: 47476881 69

exp: 47476881 69 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t23:45:14.000 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153901900 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838 $XH 

lok: 47476881 76

exp: 47476881 76 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:04.883 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153901919 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838 $XH 

lok: 47476881 77

exp: 47476881 77 1 #EPN
201B/01 $001-03-22 $t22:54:48.547 
201C/01 $001-03-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01183852460 
208@/01 $a01-03-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838 $XH 

lok: 47476881 107

exp: 47476881 107 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:04.886 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153901927 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838 $XH 

lok: 47476881 108

exp: 47476881 108 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:04.889 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153901935 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838 $XH 

lok: 47476881 204

exp: 47476881 204 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:04.893 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153901943 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838 $XH 

lok: 47476881 205

exp: 47476881 205 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:04.896 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153901951 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 474768813
003 DE-603
005 20241211103703.0
007 cr||||||||||||
008 210114s2017 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783839439838 
035 |a (DE-599)HEB474768813 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
082 7 |a 900 
084 |a 300  |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a LR 56707  |0 (DE-625)109807:13535  |0 (DE-603)410193054  |2 rvk 
100 1 |a Schürmer, Anna  |d 1980-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)315104791  |0 (DE-588)1029399239  |2 gnd 
245 0 0 |a Klingende Eklats  |b Skandal und Neue Musik  |c Anna Schürmer 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2017 
264 2 |a Stuttgart  |b UTB GmbH 
300 |a 1 Online-Ressource (356 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Histoire  |v 118 
520 |a Der klingende Eklat ist mehr als der Pfeffer musikhistorischer Narrationen. Vielmehr ist der Musikskandal ein kultureller Störfall und ein ästhetisches Ereignis. Er überschreitet nicht nur die künstlerischen und moralischen Grenzen des guten Tons, sondern greift zudem gesellschaftliche Normen auf und an. Anna Schürmer analysiert diese Verschränkung und nutzt das interdisziplinäre Potential, das der klingende Eklat als konfliktiver Seismograf sozialer Problem- wie ästhetischer Experimentierfelder bereithält. An der Schnittstelle von Geschichts- und Musikwissenschaften fokussiert die medienkulturwissenschaftlich inspirierte Studie den prismatischen Gegenstand des klingenden Eklats vor dem akustischen Hintergrund nicht nur der musikalischen Moderne. 
648 7 |a Geschichte  |2 gnd 
650 7 |a Klang  |0 (DE-588)4030933-2  |0 (DE-603)08508199X  |2 gnd 
650 7 |a Musik  |0 (DE-588)4040802-4  |0 (DE-603)085111635  |2 gnd 
650 7 |a Skandal  |0 (DE-588)4125832-0  |0 (DE-603)085425664  |2 gnd 
650 7 |a Avantgarde  |0 (DE-588)4133965-4  |0 (DE-603)08548833X  |2 gnd 
650 7 |a Ereignis  |0 (DE-588)4152718-5  |0 (DE-603)085638137  |2 gnd 
650 7 |a Neue Musik  |0 (DE-588)4428235-7  |0 (DE-603)088699455  |2 gnd 
776 1 |z 9783837639834 
856 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-41-SEL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153901765  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153901773  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153901781  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115390179X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153901803  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153901811  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115390182X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153901838  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1137061294  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153901846  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153901854  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1159777039  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153901862  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153901870  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153901889  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153901897  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153901900  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153901919  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1183852460  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153901927  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153901935  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153901943  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153901951  |b DE-603  |c HES  |d d