Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens

Titel: Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens
Verfasser: ;
Veröffentlicht: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Waxmann Verlag, 2020
Umfang: 1 Online-Ressource (170 pages)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
ISBN: 9783830941705
alg: 48043329
001A    $06055:16-06-21 
001B    $01999:15-11-24 $t18:07:53.000 
001D    $06055:16-06-21 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0480433291 
004O    $A978-3-8309-4170-5 $Sp 
007A    $0HT020678742 $aHBZ 
007I    $0oab-49293 
007I    $0doab-handle/20.500.12854/54135 
009Q    $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2020 
013D    $#Beiträge Formschlagwort $#Einzelbeiträge $#Sammelwerk Formschlagwort $74143413-4 $8Aufsatzsammlung [Ts1] $9085562742 
017B    $aZDB-94-OAB 
021A    $aMusikunterricht im Modus des Musik-Erfindens 
028A    $BVerfasser $#Voit, Johannes Sebastian $4aut $D20231015 $Ecgwrk $71012084779 $8Voit, Johannes$Z1980- [Tp1] $9264557581 
028C    $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7122196473 $8Kranefeld, Ulrike$Z1969- [Tp1] $9153417978 
033A    $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nWaxmann Verlag 
033E    $pThe Hague $nOAPEN Foundation 
034D    $a1 Online-Ressource (170 pages) 
044K    $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 
044K    $RMusikproduktion $#Composition (Music) $#Composition (musique) $#Composizione musicale $#Musik Komposition $#Musikalisches Kunstwerk $#Musikwerk Komposition $#Komponieren $#Kompositionstechnik $74133320-2 $8Komposition$gMusik [Ts1] $9085483435 
045E    $c370 $c780 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aWas geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM - Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens werden konstitutive Dimensionen von Prozessen des Musik-Erfindens mit qualitativen Methoden erforscht. Der Band präsentiert einige der Forschungsarbeiten der am Projekt ModusM beteiligten Forschungsgruppen. Ihnen gemeinsam ist eine fallanalytische Perspektive, die es ermöglicht, Interaktionsmuster und grundlegende Orientierungen der Akteur*innen durch die Auswertung von Video- und Interviewmaterial sowie von prozessbegleitend geführten Portfolios zu rekonstruieren 

lok: 48043329 3

exp: 48043329 3 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.301 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927681 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135 $XH 

lok: 48043329 5

exp: 48043329 5 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.305 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115892769X 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135 $XH 

lok: 48043329 8

exp: 48043329 8 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.309 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927703 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135 $XH 

lok: 48043329 10

exp: 48043329 10 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.313 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927711 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135 $XH 

lok: 48043329 11

exp: 48043329 11 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.317 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115892772X 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135 $XH 

lok: 48043329 13

exp: 48043329 13 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.321 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927738 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135 $XH 

lok: 48043329 20

exp: 48043329 20 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.325 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927746 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135 $XH 

lok: 48043329 21

exp: 48043329 21 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.329 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927754 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135 $XH 

lok: 48043329 23

exp: 48043329 23 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.332 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927762 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135 $XH 

lok: 48043329 24

exp: 48043329 24 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.337 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927770 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135 $XH 

lok: 48043329 25

exp: 48043329 25 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.340 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927789 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135 $XH 

lok: 48043329 49

exp: 48043329 49 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.344 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927797 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135 $XH 

lok: 48043329 51

exp: 48043329 51 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.348 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927800 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135 $XH 

lok: 48043329 54

exp: 48043329 54 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.352 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927819 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135 $XH 

lok: 48043329 58

exp: 48043329 58 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.358 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927827 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135 $XH 

lok: 48043329 69

exp: 48043329 69 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.362 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927835 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135 $XH 

lok: 48043329 72

exp: 48043329 72 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.365 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927843 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135 $XH 

lok: 48043329 76

exp: 48043329 76 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.369 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927851 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135 $XH 

lok: 48043329 77

exp: 48043329 77 1 #EPN
201B/01 $001-03-22 $t22:53:22.972 
201C/01 $001-03-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01183839375 
208@/01 $a01-03-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135 $XH 

lok: 48043329 107

exp: 48043329 107 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.373 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115892786X 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135 $XH 

lok: 48043329 108

exp: 48043329 108 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.376 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927878 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135 $XH 

lok: 48043329 204

exp: 48043329 204 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.380 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927886 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135 $XH 

lok: 48043329 205

exp: 48043329 205 1 #EPN
201B/01 $010-01-22 $t22:35:43.384 
201C/01 $023-06-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01158927894 
208@/01 $a23-06-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 480433291
003 DE-603
005 20241115180753.0
007 cr||||||||||||
008 210616s2020 xx |||| o| u00||u|ger c
035 |a (DE-599)HBZHT020678742 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Voit, Johannes  |d 1980-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)264557581  |0 (DE-588)1012084779  |2 gnd 
245 0 0 |a Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens 
264 1 |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar]  |b Waxmann Verlag  |c 2020 
264 2 |a The Hague  |b OAPEN Foundation 
300 |a 1 Online-Ressource (170 pages) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Was geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM - Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens werden konstitutive Dimensionen von Prozessen des Musik-Erfindens mit qualitativen Methoden erforscht. Der Band präsentiert einige der Forschungsarbeiten der am Projekt ModusM beteiligten Forschungsgruppen. Ihnen gemeinsam ist eine fallanalytische Perspektive, die es ermöglicht, Interaktionsmuster und grundlegende Orientierungen der Akteur*innen durch die Auswertung von Video- und Interviewmaterial sowie von prozessbegleitend geführten Portfolios zu rekonstruieren 
650 7 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |a Komposition  |g Musik  |0 (DE-588)4133320-2  |0 (DE-603)085483435  |2 gnd 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-603)085562742 
700 1 |a Kranefeld, Ulrike  |d 1969-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)153417978  |0 (DE-588)122196473  |2 gnd 
776 1 |z 9783830941705 
856 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/54135  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAB 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927681  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115892769X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927703  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927711  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115892772X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927738  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927746  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927754  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927762  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927770  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927789  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927797  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927800  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927819  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927827  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927835  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927843  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927851  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1183839375  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115892786X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927878  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927886  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1158927894  |b DE-603  |c HES  |d d