Von PISA nach Wien
Titel: | Von PISA nach Wien : historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis : empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften / Roland Bernhard |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt am Main : Wochenschau Verlag, [2020] |
Umfang: | 1 Online-Ressource (279 Seiten) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Geschichtsunterricht erforschen ; Band 11 Wochenschau Wissenschaft |
RVK-Notation: |
·
|
ISBN: | 9783734412349 ; 9783734412332 |
alg: 47897733 001A $00034:11-05-21 001B $01999:17-10-24 $t06:56:17.000 001D $00034:11-05-21 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oau 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0478977336 004A $A978-3-7344-1234-9 004O $A978-3-7344-1233-2 $Sp 004P $010.46499/1465 007A $0478977336 $aHEB 009Q $S0 $uhttps://doi.org/https://doi.org/10.46499/1465 $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2020 $n[2020] 021A $aVon PISA nach Wien $dhistorische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis : empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften $hRoland Bernhard 028A $BVerfasser $4aut $71076999662 $8Bernhard, Roland$Z1980- [Tp3] $9364471875 033A $pFrankfurt am Main $nWochenschau Verlag 033E $pWien $nFWF 034D $a1 Online-Ressource (279 Seiten) 036E $aGeschichtsunterricht erforschen $lBand 11 036G $aWochenschau Wissenschaft 044K $RPädagogischer Beruf $RDozent $RLehramt $RPädagoge $RLehrerin $#Teachers $#Enseignants $#Insegnanti $#Profesores $#teachers $#Lehrkräfte $#Lehrer $#Lehrer $#Lehrkraft Lehrer $#Schulmann $#Schulmeister $#Präzeptor $#Praeceptor $74035088-5 $8Lehrer [Ts1] $9085094587 044K $RUnterricht $RWissensvermittlung $#Teaching $#Enseignement $#Lehrprozess $74136714-5 $8Lehren [Ts1] $908550937X 044K $RUnterricht $RGeschichtsvermittlung $#History Study and teaching $#Histoire Étude et enseignement $#Historia Enseñanza $#Geschichtsunterricht $#Geschichtliche Bildung/Geschichtsunterricht $#Geschichte Didaktik $#Geschichte Unterricht $#Geschichtsdidaktik $74020533-2 $8Geschichtsunterricht [Ts1] $9085049441 044K $RÖsterreich $RÖsterreich-Ungarn $RErzherzogtum Österreich $#Österreich $#Österreich $#Österreich Zweite Republik $#Österreich Erste Republik $#Deutschösterreich $#Land Österreich $#Die @im Reichsrat Vertretenen Königreiche und Länder Österreich $#Zisleithanien $#Cisleithanien $#Habsburgermonarchie $#Habsburgerreich $#Ostmark Österreich $#Austrya $#Austrja $#Republik Österreich $#Bundesstaat Österreich $#Staat Deutschösterreich $#Kaisertum Österreich $#Kaiserthum Österreich $#Österreichische Monarchie $#Austria $#Autriche $#Ostmark $74043271-3 $8Österreich [Tgz] $9085120758 044K $RPolitische Bildung $RUnterricht $RSozialkundeunterricht $#Political science Study and teaching $#Science politique Étude et enseignement $#Educazione politica $#politischer Unterricht $#Gegenwartskunde $#Politikunterricht $#Politische Didaktik $#Staatsbürgerkunde $#Staatskunde Unterrichtsfach $74076231-2 $8Politischer Unterricht [Ts1] $9085216135 044K $RUnterricht $#Kompetenzbasierter Unterricht $#Kompetenzorientiertes Lernen Unterricht $7104776640X $8Kompetenzorientierter Unterricht [Ts1] $9336877897 044K $RGeschichtsbild $RGeschichtsphilosophie $RGeschichtsbewusstsein $#History Philosophy $#Conscience historique $#Geschichtliches Denken $#Historisches Denken $#Historisierung Geschichtsdenken $74071770-7 $8Geschichtsdenken [Ts1] $9085202045 045E $c370 $c900 045Z $8MB 2566 [Tkv] $9410444359 045Z $8NB 8100 [Tkv] $9410850969 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aVor rund einem Jahrzehnt wurde in Österreich die domänenspezifische Kompetenzorientierung im Fach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung curricular verordnet.Dies war ein Paradigmenwechsel, der den fachdidaktischen theoretischen Diskurs seither stark befruchtet. Doch wie ist die Kompetenzorientierung in der Praxis des Unterrichts und in den Überzeugungen von Lehrpersonen angekommen? Dieser Frage wurde im Rahmen zweier vom Autor an den Universitäten Salzburg und Oxforddurchgeführten Forschungsprojekte empirisch nachgegangen. Der Autor hat 50 qualitative Interviews mit in der Praxis stehenden Lehrpersonen zahlreicher verschiedener Schulen durchgeführt und ausgewertet. Auf diese Weise konnte das Kompetenzverständnis der Lehrpersonen und deren Überzeugungen und Vorbehalte zum Thema Kompetenzorientierung umfassend rekonstruiert werden. lok: 47897733 3 exp: 47897733 3 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:19:43.419 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153320029 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/https://doi.org/10.46499/1465 $XH lok: 47897733 5 exp: 47897733 5 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:19:43.423 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153320037 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/https://doi.org/10.46499/1465 $XH lok: 47897733 8 exp: 47897733 8 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:19:43.425 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153320045 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/https://doi.org/10.46499/1465 $XH lok: 47897733 10 exp: 47897733 10 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:19:43.428 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153320053 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/https://doi.org/10.46499/1465 $XH lok: 47897733 11 exp: 47897733 11 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:19:43.431 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153320061 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/https://doi.org/10.46499/1465 $XH lok: 47897733 13 exp: 47897733 13 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:19:43.434 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115332007X 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/https://doi.org/10.46499/1465 $XH lok: 47897733 20 exp: 47897733 20 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:19:43.436 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153320088 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/https://doi.org/10.46499/1465 $XH lok: 47897733 21 exp: 47897733 21 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:19:43.439 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153320096 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/https://doi.org/10.46499/1465 $XH lok: 47897733 23 exp: 47897733 23 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:19:43.441 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115332010X 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/https://doi.org/10.46499/1465 $XH lok: 47897733 24 exp: 47897733 24 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:19:43.444 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153320118 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/https://doi.org/10.46499/1465 $XH lok: 47897733 25 exp: 47897733 25 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:19:43.447 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153320126 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/https://doi.org/10.46499/1465 $XH lok: 47897733 36 exp: 47897733 36 1 #EPN 201B/01 $007-12-21 $t23:07:07.042 201C/01 $007-12-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01174283262 208@/01 $a07-12-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/https://doi.org/10.46499/1465 $XH lok: 47897733 49 exp: 47897733 49 1 #EPN 201B/01 $007-12-21 $t23:07:07.047 201C/01 $007-12-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01174283270 208@/01 $a07-12-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/https://doi.org/10.46499/1465 $XH lok: 47897733 51 exp: 47897733 51 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:19:43.451 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153320142 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/https://doi.org/10.46499/1465 $XH lok: 47897733 54 exp: 47897733 54 1 #EPN 201B/01 $007-12-21 $t23:07:07.050 201C/01 $007-12-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01174283289 208@/01 $a07-12-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/https://doi.org/10.46499/1465 $XH lok: 47897733 59 exp: 47897733 59 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:19:43.456 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153320169 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/https://doi.org/10.46499/1465 $XH lok: 47897733 69 exp: 47897733 69 1 #EPN 201B/01 $007-12-21 $t23:07:07.052 201C/01 $007-12-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01174283297 208@/01 $a07-12-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/https://doi.org/10.46499/1465 $XH lok: 47897733 72 exp: 47897733 72 1 #EPN 201B/01 $007-12-21 $t23:07:07.055 201C/01 $007-12-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01174283300 208@/01 $a07-12-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/https://doi.org/10.46499/1465 $XH lok: 47897733 75 exp: 47897733 75 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:19:43.462 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153320185 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/https://doi.org/10.46499/1465 $XH lok: 47897733 107 exp: 47897733 107 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:19:43.465 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153320193 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/https://doi.org/10.46499/1465 $XH lok: 47897733 108 exp: 47897733 108 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:19:43.468 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153320207 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/https://doi.org/10.46499/1465 $XH lok: 47897733 204 exp: 47897733 204 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:19:43.470 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153320215 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/https://doi.org/10.46499/1465 $XH lok: 47897733 205 exp: 47897733 205 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:19:43.473 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153320223 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/https://doi.org/10.46499/1465 $XH
LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 478977336 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241017065617.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 210511s2020 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783734412349 | ||
024 | 7 | |a 10.46499/1465 |2 doi | |
035 | |a (DE-599)HEB478977336 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 370 |a 900 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a MB 2566 |0 (DE-625)122296: |0 (DE-603)410444359 |2 rvk | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |0 (DE-603)410850969 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bernhard, Roland |d 1980- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)364471875 |0 (DE-588)1076999662 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Von PISA nach Wien |b historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis : empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften |c Roland Bernhard |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Wochenschau Verlag |c [2020] | |
264 | 2 | |a Wien |b FWF | |
300 | |a 1 Online-Ressource (279 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Geschichtsunterricht erforschen |v Band 11 | |
490 | 0 | |a Wochenschau Wissenschaft | |
520 | |a Vor rund einem Jahrzehnt wurde in Österreich die domänenspezifische Kompetenzorientierung im Fach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung curricular verordnet.Dies war ein Paradigmenwechsel, der den fachdidaktischen theoretischen Diskurs seither stark befruchtet. Doch wie ist die Kompetenzorientierung in der Praxis des Unterrichts und in den Überzeugungen von Lehrpersonen angekommen? Dieser Frage wurde im Rahmen zweier vom Autor an den Universitäten Salzburg und Oxforddurchgeführten Forschungsprojekte empirisch nachgegangen. Der Autor hat 50 qualitative Interviews mit in der Praxis stehenden Lehrpersonen zahlreicher verschiedener Schulen durchgeführt und ausgewertet. Auf diese Weise konnte das Kompetenzverständnis der Lehrpersonen und deren Überzeugungen und Vorbehalte zum Thema Kompetenzorientierung umfassend rekonstruiert werden. | ||
650 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |0 (DE-603)085094587 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |0 (DE-603)08550937X |2 gnd | |
650 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |0 (DE-603)085049441 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |0 (DE-603)085216135 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |0 (DE-603)336877897 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Geschichtsdenken |0 (DE-588)4071770-7 |0 (DE-603)085202045 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |0 (DE-603)085120758 |2 gnd | |
776 | 1 | |z 9783734412332 | |
856 | |u https://doi.org/https://doi.org/10.46499/1465 |x Verlag |z kostenfrei | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153320029 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153320037 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153320045 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153320053 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153320061 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115332007X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153320088 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153320096 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115332010X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153320118 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153320126 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1174283262 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1174283270 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153320142 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1174283289 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153320169 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1174283297 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1174283300 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153320185 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153320193 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153320207 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153320215 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153320223 |b DE-603 |c HES |d d |