Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt

Titel: Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt : Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik / Karolin Schmitt-Weidmann
Verfasser:
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript Verlag, [2021]
Umfang: 1 Online-Ressource (350 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Musik und Klangkultur ; 54
Schlagworte:
ISBN: 9783839458457
alg: 48406368
001A    $06055:09-08-21 
001B    $01999:01-11-24 $t02:44:53.000 
001D    $06055:09-08-21 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0484063685 
003O    $01262873401 $aOCoLC 
004A    $A978-3-8394-5845-7 
004P    $010.1515/9783839458457 $S0 
007A    $0484063685 $aHEB 
007I    $0gruy-9783839458457 
007I    $0gruy583078 
009P    $A2 $3Cover $uhttps://www.degruyter.com/cover/covers/9783839458457.jpg 
009Q    $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839458457 $xR 
009Q    $S0 $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839458457 $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2021 $n[2021] 
011B    $a2021 
011F    $n©2021 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-23-DGG 
017B    $aZDB-23-DKU 
021A    $aDer @Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt $dDistanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik $hKarolin Schmitt-Weidmann 
028A    $BVerfasser $#Weidmann, Karolin Schmitt- $4aut $D20220215 $Ecgwrk $71080568395 $8Schmitt-Weidmann, Karolin$Z1982- [Tp3] $9368125467 
033A    $pBielefeld $ntranscript Verlag 
033E    $pBerlin $nWalter de Gruyter GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource (350 p.) 
036E    $aMusik und Klangkultur $l54 
037A    $aDescription based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jul 2021) 
044A    $aKlang $S#4 $N650 
044A    $aKunstbegriff $S#4 $N650 
044A    $aKörper $S#4 $N650 
044A    $aMusik $S#4 $N650 
044A    $aMusikwissenschaft $S#4 $N650 
044A    $aPerformativität $S#4 $N650 
044A    $aÄsthetik $S#4 $N650 
044A    $aMUSIC / History & Criticism $2bisacsh $S#7 $N650 
044A    $aAesthetics $S## $N653 
044A    $aBody $S## $N653 
044A    $aConcept of Art $S## $N653 
044A    $aMusic $S## $N653 
044A    $aMusicology $S## $N653 
044A    $aPerformativity $S## $N653 
044A    $aSound $S## $N653 
044K    $RSystematische Musikwissenschaft $RMusikphilosophie $#Music Philosophy and aesthetics $#Musique Philosophie et esthétique $#Musik Ästhetik $74040808-5 $8Musikästhetik [Ts1] $9085111651 
044K    $RMusik $#Music 20th century $#Musique 20e siècle $#Moderne Musik Neue Musik $#Posttonale Musik $#Post-tonal music $74428235-7 $8Neue Musik [Ts1] $9088699455 
044K    $RMotorik $RMotilität $RStillstand $#Motion $#Mouvement $#Moto $#Movimiento $#movement $#Körperbewegung $#Motion $#Movement $74006311-2 $8Bewegung [Ts1] $9085008885 
044K    $RNichtverbale Kommunikation $#Body language $#Gesture $#Expression corporelle $#Gestes $#Lenguaje corporal $#Körpersprache $74114248-2 $8Körpersprache [Ts1] $9085341029 
045E    $c780 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDie künstlerische Hinwendung zu Phänomenen des täglichen Lebens in Verbindung mit der aufkommenden Ästhetisierung des Alltagslebens haben seit den 1960er Jahren zu einer Neubetrachtung des Verhältnisses zwischen Kunst und Nicht-Kunst geführt. In diesem Zusammenhang kommt dem spezifischen Einsatz des Musikerkörpers eine Schlüsselfunktion zu. Karolin Schmitt-Weidmann leitet aus ihm Distanzauslotungen zwischen Kunst und Nicht-Kunst ab und eruiert diese anhand von konkreten Werkbeispielen. Dafür greift sie zurück auf hier erstmalig veröffentlichte Interviews mit Annesley Black, Cathy van Eck, Dieter Schnebel, Vinko Globokar, Hans-Joachim Hespos, Robin Hoffmann und Heinz Holliger zum Verhältnis von Kunst und Lebenswelt. 

lok: 48406368 3

exp: 48406368 3 1 #EPN
201B/01 $001-11-24 $t02:44:53.608 
201C/01 $001-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01279504455 
204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 
208@/01 $a01-11-24 $bl 

lok: 48406368 5

exp: 48406368 5 1 #EPN
201B/01 $001-11-24 $t02:44:53.611 
201C/01 $001-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01279504463 
204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 
208@/01 $a01-11-24 $bl 

lok: 48406368 8

exp: 48406368 8 1 #EPN
201B/01 $001-11-24 $t02:44:53.614 
201C/01 $001-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01279504471 
204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 
208@/01 $a01-11-24 $bl 

lok: 48406368 10

exp: 48406368 10 1 #EPN
201B/01 $001-11-24 $t02:44:53.617 
201C/01 $001-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0127950448X 
204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 
208@/01 $a01-11-24 $bl 

lok: 48406368 11

exp: 48406368 11 1 #EPN
201B/01 $001-11-24 $t02:44:53.622 
201C/01 $001-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01279504498 
204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 
208@/01 $a01-11-24 $bl 

lok: 48406368 13

exp: 48406368 13 1 #EPN
201B/01 $001-11-24 $t02:44:53.625 
201C/01 $001-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01279504501 
204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 
208@/01 $a01-11-24 $bl 

lok: 48406368 21

exp: 48406368 21 1 #EPN
201B/01 $001-11-24 $t02:44:53.631 
201C/01 $001-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0127950451X 
204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 
208@/01 $a01-11-24 $bl 

lok: 48406368 23

exp: 48406368 23 1 #EPN
201B/01 $007-04-25 $t22:36:40.000 
201C/01 $001-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01279504412 
204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 
208@/01 $a01-11-24 $bl 

lok: 48406368 24

exp: 48406368 24 1 #EPN
201B/01 $001-11-24 $t02:44:53.635 
201C/01 $001-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01279504528 
204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 
208@/01 $a01-11-24 $bl 

lok: 48406368 25

exp: 48406368 25 1 #EPN
201B/01 $010-08-21 $t15:58:20.000 
201C/01 $010-08-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01165397153 
204P/01 $010.1515/9783839458457 
208@/01 $a10-08-21 $boeb 
209B/01 $adG ebs $x05 
237A/01 $aOnline-Zugang nur im Netz der Universität Mainz 

exp: 48406368 25 2 #EPN
201B/02 $001-11-24 $t02:44:53.587 
201C/02 $001-11-24 
201U/02 $0utf8 
203@/02 $01279504420 
204P/02 $010.1515/9783839458457 $S0 
208@/02 $a01-11-24 $bl 

lok: 48406368 51

exp: 48406368 51 1 #EPN
201B/01 $001-11-24 $t02:44:53.639 
201C/01 $001-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01279504536 
204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 
208@/01 $a01-11-24 $bl 

lok: 48406368 58

exp: 48406368 58 1 #EPN
201B/01 $001-11-24 $t02:44:53.643 
201C/01 $001-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01279504544 
204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 
208@/01 $a01-11-24 $bl 

lok: 48406368 76

exp: 48406368 76 1 #EPN
201B/01 $001-11-24 $t02:44:53.656 
201C/01 $001-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01279504552 
204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 
208@/01 $a01-11-24 $bl 

lok: 48406368 77

exp: 48406368 77 1 #EPN
201B/01 $001-11-24 $t02:44:53.660 
201C/01 $001-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01279504560 
204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 
208@/01 $a01-11-24 $bl 

lok: 48406368 107

exp: 48406368 107 1 #EPN
201B/01 $001-11-24 $t02:44:53.663 
201C/01 $001-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01279504579 
204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 
208@/01 $a01-11-24 $bl 

lok: 48406368 204

exp: 48406368 204 1 #EPN
201B/01 $001-10-24 $t09:19:22.000 
201C/01 $024-08-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01165884607 
204P/01 $010.1515/9783839458457 
208@/01 $a24-08-21 $bo994 
209B/01 $aEBAdg $x05 
220C/01 $aE-Book nicht dauerhaft im Bestand. Zugang entfällt am: 01.10.2025 
237A/01 $aOnline-Zugang nur im Netz der Universität Gießen. 

exp: 48406368 204 2 #EPN
201B/02 $001-11-24 $t02:44:53.591 
201C/02 $001-11-24 
201U/02 $0utf8 
203@/02 $01279504439 
204P/02 $010.1515/9783839458457 $S0 
208@/02 $a01-11-24 $bl 

lok: 48406368 205

exp: 48406368 205 1 #EPN
201B/01 $027-02-25 $t22:55:09.000 
201C/01 $001-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01279504447 
204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 
208@/01 $a01-11-24 $bl
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 484063685
003 DE-603
005 20241101024453.0
007 cr||||||||||||
008 210809s2021 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783839458457 
024 7 |a 10.1515/9783839458457  |2 doi 
035 |a (DE-599)HEB484063685 
035 |a (OCoLC)1262873401 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Schmitt-Weidmann, Karolin  |d 1982-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)368125467  |0 (DE-588)1080568395  |2 gnd 
245 0 0 |a ˜Derœ Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt  |b Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik  |c Karolin Schmitt-Weidmann 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c [2021] 
264 2 |a Berlin  |b Walter de Gruyter GmbH 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 Online-Ressource (350 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Musik und Klangkultur  |v 54 
500 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jul 2021) 
520 |a Die künstlerische Hinwendung zu Phänomenen des täglichen Lebens in Verbindung mit der aufkommenden Ästhetisierung des Alltagslebens haben seit den 1960er Jahren zu einer Neubetrachtung des Verhältnisses zwischen Kunst und Nicht-Kunst geführt. In diesem Zusammenhang kommt dem spezifischen Einsatz des Musikerkörpers eine Schlüsselfunktion zu. Karolin Schmitt-Weidmann leitet aus ihm Distanzauslotungen zwischen Kunst und Nicht-Kunst ab und eruiert diese anhand von konkreten Werkbeispielen. Dafür greift sie zurück auf hier erstmalig veröffentlichte Interviews mit Annesley Black, Cathy van Eck, Dieter Schnebel, Vinko Globokar, Hans-Joachim Hespos, Robin Hoffmann und Heinz Holliger zum Verhältnis von Kunst und Lebenswelt. 
533 |d 2021  |7 s2021uuuuxx u| 
650 7 |a Musikästhetik  |0 (DE-588)4040808-5  |0 (DE-603)085111651  |2 gnd 
650 7 |a Neue Musik  |0 (DE-588)4428235-7  |0 (DE-603)088699455  |2 gnd 
650 7 |a Bewegung  |0 (DE-588)4006311-2  |0 (DE-603)085008885  |2 gnd 
650 7 |a Körpersprache  |0 (DE-588)4114248-2  |0 (DE-603)085341029  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
856 |u https://doi.org/10.1515/9783839458457  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839458457  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839458457.jpg  |3 Cover 
912 |a ZDB-23-DGG 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1279504455  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1279504463  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1279504471  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)127950448X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1279504498  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1279504501  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)127950451X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1279504412  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1279504528  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1165397153  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1279504420  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1279504536  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1279504544  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1279504552  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1279504560  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1279504579  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1165884607  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1279504439  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1279504447  |b DE-603  |c HES  |d d