Musik und Schule

Titel: Musik und Schule : Musica e scuola
Verfasser: ; ; ; ; ; ;
Beteiligt: ;
Veröffentlicht: Bozen-Bolzano : bu, 2013
Umfang: 1 Online-Ressource (190 Seiten)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9788860460967 ; 9788860460431 ; 9788860460967
alg: 48986630
001A    $06055:21-01-22 
001B    $01999:15-11-24 $t18:29:51.000 
001D    $06055:21-01-22 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0489866301 
004A    $A978-88-6046-096-7 
004A    $A978-88-6046-043-1 
004A    $A978-88-6046-096-7 
007A    $0489866301 $aHEB 
007I    $0doab-handle/20.500.12854/74650 
009Q    $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74650 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2013 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $RAufsatzsammlung $71071861417 $8Konferenzschrift [Ts1] $9359646190 $y2010 $zBrixen 
017B    $aZDB-94-OAB 
021A    $aMusik und Schule $dMusica e scuola 
028A    $aBrusniak $BVerfasser $dFriedhelm $4aut 
028C    $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $7141862211 $8Comploi, Franz$Z1954- [Tp1] $9225445255 
028C    $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $71146804504 $8Delfrati, Carlo [Tp6] $9422914185 
028C    $aJung-Kaiser $BVerfasser $dUte $4aut 
028C    $aKhittl $BVerfasser $dChristoph $4aut 
028C    $aMarconi $BVerfasser $dLuca $4aut 
028C    $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $7114171068 $8Orgass, Stefan$Z1960- [Tp3] $9148500382 
028C    $aMitterrutzner $BHerausgeber $dEmma $4edt 
028C    $BHerausgeber $4edt $D20231015 $Ecgwrk $7141862211 $8Comploi, Franz$Z1954- [Tp1] $9225445255 
033A    $pBozen-Bolzano $nbu 
033E    $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 
034D    $a1 Online-Ressource (190 Seiten) 
037I    $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ 
037J    $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044A    $aEducational: Music $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aMusic $S## $N653 
044A    $aSchool Education $S## $N653 
044A    $aMusical Pedagogy $S## $N653 
044A    $aMusik $S## $N653 
044A    $aSchulbildung $S## $N653 
044A    $aMusikpädagogik $S## $N653 
044A    $aMusica $S## $N653 
044A    $aIstruzione scolastica $S## $N653 
044A    $aPedagogia musicale $S## $N653 
044K    $qDNB $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 
044K    $qDNB $RMusikerziehung $74124150-2 $8Schulmusik [Ts1] $9085413151 
045E    $c370 $c780 
045Z    $8LR 56900 [Tkv] $9410193496 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aAs a result of the cognitive turn in psychology and educational science, music is gradually returning to its role, already anchored in antiquity, as a fundamental subject in school and out-of-school education. Recent studies and observations confirm that learning is facilitated and sustainably promoted through music lessons in kindergarten and school. These topics were addressed in various facets at the international congress Music and School - Aims and Paths of Music Education and discussed against the background of a holistic didactics of music. Selected contributions have been collected in this volume.; Musik kehrt in Folge der kognitiven Wende in der Psychologie und der Erziehungswissenschaft schrittweise wieder in ihre, bereits in der Antike verankerte Rolle als grundlegendes Fach in der schulischen und außerschulischen Erziehung zurück. Neuere Studien und Beobachtungen bestätigen, dass durch Musikunterricht in Kindergarten und Schule das Lernen erleichtert und nachhaltig gefördert wird. In verschiedenen Facetten wurden diese Themen auf dem internationalen Kongress Musik und Schule – Ziele und Wege der Musikpädagogik behandelt und vor dem Hintergrund einer ganzheitlichen Musikdidaktik diskutiert. Ausgewählte Beiträge wurden in diesem Band gesammelt.; Con la svolta cognitiva della psicologia e delle scienze dell’educazione, la musica riprende gradualmente il ruolo, delineato sin dall’antichità, di materia fondamentale per ogni processo educativo. Studi e indagini recenti confermano che nella scuola dell’infanzia e nella scuola primaria l’educazione musicale facilita e rafforza i processi di apprendimento come le relazioni tenute nell’ambito del convegno Musica e scuola – Obiettivi e metodi della Pedagogia musicale, qui raccolte, intendono dimostrare. 

lok: 48986630 3

exp: 48986630 3 1 #EPN
201B/01 $022-01-22 $t22:20:16.198 
201C/01 $022-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177840855 
208@/01 $a22-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74650 $XH 

lok: 48986630 5

exp: 48986630 5 1 #EPN
201B/01 $022-01-22 $t22:20:16.206 
201C/01 $022-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177840863 
208@/01 $a22-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74650 $XH 

lok: 48986630 8

exp: 48986630 8 1 #EPN
201B/01 $022-01-22 $t22:20:16.213 
201C/01 $022-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177840871 
208@/01 $a22-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74650 $XH 

lok: 48986630 10

exp: 48986630 10 1 #EPN
201B/01 $022-01-22 $t22:20:16.220 
201C/01 $022-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0117784088X 
208@/01 $a22-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74650 $XH 

lok: 48986630 11

exp: 48986630 11 1 #EPN
201B/01 $022-01-22 $t22:20:16.227 
201C/01 $022-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177840898 
208@/01 $a22-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74650 $XH 

lok: 48986630 13

exp: 48986630 13 1 #EPN
201B/01 $022-01-22 $t22:20:16.234 
201C/01 $022-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177840901 
208@/01 $a22-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74650 $XH 

lok: 48986630 20

exp: 48986630 20 1 #EPN
201B/01 $022-01-22 $t22:20:16.240 
201C/01 $022-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0117784091X 
208@/01 $a22-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74650 $XH 

lok: 48986630 21

exp: 48986630 21 1 #EPN
201B/01 $022-01-22 $t22:20:16.246 
201C/01 $022-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177840928 
208@/01 $a22-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74650 $XH 

lok: 48986630 23

exp: 48986630 23 1 #EPN
201B/01 $022-01-22 $t22:20:16.253 
201C/01 $022-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177840936 
208@/01 $a22-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74650 $XH 

lok: 48986630 24

exp: 48986630 24 1 #EPN
201B/01 $022-01-22 $t22:20:16.260 
201C/01 $022-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177840944 
208@/01 $a22-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74650 $XH 

lok: 48986630 25

exp: 48986630 25 1 #EPN
201B/01 $022-01-22 $t22:20:16.267 
201C/01 $022-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177840952 
208@/01 $a22-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74650 $XH 

lok: 48986630 49

exp: 48986630 49 1 #EPN
201B/01 $022-01-22 $t22:20:16.273 
201C/01 $022-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177840960 
208@/01 $a22-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74650 $XH 

lok: 48986630 51

exp: 48986630 51 1 #EPN
201B/01 $022-01-22 $t22:20:16.280 
201C/01 $022-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177840979 
208@/01 $a22-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74650 $XH 

lok: 48986630 54

exp: 48986630 54 1 #EPN
201B/01 $022-01-22 $t22:20:16.287 
201C/01 $022-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177840987 
208@/01 $a22-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74650 $XH 

lok: 48986630 58

exp: 48986630 58 1 #EPN
201B/01 $022-01-22 $t22:20:16.293 
201C/01 $022-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177840995 
208@/01 $a22-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74650 $XH 

lok: 48986630 69

exp: 48986630 69 1 #EPN
201B/01 $014-02-22 $t08:25:34.000 
201C/01 $022-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177841002 
208@/01 $a22-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74650 $XH 

lok: 48986630 72

exp: 48986630 72 1 #EPN
201B/01 $022-01-22 $t22:20:16.306 
201C/01 $022-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177841010 
208@/01 $a22-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74650 $XH 

lok: 48986630 76

exp: 48986630 76 1 #EPN
201B/01 $022-01-22 $t22:20:16.312 
201C/01 $022-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177841029 
208@/01 $a22-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74650 $XH 

lok: 48986630 77

exp: 48986630 77 1 #EPN
201B/01 $001-03-22 $t22:56:21.463 
201C/01 $001-03-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0118386678X 
208@/01 $a01-03-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74650 $XH 

lok: 48986630 107

exp: 48986630 107 1 #EPN
201B/01 $022-01-22 $t22:20:16.319 
201C/01 $022-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177841037 
208@/01 $a22-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74650 $XH 

lok: 48986630 108

exp: 48986630 108 1 #EPN
201B/01 $022-01-22 $t22:20:16.326 
201C/01 $022-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177841045 
208@/01 $a22-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74650 $XH 

lok: 48986630 204

exp: 48986630 204 1 #EPN
201B/01 $022-01-22 $t22:20:16.333 
201C/01 $022-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177841053 
208@/01 $a22-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74650 $XH 

lok: 48986630 205

exp: 48986630 205 1 #EPN
201B/01 $022-01-22 $t22:20:16.339 
201C/01 $022-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01177841061 
208@/01 $a22-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74650 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 489866301
003 DE-603
005 20241115182951.0
007 cr||||||||||||
008 220121s2013 xx |||| o| u10||u|ger c
020 |a 9788860460967 
020 |a 9788860460431 
020 |a 9788860460967 
035 |a (DE-599)HEB489866301 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a LR 56900  |0 (DE-625)109814:  |0 (DE-603)410193496  |2 rvk 
100 1 |a Brusniak, Friedhelm  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Musik und Schule  |b Musica e scuola 
264 1 |a Bozen-Bolzano  |b bu  |c 2013 
264 2 |a The Hague  |b OAPEN FOUNDATION 
300 |a 1 Online-Ressource (190 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a As a result of the cognitive turn in psychology and educational science, music is gradually returning to its role, already anchored in antiquity, as a fundamental subject in school and out-of-school education. Recent studies and observations confirm that learning is facilitated and sustainably promoted through music lessons in kindergarten and school. These topics were addressed in various facets at the international congress Music and School - Aims and Paths of Music Education and discussed against the background of a holistic didactics of music. Selected contributions have been collected in this volume.; Musik kehrt in Folge der kognitiven Wende in der Psychologie und der Erziehungswissenschaft schrittweise wieder in ihre, bereits in der Antike verankerte Rolle als grundlegendes Fach in der schulischen und außerschulischen Erziehung zurück. Neuere Studien und Beobachtungen bestätigen, dass durch Musikunterricht in Kindergarten und Schule das Lernen erleichtert und nachhaltig gefördert wird. In verschiedenen Facetten wurden diese Themen auf dem internationalen Kongress Musik und Schule – Ziele und Wege der Musikpädagogik behandelt und vor dem Hintergrund einer ganzheitlichen Musikdidaktik diskutiert. Ausgewählte Beiträge wurden in diesem Band gesammelt.; Con la svolta cognitiva della psicologia e delle scienze dell’educazione, la musica riprende gradualmente il ruolo, delineato sin dall’antichità, di materia fondamentale per ogni processo educativo. Studi e indagini recenti confermano che nella scuola dell’infanzia e nella scuola primaria l’educazione musicale facilita e rafforza i processi di apprendimento come le relazioni tenute nell’ambito del convegno Musica e scuola – Obiettivi e metodi della Pedagogia musicale, qui raccolte, intendono dimostrare. 
650 7 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |a Schulmusik  |0 (DE-588)4124150-2  |0 (DE-603)085413151  |2 gnd 
655 7 |a Konferenzschrift  |y 2010  |z Brixen  |2 gnd-content  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-603)359646190 
700 1 |a Comploi, Franz  |d 1954-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)225445255  |0 (DE-588)141862211  |2 gnd 
700 1 |a Delfrati, Carlo  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)422914185  |0 (DE-588)1146804504  |2 gnd 
700 1 |a Jung-Kaiser, Ute  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Khittl, Christoph  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Marconi, Luca  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Orgass, Stefan  |d 1960-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)148500382  |0 (DE-588)114171068  |2 gnd 
700 1 |a Mitterrutzner, Emma  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Comploi, Franz  |d 1954-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)225445255  |0 (DE-588)141862211  |2 gnd 
856 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74650  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAB 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177840855  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177840863  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177840871  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)117784088X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177840898  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177840901  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)117784091X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177840928  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177840936  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177840944  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177840952  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177840960  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177840979  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177840987  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177840995  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177841002  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177841010  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177841029  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)118386678X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177841037  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177841045  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177841053  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1177841061  |b DE-603  |c HES  |d d