Kinästhetische Interferenzen
Titel: | Kinästhetische Interferenzen : Körpertechnik und Tanznotation im Entwurfsprozess architektonischer Räume |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : transcript Verlag, 2021 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (358 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783839459263 ; 9783839459263 ; 9783837659269 |
alg: 48990632 001A $06055:21-01-22 001B $01999:15-11-24 $t18:31:09.000 001D $06055:21-01-22 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $048990632X 004A $A978-3-8394-5926-3 004A $A978-3-8394-5926-3 004A $A978-3-8376-5926-9 007A $048990632X $aHEB 007I $0doab-handle/20.500.12854/71857 009Q $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71857 $xH 010@ $ager 011@ $a2021 017B $aZDB-94-OAB 021A $aKinästhetische Interferenzen $dKörpertechnik und Tanznotation im Entwurfsprozess architektonischer Räume 028A $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $8Mohs, Dominik$Z1979- [Tp3] $9486210561 033A $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $ntranscript Verlag 033E $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 034D $a1 Online-Ressource (358 p.) 037I $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 037J $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044A $aArchitecture $2bicssc $S#7 $N650 044A $aTheory of art $2bicssc $S#7 $N650 044A $aKinästhetische Wahrnehmung $S## $N653 044A $aKörpertechnik $S## $N653 044A $aArchitektur $S## $N653 044A $aEntwurfspraxis $S## $N653 044A $aRaum $S## $N653 044A $aTanznotation $S## $N653 044A $aVirtual Reality $S## $N653 044A $aMotion Capturing $S## $N653 044A $aAugust Schmarsow $S## $N653 044A $aRudolph Von Laban $S## $N653 044A $aKunst $S## $N653 044A $aKunsttheorie $S## $N653 044A $aKinaesthesia $S## $N653 044A $aBody Technology $S## $N653 044A $aArchitecture $S## $N653 044A $aDesign Practice $S## $N653 044A $aSpace $S## $N653 044A $aDance Notation $S## $N653 044A $aArt $S## $N653 044A $aTheory of Art $S## $N653 044K $RArchitekt $RBaudenkmal $RBauweise $RInnenarchitektur $#Architecture $#Architecture $#Baukunst $74002851-3 $8Architektur [Ts1] $9084999292 044K $#Space and time $#Space $#Espace (philosophie) $#Espace $#Spazio $#Raumauffassung $#Raumverständnis $74048561-4 $8Raum [Ts1] $9085135313 044K $#Dance $#Danse $#Danza $#Danza $#Tanz $#Tanzkunst $#Tanzkultur $#Tanzen $#Tänze $#Dance $#Dancing $74059028-8 $8Tanz [Ts1] $9085164089 044K $RPhilosophie $RÄsthetizismus $RÄsthetisches Handeln $RÄsthetisches Verhalten $RÄsthetisches Ideal $RÄsthetisches Objekt $RÄsthetisches Urteil $#Aesthetics $#Esthétique $#Art -- Philosophy $#Art -- Philosophie $#Künste Ästhetik $#Künste Theorie $#Kunstästhetik $#Kunstphilosophie $#Kunsttheorie $#Philosophische Ästhetik $#Kunstanschauung $#Kunstauffassung $74000626-8 $8Ästhetik [Ts1] $9084992093 045E $c792 $c720 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aIn einer künstlerisch basierten Studie zwischen architektonischer Entwurfspraxis und Tanzwissenschaft untersucht Dominik Mohs die Wechselwirkungen von Raumgestaltung und kinästhetischer Wahrnehmung. Rudolph von Labans choreographisches Denken überführt er dafür in eine experimentelle Versuchsanordnung, in der er Raumbildungsprozesse und Antriebe von Bewegungsimprovisationen mit Methoden der Tanzwissenschaften und Motion Capturing analysiert. Tänzerische Bewegung, verstanden als Einfühlung in den Raum und Ausdrucksgeschehen leiblich zentrierter Wahrnehmung, wird damit zur Grundlage, um den von August Schmarsow eingeführten architektonischen Raumbegriff zu hinterfragen. lok: 48990632 3 exp: 48990632 3 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:40.078 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178275019 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71857 $XH lok: 48990632 5 exp: 48990632 5 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:40.093 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178275027 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71857 $XH lok: 48990632 8 exp: 48990632 8 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:40.101 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178275035 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71857 $XH lok: 48990632 10 exp: 48990632 10 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:40.110 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178275043 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71857 $XH lok: 48990632 11 exp: 48990632 11 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:40.119 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178275051 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71857 $XH lok: 48990632 13 exp: 48990632 13 1 #EPN 201B/01 $017-08-22 $t23:40:52.179 201C/01 $017-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01212586050 208@/01 $a17-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71857 $XH lok: 48990632 20 exp: 48990632 20 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:40.127 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0117827506X 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71857 $XH lok: 48990632 21 exp: 48990632 21 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:40.134 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178275078 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71857 $XH lok: 48990632 23 exp: 48990632 23 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:40.140 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178275086 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71857 $XH lok: 48990632 24 exp: 48990632 24 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:40.146 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178275094 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71857 $XH lok: 48990632 25 exp: 48990632 25 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:40.152 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178275108 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71857 $XH lok: 48990632 36 exp: 48990632 36 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:40.158 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178275116 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71857 $XH lok: 48990632 49 exp: 48990632 49 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:40.165 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178275124 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71857 $XH lok: 48990632 51 exp: 48990632 51 1 #EPN 201B/01 $017-08-22 $t23:40:52.183 201C/01 $017-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01212586069 208@/01 $a17-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71857 $XH lok: 48990632 69 exp: 48990632 69 1 #EPN 201B/01 $017-08-22 $t23:40:52.185 201C/01 $017-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01212586077 208@/01 $a17-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71857 $XH lok: 48990632 75 exp: 48990632 75 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:40.171 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178275132 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71857 $XH lok: 48990632 76 exp: 48990632 76 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:40.177 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178275140 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71857 $XH lok: 48990632 77 exp: 48990632 77 1 #EPN 201B/01 $017-08-22 $t23:40:52.189 201C/01 $017-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01212586085 208@/01 $a17-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71857 $XH lok: 48990632 107 exp: 48990632 107 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:40.184 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178275159 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71857 $XH lok: 48990632 108 exp: 48990632 108 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:40.190 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178275167 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71857 $XH lok: 48990632 204 exp: 48990632 204 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:40.196 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178275175 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71857 $XH lok: 48990632 205 exp: 48990632 205 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:40.202 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178275183 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71857 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 48990632X | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241115183109.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 220121s2021 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783839459263 | ||
020 | |a 9783839459263 | ||
020 | |a 9783837659269 | ||
035 | |a (DE-599)HEB48990632X | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 792 |a 720 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mohs, Dominik |d 1979- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)486210561 |0 (DE-588)1242747702 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Kinästhetische Interferenzen |b Körpertechnik und Tanznotation im Entwurfsprozess architektonischer Räume |
264 | 1 | |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar] |b transcript Verlag |c 2021 | |
264 | 2 | |a The Hague |b OAPEN FOUNDATION | |
300 | |a 1 Online-Ressource (358 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In einer künstlerisch basierten Studie zwischen architektonischer Entwurfspraxis und Tanzwissenschaft untersucht Dominik Mohs die Wechselwirkungen von Raumgestaltung und kinästhetischer Wahrnehmung. Rudolph von Labans choreographisches Denken überführt er dafür in eine experimentelle Versuchsanordnung, in der er Raumbildungsprozesse und Antriebe von Bewegungsimprovisationen mit Methoden der Tanzwissenschaften und Motion Capturing analysiert. Tänzerische Bewegung, verstanden als Einfühlung in den Raum und Ausdrucksgeschehen leiblich zentrierter Wahrnehmung, wird damit zur Grundlage, um den von August Schmarsow eingeführten architektonischen Raumbegriff zu hinterfragen. | ||
650 | 7 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |0 (DE-603)084999292 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Raum |0 (DE-588)4048561-4 |0 (DE-603)085135313 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Tanz |0 (DE-588)4059028-8 |0 (DE-603)085164089 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |0 (DE-603)084992093 |2 gnd | |
856 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71857 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178275019 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178275027 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178275035 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178275043 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178275051 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1212586050 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)117827506X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178275078 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178275086 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178275094 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178275108 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178275116 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178275124 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1212586069 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1212586077 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178275132 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178275140 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1212586085 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178275159 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178275167 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178275175 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178275183 |b DE-603 |c HES |d d |