Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft

Titel: Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft : Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' / Leila Zickgraf
Verfasser:
Ausgabe: 1st ed.
Veröffentlicht: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Wilhelm Fink Verlag, 2020
Umfang: 1 Online-Ressource (315 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch; Russisch; Deutsch
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783846764596 ; 9783770564590
alg: 47478022
001A    $06055:14-01-21 
001B    $00030:11-12-24 $t09:43:10.000 
001D    $06055:14-01-21 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0474780228 
004A    $A978-3-8467-6459-6 
004O    $A9783770564590 $Sp 
007A    $0474780228 $aHEB 
007I    $0utbscholars-9783846764596 
009Q    $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596 $xH 
010@    $ager $arus $ager 
011@    $a2020 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-41-SKM 
017B    $aZDB-41-SEL 
017B    $aZDB-41-UTBOA 
021A    $aIgor' Stravinskijs Theater der Zukunft $dDas Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900' $hLeila Zickgraf 
028A    $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $71079149988 $8Zickgraf, Leila$Z20./21. Jh. [Tp3] $9366650394 
032@    $a1st ed. 
033A    $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nWilhelm Fink Verlag 
033E    $pStuttgart $nUTB GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource (315 p.) 
044K    $#Das @Frühlingsopfer $#The @rite of spring $#Frühlingsweihe $#Vesna svjaščennaja $#La @sagra della primavera $#Stravinsky, Igor $#086983474 $7300158289 $8Stravinsky, Igor$Z1882-1971 [Tp1]$aLe @sacre du printemps [Tu1] $929885581X 
044K    $RTheaterwissenschaft $#Theater $#Théâtre $#Theaters $#Théâtres $#Theaterleben $#Theaterkultur $74059702-7 $8Theater [Ts1] $908516612X 
044K    $#Dance $#Danse $#Danza $#Danza $#Tanz $#Tanzkunst $#Tanzkultur $#Tanzen $#Tänze $#Dance $#Dancing $74059028-8 $8Tanz [Ts1] $9085164089 
044K    $RModernität $RPostmoderne $#Civilization, Modern $#Civilisation moderne $#Moderne $#Avantgarde Moderne $74039827-4 $8Moderne [Ts1] $9085109002 
044K    $RReformbewegung $RReformer $#Reform $#Reform $#Reformen $74115716-3 $8Reform [Ts1] $9085350923 
045E    $c792 $c780 
045Z    $8LP 94906 [Tkv] $9410142751 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aIgor' Stravinskijs Sacre du printemps gilt als Meilenstein der Musik- und Tanzgeschichte. Gleichwohl hat die Wissenschaft einen Schlüsselaspekt zum Verständnis des Werkes bislang übersehen: die ,Theaterreform um 1900'. Leila Zickgraf zeigt erstmals, dass Stravinskij mit dem Sacre sein höchst eigenes ,Theater der Zukunft' verwirklichte - gemeinsam mit dem Choreografen Vaclav Nižinskij und inspiriert von Georg Fuchs sowie Edward Gordon Craig. Durch die Rhythmen seiner Komposition versetzte er nämlich Tänzer wie Publikum in einen körperlich erfahrbaren Rausch, wodurch er die Zuschauer ins Bühnengeschehen integrierte. Die Ballets Russes nahmen damals - 1913 - eine mechanistische Ästhetik vorweg, die in Musik, Tanz und Theater merklich erst in den 1920er Jahren in Erscheinung treten sollte. Mit seiner interdisziplinären Aus-richtung zwischen Tanz-, Kultur-, Theater- und Musikwissenschaft sowie seiner umfassenden, auch russischsprachigen Quellenerschließung leistet das Buch einen wichtigen Forschungsbeitrag zu einem nicht wenig untersuchten, aber - wie sich zeigt - in zentralen Aspekten noch immer ungenügend ausgeleuchteten Meisterwerk. 

lok: 47478022 3

exp: 47478022 3 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:18.469 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153922932 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596 $XH 

lok: 47478022 5

exp: 47478022 5 1 #EPN
201B/01 $022-05-21 $t22:28:01.525 
201C/01 $022-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154172317 
208@/01 $a22-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596 $XH 

lok: 47478022 8

exp: 47478022 8 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:18.475 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153922940 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596 $XH 

lok: 47478022 10

exp: 47478022 10 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:18.480 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153922959 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596 $XH 

lok: 47478022 11

exp: 47478022 11 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:18.485 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153922967 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596 $XH 

lok: 47478022 13

exp: 47478022 13 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:18.489 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153922975 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596 $XH 

lok: 47478022 21

exp: 47478022 21 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:18.499 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153922991 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596 $XH 

lok: 47478022 23

exp: 47478022 23 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:18.463 
201C/01 $016-01-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01136851445 
208@/01 $a16-01-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596 $XH 

lok: 47478022 24

exp: 47478022 24 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:18.506 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153923009 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596 $XH 

lok: 47478022 25

exp: 47478022 25 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:18.511 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153923017 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596 $XH 

lok: 47478022 51

exp: 47478022 51 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:18.516 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153923025 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596 $XH 

lok: 47478022 58

exp: 47478022 58 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:18.521 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153923033 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596 $XH 

lok: 47478022 69

exp: 47478022 69 1 #EPN
201B/01 $022-05-21 $t22:28:01.544 
201C/01 $022-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154172325 
208@/01 $a22-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596 $XH 

lok: 47478022 76

exp: 47478022 76 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:18.525 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153923041 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596 $XH 

lok: 47478022 77

exp: 47478022 77 1 #EPN
201B/01 $001-03-22 $t22:53:25.213 
201C/01 $001-03-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01183839677 
208@/01 $a01-03-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596 $XH 

lok: 47478022 107

exp: 47478022 107 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:18.530 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115392305X 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596 $XH 

lok: 47478022 204

exp: 47478022 204 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:18.535 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153923068 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596 $XH 

lok: 47478022 205

exp: 47478022 205 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:48:18.539 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153923076 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 474780228
003 DE-603
005 20241211094310.0
007 cr||||||||||||
008 210114s2020 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783846764596 
035 |a (DE-599)HEB474780228 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger  |a rus  |a ger 
084 |a 792  |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a LP 94906  |0 (DE-625)108889:  |0 (DE-603)410142751  |2 rvk 
100 1 |a Zickgraf, Leila  |d 20./21. Jh.  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)366650394  |0 (DE-588)1079149988  |2 gnd 
245 0 0 |a Igor' Stravinskijs Theater der Zukunft  |b Das Choreodrama "Le Sacre du printemps" im Spiegel der 'Theaterreform um 1900'  |c Leila Zickgraf 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar]  |b Wilhelm Fink Verlag  |c 2020 
264 2 |a Stuttgart  |b UTB GmbH 
300 |a 1 Online-Ressource (315 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Igor' Stravinskijs Sacre du printemps gilt als Meilenstein der Musik- und Tanzgeschichte. Gleichwohl hat die Wissenschaft einen Schlüsselaspekt zum Verständnis des Werkes bislang übersehen: die ,Theaterreform um 1900'. Leila Zickgraf zeigt erstmals, dass Stravinskij mit dem Sacre sein höchst eigenes ,Theater der Zukunft' verwirklichte - gemeinsam mit dem Choreografen Vaclav Nižinskij und inspiriert von Georg Fuchs sowie Edward Gordon Craig. Durch die Rhythmen seiner Komposition versetzte er nämlich Tänzer wie Publikum in einen körperlich erfahrbaren Rausch, wodurch er die Zuschauer ins Bühnengeschehen integrierte. Die Ballets Russes nahmen damals - 1913 - eine mechanistische Ästhetik vorweg, die in Musik, Tanz und Theater merklich erst in den 1920er Jahren in Erscheinung treten sollte. Mit seiner interdisziplinären Aus-richtung zwischen Tanz-, Kultur-, Theater- und Musikwissenschaft sowie seiner umfassenden, auch russischsprachigen Quellenerschließung leistet das Buch einen wichtigen Forschungsbeitrag zu einem nicht wenig untersuchten, aber - wie sich zeigt - in zentralen Aspekten noch immer ungenügend ausgeleuchteten Meisterwerk. 
600 1 7 |a Stravinsky, Igor  |d 1882-1971  |t ˜Leœ sacre du printemps  |0 (DE-588)300158289  |0 (DE-603)29885581X  |2 gnd 
650 7 |a Theater  |0 (DE-588)4059702-7  |0 (DE-603)08516612X  |2 gnd 
650 7 |a Tanz  |0 (DE-588)4059028-8  |0 (DE-603)085164089  |2 gnd 
650 7 |a Moderne  |0 (DE-588)4039827-4  |0 (DE-603)085109002  |2 gnd 
650 7 |a Reform  |0 (DE-588)4115716-3  |0 (DE-603)085350923  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
776 1 |z 9783770564590 
856 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846764596  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-41-SKM 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153922932  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154172317  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153922940  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153922959  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153922967  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153922975  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153922991  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1136851445  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153923009  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153923017  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153923025  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153923033  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154172325  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153923041  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1183839677  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115392305X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153923068  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153923076  |b DE-603  |c HES  |d d