"Im Übrigen ging man zu Fuss" - Alltagsmobilität in der Schweiz von 1848 bis 1939

Titel: "Im Übrigen ging man zu Fuss" - Alltagsmobilität in der Schweiz von 1848 bis 1939
Verfasser:
Veröffentlicht: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : LIBRUM Publishers & Editors LLC, 2020
Umfang: 1 Online-Ressource (242 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783906897363
alg: 48981930
001A    $06055:21-01-22 
001B    $01999:15-11-24 $t18:29:01.000 
001D    $06055:21-01-22 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0489819303 
004A    $A978-3-906897-36-3 
007A    $0489819303 $aHEB 
007I    $0doab-handle/20.500.12854/39806 
009Q    $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2020 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-94-OAB 
021A    $a"Im Übrigen ging man zu Fuss" - Alltagsmobilität in der Schweiz von 1848 bis 1939 
028A    $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $8Spielmann, Benjamin [Tp3] $9457708999 
033A    $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nLIBRUM Publishers & Editors LLC 
033E    $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 
034D    $a1 Online-Ressource (242 p.) 
037I    $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ 
037J    $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044A    $aÖV $S## $N653 
044A    $aBus $S## $N653 
044A    $amobility $S## $N653 
044A    $aEinkaufen $S## $N653 
044A    $aArbeiten $S## $N653 
044A    $aswitzerland $S## $N653 
044A    $aMotorisierung $S## $N653 
044A    $aVerkehr $S## $N653 
044A    $aTram $S## $N653 
044A    $aSchweiz $S## $N653 
044A    $aIndustriealisierung $S## $N653 
044A    $aEisenbahn $S## $N653 
044A    $aIndustriezeitalter $S## $N653 
044A    $aMobilität $S## $N653 
044A    $aFreizeit $S## $N653 
044A    $aElektrifizierung $S## $N653 
044A    $aStrassenbau $S## $N653 
044A    $atraffic $S## $N653 
044K    $RHelvetische Republik $#Schweiz $#Schweiz $#Schweiz $#Suisse $#Switzerland $#Helvetia $#Helvetien $#Eidgenossenschaft Schweiz $#Svizzera $#Confédération Suisse $#Confederazione Helvetica $#Confederazione Federale $#Confédération Helvétique $#Confederaziun Svizra $#Svájci Hozzájárulás $#Svizzra $#Schweizerische Eidgenossenschaft $#Confederazione Svizzera $#Confoederatio Helvetica $#Swiss Confederation $#Svizra $#Suiza $#Confederación helvética $#Confédération helvétique $#Confederazione elvetica $#Confédération suisse $#Confederazione helvetica $#Helvetische Republik $#Schweytzerlandt $#Schweytz $#Schweitz $#Schweizer-Land $#Eydgenoschafft Schweiz $#Eydgnosschaft Schweiz $#Eydgnossschafft Schweiz $#Eydgnoßschafft Schweiz $#Eydgenossenschafft Schweiz $#Eidgnossschafft Schweiz $#Helvetische Eidgenossschaft $#Hélvetie $#Schwiz $#Switz $#Corpus helveticum $74053881-3 $8Schweiz [Tgz] $9085149675 
044K    $RMigration $RSoziale Mobilität $#Mobilität $#Mobilität $#Mobilität $#Bevölkerungsmobilität $74039785-3 $8Mobilität [Ts1] $9085108901 
044K    $#Traffic flow $#Circulation $#Verkehr $#Verkehr $#Verkehrswesen $#Verkehr $#Verkehrswesen $74062901-6 $8Verkehr [Ts1] $9085175870 
044K    $RPrivatleben $RLebenswelt $RAlltagskultur $#Vie pratique $#Alltagsphänomen $#Alltagsleben $#Alltagswelt $#Lebensweise Alltag $#Tägliches Leben $74001307-8 $8Alltag [Ts1] $9084994274 
044K    $RVerkehr $#Pedestrian traffic flow $#Piétons $#Fußgänger Verkehr $#Fussverkehr $74155750-5 $8Fußgängerverkehr [Ts1] $9085663131 
045E    $c900 
045R    $aGeschichte 1848-1939 
045Z    $8NW 3350 [Tkv] $9410950734 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aIn dieser Arbeit werden grundlegende Entwicklungen der Alltagsmobilität in der Schweiz von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Zweiten Weltkrieg herausgearbeitet. Es stellt sich heraus, dass ausgebaute Strassen- und Schienennetze sowie moderne Verkehrsmittel bei alltäglichen Mobilitätsbedürfnissen und -praktiken eine untergeordnete Rolle spielten. Unter anderem trugen mangelnde Alternativen, geringe finanzielle Handlungsspielräume, kleine räumliche Aktionsradien, starre Mobilitätsmuster, ein dürftiger Strassenzustand, eine hohe Pannenanfälligkeit der Automobile und die beengten Raumverhältnisse in Eisenbahnen und Trams dazu bei, dass das Zufussgehen in grossen Teilen der Bevölkerung die vorherrschende Mobilitätspraxis blieb. 

lok: 48981930 3

exp: 48981930 3 1 #EPN
201B/01 $021-01-22 $t22:52:15.178 
201C/01 $021-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177361213 
208@/01 $a21-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH 

lok: 48981930 5

exp: 48981930 5 1 #EPN
201B/01 $021-01-22 $t22:52:15.185 
201C/01 $021-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177361221 
208@/01 $a21-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH 

lok: 48981930 8

exp: 48981930 8 1 #EPN
201B/01 $021-01-22 $t22:52:15.192 
201C/01 $021-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0117736123X 
208@/01 $a21-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH 

lok: 48981930 10

exp: 48981930 10 1 #EPN
201B/01 $021-01-22 $t22:52:15.199 
201C/01 $021-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177361248 
208@/01 $a21-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH 

lok: 48981930 11

exp: 48981930 11 1 #EPN
201B/01 $024-01-22 $t22:46:26.634 
201C/01 $024-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178761770 
208@/01 $a24-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH 

lok: 48981930 13

exp: 48981930 13 1 #EPN
201B/01 $024-01-22 $t22:46:26.664 
201C/01 $024-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178761789 
208@/01 $a24-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH 

lok: 48981930 21

exp: 48981930 21 1 #EPN
201B/01 $021-01-22 $t22:52:15.213 
201C/01 $021-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177361264 
208@/01 $a21-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH 

lok: 48981930 23

exp: 48981930 23 1 #EPN
201B/01 $021-01-22 $t22:52:15.220 
201C/01 $021-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177361272 
208@/01 $a21-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH 

lok: 48981930 24

exp: 48981930 24 1 #EPN
201B/01 $024-01-22 $t22:46:26.667 
201C/01 $024-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178761797 
208@/01 $a24-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH 

lok: 48981930 25

exp: 48981930 25 1 #EPN
201B/01 $021-01-22 $t22:52:15.229 
201C/01 $021-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177361280 
208@/01 $a21-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH 

lok: 48981930 36

exp: 48981930 36 1 #EPN
201B/01 $024-01-22 $t22:46:26.670 
201C/01 $024-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178761800 
208@/01 $a24-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH 

lok: 48981930 51

exp: 48981930 51 1 #EPN
201B/01 $024-01-22 $t22:46:26.675 
201C/01 $024-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178761827 
208@/01 $a24-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH 

lok: 48981930 59

exp: 48981930 59 1 #EPN
201B/01 $024-01-22 $t22:46:26.681 
201C/01 $024-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178761843 
208@/01 $a24-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH 

lok: 48981930 75

exp: 48981930 75 1 #EPN
201B/01 $024-01-22 $t22:46:26.690 
201C/01 $024-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0117876186X 
208@/01 $a24-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH 

lok: 48981930 107

exp: 48981930 107 1 #EPN
201B/01 $024-01-22 $t22:46:26.693 
201C/01 $024-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178761878 
208@/01 $a24-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH 

lok: 48981930 108

exp: 48981930 108 1 #EPN
201B/01 $024-01-22 $t22:46:26.696 
201C/01 $024-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178761886 
208@/01 $a24-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH 

lok: 48981930 204

exp: 48981930 204 1 #EPN
201B/01 $021-01-22 $t22:52:15.263 
201C/01 $021-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177361299 
208@/01 $a21-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH 

lok: 48981930 205

exp: 48981930 205 1 #EPN
201B/01 $021-01-22 $t22:52:15.283 
201C/01 $021-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177361302 
208@/01 $a21-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 489819303
003 DE-603
005 20241115182901.0
007 cr||||||||||||
008 220121s2020 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783906897363 
035 |a (DE-599)HEB489819303 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 900  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a NW 3350  |0 (DE-625)132086:  |0 (DE-603)410950734  |2 rvk 
100 1 |a Spielmann, Benjamin  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)457708999  |0 (DE-588)120296186X  |2 gnd 
245 0 0 |a "Im Übrigen ging man zu Fuss" - Alltagsmobilität in der Schweiz von 1848 bis 1939 
264 1 |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar]  |b LIBRUM Publishers & Editors LLC  |c 2020 
264 2 |a The Hague  |b OAPEN FOUNDATION 
300 |a 1 Online-Ressource (242 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a In dieser Arbeit werden grundlegende Entwicklungen der Alltagsmobilität in der Schweiz von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Zweiten Weltkrieg herausgearbeitet. Es stellt sich heraus, dass ausgebaute Strassen- und Schienennetze sowie moderne Verkehrsmittel bei alltäglichen Mobilitätsbedürfnissen und -praktiken eine untergeordnete Rolle spielten. Unter anderem trugen mangelnde Alternativen, geringe finanzielle Handlungsspielräume, kleine räumliche Aktionsradien, starre Mobilitätsmuster, ein dürftiger Strassenzustand, eine hohe Pannenanfälligkeit der Automobile und die beengten Raumverhältnisse in Eisenbahnen und Trams dazu bei, dass das Zufussgehen in grossen Teilen der Bevölkerung die vorherrschende Mobilitätspraxis blieb. 
648 7 |a Geschichte 1848-1939  |2 gnd 
650 7 |a Mobilität  |0 (DE-588)4039785-3  |0 (DE-603)085108901  |2 gnd 
650 7 |a Verkehr  |0 (DE-588)4062901-6  |0 (DE-603)085175870  |2 gnd 
650 7 |a Alltag  |0 (DE-588)4001307-8  |0 (DE-603)084994274  |2 gnd 
650 7 |a Fußgängerverkehr  |0 (DE-588)4155750-5  |0 (DE-603)085663131  |2 gnd 
651 7 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |0 (DE-603)085149675  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
856 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAB 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177361213  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177361221  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)117736123X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177361248  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178761770  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178761789  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177361264  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177361272  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178761797  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177361280  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178761800  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178761827  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178761843  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)117876186X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178761878  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178761886  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177361299  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177361302  |b DE-603  |c HES  |d d