Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt
Titel: | Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt : Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik / Karolin Schmitt-Weidmann |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript Verlag, [2021] |
Umfang: | 1 Online-Ressource (350 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Musik und Klangkultur ; 54 |
ISBN: | 9783839458457 |
Hinweise zum Inhalt: |
Cover
|
alg: 48406368 001A $06055:09-08-21 001B $01999:01-11-24 $t02:44:53.000 001D $06055:09-08-21 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0484063685 003O $01262873401 $aOCoLC 004A $A978-3-8394-5845-7 004P $010.1515/9783839458457 $S0 007A $0484063685 $aHEB 007I $0gruy-9783839458457 007I $0gruy583078 009P $A2 $3Cover $uhttps://www.degruyter.com/cover/covers/9783839458457.jpg 009Q $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839458457 $xR 009Q $S0 $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839458457 $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2021 $n[2021] 011B $a2021 011F $n©2021 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-23-DGG 017B $aZDB-23-DKU 021A $aDer @Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt $dDistanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik $hKarolin Schmitt-Weidmann 028A $BVerfasser $#Weidmann, Karolin Schmitt- $4aut $D20220215 $Ecgwrk $71080568395 $8Schmitt-Weidmann, Karolin$Z1982- [Tp3] $9368125467 033A $pBielefeld $ntranscript Verlag 033E $pBerlin $nWalter de Gruyter GmbH 034D $a1 Online-Ressource (350 p.) 036E $aMusik und Klangkultur $l54 037A $aDescription based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jul 2021) 044A $aKlang $S#4 $N650 044A $aKunstbegriff $S#4 $N650 044A $aKörper $S#4 $N650 044A $aMusik $S#4 $N650 044A $aMusikwissenschaft $S#4 $N650 044A $aPerformativität $S#4 $N650 044A $aÄsthetik $S#4 $N650 044A $aMUSIC / History & Criticism $2bisacsh $S#7 $N650 044A $aAesthetics $S## $N653 044A $aBody $S## $N653 044A $aConcept of Art $S## $N653 044A $aMusic $S## $N653 044A $aMusicology $S## $N653 044A $aPerformativity $S## $N653 044A $aSound $S## $N653 044K $RSystematische Musikwissenschaft $RMusikphilosophie $#Music Philosophy and aesthetics $#Musique Philosophie et esthétique $#Musik Ästhetik $74040808-5 $8Musikästhetik [Ts1] $9085111651 044K $RMusik $#Music 20th century $#Musique 20e siècle $#Moderne Musik Neue Musik $#Posttonale Musik $#Post-tonal music $74428235-7 $8Neue Musik [Ts1] $9088699455 044K $RMotorik $RMotilität $RStillstand $#Motion $#Mouvement $#Moto $#Movimiento $#movement $#Körperbewegung $#Motion $#Movement $74006311-2 $8Bewegung [Ts1] $9085008885 044K $RNichtverbale Kommunikation $#Body language $#Gesture $#Expression corporelle $#Gestes $#Lenguaje corporal $#Körpersprache $74114248-2 $8Körpersprache [Ts1] $9085341029 045E $c780 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDie künstlerische Hinwendung zu Phänomenen des täglichen Lebens in Verbindung mit der aufkommenden Ästhetisierung des Alltagslebens haben seit den 1960er Jahren zu einer Neubetrachtung des Verhältnisses zwischen Kunst und Nicht-Kunst geführt. In diesem Zusammenhang kommt dem spezifischen Einsatz des Musikerkörpers eine Schlüsselfunktion zu. Karolin Schmitt-Weidmann leitet aus ihm Distanzauslotungen zwischen Kunst und Nicht-Kunst ab und eruiert diese anhand von konkreten Werkbeispielen. Dafür greift sie zurück auf hier erstmalig veröffentlichte Interviews mit Annesley Black, Cathy van Eck, Dieter Schnebel, Vinko Globokar, Hans-Joachim Hespos, Robin Hoffmann und Heinz Holliger zum Verhältnis von Kunst und Lebenswelt. lok: 48406368 3 exp: 48406368 3 1 #EPN 201B/01 $001-11-24 $t02:44:53.608 201C/01 $001-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01279504455 204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 208@/01 $a01-11-24 $bl lok: 48406368 5 exp: 48406368 5 1 #EPN 201B/01 $001-11-24 $t02:44:53.611 201C/01 $001-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01279504463 204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 208@/01 $a01-11-24 $bl lok: 48406368 8 exp: 48406368 8 1 #EPN 201B/01 $001-11-24 $t02:44:53.614 201C/01 $001-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01279504471 204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 208@/01 $a01-11-24 $bl lok: 48406368 10 exp: 48406368 10 1 #EPN 201B/01 $001-11-24 $t02:44:53.617 201C/01 $001-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0127950448X 204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 208@/01 $a01-11-24 $bl lok: 48406368 11 exp: 48406368 11 1 #EPN 201B/01 $001-11-24 $t02:44:53.622 201C/01 $001-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01279504498 204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 208@/01 $a01-11-24 $bl lok: 48406368 13 exp: 48406368 13 1 #EPN 201B/01 $001-11-24 $t02:44:53.625 201C/01 $001-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01279504501 204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 208@/01 $a01-11-24 $bl lok: 48406368 21 exp: 48406368 21 1 #EPN 201B/01 $001-11-24 $t02:44:53.631 201C/01 $001-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0127950451X 204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 208@/01 $a01-11-24 $bl lok: 48406368 23 exp: 48406368 23 1 #EPN 201B/01 $007-04-25 $t22:36:40.000 201C/01 $001-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01279504412 204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 208@/01 $a01-11-24 $bl lok: 48406368 24 exp: 48406368 24 1 #EPN 201B/01 $001-11-24 $t02:44:53.635 201C/01 $001-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01279504528 204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 208@/01 $a01-11-24 $bl lok: 48406368 25 exp: 48406368 25 1 #EPN 201B/01 $010-08-21 $t15:58:20.000 201C/01 $010-08-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01165397153 204P/01 $010.1515/9783839458457 208@/01 $a10-08-21 $boeb 209B/01 $adG ebs $x05 237A/01 $aOnline-Zugang nur im Netz der Universität Mainz exp: 48406368 25 2 #EPN 201B/02 $001-11-24 $t02:44:53.587 201C/02 $001-11-24 201U/02 $0utf8 203@/02 $01279504420 204P/02 $010.1515/9783839458457 $S0 208@/02 $a01-11-24 $bl lok: 48406368 51 exp: 48406368 51 1 #EPN 201B/01 $001-11-24 $t02:44:53.639 201C/01 $001-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01279504536 204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 208@/01 $a01-11-24 $bl lok: 48406368 58 exp: 48406368 58 1 #EPN 201B/01 $001-11-24 $t02:44:53.643 201C/01 $001-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01279504544 204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 208@/01 $a01-11-24 $bl lok: 48406368 76 exp: 48406368 76 1 #EPN 201B/01 $001-11-24 $t02:44:53.656 201C/01 $001-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01279504552 204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 208@/01 $a01-11-24 $bl lok: 48406368 77 exp: 48406368 77 1 #EPN 201B/01 $001-11-24 $t02:44:53.660 201C/01 $001-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01279504560 204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 208@/01 $a01-11-24 $bl lok: 48406368 107 exp: 48406368 107 1 #EPN 201B/01 $001-11-24 $t02:44:53.663 201C/01 $001-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01279504579 204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 208@/01 $a01-11-24 $bl lok: 48406368 204 exp: 48406368 204 1 #EPN 201B/01 $001-10-24 $t09:19:22.000 201C/01 $024-08-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01165884607 204P/01 $010.1515/9783839458457 208@/01 $a24-08-21 $bo994 209B/01 $aEBAdg $x05 220C/01 $aE-Book nicht dauerhaft im Bestand. Zugang entfällt am: 01.10.2025 237A/01 $aOnline-Zugang nur im Netz der Universität Gießen. exp: 48406368 204 2 #EPN 201B/02 $001-11-24 $t02:44:53.591 201C/02 $001-11-24 201U/02 $0utf8 203@/02 $01279504439 204P/02 $010.1515/9783839458457 $S0 208@/02 $a01-11-24 $bl lok: 48406368 205 exp: 48406368 205 1 #EPN 201B/01 $027-02-25 $t22:55:09.000 201C/01 $001-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01279504447 204P/01 $010.1515/9783839458457 $S0 208@/01 $a01-11-24 $bl
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 484063685 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241101024453.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 210809s2021 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783839458457 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839458457 |2 doi | |
035 | |a (DE-599)HEB484063685 | ||
035 | |a (OCoLC)1262873401 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmitt-Weidmann, Karolin |d 1982- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)368125467 |0 (DE-588)1080568395 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt |b Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik |c Karolin Schmitt-Weidmann |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c [2021] | |
264 | 2 | |a Berlin |b Walter de Gruyter GmbH | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (350 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musik und Klangkultur |v 54 | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jul 2021) | ||
520 | |a Die künstlerische Hinwendung zu Phänomenen des täglichen Lebens in Verbindung mit der aufkommenden Ästhetisierung des Alltagslebens haben seit den 1960er Jahren zu einer Neubetrachtung des Verhältnisses zwischen Kunst und Nicht-Kunst geführt. In diesem Zusammenhang kommt dem spezifischen Einsatz des Musikerkörpers eine Schlüsselfunktion zu. Karolin Schmitt-Weidmann leitet aus ihm Distanzauslotungen zwischen Kunst und Nicht-Kunst ab und eruiert diese anhand von konkreten Werkbeispielen. Dafür greift sie zurück auf hier erstmalig veröffentlichte Interviews mit Annesley Black, Cathy van Eck, Dieter Schnebel, Vinko Globokar, Hans-Joachim Hespos, Robin Hoffmann und Heinz Holliger zum Verhältnis von Kunst und Lebenswelt. | ||
533 | |d 2021 |7 s2021uuuuxx u| | ||
650 | 7 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |0 (DE-603)085111651 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Neue Musik |0 (DE-588)4428235-7 |0 (DE-603)088699455 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Bewegung |0 (DE-588)4006311-2 |0 (DE-603)085008885 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Körpersprache |0 (DE-588)4114248-2 |0 (DE-603)085341029 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
856 | |u https://doi.org/10.1515/9783839458457 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
856 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839458457 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839458457.jpg |3 Cover |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1279504455 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1279504463 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1279504471 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)127950448X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1279504498 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1279504501 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)127950451X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1279504412 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1279504528 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1165397153 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1279504420 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1279504536 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1279504544 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1279504552 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1279504560 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1279504579 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1165884607 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1279504439 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1279504447 |b DE-603 |c HES |d d |