Berufs- und Arbeitswelt in der politischen Bildung
Titel: | Berufs- und Arbeitswelt in der politischen Bildung : Über Bildungs- und Berufsvorstellungen Jugendlicher am Ende der Sekundarstufe I in Deutschland und Österreich |
---|---|
Verfasser: | ; ; |
Veröffentlicht: | [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Springer Nature, 2021 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (177 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 9783658343040 ; 9783658343040 |
alg: 48984711 001A $06055:21-01-22 001B $01999:15-11-24 $t18:29:39.000 001D $06055:21-01-22 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0489847110 004A $A978-3-658-34304-0 004A $A978-3-658-34304-0 007A $0489847110 $aHEB 007I $0doab-handle/20.500.12854/72801 009Q $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $xH 010@ $ager 011@ $a2021 017B $aZDB-94-OAB 021A $aBerufs- und Arbeitswelt in der politischen Bildung $dÜber Bildungs- und Berufsvorstellungen Jugendlicher am Ende der Sekundarstufe I in Deutschland und Österreich 028A $BVerfasser $#Straub, Sarah Sophia $4aut $D20231015 $Ecgwrk $71253466130 $8Straub, Sarah [Tp3] $9491766254 028C $BVerfasser $#Baumgart, Iris $#Baumgardt, I. $4aut $D20231015 $Ecgwrk $71023035944 $8Baumgardt, Iris [Tp3] $9302095128 028C $BVerfasser $#Lange, Dirk $#Lange, D. $4aut $D20231015 $Ecgwrk $7124087302 $8Lange, Dirk$Z1964- [Tp1] $9154849944 033A $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nSpringer Nature 033E $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 034D $a1 Online-Ressource (177 p.) 037I $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 037J $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044A $aPolitical science & theory $2bicssc $S#7 $N650 044A $aSociology $2bicssc $S#7 $N650 044A $aComparative politics $2bicssc $S#7 $N650 044A $aCentral government policies $2bicssc $S#7 $N650 044A $aEducational strategies & policy $2bicssc $S#7 $N650 044A $aEducation $2bicssc $S#7 $N650 044A $aBerufsorientierung $S## $N653 044A $aArbeitswelt $S## $N653 044A $aBerufsvorstellungen $S## $N653 044A $aBildungsvorstellungen $S## $N653 044A $aJugendliche $S## $N653 044A $aDidaktik der politischen Bildung $S## $N653 044A $aPolitische Bildung $S## $N653 044A $aSchule $S## $N653 044A $aUnterricht $S## $N653 044A $aSekundarstufe I $S## $N653 044A $aEmpirische Sozialforschung $S## $N653 044A $aBiografie $S## $N653 044A $aGesellschaft $S## $N653 044A $aMigrationshintergrund $S## $N653 044A $aDeutschland $S## $N653 044A $aÖsterreich $S## $N653 044A $aGerman Politics $S## $N653 044A $aopen access $S## $N653 044K $#Vocational guidance $#Orientation professionnelle $#Berufsorientierung $#Berufliche Orientierung $74140124-4 $8Berufsorientierung [Ts1] $9085536164 044K $#Work environment $#Arbeitswelt $#Arbeitswelt $#Arbeitswelt $#Arbeitsleben $#Berufsleben $74002805-7 $8Arbeitswelt [Ts1] $9084999136 044K $RSchulkind $RSchülerin $RLernender $#Students $#Élèves $#Allievi $#Escolares $#Schüler $#Schüler $#Studenten/Schüler $#Schuljugend $74053369-4 $8Schüler [Tsz] $9085148113 044K $RDenken $#Imagery (Psychology) $#Imagerie (psychologie) $#Imagery Psychologie $74064032-2 $8Vorstellung [Ts1] $9085179558 044K $RSekundarstufe $RSchuljahr 5-10 $#High schools $#Écoles secondaires $#Sekundarstufe I $#Sekundarstufe I $74054365-1 $8Sekundarstufe 1 [Ts1] $9085151130 044K $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 045E $c370 $c320 045Z $8MB 2566 [Tkv] $9410444359 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDieses open access-Buch analysiert den Zusammenhang von Berufsorientierung und politischer Bildung von Jugendlichen. Der Anspruch der Mündigkeitsbildung stellt die Ausgangsposition für die Vorstellungsforschung subjektiver Sinnbilder über die Berufs- und Arbeitswelt von Jugendlichen in der Sekundarstufe I dar. Dabei zeichnen sich Unterschiede in den Vorstellungen entlang der Trennlinien von sozioökonomischem Hintergrund, Herkunft, Geschlecht und Schulform ab. Die empirische Studie liefert wichtige Erkenntnisse zu den Vorstellungen und Handlungsmöglichkeiten von Schüler*innen und hilft zu verstehen, wovon diese abhängen und welche didaktischen Ansätze sich für die Berufsorientierung ableiten lassen. lok: 48984711 3 exp: 48984711 3 1 #EPN 201B/01 $021-01-22 $t22:57:16.097 201C/01 $021-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01177639114 208@/01 $a21-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH lok: 48984711 5 exp: 48984711 5 1 #EPN 201B/01 $021-01-22 $t22:57:16.105 201C/01 $021-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01177639122 208@/01 $a21-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH lok: 48984711 8 exp: 48984711 8 1 #EPN 201B/01 $021-01-22 $t22:57:16.115 201C/01 $021-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01177639130 208@/01 $a21-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH lok: 48984711 10 exp: 48984711 10 1 #EPN 201B/01 $021-01-22 $t22:57:16.122 201C/01 $021-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01177639149 208@/01 $a21-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH lok: 48984711 11 exp: 48984711 11 1 #EPN 201B/01 $024-01-22 $t22:46:53.259 201C/01 $024-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178774910 208@/01 $a24-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH lok: 48984711 20 exp: 48984711 20 1 #EPN 201B/01 $021-01-22 $t22:57:16.130 201C/01 $021-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01177639157 208@/01 $a21-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH lok: 48984711 21 exp: 48984711 21 1 #EPN 201B/01 $021-01-22 $t22:57:16.137 201C/01 $021-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01177639165 208@/01 $a21-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH lok: 48984711 23 exp: 48984711 23 1 #EPN 201B/01 $021-01-22 $t22:57:16.144 201C/01 $021-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01177639173 208@/01 $a21-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH lok: 48984711 24 exp: 48984711 24 1 #EPN 201B/01 $024-01-22 $t22:46:53.263 201C/01 $024-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178774929 208@/01 $a24-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH lok: 48984711 25 exp: 48984711 25 1 #EPN 201B/01 $021-01-22 $t22:57:16.152 201C/01 $021-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01177639181 208@/01 $a21-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH lok: 48984711 36 exp: 48984711 36 1 #EPN 201B/01 $024-01-22 $t22:46:53.265 201C/01 $024-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178774937 208@/01 $a24-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH lok: 48984711 49 exp: 48984711 49 1 #EPN 201B/01 $024-01-22 $t22:46:53.269 201C/01 $024-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178774945 208@/01 $a24-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH lok: 48984711 54 exp: 48984711 54 1 #EPN 201B/01 $024-01-22 $t22:46:53.275 201C/01 $024-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178774961 208@/01 $a24-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH lok: 48984711 69 exp: 48984711 69 1 #EPN 201B/01 $017-08-22 $t23:40:39.420 201C/01 $017-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01212585828 208@/01 $a17-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH lok: 48984711 72 exp: 48984711 72 1 #EPN 201B/01 $017-08-22 $t23:40:39.430 201C/01 $017-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01212585836 208@/01 $a17-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH lok: 48984711 107 exp: 48984711 107 1 #EPN 201B/01 $017-08-22 $t23:40:39.432 201C/01 $017-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01212585844 208@/01 $a17-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH lok: 48984711 108 exp: 48984711 108 1 #EPN 201B/01 $024-01-22 $t22:46:53.281 201C/01 $024-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178774988 208@/01 $a24-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH lok: 48984711 204 exp: 48984711 204 1 #EPN 201B/01 $021-01-22 $t22:57:16.159 201C/01 $021-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0117763919X 208@/01 $a21-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH lok: 48984711 205 exp: 48984711 205 1 #EPN 201B/01 $021-01-22 $t22:57:16.168 201C/01 $021-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01177639203 208@/01 $a21-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 489847110 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241115182939.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 220121s2021 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783658343040 | ||
020 | |a 9783658343040 | ||
035 | |a (DE-599)HEB489847110 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 370 |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a MB 2566 |0 (DE-625)122296: |0 (DE-603)410444359 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Straub, Sarah |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)491766254 |0 (DE-588)1253466130 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Berufs- und Arbeitswelt in der politischen Bildung |b Über Bildungs- und Berufsvorstellungen Jugendlicher am Ende der Sekundarstufe I in Deutschland und Österreich |
264 | 1 | |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar] |b Springer Nature |c 2021 | |
264 | 2 | |a The Hague |b OAPEN FOUNDATION | |
300 | |a 1 Online-Ressource (177 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Dieses open access-Buch analysiert den Zusammenhang von Berufsorientierung und politischer Bildung von Jugendlichen. Der Anspruch der Mündigkeitsbildung stellt die Ausgangsposition für die Vorstellungsforschung subjektiver Sinnbilder über die Berufs- und Arbeitswelt von Jugendlichen in der Sekundarstufe I dar. Dabei zeichnen sich Unterschiede in den Vorstellungen entlang der Trennlinien von sozioökonomischem Hintergrund, Herkunft, Geschlecht und Schulform ab. Die empirische Studie liefert wichtige Erkenntnisse zu den Vorstellungen und Handlungsmöglichkeiten von Schüler*innen und hilft zu verstehen, wovon diese abhängen und welche didaktischen Ansätze sich für die Berufsorientierung ableiten lassen. | ||
650 | 7 | |a Berufsorientierung |0 (DE-588)4140124-4 |0 (DE-603)085536164 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Arbeitswelt |0 (DE-588)4002805-7 |0 (DE-603)084999136 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-603)085148113 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |0 (DE-603)085179558 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |0 (DE-603)085151130 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-603)085129860 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Baumgardt, Iris |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)302095128 |0 (DE-588)1023035944 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Lange, Dirk |d 1964- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)154849944 |0 (DE-588)124087302 |2 gnd | |
856 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72801 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1177639114 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1177639122 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1177639130 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1177639149 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178774910 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1177639157 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1177639165 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1177639173 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178774929 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1177639181 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178774937 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178774945 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178774961 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1212585828 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1212585836 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1212585844 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178774988 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)117763919X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1177639203 |b DE-603 |c HES |d d |