Kinästhetische Interferenzen
Titel: | Kinästhetische Interferenzen : Körpertechnik und Tanznotation im Entwurfsprozess architektonischer Räume / Dominik Mohs |
---|---|
Verfasser: | |
Ausgabe: | 1st ed. |
Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript Verlag, 2021 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (358 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Architekturen ; 65 |
ISBN: | 9783839459263 ; 9783837659269 |
alg: 48527426 001A $06055:06-09-21 001B $01999:28-10-22 $t20:21:40.000 001D $06055:06-09-21 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0485274264 004A $A978-3-8394-5926-3 004O $A978-3-8376-5926-9 $Sp 007A $0485274264 $aHEB 007I $0utbscholars-9783839459263 009Q $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459263 $xH 010@ $ager 011@ $a2021 017B $aZDB-41-SEL 017B $aZDB-41-UTBOA 017B $aZDB-41-SEL 021A $aKinästhetische Interferenzen $dKörpertechnik und Tanznotation im Entwurfsprozess architektonischer Räume $hDominik Mohs 028A $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $8Mohs, Dominik$Z1979- [Tp3] $9486210561 032@ $a1st ed. 033A $pBielefeld $ntranscript Verlag 033E $pStuttgart $nUTB GmbH 034D $a1 Online-Ressource (358 p.) 036E $aArchitekturen $l65 044A $aKinästhetische Wahrnehmung; Körpertechnik; Architektur; Entwurfspraxis; Raum; Tanznotation; Virtual Reality; Motion Capturing; August Schmarsow; Rudolph Von Laban; Kunst; Kunsttheorie; Kinaesthesia; Body Technology; Architecture; Design Practice; Space; Dance Notation; Art; Theory of Art; $S#4 $N650 044K $RArchitekt $RBaudenkmal $RBauweise $RInnenarchitektur $#Architecture $#Architecture $#Baukunst $74002851-3 $8Architektur [Ts1] $9084999292 044K $#Space and time $#Space $#Espace (philosophie) $#Espace $#Spazio $#Raumauffassung $#Raumverständnis $74048561-4 $8Raum [Ts1] $9085135313 044K $#Dance $#Danse $#Danza $#Danza $#Tanz $#Tanzkunst $#Tanzkultur $#Tanzen $#Tänze $#Dance $#Dancing $74059028-8 $8Tanz [Ts1] $9085164089 044K $RPhilosophie $RÄsthetizismus $RÄsthetisches Handeln $RÄsthetisches Verhalten $RÄsthetisches Ideal $RÄsthetisches Objekt $RÄsthetisches Urteil $#Aesthetics $#Esthétique $#Art -- Philosophy $#Art -- Philosophie $#Künste Ästhetik $#Künste Theorie $#Kunstästhetik $#Kunstphilosophie $#Kunsttheorie $#Philosophische Ästhetik $#Kunstanschauung $#Kunstauffassung $74000626-8 $8Ästhetik [Ts1] $9084992093 045E $c792 $c720 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aIn einer künstlerisch basierten Studie zwischen architektonischer Entwurfspraxis und Tanzwissenschaft untersucht Dominik Mohs die Wechselwirkungen von Raumgestaltung und kinästhetischer Wahrnehmung. Rudolph von Labans choreographisches Denken überführt er dafür in eine experimentelle Versuchsanordnung, in der er Raumbildungsprozesse und Antriebe von Bewegungsimprovisationen mit Methoden der Tanzwissenschaften und Motion Capturing analysiert. Tänzerische Bewegung, verstanden als Einfühlung in den Raum und Ausdrucksgeschehen leiblich zentrierter Wahrnehmung, wird damit zur Grundlage, um den von August Schmarsow eingeführten architektonischen Raumbegriff zu hinterfragen. lok: 48527426 3 exp: 48527426 3 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:00:43.984 201C/01 $006-09-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01167535413 208@/01 $a06-09-21 $bl 209B/01 $a502b $x05 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459263 $XH lok: 48527426 5 exp: 48527426 5 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:00:43.990 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01211969029 208@/01 $a07-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459263 $XH lok: 48527426 8 exp: 48527426 8 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:00:43.993 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01211969037 208@/01 $a07-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459263 $XH lok: 48527426 10 exp: 48527426 10 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:00:43.996 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01211969045 208@/01 $a07-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459263 $XH lok: 48527426 11 exp: 48527426 11 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:00:43.999 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01211969053 208@/01 $a07-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459263 $XH lok: 48527426 13 exp: 48527426 13 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:00:44.001 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01211969061 208@/01 $a07-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459263 $XH lok: 48527426 20 exp: 48527426 20 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:00:44.004 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0121196907X 208@/01 $a07-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459263 $XH lok: 48527426 21 exp: 48527426 21 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:00:44.008 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01211969088 208@/01 $a07-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459263 $XH lok: 48527426 23 exp: 48527426 23 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:00:43.988 201C/01 $006-09-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01167535421 208@/01 $a06-09-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459263 $XH lok: 48527426 24 exp: 48527426 24 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:00:44.011 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01211969096 208@/01 $a07-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459263 $XH lok: 48527426 25 exp: 48527426 25 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:00:44.015 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0121196910X 208@/01 $a07-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459263 $XH lok: 48527426 36 exp: 48527426 36 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:00:44.017 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01211969118 208@/01 $a07-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459263 $XH lok: 48527426 49 exp: 48527426 49 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:00:44.021 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01211969126 208@/01 $a07-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459263 $XH lok: 48527426 51 exp: 48527426 51 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:00:44.023 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01211969134 208@/01 $a07-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459263 $XH lok: 48527426 69 exp: 48527426 69 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:00:44.026 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01211969142 208@/01 $a07-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459263 $XH lok: 48527426 75 exp: 48527426 75 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:00:44.028 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01211969150 208@/01 $a07-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459263 $XH lok: 48527426 76 exp: 48527426 76 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:00:44.031 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01211969169 208@/01 $a07-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459263 $XH lok: 48527426 77 exp: 48527426 77 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:00:44.034 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01211969177 208@/01 $a07-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459263 $XH lok: 48527426 107 exp: 48527426 107 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:00:44.036 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01211969185 208@/01 $a07-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459263 $XH lok: 48527426 108 exp: 48527426 108 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:00:44.038 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01211969193 208@/01 $a07-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459263 $XH lok: 48527426 204 exp: 48527426 204 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:00:44.041 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01211969207 208@/01 $a07-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459263 $XH lok: 48527426 205 exp: 48527426 205 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:00:44.043 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01211969215 208@/01 $a07-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459263 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 485274264 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20221028202140.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 210906s2021 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783839459263 | ||
035 | |a (DE-599)HEB485274264 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 792 |a 720 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mohs, Dominik |d 1979- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)486210561 |0 (DE-588)1242747702 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Kinästhetische Interferenzen |b Körpertechnik und Tanznotation im Entwurfsprozess architektonischer Räume |c Dominik Mohs |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2021 | |
264 | 2 | |a Stuttgart |b UTB GmbH | |
300 | |a 1 Online-Ressource (358 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Architekturen |v 65 | |
520 | |a In einer künstlerisch basierten Studie zwischen architektonischer Entwurfspraxis und Tanzwissenschaft untersucht Dominik Mohs die Wechselwirkungen von Raumgestaltung und kinästhetischer Wahrnehmung. Rudolph von Labans choreographisches Denken überführt er dafür in eine experimentelle Versuchsanordnung, in der er Raumbildungsprozesse und Antriebe von Bewegungsimprovisationen mit Methoden der Tanzwissenschaften und Motion Capturing analysiert. Tänzerische Bewegung, verstanden als Einfühlung in den Raum und Ausdrucksgeschehen leiblich zentrierter Wahrnehmung, wird damit zur Grundlage, um den von August Schmarsow eingeführten architektonischen Raumbegriff zu hinterfragen. | ||
650 | 7 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |0 (DE-603)084999292 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Raum |0 (DE-588)4048561-4 |0 (DE-603)085135313 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Tanz |0 (DE-588)4059028-8 |0 (DE-603)085164089 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |0 (DE-603)084992093 |2 gnd | |
776 | 1 | |z 9783837659269 | |
856 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459263 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1167535413 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1211969029 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1211969037 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1211969045 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1211969053 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1211969061 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)121196907X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1211969088 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1167535421 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1211969096 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)121196910X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1211969118 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1211969126 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1211969134 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1211969142 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1211969150 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1211969169 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1211969177 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1211969185 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1211969193 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1211969207 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1211969215 |b DE-603 |c HES |d d |