Von Propaganda bis Poesie

Titel: Von Propaganda bis Poesie : Der frühe sowjetische Animationsfilm im Spiegel politischer und ästhetischer Debatten / Henriette Reisner, Martin Schulze Wessel, Ulf Brunnbauer
Verfasser:
Beteiligt: ;
Ausgabe: 1st ed.
Veröffentlicht: Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020
Umfang: 1 Online-Ressource (278 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Schnittstellen ; Band 017
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783666310911 ; 9783525310915
alg: 47685023
001A    $06055:09-03-21 
001B    $01999:06-12-24 $t01:05:16.000 
001D    $06055:09-03-21 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0476850231 
004A    $A978-3-666-31091-1 
004O    $A978-3-525-31091-5 $Sp 
007A    $0476850231 $aHEB 
007I    $0utbscholars-9783666310911 
009Q    $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783666310911 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2020 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-41-SGS 
017B    $aZDB-41-SEL 
021A    $aVon Propaganda bis Poesie $dDer frühe sowjetische Animationsfilm im Spiegel politischer und ästhetischer Debatten $hHenriette Reisner, Martin Schulze Wessel, Ulf Brunnbauer 
027A    $aReisner, Von Propaganda bis Poesie/Elib 
028A    $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $71213487854 $8Reisner, Henriette$Z1982- [Tp1] $9466650426 
028C    $BHerausgeber $#Schulze-Wessel, Martin $#Wessel, Martin Schulze $4edt $D20231015 $Ecgwrk $7114991669 $8Schulze Wessel, Martin$Z1962- [Tp3] $9149258151 
028C    $aBrunnbauer $BHerausgeber $dUlf $4edt 
032@    $a1st ed. 
033A    $pGöttingen $nVandenhoeck & Ruprecht 
033E    $pStuttgart $nUTB GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource (278 p.) 
036E    $aSchnittstellen $lBand 017 
044K    $RFilm $RComputeranimation $RComputerfilm $#Animation (Cinematography) $#Animated films $#Animation (cinéma) $#Films d'animation $#Cinema d'animazione $#Cine de animación $#Animationsfilm $#Animation Film $#Multiplikationsfilm $#Animationsfilme $#Trickfilm $#Trickfilme $#Animated cartoon $74142484-0 $8Animationsfilm [Ts1] $9085555363 
044K    $#Sowjetunion $#UdSSR $#Советский Союз $#UdSSR $#SSSR $#Republik-Republik Kesatuan Soviet Sosialis $#Sojuz Sovetskich Socialističeskich Respublik $#Union der Sozialistischen Sowjet-Republiken $#Union der SSR $#Union of Soviet Socialist Republics $#USSR $#Union des Républiques Socialistes Soviétiques $#URSS $#Russland 1923-1991 $#Russia 1923-1991 $#Padomju Sociālistiko Republiku Savienība $#PSRS $#SSṘM $#ZSSR $#TSRS $#Savez Sovjetskih Socijalističkih Republika $#Soviet Union $#SSHM $#Sojuz Radjans'kich Sozialističnich Respublik $#SRSR $#Şyra Sosjalist Cumhyrijjẹtlẹri Ittifakĭ $#Šura Socialist Gümhurietleri Ittipaky $#Šura Sosyalist Ǧümhuriyetleri Ittifaqï $#SSCB $#Союз Советских Социалистических Республик $#СССР $74077548-3 $8Sowjetunion [Tgz] $9085219754 
045E    $c940 $c791 $c943 
045R    $aGeschichte 1920-1939 
045Z    $8NQ 5055 [Tkv] $9410915017 
045Z    $8KK 1035 [Tkv] $9409201898 
045Z    $8AP 49700 [Tkv] $9407327606 
045Z    $8AP 48600 [Tkv] $9407327487 
045Z    $8AP 44950 [Tkv] $9407326596 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDer sowjetische Animationsfilm entstand in den 1920er Jahren als junge Kunst ohne Tradition gewissermaßen aus dem Nichts und barg so ein immenses revolutionäres Potential. Zugleich führte er ein relatives Nischendasein und bot damit einen Rückzugsort für Künstler, die sich aus offiziellen Kreisen zurückziehen wollten.Als künstlerisches Prinzip spielte die Animation von Anfang an eine besondere Rolle für das sowjetische Filmwesen, die bisher unterschätzt und kaum erforscht wurde. In ihrer Eigenschaft »phantastische Gegenentwürfe« zu liefern, war sie einerseits prädestiniert, im Sinne Stalins auf der Leinwand »das Märchen wahr werden zu lassen«, geriet jedoch aufgrund eben dieser Eigenschaft auch immer wieder in den Strudel der Politik.Die Arbeit widmet sich diesem bisher kaum erforschten Filmgenre. Henriette Reisner untersucht erstmals die politischen und ästhetischen Debatten um das junge Genre sowie das Wechselspiel zwischen ideologischer Doktrin und dem individuellen Schaffensprozess in der frühen Entwicklungsphase. Der Fokus liegt dabei auf den 1920er und 1930er Jahren als Zeit des Umbruchs und der Etablierung des Sozialistischen Realismus, in der sich das Animationskino vom Experimentierfeld zur politischen »Agitationsplattform« und schließlich zum Unterhaltungsgenre für Kinder entwickelte. Unter Berücksichtigung internationaler ästhetischer Einflüsse und Korrelationen werden die verschiedenen Entwicklungslinien des sowjetischen Animationsfilms in ihrer medialen und politischen Dimension aufgezeigt. Damit leistet die Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Avantgardeforschung sowie zum Verständnis der Wechselwirkung von Ideologie und Kunst in der jungen Sowjetunion. 

lok: 47685023 3

exp: 47685023 3 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t01:05:16.547 
201C/01 $027-12-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01252686781 
208@/01 $a27-12-23 $bl 
209B/01 $a502b $x05 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783666310911 $XH 

lok: 47685023 5

exp: 47685023 5 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t01:05:16.555 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285755782 
208@/01 $a06-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783666310911 $XH 

lok: 47685023 8

exp: 47685023 8 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t01:05:16.567 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285755790 
208@/01 $a06-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783666310911 $XH 

lok: 47685023 10

exp: 47685023 10 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t01:05:16.571 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285755804 
208@/01 $a06-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783666310911 $XH 

lok: 47685023 11

exp: 47685023 11 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t01:05:16.573 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285755812 
208@/01 $a06-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783666310911 $XH 

lok: 47685023 13

exp: 47685023 13 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t01:05:16.576 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285755820 
208@/01 $a06-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783666310911 $XH 

lok: 47685023 21

exp: 47685023 21 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t01:05:16.578 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285755839 
208@/01 $a06-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783666310911 $XH 

lok: 47685023 23

exp: 47685023 23 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t01:05:16.553 
201C/01 $009-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01145977987 
208@/01 $a09-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783666310911 $XH 

lok: 47685023 24

exp: 47685023 24 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t01:05:16.581 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285755847 
208@/01 $a06-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783666310911 $XH 

lok: 47685023 25

exp: 47685023 25 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t01:05:16.584 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285755855 
208@/01 $a06-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783666310911 $XH 

lok: 47685023 36

exp: 47685023 36 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t01:05:16.587 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285755863 
208@/01 $a06-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783666310911 $XH 

lok: 47685023 51

exp: 47685023 51 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t01:05:16.592 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0128575588X 
208@/01 $a06-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783666310911 $XH 

lok: 47685023 59

exp: 47685023 59 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t01:05:16.597 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285755901 
208@/01 $a06-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783666310911 $XH 

lok: 47685023 69

exp: 47685023 69 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t01:05:16.599 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0128575591X 
208@/01 $a06-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783666310911 $XH 

lok: 47685023 74

exp: 47685023 74 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t01:05:16.602 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285755928 
208@/01 $a06-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783666310911 $XH 

lok: 47685023 75

exp: 47685023 75 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t01:05:16.605 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285755936 
208@/01 $a06-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783666310911 $XH 

lok: 47685023 76

exp: 47685023 76 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t01:05:16.607 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285755944 
208@/01 $a06-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783666310911 $XH 

lok: 47685023 107

exp: 47685023 107 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t01:05:16.609 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285755952 
208@/01 $a06-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783666310911 $XH 

lok: 47685023 204

exp: 47685023 204 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t01:05:16.612 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285755960 
208@/01 $a06-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783666310911 $XH 

lok: 47685023 205

exp: 47685023 205 1 #EPN
201B/01 $006-12-24 $t01:05:16.614 
201C/01 $006-12-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01285755979 
208@/01 $a06-12-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783666310911 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 476850231
003 DE-603
005 20241206010516.0
007 cr||||||||||||
008 210309s2020 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783666310911 
035 |a (DE-599)HEB476850231 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 940  |a 791  |a 943  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a NQ 5055  |0 (DE-625)128530:  |0 (DE-603)410915017  |2 rvk 
084 |a KK 1035  |0 (DE-625)77243:  |0 (DE-603)409201898  |2 rvk 
084 |a AP 49700  |0 (DE-625)7567:  |0 (DE-603)407327606  |2 rvk 
084 |a AP 48600  |0 (DE-625)7555:  |0 (DE-603)407327487  |2 rvk 
084 |a AP 44950  |0 (DE-625)7516:709  |0 (DE-603)407326596  |2 rvk 
100 1 |a Reisner, Henriette  |d 1982-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)466650426  |0 (DE-588)1213487854  |2 gnd 
245 0 0 |a Von Propaganda bis Poesie  |b Der frühe sowjetische Animationsfilm im Spiegel politischer und ästhetischer Debatten  |c Henriette Reisner, Martin Schulze Wessel, Ulf Brunnbauer 
246 1 3 |a Reisner, Von Propaganda bis Poesie/Elib 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Göttingen  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c 2020 
264 2 |a Stuttgart  |b UTB GmbH 
300 |a 1 Online-Ressource (278 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Schnittstellen  |v Band 017 
520 |a Der sowjetische Animationsfilm entstand in den 1920er Jahren als junge Kunst ohne Tradition gewissermaßen aus dem Nichts und barg so ein immenses revolutionäres Potential. Zugleich führte er ein relatives Nischendasein und bot damit einen Rückzugsort für Künstler, die sich aus offiziellen Kreisen zurückziehen wollten.Als künstlerisches Prinzip spielte die Animation von Anfang an eine besondere Rolle für das sowjetische Filmwesen, die bisher unterschätzt und kaum erforscht wurde. In ihrer Eigenschaft »phantastische Gegenentwürfe« zu liefern, war sie einerseits prädestiniert, im Sinne Stalins auf der Leinwand »das Märchen wahr werden zu lassen«, geriet jedoch aufgrund eben dieser Eigenschaft auch immer wieder in den Strudel der Politik.Die Arbeit widmet sich diesem bisher kaum erforschten Filmgenre. Henriette Reisner untersucht erstmals die politischen und ästhetischen Debatten um das junge Genre sowie das Wechselspiel zwischen ideologischer Doktrin und dem individuellen Schaffensprozess in der frühen Entwicklungsphase. Der Fokus liegt dabei auf den 1920er und 1930er Jahren als Zeit des Umbruchs und der Etablierung des Sozialistischen Realismus, in der sich das Animationskino vom Experimentierfeld zur politischen »Agitationsplattform« und schließlich zum Unterhaltungsgenre für Kinder entwickelte. Unter Berücksichtigung internationaler ästhetischer Einflüsse und Korrelationen werden die verschiedenen Entwicklungslinien des sowjetischen Animationsfilms in ihrer medialen und politischen Dimension aufgezeigt. Damit leistet die Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Avantgardeforschung sowie zum Verständnis der Wechselwirkung von Ideologie und Kunst in der jungen Sowjetunion. 
648 7 |a Geschichte 1920-1939  |2 gnd 
650 7 |a Animationsfilm  |0 (DE-588)4142484-0  |0 (DE-603)085555363  |2 gnd 
651 7 |a Sowjetunion  |0 (DE-588)4077548-3  |0 (DE-603)085219754  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
700 1 |a Schulze Wessel, Martin  |d 1962-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)149258151  |0 (DE-588)114991669  |2 gnd 
700 1 |a Brunnbauer, Ulf  |e Herausgeber  |4 edt 
776 1 |z 9783525310915 
856 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783666310911  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-41-SGS 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1252686781  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285755782  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285755790  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285755804  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285755812  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285755820  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285755839  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1145977987  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285755847  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285755855  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285755863  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)128575588X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285755901  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)128575591X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285755928  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285755936  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285755944  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285755952  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285755960  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1285755979  |b DE-603  |c HES  |d d