Berufs- und Arbeitswelt in der politischen Bildung

Titel: Berufs- und Arbeitswelt in der politischen Bildung : Über Bildungs- und Berufsvorstellungen Jugendlicher am Ende der Sekundarstufe I in Deutschland und Österreich
Verfasser: ; ;
Veröffentlicht: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Springer Nature, 2021
Umfang: 1 Online-Ressource (177 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783658343040 ; 9783658343040
alg: 48984711
001A    $06055:21-01-22 
001B    $01999:15-11-24 $t18:29:39.000 
001D    $06055:21-01-22 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0489847110 
004A    $A978-3-658-34304-0 
004A    $A978-3-658-34304-0 
007A    $0489847110 $aHEB 
007I    $0doab-handle/20.500.12854/72801 
009Q    $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2021 
017B    $aZDB-94-OAB 
021A    $aBerufs- und Arbeitswelt in der politischen Bildung $dÜber Bildungs- und Berufsvorstellungen Jugendlicher am Ende der Sekundarstufe I in Deutschland und Österreich 
028A    $BVerfasser $#Straub, Sarah Sophia $4aut $D20231015 $Ecgwrk $71253466130 $8Straub, Sarah [Tp3] $9491766254 
028C    $BVerfasser $#Baumgart, Iris $#Baumgardt, I. $4aut $D20231015 $Ecgwrk $71023035944 $8Baumgardt, Iris [Tp3] $9302095128 
028C    $BVerfasser $#Lange, Dirk $#Lange, D. $4aut $D20231015 $Ecgwrk $7124087302 $8Lange, Dirk$Z1964- [Tp1] $9154849944 
033A    $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nSpringer Nature 
033E    $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 
034D    $a1 Online-Ressource (177 p.) 
037I    $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 
037J    $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044A    $aPolitical science & theory $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aSociology $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aComparative politics $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aCentral government policies $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aEducational strategies & policy $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aEducation $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aBerufsorientierung $S## $N653 
044A    $aArbeitswelt $S## $N653 
044A    $aBerufsvorstellungen $S## $N653 
044A    $aBildungsvorstellungen $S## $N653 
044A    $aJugendliche $S## $N653 
044A    $aDidaktik der politischen Bildung $S## $N653 
044A    $aPolitische Bildung $S## $N653 
044A    $aSchule $S## $N653 
044A    $aUnterricht $S## $N653 
044A    $aSekundarstufe I $S## $N653 
044A    $aEmpirische Sozialforschung $S## $N653 
044A    $aBiografie $S## $N653 
044A    $aGesellschaft $S## $N653 
044A    $aMigrationshintergrund $S## $N653 
044A    $aDeutschland $S## $N653 
044A    $aÖsterreich $S## $N653 
044A    $aGerman Politics $S## $N653 
044A    $aopen access $S## $N653 
044K    $#Vocational guidance $#Orientation professionnelle $#Berufsorientierung $#Berufliche Orientierung $74140124-4 $8Berufsorientierung [Ts1] $9085536164 
044K    $#Work environment $#Arbeitswelt $#Arbeitswelt $#Arbeitswelt $#Arbeitsleben $#Berufsleben $74002805-7 $8Arbeitswelt [Ts1] $9084999136 
044K    $RSchulkind $RSchülerin $RLernender $#Students $#Élèves $#Allievi $#Escolares $#Schüler $#Schüler $#Studenten/Schüler $#Schuljugend $74053369-4 $8Schüler [Tsz] $9085148113 
044K    $RDenken $#Imagery (Psychology) $#Imagerie (psychologie) $#Imagery Psychologie $74064032-2 $8Vorstellung [Ts1] $9085179558 
044K    $RSekundarstufe $RSchuljahr 5-10 $#High schools $#Écoles secondaires $#Sekundarstufe I $#Sekundarstufe I $74054365-1 $8Sekundarstufe 1 [Ts1] $9085151130 
044K    $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 
045E    $c370 $c320 
045Z    $8MB 2566 [Tkv] $9410444359 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDieses open access-Buch analysiert den Zusammenhang von Berufsorientierung und politischer Bildung von Jugendlichen. Der Anspruch der Mündigkeitsbildung stellt die Ausgangsposition für die Vorstellungsforschung subjektiver Sinnbilder über die Berufs- und Arbeitswelt von Jugendlichen in der Sekundarstufe I dar. Dabei zeichnen sich Unterschiede in den Vorstellungen entlang der Trennlinien von sozioökonomischem Hintergrund, Herkunft, Geschlecht und Schulform ab. Die empirische Studie liefert wichtige Erkenntnisse zu den Vorstellungen und Handlungsmöglichkeiten von Schüler*innen und hilft zu verstehen, wovon diese abhängen und welche didaktischen Ansätze sich für die Berufsorientierung ableiten lassen. 

lok: 48984711 3

exp: 48984711 3 1 #EPN
201B/01 $021-01-22 $t22:57:16.097 
201C/01 $021-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177639114 
208@/01 $a21-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH 

lok: 48984711 5

exp: 48984711 5 1 #EPN
201B/01 $021-01-22 $t22:57:16.105 
201C/01 $021-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177639122 
208@/01 $a21-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH 

lok: 48984711 8

exp: 48984711 8 1 #EPN
201B/01 $021-01-22 $t22:57:16.115 
201C/01 $021-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177639130 
208@/01 $a21-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH 

lok: 48984711 10

exp: 48984711 10 1 #EPN
201B/01 $021-01-22 $t22:57:16.122 
201C/01 $021-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177639149 
208@/01 $a21-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH 

lok: 48984711 11

exp: 48984711 11 1 #EPN
201B/01 $024-01-22 $t22:46:53.259 
201C/01 $024-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178774910 
208@/01 $a24-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH 

lok: 48984711 20

exp: 48984711 20 1 #EPN
201B/01 $021-01-22 $t22:57:16.130 
201C/01 $021-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177639157 
208@/01 $a21-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH 

lok: 48984711 21

exp: 48984711 21 1 #EPN
201B/01 $021-01-22 $t22:57:16.137 
201C/01 $021-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177639165 
208@/01 $a21-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH 

lok: 48984711 23

exp: 48984711 23 1 #EPN
201B/01 $021-01-22 $t22:57:16.144 
201C/01 $021-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177639173 
208@/01 $a21-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH 

lok: 48984711 24

exp: 48984711 24 1 #EPN
201B/01 $024-01-22 $t22:46:53.263 
201C/01 $024-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178774929 
208@/01 $a24-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH 

lok: 48984711 25

exp: 48984711 25 1 #EPN
201B/01 $021-01-22 $t22:57:16.152 
201C/01 $021-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177639181 
208@/01 $a21-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH 

lok: 48984711 36

exp: 48984711 36 1 #EPN
201B/01 $024-01-22 $t22:46:53.265 
201C/01 $024-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178774937 
208@/01 $a24-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH 

lok: 48984711 49

exp: 48984711 49 1 #EPN
201B/01 $024-01-22 $t22:46:53.269 
201C/01 $024-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178774945 
208@/01 $a24-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH 

lok: 48984711 54

exp: 48984711 54 1 #EPN
201B/01 $024-01-22 $t22:46:53.275 
201C/01 $024-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178774961 
208@/01 $a24-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH 

lok: 48984711 69

exp: 48984711 69 1 #EPN
201B/01 $017-08-22 $t23:40:39.420 
201C/01 $017-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01212585828 
208@/01 $a17-08-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH 

lok: 48984711 72

exp: 48984711 72 1 #EPN
201B/01 $017-08-22 $t23:40:39.430 
201C/01 $017-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01212585836 
208@/01 $a17-08-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH 

lok: 48984711 107

exp: 48984711 107 1 #EPN
201B/01 $017-08-22 $t23:40:39.432 
201C/01 $017-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01212585844 
208@/01 $a17-08-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH 

lok: 48984711 108

exp: 48984711 108 1 #EPN
201B/01 $024-01-22 $t22:46:53.281 
201C/01 $024-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178774988 
208@/01 $a24-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH 

lok: 48984711 204

exp: 48984711 204 1 #EPN
201B/01 $021-01-22 $t22:57:16.159 
201C/01 $021-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0117763919X 
208@/01 $a21-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH 

lok: 48984711 205

exp: 48984711 205 1 #EPN
201B/01 $021-01-22 $t22:57:16.168 
201C/01 $021-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177639203 
208@/01 $a21-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 489847110
003 DE-603
005 20241115182939.0
007 cr||||||||||||
008 220121s2021 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783658343040 
020 |a 9783658343040 
035 |a (DE-599)HEB489847110 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a MB 2566  |0 (DE-625)122296:  |0 (DE-603)410444359  |2 rvk 
100 1 |a Straub, Sarah  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)491766254  |0 (DE-588)1253466130  |2 gnd 
245 0 0 |a Berufs- und Arbeitswelt in der politischen Bildung  |b Über Bildungs- und Berufsvorstellungen Jugendlicher am Ende der Sekundarstufe I in Deutschland und Österreich 
264 1 |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar]  |b Springer Nature  |c 2021 
264 2 |a The Hague  |b OAPEN FOUNDATION 
300 |a 1 Online-Ressource (177 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Dieses open access-Buch analysiert den Zusammenhang von Berufsorientierung und politischer Bildung von Jugendlichen. Der Anspruch der Mündigkeitsbildung stellt die Ausgangsposition für die Vorstellungsforschung subjektiver Sinnbilder über die Berufs- und Arbeitswelt von Jugendlichen in der Sekundarstufe I dar. Dabei zeichnen sich Unterschiede in den Vorstellungen entlang der Trennlinien von sozioökonomischem Hintergrund, Herkunft, Geschlecht und Schulform ab. Die empirische Studie liefert wichtige Erkenntnisse zu den Vorstellungen und Handlungsmöglichkeiten von Schüler*innen und hilft zu verstehen, wovon diese abhängen und welche didaktischen Ansätze sich für die Berufsorientierung ableiten lassen. 
650 7 |a Berufsorientierung  |0 (DE-588)4140124-4  |0 (DE-603)085536164  |2 gnd 
650 7 |a Arbeitswelt  |0 (DE-588)4002805-7  |0 (DE-603)084999136  |2 gnd 
650 7 |a Schüler  |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-603)085148113  |2 gnd 
650 7 |a Vorstellung  |0 (DE-588)4064032-2  |0 (DE-603)085179558  |2 gnd 
650 7 |a Sekundarstufe 1  |0 (DE-588)4054365-1  |0 (DE-603)085151130  |2 gnd 
650 7 |a Politische Bildung  |0 (DE-588)4046526-3  |0 (DE-603)085129860  |2 gnd 
700 1 |a Baumgardt, Iris  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)302095128  |0 (DE-588)1023035944  |2 gnd 
700 1 |a Lange, Dirk  |d 1964-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)154849944  |0 (DE-588)124087302  |2 gnd 
856 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAB 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177639114  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177639122  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177639130  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177639149  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178774910  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177639157  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177639165  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177639173  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178774929  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177639181  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178774937  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178774945  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178774961  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1212585828  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1212585836  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1212585844  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178774988  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)117763919X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177639203  |b DE-603  |c HES  |d d