Sampling in der Musikproduktion: Das Spannungsfeld zwischen Urheberrecht und Kreativität
Titel: | Sampling in der Musikproduktion: Das Spannungsfeld zwischen Urheberrecht und Kreativität |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Marburg [u.a.] : Büchner-Verlag[u.a.], 2020 |
Umfang: | Online-Ressource, 385 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783963177217 |
alg: 47549898 001A $06000:04-02-21 001B $01999:01-03-22 $t22:53:24.000 001D $06000:04-02-21 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0475498984 004A $A978-3-96317-721-7 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/66184 004P $010.14631/978-3-96317-721-7 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-66184-7 006G $01225817765 006U $021,O02 $f20210127 007A $01225817765 $aDNB 009Q $uhttps://doi.org/10.14631/978-3-96317-721-7 $xR 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-66184-7 $xR 009Q $qapplication/pdf $S0 $sbytes $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/66184 $xH 010@ $ager 011@ $a2020 $n2020 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 021A $aSampling in der Musikproduktion: Das Spannungsfeld zwischen Urheberrecht und Kreativität 028A $BVerfasser $4aut $8Fischer, Georg$Z1986- [Tp3] $9458297690 033A $pMarburg {[u.a.] $nBüchner-Verlag{[u.a.] 034D $aOnline-Ressource, 385 S. 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $abegutachtet (peer reviewed) 044K $qDNB $#Sampling (Sound) $#Synthèse sonore $#Sound sampling $74236246-5 $8Sampling$gMusik [Ts1] $9086236296 044K $qDNB $RImmaterialgüterrecht $RLeistungsschutzrecht $#Urheberrecht $#Urheberrecht $#Copyright $#Urheberrechtsschutz $#Urheberschutz $74062127-3 $8Urheberrecht [Ts1] $908517291X 045E $c780 $c340 045F $a780.03460482 $eDDC23ger 045F/01 $a780 045F/02 $a346.0482 047I $aAbstract: 20 Jahre Streit um eineinhalb Sekunden kopierte Musik? Die Auseinandersetzung im Fall "Metall auf Metall" zwischen der Musikgruppe Kraftwerk und dem Komponisten Moses Pelham beschäftigte 2019 sogar den Europäischen Gerichtshof. Sie zeigt, dass das Urheberrecht zu einem gesellschaftlichen Streitthema geworden ist, das sich aus der Nische des künstlerischen Bereichs in den Alltag nahezu aller Menschen gedrängt hat. Dieser Prozess lief nicht unbemerkt von der Wissenschaft ab und dennoch ist diese gerade erst dabei, die Implikationen und Effekte dieser urheberrechtlichen Ausdehnung genauer zu verstehen. Der Soziologe Georg Fischer liefert die erste empirische Studie zum Sampling in der Musik, die explizit den Einfluss des deutschen Urheberrechts auf die kreative Praxis untersucht. Er zeigt die Fülle und Vielfalt an kreativen Umgehungsstrategien, die sich im Schatten des Urheberrechts ausgebreitet und verankert haben - und mit denen die Künstler_innen die eigene Sichtbarkeit sowie die ä lok: 47549898 3 exp: 47549898 3 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:16.870 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01141968894 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/66184 $XH lok: 47549898 5 exp: 47549898 5 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:16.896 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01141968908 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/66184 $XH lok: 47549898 8 exp: 47549898 8 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:16.899 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01141968916 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/66184 $XH lok: 47549898 10 exp: 47549898 10 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:16.902 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01141968924 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/66184 $XH lok: 47549898 11 exp: 47549898 11 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:16.905 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01141968932 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/66184 $XH lok: 47549898 13 exp: 47549898 13 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:16.907 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01141968940 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/66184 $XH lok: 47549898 20 exp: 47549898 20 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:16.910 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01141968959 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/66184 $XH lok: 47549898 21 exp: 47549898 21 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:16.912 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01141968967 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/66184 $XH lok: 47549898 23 exp: 47549898 23 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:16.915 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01141968975 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/66184 $XH lok: 47549898 24 exp: 47549898 24 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:16.917 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01141968983 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/66184 $XH lok: 47549898 25 exp: 47549898 25 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:16.920 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01141968991 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/66184 $XH lok: 47549898 49 exp: 47549898 49 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:16.924 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01141969009 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/66184 $XH lok: 47549898 51 exp: 47549898 51 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:16.926 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01141969017 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/66184 $XH lok: 47549898 54 exp: 47549898 54 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:16.929 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01141969025 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/66184 $XH lok: 47549898 58 exp: 47549898 58 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:16.931 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01141969033 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/66184 $XH lok: 47549898 76 exp: 47549898 76 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:16.934 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01141969041 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/66184 $XH lok: 47549898 77 exp: 47549898 77 1 #EPN 201B/01 $001-03-22 $t22:53:24.899 201C/01 $001-03-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01183839634 208@/01 $a01-03-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/66184 $XH lok: 47549898 107 exp: 47549898 107 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:16.936 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114196905X 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/66184 $XH lok: 47549898 108 exp: 47549898 108 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:16.939 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01141969068 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/66184 $XH lok: 47549898 204 exp: 47549898 204 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:16.942 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01141969076 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/66184 $XH lok: 47549898 205 exp: 47549898 205 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:16.944 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01141969084 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/66184 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 475498984 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20220301225324.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 210204s2020 xx |||| om u00||u|ger | ||
015 | |a 21,O02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1225817765 | |
020 | |a 9783963177217 | ||
024 | 7 | |a 10.14631/978-3-96317-721-7 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-66184-7 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/66184 |
035 | |a (DE-599)DNB1225817765 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
082 | 0 | 4 | |8 1\u |a 780.03460482 |q DE-101 |2 23/ger |
084 | |a 780 |a 340 |q DE-101 |2 sdnb | ||
085 | |8 1\u |b 780 | ||
085 | |8 1\u |s 346.0482 | ||
100 | 1 | |a Fischer, Georg |d 1986- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)458297690 |0 (DE-588)1203886586 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Sampling in der Musikproduktion: Das Spannungsfeld zwischen Urheberrecht und Kreativität |
264 | 1 | |a Marburg [u.a.] |b Büchner-Verlag[u.a.] |c 2020 | |
300 | |a Online-Ressource, 385 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
500 | |a begutachtet (peer reviewed) | ||
520 | |a Abstract: 20 Jahre Streit um eineinhalb Sekunden kopierte Musik? Die Auseinandersetzung im Fall "Metall auf Metall" zwischen der Musikgruppe Kraftwerk und dem Komponisten Moses Pelham beschäftigte 2019 sogar den Europäischen Gerichtshof. Sie zeigt, dass das Urheberrecht zu einem gesellschaftlichen Streitthema geworden ist, das sich aus der Nische des künstlerischen Bereichs in den Alltag nahezu aller Menschen gedrängt hat. Dieser Prozess lief nicht unbemerkt von der Wissenschaft ab und dennoch ist diese gerade erst dabei, die Implikationen und Effekte dieser urheberrechtlichen Ausdehnung genauer zu verstehen. Der Soziologe Georg Fischer liefert die erste empirische Studie zum Sampling in der Musik, die explizit den Einfluss des deutschen Urheberrechts auf die kreative Praxis untersucht. Er zeigt die Fülle und Vielfalt an kreativen Umgehungsstrategien, die sich im Schatten des Urheberrechts ausgebreitet und verankert haben - und mit denen die Künstler_innen die eigene Sichtbarkeit sowie die ä | ||
650 | 7 | |a Sampling |g Musik |0 (DE-588)4236246-5 |0 (DE-603)086236296 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Urheberrecht |0 (DE-588)4062127-3 |0 (DE-603)08517291X |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
856 | |u https://doi.org/10.14631/978-3-96317-721-7 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-66184-7 |x Resolving-System | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/66184 |x Verlag |z kostenfrei |s bytes | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1141968894 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1141968908 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1141968916 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1141968924 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1141968932 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1141968940 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1141968959 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1141968967 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1141968975 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1141968983 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1141968991 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1141969009 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1141969017 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1141969025 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1141969033 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1141969041 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1183839634 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114196905X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1141969068 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1141969076 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1141969084 |b DE-603 |c HES |d d |