Bildung zu demokratischer Kompetenz

Titel: Bildung zu demokratischer Kompetenz
Verfasser:
Veröffentlicht: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Waxmann Verlag, 2020
Umfang: 1 Online-Ressource (280 pages)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783830941811
alg: 48043328
001A    $06055:16-06-21 
001B    $01999:11-01-22 $t13:50:52.000 
001D    $06055:16-06-21 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0480433283 
004O    $A978-3-8309-4181-1 $Sp 
007A    $0HT020678741 $aHBZ 
007I    $0oab-49291 
007I    $0doab-handle/20.500.12854/42109 
009Q    $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2020 
017B    $aZDB-94-OAB 
021A    $aBildung zu demokratischer Kompetenz 
028A    $5vbw 
033A    $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nWaxmann Verlag 
033E    $pThe Hague $nOAPEN Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource (280 pages) 
044K    $RErziehungsstil $#Democracy and education $#Demokratie Erziehung $#Demokratischer Erziehungsstil $74149063-0 $8Demokratische Erziehung [Ts1] $9085608602 
044K    $REngagement $RPolitische Beteiligung $RPolitische Betätigung $#Political participation $#Participation politique $#politische Aktivität $74076232-4 $8Politisches Engagement [Ts1] $9085216143 
044K    $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 
045E    $c370 $c320 
045Z    $8MB 2560 [Tkv] $9410444332 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aIst die Demokratie in Deutschland in Gefahr? Welchen Beitrag kann Bildung leisten, um sie zu stärken? Eine demokratische Gesellschaft setzt voraus, dass ihre Bürgerinnen und Bürger von klein auf lernen, andere Meinungen zu respektieren, Konflikte konstruktiv zu lösen und sich aktiv in gemeinschaftliche Willensbildungsprozesse einzubringen. Der Aktionsrat Bildung widmet sich in seinem neuen Gutachten der Frage, wie Demokratiebildung in Deutschland weiterentwickelt werden kann. In einem einleitenden Kapitel werden die Ursachen und Auswirkungen der weltweiten Zunahme antidemokratischer Tendenzen aus einer interdisziplinären Perspektive beleuchtet. Anschließend wird für alle Bildungsphasen der Status quo abgebildet: Welchen Stellenwert hat Demokratiebildung in den Bildungsplänen und in der Ausbildung des pädagogischen Personals? Wie steht es um die demokratischen Kompetenzen der Teilnehmenden im Bildungssystem? Der Aktionsrat Bildung leitet aus dieser Bestandsaufnahme konkrete Handlungsempfehlungen ab und richtet diese an die politischen Entscheidungsträger 

lok: 48043328 3

exp: 48043328 3 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.459 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927479 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH 

lok: 48043328 5

exp: 48043328 5 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.463 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927487 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH 

lok: 48043328 8

exp: 48043328 8 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.467 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927495 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH 

lok: 48043328 10

exp: 48043328 10 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.472 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927509 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH 

lok: 48043328 11

exp: 48043328 11 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.475 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927517 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH 

lok: 48043328 20

exp: 48043328 20 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.479 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927525 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH 

lok: 48043328 21

exp: 48043328 21 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.484 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927533 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH 

lok: 48043328 23

exp: 48043328 23 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.488 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927541 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH 

lok: 48043328 24

exp: 48043328 24 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.492 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115892755X 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH 

lok: 48043328 25

exp: 48043328 25 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.497 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927568 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH 

lok: 48043328 36

exp: 48043328 36 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.501 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927576 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH 

lok: 48043328 49

exp: 48043328 49 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.505 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927584 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH 

lok: 48043328 54

exp: 48043328 54 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.513 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927606 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH 

lok: 48043328 69

exp: 48043328 69 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.521 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927622 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH 

lok: 48043328 72

exp: 48043328 72 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.525 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927630 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH 

lok: 48043328 107

exp: 48043328 107 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.529 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927649 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH 

lok: 48043328 108

exp: 48043328 108 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.533 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927657 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH 

lok: 48043328 204

exp: 48043328 204 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.537 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927665 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH 

lok: 48043328 205

exp: 48043328 205 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.541 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927673 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 480433283
003 DE-603
005 20220111135052.0
007 cr||||||||||||
008 210616s2020 xx |||| o| u00||u|ger c
035 |a (DE-599)HBZHT020678741 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a MB 2560  |0 (DE-625)122294:  |0 (DE-603)410444332  |2 rvk 
100 0 |a vbw 
245 0 0 |a Bildung zu demokratischer Kompetenz 
264 1 |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar]  |b Waxmann Verlag  |c 2020 
264 2 |a The Hague  |b OAPEN Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource (280 pages) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Ist die Demokratie in Deutschland in Gefahr? Welchen Beitrag kann Bildung leisten, um sie zu stärken? Eine demokratische Gesellschaft setzt voraus, dass ihre Bürgerinnen und Bürger von klein auf lernen, andere Meinungen zu respektieren, Konflikte konstruktiv zu lösen und sich aktiv in gemeinschaftliche Willensbildungsprozesse einzubringen. Der Aktionsrat Bildung widmet sich in seinem neuen Gutachten der Frage, wie Demokratiebildung in Deutschland weiterentwickelt werden kann. In einem einleitenden Kapitel werden die Ursachen und Auswirkungen der weltweiten Zunahme antidemokratischer Tendenzen aus einer interdisziplinären Perspektive beleuchtet. Anschließend wird für alle Bildungsphasen der Status quo abgebildet: Welchen Stellenwert hat Demokratiebildung in den Bildungsplänen und in der Ausbildung des pädagogischen Personals? Wie steht es um die demokratischen Kompetenzen der Teilnehmenden im Bildungssystem? Der Aktionsrat Bildung leitet aus dieser Bestandsaufnahme konkrete Handlungsempfehlungen ab und richtet diese an die politischen Entscheidungsträger 
650 7 |a Demokratische Erziehung  |0 (DE-588)4149063-0  |0 (DE-603)085608602  |2 gnd 
650 7 |a Politisches Engagement  |0 (DE-588)4076232-4  |0 (DE-603)085216143  |2 gnd 
650 7 |a Politische Bildung  |0 (DE-588)4046526-3  |0 (DE-603)085129860  |2 gnd 
776 1 |z 9783830941811 
856 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAB 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927479  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927487  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927495  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927509  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927517  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927525  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927533  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927541  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115892755X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927568  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927576  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927584  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927606  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927622  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927630  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927649  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927657  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927665  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927673  |b DE-603  |c HES  |d d