Bildung zu demokratischer Kompetenz
Titel: | Bildung zu demokratischer Kompetenz |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Waxmann Verlag, 2020 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (280 pages) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 9783830941811 |
alg: 48043328 001A $06055:16-06-21 001B $01999:11-01-22 $t13:50:52.000 001D $06055:16-06-21 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0480433283 004O $A978-3-8309-4181-1 $Sp 007A $0HT020678741 $aHBZ 007I $0oab-49291 007I $0doab-handle/20.500.12854/42109 009Q $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $xH 010@ $ager 011@ $a2020 017B $aZDB-94-OAB 021A $aBildung zu demokratischer Kompetenz 028A $5vbw 033A $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nWaxmann Verlag 033E $pThe Hague $nOAPEN Foundation 034D $a1 Online-Ressource (280 pages) 044K $RErziehungsstil $#Democracy and education $#Demokratie Erziehung $#Demokratischer Erziehungsstil $74149063-0 $8Demokratische Erziehung [Ts1] $9085608602 044K $REngagement $RPolitische Beteiligung $RPolitische Betätigung $#Political participation $#Participation politique $#politische Aktivität $74076232-4 $8Politisches Engagement [Ts1] $9085216143 044K $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 045E $c370 $c320 045Z $8MB 2560 [Tkv] $9410444332 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aIst die Demokratie in Deutschland in Gefahr? Welchen Beitrag kann Bildung leisten, um sie zu stärken? Eine demokratische Gesellschaft setzt voraus, dass ihre Bürgerinnen und Bürger von klein auf lernen, andere Meinungen zu respektieren, Konflikte konstruktiv zu lösen und sich aktiv in gemeinschaftliche Willensbildungsprozesse einzubringen. Der Aktionsrat Bildung widmet sich in seinem neuen Gutachten der Frage, wie Demokratiebildung in Deutschland weiterentwickelt werden kann. In einem einleitenden Kapitel werden die Ursachen und Auswirkungen der weltweiten Zunahme antidemokratischer Tendenzen aus einer interdisziplinären Perspektive beleuchtet. Anschließend wird für alle Bildungsphasen der Status quo abgebildet: Welchen Stellenwert hat Demokratiebildung in den Bildungsplänen und in der Ausbildung des pädagogischen Personals? Wie steht es um die demokratischen Kompetenzen der Teilnehmenden im Bildungssystem? Der Aktionsrat Bildung leitet aus dieser Bestandsaufnahme konkrete Handlungsempfehlungen ab und richtet diese an die politischen Entscheidungsträger lok: 48043328 3 exp: 48043328 3 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.459 201C/01 $023-06-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01158927479 208@/01 $a23-06-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH lok: 48043328 5 exp: 48043328 5 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.463 201C/01 $023-06-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01158927487 208@/01 $a23-06-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH lok: 48043328 8 exp: 48043328 8 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.467 201C/01 $023-06-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01158927495 208@/01 $a23-06-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH lok: 48043328 10 exp: 48043328 10 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.472 201C/01 $023-06-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01158927509 208@/01 $a23-06-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH lok: 48043328 11 exp: 48043328 11 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.475 201C/01 $023-06-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01158927517 208@/01 $a23-06-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH lok: 48043328 20 exp: 48043328 20 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.479 201C/01 $023-06-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01158927525 208@/01 $a23-06-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH lok: 48043328 21 exp: 48043328 21 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.484 201C/01 $023-06-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01158927533 208@/01 $a23-06-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH lok: 48043328 23 exp: 48043328 23 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.488 201C/01 $023-06-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01158927541 208@/01 $a23-06-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH lok: 48043328 24 exp: 48043328 24 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.492 201C/01 $023-06-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115892755X 208@/01 $a23-06-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH lok: 48043328 25 exp: 48043328 25 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.497 201C/01 $023-06-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01158927568 208@/01 $a23-06-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH lok: 48043328 36 exp: 48043328 36 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.501 201C/01 $023-06-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01158927576 208@/01 $a23-06-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH lok: 48043328 49 exp: 48043328 49 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.505 201C/01 $023-06-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01158927584 208@/01 $a23-06-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH lok: 48043328 54 exp: 48043328 54 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.513 201C/01 $023-06-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01158927606 208@/01 $a23-06-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH lok: 48043328 69 exp: 48043328 69 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.521 201C/01 $023-06-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01158927622 208@/01 $a23-06-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH lok: 48043328 72 exp: 48043328 72 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.525 201C/01 $023-06-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01158927630 208@/01 $a23-06-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH lok: 48043328 107 exp: 48043328 107 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.529 201C/01 $023-06-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01158927649 208@/01 $a23-06-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH lok: 48043328 108 exp: 48043328 108 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.533 201C/01 $023-06-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01158927657 208@/01 $a23-06-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH lok: 48043328 204 exp: 48043328 204 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.537 201C/01 $023-06-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01158927665 208@/01 $a23-06-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH lok: 48043328 205 exp: 48043328 205 1 #EPN 201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.541 201C/01 $023-06-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01158927673 208@/01 $a23-06-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 480433283 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20220111135052.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 210616s2020 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT020678741 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 370 |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a MB 2560 |0 (DE-625)122294: |0 (DE-603)410444332 |2 rvk | ||
100 | 0 | |a vbw | |
245 | 0 | 0 | |a Bildung zu demokratischer Kompetenz |
264 | 1 | |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar] |b Waxmann Verlag |c 2020 | |
264 | 2 | |a The Hague |b OAPEN Foundation | |
300 | |a 1 Online-Ressource (280 pages) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Ist die Demokratie in Deutschland in Gefahr? Welchen Beitrag kann Bildung leisten, um sie zu stärken? Eine demokratische Gesellschaft setzt voraus, dass ihre Bürgerinnen und Bürger von klein auf lernen, andere Meinungen zu respektieren, Konflikte konstruktiv zu lösen und sich aktiv in gemeinschaftliche Willensbildungsprozesse einzubringen. Der Aktionsrat Bildung widmet sich in seinem neuen Gutachten der Frage, wie Demokratiebildung in Deutschland weiterentwickelt werden kann. In einem einleitenden Kapitel werden die Ursachen und Auswirkungen der weltweiten Zunahme antidemokratischer Tendenzen aus einer interdisziplinären Perspektive beleuchtet. Anschließend wird für alle Bildungsphasen der Status quo abgebildet: Welchen Stellenwert hat Demokratiebildung in den Bildungsplänen und in der Ausbildung des pädagogischen Personals? Wie steht es um die demokratischen Kompetenzen der Teilnehmenden im Bildungssystem? Der Aktionsrat Bildung leitet aus dieser Bestandsaufnahme konkrete Handlungsempfehlungen ab und richtet diese an die politischen Entscheidungsträger | ||
650 | 7 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |0 (DE-603)085608602 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politisches Engagement |0 (DE-588)4076232-4 |0 (DE-603)085216143 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-603)085129860 |2 gnd | |
776 | 1 | |z 9783830941811 | |
856 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1158927479 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1158927487 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1158927495 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1158927509 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1158927517 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1158927525 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1158927533 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1158927541 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115892755X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1158927568 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1158927576 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1158927584 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1158927606 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1158927622 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1158927630 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1158927649 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1158927657 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1158927665 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1158927673 |b DE-603 |c HES |d d |