Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens
Titel: | Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens : Fallanalytische Perspektiven / Ulrike Kranefeld, Johannes Voit |
---|---|
Beteiligt: | ; |
Ausgabe: | 1st, New ed. |
Veröffentlicht: | Münster : Waxmann, 2020 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (170 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783830991700 ; 9783830941705 |
alg: 47764263 001A $06055:06-04-21 001B $01999:28-10-22 $t19:39:34.000 001D $06055:06-04-21 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0477642632 004A $A978-3-8309-9170-0 004O $A978-3-8309-4170-5 $Sp 007A $0477642632 $aHEB 007I $0utbscholars-9783830991700 009Q $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $xH 010@ $ager 011@ $a2020 013D $#Beiträge Formschlagwort $#Einzelbeiträge $#Sammelwerk Formschlagwort $74143413-4 $8Aufsatzsammlung [Ts1] $9085562742 017B $aZDB-41-UTBOA 017B $aZDB-41-SEL 021A $aMusikunterricht im Modus des Musik-Erfindens $dFallanalytische Perspektiven $hUlrike Kranefeld, Johannes Voit 028C $BHerausgeber $4edt $D20220215 $Ecgwrk $7122196473 $8Kranefeld, Ulrike$Z1969- [Tp1] $9153417978 028C $BHerausgeber $#Voit, Johannes Sebastian $4edt $D20220215 $Ecgwrk $71012084779 $8Voit, Johannes$Z1980- [Tp1] $9264557581 032@ $a1st, New ed. 033A $pMünster $nWaxmann 033E $pStuttgart $nUTB GmbH 034D $a1 Online-Ressource (170 p.) 044A $aEmpirische Unterrichtsforschung $S#4 $N650 044A $aKomponieren $S#4 $N650 044A $aKompositionspädagogik $S#4 $N650 044A $aKreativitätsdispositiv $S#4 $N650 044A $aMusikpädagogik $S#4 $N650 044A $aSchulpädagogik $S#4 $N650 044K $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 044K $RMusikproduktion $#Composition (Music) $#Composition (musique) $#Composizione musicale $#Musik Komposition $#Musikalisches Kunstwerk $#Musikwerk Komposition $#Komponieren $#Kompositionstechnik $74133320-2 $8Komposition$gMusik [Ts1] $9085483435 045E $c370 $c780 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aWas geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM – Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens werden konstitutive Dimensionen von Prozessen des Musik-Erfindens mit qualitativen Methoden erforscht. Der Band präsentiert einige der Forschungsarbeiten der am Projekt ModusM beteiligten Forschungsgruppen. Ihnen gemeinsam ist eine fallanalytische Perspektive, die es ermöglicht, Interaktionsmuster und grundlegende Orientierungen der Akteur*innen durch die Auswertung von Video- und Interviewmaterial sowie von prozessbegleitend geführten Portfolios zu rekonstruieren. lok: 47764263 3 exp: 47764263 3 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.268 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115395933X 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH lok: 47764263 5 exp: 47764263 5 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.271 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153959348 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH lok: 47764263 8 exp: 47764263 8 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.274 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153959356 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH lok: 47764263 10 exp: 47764263 10 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.277 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153959364 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH lok: 47764263 11 exp: 47764263 11 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.281 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153959372 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH lok: 47764263 13 exp: 47764263 13 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.284 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153959380 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH lok: 47764263 20 exp: 47764263 20 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.287 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153959399 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH lok: 47764263 21 exp: 47764263 21 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.290 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153959402 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH lok: 47764263 23 exp: 47764263 23 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.264 201C/01 $006-04-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01148155740 208@/01 $a06-04-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH lok: 47764263 24 exp: 47764263 24 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.294 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153959410 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH lok: 47764263 25 exp: 47764263 25 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.297 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153959429 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH lok: 47764263 49 exp: 47764263 49 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.300 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153959437 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH lok: 47764263 51 exp: 47764263 51 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.303 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153959445 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH lok: 47764263 54 exp: 47764263 54 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.306 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153959453 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH lok: 47764263 58 exp: 47764263 58 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.310 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153959461 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH lok: 47764263 69 exp: 47764263 69 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.313 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115395947X 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH lok: 47764263 72 exp: 47764263 72 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.316 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153959488 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH lok: 47764263 76 exp: 47764263 76 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.319 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153959496 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH lok: 47764263 77 exp: 47764263 77 1 #EPN 201B/01 $001-03-22 $t22:53:24.213 201C/01 $001-03-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01183839545 208@/01 $a01-03-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH lok: 47764263 107 exp: 47764263 107 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.322 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115395950X 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH lok: 47764263 108 exp: 47764263 108 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.326 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153959518 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH lok: 47764263 204 exp: 47764263 204 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.329 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153959526 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH lok: 47764263 205 exp: 47764263 205 1 #EPN 201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.332 201C/01 $018-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153959534 208@/01 $a18-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 477642632 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20221028193934.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 210406s2020 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783830991700 | ||
035 | |a (DE-599)HEB477642632 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 370 |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
245 | 0 | 0 | |a Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens |b Fallanalytische Perspektiven |c Ulrike Kranefeld, Johannes Voit |
250 | |a 1st, New ed. | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2020 | |
264 | 2 | |a Stuttgart |b UTB GmbH | |
300 | |a 1 Online-Ressource (170 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Was geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM – Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens werden konstitutive Dimensionen von Prozessen des Musik-Erfindens mit qualitativen Methoden erforscht. Der Band präsentiert einige der Forschungsarbeiten der am Projekt ModusM beteiligten Forschungsgruppen. Ihnen gemeinsam ist eine fallanalytische Perspektive, die es ermöglicht, Interaktionsmuster und grundlegende Orientierungen der Akteur*innen durch die Auswertung von Video- und Interviewmaterial sowie von prozessbegleitend geführten Portfolios zu rekonstruieren. | ||
650 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |0 (DE-603)085483435 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-603)085562742 | |
700 | 1 | |a Kranefeld, Ulrike |d 1969- |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)153417978 |0 (DE-588)122196473 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Voit, Johannes |d 1980- |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)264557581 |0 (DE-588)1012084779 |2 gnd | |
776 | 1 | |z 9783830941705 | |
856 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115395933X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153959348 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153959356 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153959364 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153959372 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153959380 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153959399 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153959402 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1148155740 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153959410 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153959429 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153959437 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153959445 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153959453 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153959461 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115395947X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153959488 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153959496 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1183839545 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115395950X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153959518 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153959526 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153959534 |b DE-603 |c HES |d d |