"Im Übrigen ging man zu Fuss" - Alltagsmobilität in der Schweiz von 1848 bis 1939
Titel: | "Im Übrigen ging man zu Fuss" - Alltagsmobilität in der Schweiz von 1848 bis 1939 |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : LIBRUM Publishers & Editors LLC, 2020 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (242 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 9783906897363 |
alg: 48981930 001A $06055:21-01-22 001B $01999:15-11-24 $t18:29:01.000 001D $06055:21-01-22 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0489819303 004A $A978-3-906897-36-3 007A $0489819303 $aHEB 007I $0doab-handle/20.500.12854/39806 009Q $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $xH 010@ $ager 011@ $a2020 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-94-OAB 021A $a"Im Übrigen ging man zu Fuss" - Alltagsmobilität in der Schweiz von 1848 bis 1939 028A $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $8Spielmann, Benjamin [Tp3] $9457708999 033A $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nLIBRUM Publishers & Editors LLC 033E $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 034D $a1 Online-Ressource (242 p.) 037I $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ 037J $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044A $aÖV $S## $N653 044A $aBus $S## $N653 044A $amobility $S## $N653 044A $aEinkaufen $S## $N653 044A $aArbeiten $S## $N653 044A $aswitzerland $S## $N653 044A $aMotorisierung $S## $N653 044A $aVerkehr $S## $N653 044A $aTram $S## $N653 044A $aSchweiz $S## $N653 044A $aIndustriealisierung $S## $N653 044A $aEisenbahn $S## $N653 044A $aIndustriezeitalter $S## $N653 044A $aMobilität $S## $N653 044A $aFreizeit $S## $N653 044A $aElektrifizierung $S## $N653 044A $aStrassenbau $S## $N653 044A $atraffic $S## $N653 044K $RHelvetische Republik $#Schweiz $#Schweiz $#Schweiz $#Suisse $#Switzerland $#Helvetia $#Helvetien $#Eidgenossenschaft Schweiz $#Svizzera $#Confédération Suisse $#Confederazione Helvetica $#Confederazione Federale $#Confédération Helvétique $#Confederaziun Svizra $#Svájci Hozzájárulás $#Svizzra $#Schweizerische Eidgenossenschaft $#Confederazione Svizzera $#Confoederatio Helvetica $#Swiss Confederation $#Svizra $#Suiza $#Confederación helvética $#Confédération helvétique $#Confederazione elvetica $#Confédération suisse $#Confederazione helvetica $#Helvetische Republik $#Schweytzerlandt $#Schweytz $#Schweitz $#Schweizer-Land $#Eydgenoschafft Schweiz $#Eydgnosschaft Schweiz $#Eydgnossschafft Schweiz $#Eydgnoßschafft Schweiz $#Eydgenossenschafft Schweiz $#Eidgnossschafft Schweiz $#Helvetische Eidgenossschaft $#Hélvetie $#Schwiz $#Switz $#Corpus helveticum $74053881-3 $8Schweiz [Tgz] $9085149675 044K $RMigration $RSoziale Mobilität $#Mobilität $#Mobilität $#Mobilität $#Bevölkerungsmobilität $74039785-3 $8Mobilität [Ts1] $9085108901 044K $#Traffic flow $#Circulation $#Verkehr $#Verkehr $#Verkehrswesen $#Verkehr $#Verkehrswesen $74062901-6 $8Verkehr [Ts1] $9085175870 044K $RPrivatleben $RLebenswelt $RAlltagskultur $#Vie pratique $#Alltagsphänomen $#Alltagsleben $#Alltagswelt $#Lebensweise Alltag $#Tägliches Leben $74001307-8 $8Alltag [Ts1] $9084994274 044K $RVerkehr $#Pedestrian traffic flow $#Piétons $#Fußgänger Verkehr $#Fussverkehr $74155750-5 $8Fußgängerverkehr [Ts1] $9085663131 045E $c900 045R $aGeschichte 1848-1939 045Z $8NW 3350 [Tkv] $9410950734 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aIn dieser Arbeit werden grundlegende Entwicklungen der Alltagsmobilität in der Schweiz von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Zweiten Weltkrieg herausgearbeitet. Es stellt sich heraus, dass ausgebaute Strassen- und Schienennetze sowie moderne Verkehrsmittel bei alltäglichen Mobilitätsbedürfnissen und -praktiken eine untergeordnete Rolle spielten. Unter anderem trugen mangelnde Alternativen, geringe finanzielle Handlungsspielräume, kleine räumliche Aktionsradien, starre Mobilitätsmuster, ein dürftiger Strassenzustand, eine hohe Pannenanfälligkeit der Automobile und die beengten Raumverhältnisse in Eisenbahnen und Trams dazu bei, dass das Zufussgehen in grossen Teilen der Bevölkerung die vorherrschende Mobilitätspraxis blieb. lok: 48981930 3 exp: 48981930 3 1 #EPN 201B/01 $021-01-22 $t22:52:15.178 201C/01 $021-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01177361213 208@/01 $a21-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH lok: 48981930 5 exp: 48981930 5 1 #EPN 201B/01 $021-01-22 $t22:52:15.185 201C/01 $021-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01177361221 208@/01 $a21-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH lok: 48981930 8 exp: 48981930 8 1 #EPN 201B/01 $021-01-22 $t22:52:15.192 201C/01 $021-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0117736123X 208@/01 $a21-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH lok: 48981930 10 exp: 48981930 10 1 #EPN 201B/01 $021-01-22 $t22:52:15.199 201C/01 $021-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01177361248 208@/01 $a21-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH lok: 48981930 11 exp: 48981930 11 1 #EPN 201B/01 $024-01-22 $t22:46:26.634 201C/01 $024-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178761770 208@/01 $a24-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH lok: 48981930 13 exp: 48981930 13 1 #EPN 201B/01 $024-01-22 $t22:46:26.664 201C/01 $024-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178761789 208@/01 $a24-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH lok: 48981930 21 exp: 48981930 21 1 #EPN 201B/01 $021-01-22 $t22:52:15.213 201C/01 $021-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01177361264 208@/01 $a21-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH lok: 48981930 23 exp: 48981930 23 1 #EPN 201B/01 $021-01-22 $t22:52:15.220 201C/01 $021-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01177361272 208@/01 $a21-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH lok: 48981930 24 exp: 48981930 24 1 #EPN 201B/01 $024-01-22 $t22:46:26.667 201C/01 $024-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178761797 208@/01 $a24-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH lok: 48981930 25 exp: 48981930 25 1 #EPN 201B/01 $021-01-22 $t22:52:15.229 201C/01 $021-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01177361280 208@/01 $a21-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH lok: 48981930 36 exp: 48981930 36 1 #EPN 201B/01 $024-01-22 $t22:46:26.670 201C/01 $024-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178761800 208@/01 $a24-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH lok: 48981930 51 exp: 48981930 51 1 #EPN 201B/01 $024-01-22 $t22:46:26.675 201C/01 $024-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178761827 208@/01 $a24-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH lok: 48981930 59 exp: 48981930 59 1 #EPN 201B/01 $024-01-22 $t22:46:26.681 201C/01 $024-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178761843 208@/01 $a24-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH lok: 48981930 75 exp: 48981930 75 1 #EPN 201B/01 $024-01-22 $t22:46:26.690 201C/01 $024-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0117876186X 208@/01 $a24-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH lok: 48981930 107 exp: 48981930 107 1 #EPN 201B/01 $024-01-22 $t22:46:26.693 201C/01 $024-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178761878 208@/01 $a24-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH lok: 48981930 108 exp: 48981930 108 1 #EPN 201B/01 $024-01-22 $t22:46:26.696 201C/01 $024-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178761886 208@/01 $a24-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH lok: 48981930 204 exp: 48981930 204 1 #EPN 201B/01 $021-01-22 $t22:52:15.263 201C/01 $021-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01177361299 208@/01 $a21-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH lok: 48981930 205 exp: 48981930 205 1 #EPN 201B/01 $021-01-22 $t22:52:15.283 201C/01 $021-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01177361302 208@/01 $a21-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 489819303 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241115182901.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 220121s2020 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783906897363 | ||
035 | |a (DE-599)HEB489819303 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 900 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a NW 3350 |0 (DE-625)132086: |0 (DE-603)410950734 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Spielmann, Benjamin |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)457708999 |0 (DE-588)120296186X |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a "Im Übrigen ging man zu Fuss" - Alltagsmobilität in der Schweiz von 1848 bis 1939 |
264 | 1 | |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar] |b LIBRUM Publishers & Editors LLC |c 2020 | |
264 | 2 | |a The Hague |b OAPEN FOUNDATION | |
300 | |a 1 Online-Ressource (242 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In dieser Arbeit werden grundlegende Entwicklungen der Alltagsmobilität in der Schweiz von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Zweiten Weltkrieg herausgearbeitet. Es stellt sich heraus, dass ausgebaute Strassen- und Schienennetze sowie moderne Verkehrsmittel bei alltäglichen Mobilitätsbedürfnissen und -praktiken eine untergeordnete Rolle spielten. Unter anderem trugen mangelnde Alternativen, geringe finanzielle Handlungsspielräume, kleine räumliche Aktionsradien, starre Mobilitätsmuster, ein dürftiger Strassenzustand, eine hohe Pannenanfälligkeit der Automobile und die beengten Raumverhältnisse in Eisenbahnen und Trams dazu bei, dass das Zufussgehen in grossen Teilen der Bevölkerung die vorherrschende Mobilitätspraxis blieb. | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1848-1939 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Mobilität |0 (DE-588)4039785-3 |0 (DE-603)085108901 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Verkehr |0 (DE-588)4062901-6 |0 (DE-603)085175870 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |0 (DE-603)084994274 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Fußgängerverkehr |0 (DE-588)4155750-5 |0 (DE-603)085663131 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |0 (DE-603)085149675 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
856 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39806 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1177361213 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1177361221 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)117736123X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1177361248 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178761770 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178761789 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1177361264 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1177361272 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178761797 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1177361280 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178761800 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178761827 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178761843 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)117876186X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178761878 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178761886 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1177361299 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1177361302 |b DE-603 |c HES |d d |