Kinästhetische Interferenzen
Titel: | Kinästhetische Interferenzen : Körpertechnik und Tanznotation im Entwurfsprozess architektonischer Räume / Dominik Mohs |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript Verlag, [2021] |
Umfang: | 1 Online-Ressource (358 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Architekturen ; 65 |
ISBN: | 9783839459263 |
Hinweise zum Inhalt: |
Cover
|
alg: 48526372 001A $06055:06-09-21 001B $01999:28-10-22 $t20:21:17.000 001D $06055:06-09-21 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0485263726 004A $A978-3-8394-5926-3 004P $010.1515/9783839459263 $S0 007A $0485263726 $aHEB 007I $0gruy-9783839459263 007I $0gruy586126 009P $3Cover $uhttps://www.degruyter.com/cover/covers/9783839459263.jpg 009Q $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839459263 $xR 009Q $S0 $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839459263 $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2021 $n[2021] 017B $aZDB-23-GOA 017B $aZDB-23-DGG 021A $aKinästhetische Interferenzen $dKörpertechnik und Tanznotation im Entwurfsprozess architektonischer Räume $hDominik Mohs 028A $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $8Mohs, Dominik$Z1979- [Tp3] $9486210561 033A $pBielefeld $ntranscript Verlag 033E $pBerlin $nWalter de Gruyter GmbH 034D $a1 Online-Ressource (358 p.) 036E $aArchitekturen $l65 037A $aDescription based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Aug 2021) 044A $aArchitektur $S#4 $N650 044A $aAugust Schmarsow $S#4 $N650 044A $aEntwurfspraxis $S#4 $N650 044A $aKunst $S#4 $N650 044A $aKunsttheorie $S#4 $N650 044A $aKörpertechnik $S#4 $N650 044A $aMotion Capturing $S#4 $N650 044A $aRaum $S#4 $N650 044A $aRudolph Von Laban $S#4 $N650 044A $aTanznotation $S#4 $N650 044A $aVirtual Reality $S#4 $N650 044A $aARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning $2bisacsh $S#7 $N650 044A $aArchitecture $S## $N653 044A $aArt $S## $N653 044A $aAugust Schmarsow $S## $N653 044A $aBody Technology $S## $N653 044A $aDance Notation $S## $N653 044A $aDesign Practice $S## $N653 044A $aMotion Capturing $S## $N653 044A $aRudolph Von Laban $S## $N653 044A $aSpace $S## $N653 044A $aTheory of Art $S## $N653 044A $aVirtual Reality $S## $N653 045E $c720 $c792 $c700 047I $aIn einer künstlerisch basierten Studie zwischen architektonischer Entwurfspraxis und Tanzwissenschaft untersucht Dominik Mohs die Wechselwirkungen von Raumgestaltung und kinästhetischer Wahrnehmung. Rudolph von Labans choreographisches Denken überführt er dafür in eine experimentelle Versuchsanordnung, in der er Raumbildungsprozesse und Antriebe von Bewegungsimprovisationen mit Methoden der Tanzwissenschaften und Motion Capturing analysiert. Tänzerische Bewegung verstanden als Einfühlung in den Raum und Ausdrucksgeschehen leiblich zentrierter Wahrnehmung wird damit zur Grundlage, um den von August Schmarsow eingeführten architektonischen Raumbegriff zu hinterfragen. lok: 48526372 3 exp: 48526372 3 1 #EPN 201B/01 $006-09-21 $t22:38:41.974 201C/01 $006-09-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01167530578 204P/01 $010.1515/9783839459263 $S0 208@/01 $a06-09-21 $bl lok: 48526372 5 exp: 48526372 5 1 #EPN 201B/01 $015-11-21 $t22:51:39.572 201C/01 $015-11-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01172952248 204P/01 $010.1515/9783839459263 $S0 208@/01 $a15-11-21 $bl lok: 48526372 8 exp: 48526372 8 1 #EPN 201B/01 $006-09-21 $t22:38:41.977 201C/01 $006-09-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01167530586 204P/01 $010.1515/9783839459263 $S0 208@/01 $a06-09-21 $bl lok: 48526372 10 exp: 48526372 10 1 #EPN 201B/01 $006-09-21 $t22:38:41.980 201C/01 $006-09-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01167530594 204P/01 $010.1515/9783839459263 $S0 208@/01 $a06-09-21 $bl lok: 48526372 11 exp: 48526372 11 1 #EPN 201B/01 $015-11-21 $t22:51:39.584 201C/01 $015-11-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01172952256 204P/01 $010.1515/9783839459263 $S0 208@/01 $a15-11-21 $bl lok: 48526372 13 exp: 48526372 13 1 #EPN 201B/01 $015-11-21 $t22:51:39.587 201C/01 $015-11-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01172952264 204P/01 $010.1515/9783839459263 $S0 208@/01 $a15-11-21 $bl lok: 48526372 20 exp: 48526372 20 1 #EPN 201B/01 $006-09-21 $t22:38:41.983 201C/01 $006-09-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01167530608 204P/01 $010.1515/9783839459263 $S0 208@/01 $a06-09-21 $bl lok: 48526372 21 exp: 48526372 21 1 #EPN 201B/01 $006-09-21 $t22:38:41.985 201C/01 $006-09-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01167530616 204P/01 $010.1515/9783839459263 $S0 208@/01 $a06-09-21 $bl lok: 48526372 23 exp: 48526372 23 1 #EPN 201B/01 $006-09-21 $t22:38:41.988 201C/01 $006-09-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01167530624 204P/01 $010.1515/9783839459263 $S0 208@/01 $a06-09-21 $bl lok: 48526372 24 exp: 48526372 24 1 #EPN 201B/01 $015-11-21 $t22:51:39.590 201C/01 $015-11-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01172952272 204P/01 $010.1515/9783839459263 $S0 208@/01 $a15-11-21 $bl lok: 48526372 25 exp: 48526372 25 1 #EPN 201B/01 $006-09-21 $t22:38:41.990 201C/01 $006-09-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01167530632 204P/01 $010.1515/9783839459263 $S0 208@/01 $a06-09-21 $bl lok: 48526372 36 exp: 48526372 36 1 #EPN 201B/01 $015-11-21 $t22:51:39.592 201C/01 $015-11-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01172952280 204P/01 $010.1515/9783839459263 $S0 208@/01 $a15-11-21 $bl lok: 48526372 49 exp: 48526372 49 1 #EPN 201B/01 $015-11-21 $t22:51:39.594 201C/01 $015-11-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01172952299 204P/01 $010.1515/9783839459263 $S0 208@/01 $a15-11-21 $bl lok: 48526372 51 exp: 48526372 51 1 #EPN 201B/01 $015-11-21 $t22:51:39.597 201C/01 $015-11-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01172952302 204P/01 $010.1515/9783839459263 $S0 208@/01 $a15-11-21 $bl lok: 48526372 58 exp: 48526372 58 1 #EPN 201B/01 $015-11-21 $t22:51:39.600 201C/01 $015-11-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01172952310 204P/01 $010.1515/9783839459263 $S0 208@/01 $a15-11-21 $bl lok: 48526372 69 exp: 48526372 69 1 #EPN 201B/01 $015-11-21 $t22:51:39.603 201C/01 $015-11-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01172952329 204P/01 $010.1515/9783839459263 $S0 208@/01 $a15-11-21 $bl lok: 48526372 71 exp: 48526372 71 1 #EPN 201B/01 $015-11-21 $t22:51:39.605 201C/01 $015-11-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01172952337 204P/01 $010.1515/9783839459263 $S0 208@/01 $a15-11-21 $bl lok: 48526372 75 exp: 48526372 75 1 #EPN 201B/01 $015-11-21 $t22:51:39.608 201C/01 $015-11-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01172952345 204P/01 $010.1515/9783839459263 $S0 208@/01 $a15-11-21 $bl lok: 48526372 76 exp: 48526372 76 1 #EPN 201B/01 $015-11-21 $t22:51:39.611 201C/01 $015-11-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01172952353 204P/01 $010.1515/9783839459263 $S0 208@/01 $a15-11-21 $bl lok: 48526372 77 exp: 48526372 77 1 #EPN 201B/01 $001-03-22 $t22:53:08.650 201C/01 $001-03-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01183837585 204P/01 $010.1515/9783839459263 $S0 208@/01 $a01-03-22 $bl lok: 48526372 107 exp: 48526372 107 1 #EPN 201B/01 $015-11-21 $t22:51:39.613 201C/01 $015-11-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01172952361 204P/01 $010.1515/9783839459263 $S0 208@/01 $a15-11-21 $bl lok: 48526372 108 exp: 48526372 108 1 #EPN 201B/01 $015-11-21 $t22:51:39.616 201C/01 $015-11-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0117295237X 204P/01 $010.1515/9783839459263 $S0 208@/01 $a15-11-21 $bl lok: 48526372 204 exp: 48526372 204 1 #EPN 201B/01 $006-09-21 $t22:38:41.994 201C/01 $006-09-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01167530640 204P/01 $010.1515/9783839459263 $S0 208@/01 $a06-09-21 $bl lok: 48526372 205 exp: 48526372 205 1 #EPN 201B/01 $006-09-21 $t22:38:41.997 201C/01 $006-09-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01167530659 204P/01 $010.1515/9783839459263 $S0 208@/01 $a06-09-21 $bl
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 485263726 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20221028202117.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 210906s2021 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783839459263 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839459263 |2 doi | |
035 | |a (DE-599)HEB485263726 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 720 |a 792 |a 700 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mohs, Dominik |d 1979- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)486210561 |0 (DE-588)1242747702 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Kinästhetische Interferenzen |b Körpertechnik und Tanznotation im Entwurfsprozess architektonischer Räume |c Dominik Mohs |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c [2021] | |
264 | 2 | |a Berlin |b Walter de Gruyter GmbH | |
300 | |a 1 Online-Ressource (358 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Architekturen |v 65 | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Aug 2021) | ||
520 | |a In einer künstlerisch basierten Studie zwischen architektonischer Entwurfspraxis und Tanzwissenschaft untersucht Dominik Mohs die Wechselwirkungen von Raumgestaltung und kinästhetischer Wahrnehmung. Rudolph von Labans choreographisches Denken überführt er dafür in eine experimentelle Versuchsanordnung, in der er Raumbildungsprozesse und Antriebe von Bewegungsimprovisationen mit Methoden der Tanzwissenschaften und Motion Capturing analysiert. Tänzerische Bewegung verstanden als Einfühlung in den Raum und Ausdrucksgeschehen leiblich zentrierter Wahrnehmung wird damit zur Grundlage, um den von August Schmarsow eingeführten architektonischen Raumbegriff zu hinterfragen. | ||
856 | |u https://doi.org/10.1515/9783839459263 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
856 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839459263 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839459263.jpg |3 Cover |
912 | |a ZDB-23-GOA | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1167530578 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1172952248 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1167530586 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1167530594 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1172952256 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1172952264 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1167530608 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1167530616 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1167530624 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1172952272 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1167530632 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1172952280 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1172952299 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1172952302 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1172952310 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1172952329 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1172952337 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1172952345 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1172952353 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1183837585 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1172952361 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)117295237X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1167530640 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1167530659 |b DE-603 |c HES |d d |