Siebenbürgen als Erfahrungsraum

Titel: Siebenbürgen als Erfahrungsraum : Studien zur deutschsprachigen Literatur, Presse und Schule / Maria Sass ; Doris Sava (Hrsg.)
Beteiligt:
Veröffentlicht: Berlin; Bern; Wien : Peter Lang, 2020
Umfang: 284 Seiten : Illustrationen ; 22 cm, 439 g
Format: Buch
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Online-Ausgabe
Erscheint auch als Online-Ausgabe
Erscheint auch als Online-Ausgabe: Siebenbürgen als Erfahrungsraum. - Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2021. - Online-Ressource, 284 Seiten, 13 Illustrationen
ISBN: 9783631842348 ; 3631842341

Der Sammelband, der Siebenbürgen und Hermannstadt aus unterschiedlichen Perspektiven erfasst, eröffnet die Publikationsreihe des Zentrums für linguistische, literarische und kulturelle Forschung (ZLLKF) an der Lucian-Blaga-Universität. Thematisch greift der Band einige Traditionslinien der Hermannstädter Germanistik auf, die insbesondere der Erforschung der deutschsprachigen Literatur und Kultur in dieser Region gewidmet sind: Autobiografisches und Fiktionales in der Erzählkunst rumäniendeutscher Autoren (Joachim Wittstock, Oskar Pastior, Paul Schuster, Iris Wolff), deren Rezeption, die Rolle der Lokalpresse in der Kulturvermittlung, der Einfluss der deutschen Kultur auf das Wirken namhafter Persönlichkeiten und die Anfänge des rumänischen Schulwesens in der Umgebung von Hermannstadt.