Videoanalysen von Fernsehshows und Musikvideos

Titel: Videoanalysen von Fernsehshows und Musikvideos : Ausgewählte Fallbeispiele zur dokumentarischen Methode
Verfasser:
Veröffentlicht: Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2017
Umfang: 1 Online-Ressource (250 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783847401452
alg: 48990098
001A    $06055:21-01-22 
001B    $01999:16-11-24 $t23:33:41.000 
001D    $06055:21-01-22 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0489900984 
004A    $A978-3-8474-0145-2 
007A    $0489900984 $aHEB 
007I    $0doab-handle/20.500.12854/36609 
009Q    $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2017 
017B    $aZDB-94-OAB 
021A    $aVideoanalysen von Fernsehshows und Musikvideos $dAusgewählte Fallbeispiele zur dokumentarischen Methode 
028A    $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $71123980683 $8Hampl, Stefan [Tp3] $9398890919 
033A    $pLeverkusen-Opladen $nVerlag Barbara Budrich 
033E    $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 
034D    $a1 Online-Ressource (250 p.) 
037I    $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ 
037J    $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044A    $aPopular culture $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aMusical scores $S## $N653 
044A    $alyrics & libretti $S## $N653 
044K    $qDNB $RVideo $#Music videos $#Vidéo-clips $#Vídeos musicales $74492539-6 $8Musikvideo [Ts1] $9089122666 
044K    $qDNB $#Fernsehen Analyse $#Fernsehsendung Analyse $74334938-9 $8Fernsehanalyse [Ts1] $908811693X 
044K    $qDNB $RMedien $RMedienverbund $#audiovisuelle Medien $#AV-Medien $74068939-6 $8Audiovisuelle Medien [Ts1] $9085193674 
045E    $c780 $c791 
045Z    $8AP 36360 [Tkv] $9407319123 
045Z    $8AP 36680 [Tkv] $9407319204 
045Z    $8MS 7960 [Tkv] $9410835242 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aFernsehshows und Musikvideos sind komplexe Kulturdokumente. Ihre filmische Gestaltung erfordert das Zusammenspiel hochspezialisierter Personengruppen vor und hinter der Kamera. Nicht nur Drehbuch und Darsteller prägen den Charakter eines Videos oder Films, sondern insbesondere auch formale Gesichtspunkte wie Montage und Farbkomposition. Dass es dabei um mehr als bloße Ästhetik und Dekoration geht, demonstriert Stefan Hampl eindrucksvoll anhand zahlreicher Fallbeispiele. Der Fokus des Buches ist auf die forschungspraktischen Möglichkeiten gerichtet, um mittels der Interpretation von Montage und Farbkontrasten den Dokumentsinn von Videos und Filmen zu rekonstruieren. Die einzelnen Interpretationsschritte werden mithilfe von Videotranskripten und systematischen (Stand-)Bildvergleichen illustriert. 

lok: 48990098 3

exp: 48990098 3 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.594 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178217299 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH 

lok: 48990098 5

exp: 48990098 5 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.600 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178217302 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH 

lok: 48990098 8

exp: 48990098 8 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.605 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178217310 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH 

lok: 48990098 10

exp: 48990098 10 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.609 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178217329 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH 

lok: 48990098 11

exp: 48990098 11 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.613 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178217337 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH 

lok: 48990098 13

exp: 48990098 13 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.617 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178217345 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH 

lok: 48990098 21

exp: 48990098 21 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.626 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178217361 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH 

lok: 48990098 23

exp: 48990098 23 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.630 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0117821737X 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH 

lok: 48990098 24

exp: 48990098 24 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.634 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178217388 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH 

lok: 48990098 25

exp: 48990098 25 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.638 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178217396 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH 

lok: 48990098 51

exp: 48990098 51 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.642 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0117821740X 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH 

lok: 48990098 58

exp: 48990098 58 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.646 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178217418 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH 

lok: 48990098 76

exp: 48990098 76 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.651 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178217426 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH 

lok: 48990098 77

exp: 48990098 77 1 #EPN
201B/01 $001-03-22 $t22:54:47.204 
201C/01 $001-03-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01183852290 
208@/01 $a01-03-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH 

lok: 48990098 107

exp: 48990098 107 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.655 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178217434 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH 

lok: 48990098 204

exp: 48990098 204 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.660 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178217442 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH 

lok: 48990098 205

exp: 48990098 205 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.664 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178217450 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 489900984
003 DE-603
005 20241116233341.0
007 cr||||||||||||
008 220121s2017 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783847401452 
035 |a (DE-599)HEB489900984 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |a 791  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a AP 36360  |0 (DE-625)7367:  |0 (DE-603)407319123  |2 rvk 
084 |a AP 36680  |0 (DE-625)7375:  |0 (DE-603)407319204  |2 rvk 
084 |a MS 7960  |0 (DE-625)123800:  |0 (DE-603)410835242  |2 rvk 
100 1 |a Hampl, Stefan  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)398890919  |0 (DE-588)1123980683  |2 gnd 
245 0 0 |a Videoanalysen von Fernsehshows und Musikvideos  |b Ausgewählte Fallbeispiele zur dokumentarischen Methode 
264 1 |a Leverkusen-Opladen  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2017 
264 2 |a The Hague  |b OAPEN FOUNDATION 
300 |a 1 Online-Ressource (250 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Fernsehshows und Musikvideos sind komplexe Kulturdokumente. Ihre filmische Gestaltung erfordert das Zusammenspiel hochspezialisierter Personengruppen vor und hinter der Kamera. Nicht nur Drehbuch und Darsteller prägen den Charakter eines Videos oder Films, sondern insbesondere auch formale Gesichtspunkte wie Montage und Farbkomposition. Dass es dabei um mehr als bloße Ästhetik und Dekoration geht, demonstriert Stefan Hampl eindrucksvoll anhand zahlreicher Fallbeispiele. Der Fokus des Buches ist auf die forschungspraktischen Möglichkeiten gerichtet, um mittels der Interpretation von Montage und Farbkontrasten den Dokumentsinn von Videos und Filmen zu rekonstruieren. Die einzelnen Interpretationsschritte werden mithilfe von Videotranskripten und systematischen (Stand-)Bildvergleichen illustriert. 
650 7 |a Musikvideo  |0 (DE-588)4492539-6  |0 (DE-603)089122666  |2 gnd 
650 7 |a Fernsehanalyse  |0 (DE-588)4334938-9  |0 (DE-603)08811693X  |2 gnd 
650 7 |a Audiovisuelle Medien  |0 (DE-588)4068939-6  |0 (DE-603)085193674  |2 gnd 
856 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAB 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178217299  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178217302  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178217310  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178217329  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178217337  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178217345  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178217361  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)117821737X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178217388  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178217396  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)117821740X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178217418  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178217426  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1183852290  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178217434  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178217442  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178217450  |b DE-603  |c HES  |d d