Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens

Titel: Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens : Fallanalytische Perspektiven / Ulrike Kranefeld, Johannes Voit
Beteiligt: ;
Ausgabe: 1st, New ed.
Veröffentlicht: Münster : Waxmann, 2020
Umfang: 1 Online-Ressource (170 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
ISBN: 9783830991700 ; 9783830941705
alg: 47764263
001A    $06055:06-04-21 
001B    $01999:28-10-22 $t19:39:34.000 
001D    $06055:06-04-21 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0477642632 
004A    $A978-3-8309-9170-0 
004O    $A978-3-8309-4170-5 $Sp 
007A    $0477642632 $aHEB 
007I    $0utbscholars-9783830991700 
009Q    $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2020 
013D    $#Beiträge Formschlagwort $#Einzelbeiträge $#Sammelwerk Formschlagwort $74143413-4 $8Aufsatzsammlung [Ts1] $9085562742 
017B    $aZDB-41-UTBOA 
017B    $aZDB-41-SEL 
021A    $aMusikunterricht im Modus des Musik-Erfindens $dFallanalytische Perspektiven $hUlrike Kranefeld, Johannes Voit 
028C    $BHerausgeber $4edt $D20220215 $Ecgwrk $7122196473 $8Kranefeld, Ulrike$Z1969- [Tp1] $9153417978 
028C    $BHerausgeber $#Voit, Johannes Sebastian $4edt $D20220215 $Ecgwrk $71012084779 $8Voit, Johannes$Z1980- [Tp1] $9264557581 
032@    $a1st, New ed. 
033A    $pMünster $nWaxmann 
033E    $pStuttgart $nUTB GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource (170 p.) 
044A    $aEmpirische Unterrichtsforschung $S#4 $N650 
044A    $aKomponieren $S#4 $N650 
044A    $aKompositionspädagogik $S#4 $N650 
044A    $aKreativitätsdispositiv $S#4 $N650 
044A    $aMusikpädagogik $S#4 $N650 
044A    $aSchulpädagogik $S#4 $N650 
044K    $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 
044K    $RMusikproduktion $#Composition (Music) $#Composition (musique) $#Composizione musicale $#Musik Komposition $#Musikalisches Kunstwerk $#Musikwerk Komposition $#Komponieren $#Kompositionstechnik $74133320-2 $8Komposition$gMusik [Ts1] $9085483435 
045E    $c370 $c780 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aWas geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM – Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens werden konstitutive Dimensionen von Prozessen des Musik-Erfindens mit qualitativen Methoden erforscht. Der Band präsentiert einige der Forschungsarbeiten der am Projekt ModusM beteiligten Forschungsgruppen. Ihnen gemeinsam ist eine fallanalytische Perspektive, die es ermöglicht, Interaktionsmuster und grundlegende Orientierungen der Akteur*innen durch die Auswertung von Video- und Interviewmaterial sowie von prozessbegleitend geführten Portfolios zu rekonstruieren. 

lok: 47764263 3

exp: 47764263 3 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.268 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115395933X 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH 

lok: 47764263 5

exp: 47764263 5 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.271 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153959348 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH 

lok: 47764263 8

exp: 47764263 8 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.274 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153959356 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH 

lok: 47764263 10

exp: 47764263 10 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.277 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153959364 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH 

lok: 47764263 11

exp: 47764263 11 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.281 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153959372 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH 

lok: 47764263 13

exp: 47764263 13 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.284 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153959380 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH 

lok: 47764263 20

exp: 47764263 20 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.287 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153959399 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH 

lok: 47764263 21

exp: 47764263 21 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.290 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153959402 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH 

lok: 47764263 23

exp: 47764263 23 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.264 
201C/01 $006-04-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01148155740 
208@/01 $a06-04-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH 

lok: 47764263 24

exp: 47764263 24 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.294 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153959410 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH 

lok: 47764263 25

exp: 47764263 25 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.297 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153959429 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH 

lok: 47764263 49

exp: 47764263 49 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.300 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153959437 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH 

lok: 47764263 51

exp: 47764263 51 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.303 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153959445 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH 

lok: 47764263 54

exp: 47764263 54 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.306 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153959453 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH 

lok: 47764263 58

exp: 47764263 58 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.310 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153959461 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH 

lok: 47764263 69

exp: 47764263 69 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.313 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115395947X 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH 

lok: 47764263 72

exp: 47764263 72 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.316 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153959488 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH 

lok: 47764263 76

exp: 47764263 76 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.319 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153959496 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH 

lok: 47764263 77

exp: 47764263 77 1 #EPN
201B/01 $001-03-22 $t22:53:24.213 
201C/01 $001-03-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01183839545 
208@/01 $a01-03-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH 

lok: 47764263 107

exp: 47764263 107 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.322 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115395950X 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH 

lok: 47764263 108

exp: 47764263 108 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.326 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153959518 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH 

lok: 47764263 204

exp: 47764263 204 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.329 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153959526 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH 

lok: 47764263 205

exp: 47764263 205 1 #EPN
201B/01 $018-05-21 $t22:49:39.332 
201C/01 $018-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153959534 
208@/01 $a18-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 477642632
003 DE-603
005 20221028193934.0
007 cr||||||||||||
008 210406s2020 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783830991700 
035 |a (DE-599)HEB477642632 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens  |b Fallanalytische Perspektiven  |c Ulrike Kranefeld, Johannes Voit 
250 |a 1st, New ed. 
264 1 |a Münster  |b Waxmann  |c 2020 
264 2 |a Stuttgart  |b UTB GmbH 
300 |a 1 Online-Ressource (170 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Was geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM – Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens werden konstitutive Dimensionen von Prozessen des Musik-Erfindens mit qualitativen Methoden erforscht. Der Band präsentiert einige der Forschungsarbeiten der am Projekt ModusM beteiligten Forschungsgruppen. Ihnen gemeinsam ist eine fallanalytische Perspektive, die es ermöglicht, Interaktionsmuster und grundlegende Orientierungen der Akteur*innen durch die Auswertung von Video- und Interviewmaterial sowie von prozessbegleitend geführten Portfolios zu rekonstruieren. 
650 7 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |a Komposition  |g Musik  |0 (DE-588)4133320-2  |0 (DE-603)085483435  |2 gnd 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-603)085562742 
700 1 |a Kranefeld, Ulrike  |d 1969-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)153417978  |0 (DE-588)122196473  |2 gnd 
700 1 |a Voit, Johannes  |d 1980-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)264557581  |0 (DE-588)1012084779  |2 gnd 
776 1 |z 9783830941705 
856 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991700  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-41-UTBOA 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115395933X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153959348  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153959356  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153959364  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153959372  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153959380  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153959399  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153959402  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1148155740  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153959410  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153959429  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153959437  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153959445  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153959453  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153959461  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115395947X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153959488  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153959496  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1183839545  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115395950X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153959518  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153959526  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153959534  |b DE-603  |c HES  |d d