Videoanalysen von Fernsehshows und Musikvideos
Titel: | Videoanalysen von Fernsehshows und Musikvideos : Ausgewählte Fallbeispiele zur dokumentarischen Methode |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2017 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (250 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
RVK-Notation: |
·
·
|
ISBN: | 9783847401452 |
alg: 48990098 001A $06055:21-01-22 001B $01999:16-11-24 $t23:33:41.000 001D $06055:21-01-22 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0489900984 004A $A978-3-8474-0145-2 007A $0489900984 $aHEB 007I $0doab-handle/20.500.12854/36609 009Q $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $xH 010@ $ager 011@ $a2017 017B $aZDB-94-OAB 021A $aVideoanalysen von Fernsehshows und Musikvideos $dAusgewählte Fallbeispiele zur dokumentarischen Methode 028A $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $71123980683 $8Hampl, Stefan [Tp3] $9398890919 033A $pLeverkusen-Opladen $nVerlag Barbara Budrich 033E $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 034D $a1 Online-Ressource (250 p.) 037I $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ 037J $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044A $aPopular culture $2bicssc $S#7 $N650 044A $aMusical scores $S## $N653 044A $alyrics & libretti $S## $N653 044K $qDNB $RVideo $#Music videos $#Vidéo-clips $#Vídeos musicales $74492539-6 $8Musikvideo [Ts1] $9089122666 044K $qDNB $#Fernsehen Analyse $#Fernsehsendung Analyse $74334938-9 $8Fernsehanalyse [Ts1] $908811693X 044K $qDNB $RMedien $RMedienverbund $#audiovisuelle Medien $#AV-Medien $74068939-6 $8Audiovisuelle Medien [Ts1] $9085193674 045E $c780 $c791 045Z $8AP 36360 [Tkv] $9407319123 045Z $8AP 36680 [Tkv] $9407319204 045Z $8MS 7960 [Tkv] $9410835242 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aFernsehshows und Musikvideos sind komplexe Kulturdokumente. Ihre filmische Gestaltung erfordert das Zusammenspiel hochspezialisierter Personengruppen vor und hinter der Kamera. Nicht nur Drehbuch und Darsteller prägen den Charakter eines Videos oder Films, sondern insbesondere auch formale Gesichtspunkte wie Montage und Farbkomposition. Dass es dabei um mehr als bloße Ästhetik und Dekoration geht, demonstriert Stefan Hampl eindrucksvoll anhand zahlreicher Fallbeispiele. Der Fokus des Buches ist auf die forschungspraktischen Möglichkeiten gerichtet, um mittels der Interpretation von Montage und Farbkontrasten den Dokumentsinn von Videos und Filmen zu rekonstruieren. Die einzelnen Interpretationsschritte werden mithilfe von Videotranskripten und systematischen (Stand-)Bildvergleichen illustriert. lok: 48990098 3 exp: 48990098 3 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.594 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178217299 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH lok: 48990098 5 exp: 48990098 5 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.600 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178217302 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH lok: 48990098 8 exp: 48990098 8 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.605 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178217310 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH lok: 48990098 10 exp: 48990098 10 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.609 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178217329 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH lok: 48990098 11 exp: 48990098 11 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.613 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178217337 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH lok: 48990098 13 exp: 48990098 13 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.617 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178217345 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH lok: 48990098 21 exp: 48990098 21 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.626 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178217361 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH lok: 48990098 23 exp: 48990098 23 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.630 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0117821737X 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH lok: 48990098 24 exp: 48990098 24 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.634 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178217388 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH lok: 48990098 25 exp: 48990098 25 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.638 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178217396 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH lok: 48990098 51 exp: 48990098 51 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.642 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0117821740X 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH lok: 48990098 58 exp: 48990098 58 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.646 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178217418 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH lok: 48990098 76 exp: 48990098 76 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.651 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178217426 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH lok: 48990098 77 exp: 48990098 77 1 #EPN 201B/01 $001-03-22 $t22:54:47.204 201C/01 $001-03-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01183852290 208@/01 $a01-03-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH lok: 48990098 107 exp: 48990098 107 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.655 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178217434 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH lok: 48990098 204 exp: 48990098 204 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.660 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178217442 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH lok: 48990098 205 exp: 48990098 205 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:09:48.664 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178217450 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 489900984 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241116233341.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 220121s2017 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783847401452 | ||
035 | |a (DE-599)HEB489900984 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |a 791 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a AP 36360 |0 (DE-625)7367: |0 (DE-603)407319123 |2 rvk | ||
084 | |a AP 36680 |0 (DE-625)7375: |0 (DE-603)407319204 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7960 |0 (DE-625)123800: |0 (DE-603)410835242 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hampl, Stefan |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)398890919 |0 (DE-588)1123980683 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Videoanalysen von Fernsehshows und Musikvideos |b Ausgewählte Fallbeispiele zur dokumentarischen Methode |
264 | 1 | |a Leverkusen-Opladen |b Verlag Barbara Budrich |c 2017 | |
264 | 2 | |a The Hague |b OAPEN FOUNDATION | |
300 | |a 1 Online-Ressource (250 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Fernsehshows und Musikvideos sind komplexe Kulturdokumente. Ihre filmische Gestaltung erfordert das Zusammenspiel hochspezialisierter Personengruppen vor und hinter der Kamera. Nicht nur Drehbuch und Darsteller prägen den Charakter eines Videos oder Films, sondern insbesondere auch formale Gesichtspunkte wie Montage und Farbkomposition. Dass es dabei um mehr als bloße Ästhetik und Dekoration geht, demonstriert Stefan Hampl eindrucksvoll anhand zahlreicher Fallbeispiele. Der Fokus des Buches ist auf die forschungspraktischen Möglichkeiten gerichtet, um mittels der Interpretation von Montage und Farbkontrasten den Dokumentsinn von Videos und Filmen zu rekonstruieren. Die einzelnen Interpretationsschritte werden mithilfe von Videotranskripten und systematischen (Stand-)Bildvergleichen illustriert. | ||
650 | 7 | |a Musikvideo |0 (DE-588)4492539-6 |0 (DE-603)089122666 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Fernsehanalyse |0 (DE-588)4334938-9 |0 (DE-603)08811693X |2 gnd | |
650 | 7 | |a Audiovisuelle Medien |0 (DE-588)4068939-6 |0 (DE-603)085193674 |2 gnd | |
856 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36609 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178217299 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178217302 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178217310 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178217329 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178217337 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178217345 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178217361 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)117821737X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178217388 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178217396 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)117821740X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178217418 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178217426 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1183852290 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178217434 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178217442 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178217450 |b DE-603 |c HES |d d |