Lernumgebungen
Titel: | Lernumgebungen : Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer |
---|---|
Beteiligt: | |
Veröffentlicht: | Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2016 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (154 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
RVK-Notation: |
·
|
ISBN: | 9783847407096 |
alg: 48990701 001A $06055:21-01-22 001B $01999:15-11-24 $t18:31:11.000 001D $06055:21-01-22 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0489907016 004A $A978-3-8474-0709-6 007A $0489907016 $aHEB 007I $0doab-handle/20.500.12854/39279 009Q $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $xH 010@ $ager 011@ $a2016 013D $#Beiträge Formschlagwort $#Einzelbeiträge $#Sammelwerk Formschlagwort $74143413-4 $8Aufsatzsammlung [Ts1] $9085562742 017B $aZDB-94-OAB 021A $aLernumgebungen $dErziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer 028C $BHerausgeber $#Altmann, Ulrike Stadler- $4edt $D20231015 $Ecgwrk $7123110971 $8Stadler-Altmann, Ulrike$Z1968- [Tp1] $9154109142 033A $pLeverkusen-Opladen $nVerlag Barbara Budrich 033E $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 034D $a1 Online-Ressource (154 p.) 037I $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ 037J $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044A $aArchitecture $2bicssc $S#7 $N650 044A $aArchitecture $S## $N653 044K $qDNB $RSchulgebäude $RKlassenzimmer $#Classrooms $#Aule scolastiche $#Unterrichtsräume $74062012-8 $8Unterrichtsraum [Ts1] $9085172480 044K $qDNB $RPädagogische Umwelt $RLernsituation $#Environnement éducatif $#Lernumgebung $#Lernen Umwelt $#Lernökologie $#Lernstation $#Lernumfeld $#Lernumgebung $74167412-1 $8Lernumwelt [Ts1] $9085756199 044K $qDNB $RLernkurve $RLernzielkontrolle $#Lernerfolg $#Lernleistung $#Lernzuwachs $74125753-4 $8Lernerfolg [Ts1] $9085425117 044K $qDNB $ROrganisationsentwicklung $RSchulorganisation $RSchulreform $#Schulentwicklung $#Schule Organisationsentwicklung $#Schulprogramm Schulentwicklung $74126892-1 $8Schulentwicklung [Ts1] $9085433829 044K $qDNB $RSchulgebäude $#Nursery schools $#High school buildings $#Elementary school buildings $#Constructions scolaires (écoles maternelles) $#Constructions scolaires (écoles secondaires) $#Constructions scolaires (écoles primaires) $#Schulbau $74180094-1 $8Schulbau [Ts1] $9085859079 045E $c720 $c370 045Z $8DO 6000 [Tkv] $9407698663 045Z $8ZX 7200 [Tkv] $9415131685 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aIn erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt – aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklang gebracht werden. Die AutorInnen nähern sich dem Thema der pädagogischen Schulraumgestaltung aus ihren jeweiligen Disziplinen und eröffnen Wege für eine optimalen Schul- und Klassenzimmergestaltung.; In successful, good schools, teaching and learning are best supported by the structural environment - school and learning spaces should therefore become living spaces. In order to achieve this, educational science, architectural psychology and architectural requirements must be brought into harmony. The authors approach the topic of pedagogical schoolroom design from their respective disciplines and open up ways for optimal school and classroom design. lok: 48990701 3 exp: 48990701 3 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.664 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178282732 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH lok: 48990701 5 exp: 48990701 5 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.671 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178282740 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH lok: 48990701 8 exp: 48990701 8 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.677 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178282759 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH lok: 48990701 10 exp: 48990701 10 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.683 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178282767 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH lok: 48990701 11 exp: 48990701 11 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.688 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178282775 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH lok: 48990701 20 exp: 48990701 20 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.694 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178282783 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH lok: 48990701 21 exp: 48990701 21 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.700 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178282791 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH lok: 48990701 23 exp: 48990701 23 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.706 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178282805 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH lok: 48990701 24 exp: 48990701 24 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.713 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178282813 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH lok: 48990701 25 exp: 48990701 25 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.718 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178282821 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH lok: 48990701 36 exp: 48990701 36 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.725 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0117828283X 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH lok: 48990701 49 exp: 48990701 49 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.730 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178282848 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH lok: 48990701 54 exp: 48990701 54 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.737 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178282856 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH lok: 48990701 69 exp: 48990701 69 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.743 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178282864 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH lok: 48990701 72 exp: 48990701 72 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.748 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178282872 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH lok: 48990701 75 exp: 48990701 75 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.755 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178282880 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH lok: 48990701 76 exp: 48990701 76 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.761 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178282899 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH lok: 48990701 107 exp: 48990701 107 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.768 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178282902 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH lok: 48990701 108 exp: 48990701 108 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.775 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178282910 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH lok: 48990701 204 exp: 48990701 204 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.780 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178282929 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH lok: 48990701 205 exp: 48990701 205 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.787 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178282937 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 489907016 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241115183111.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 220121s2016 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783847407096 | ||
035 | |a (DE-599)HEB489907016 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 720 |a 370 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a DO 6000 |0 (DE-625)19765:761 |0 (DE-603)407698663 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |0 (DE-603)415131685 |2 rvk | ||
245 | 0 | 0 | |a Lernumgebungen |b Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer |
264 | 1 | |a Leverkusen-Opladen |b Verlag Barbara Budrich |c 2016 | |
264 | 2 | |a The Hague |b OAPEN FOUNDATION | |
300 | |a 1 Online-Ressource (154 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt – aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklang gebracht werden. Die AutorInnen nähern sich dem Thema der pädagogischen Schulraumgestaltung aus ihren jeweiligen Disziplinen und eröffnen Wege für eine optimalen Schul- und Klassenzimmergestaltung.; In successful, good schools, teaching and learning are best supported by the structural environment - school and learning spaces should therefore become living spaces. In order to achieve this, educational science, architectural psychology and architectural requirements must be brought into harmony. The authors approach the topic of pedagogical schoolroom design from their respective disciplines and open up ways for optimal school and classroom design. | ||
650 | 7 | |a Unterrichtsraum |0 (DE-588)4062012-8 |0 (DE-603)085172480 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |0 (DE-603)085756199 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |0 (DE-603)085425117 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |0 (DE-603)085433829 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Schulbau |0 (DE-588)4180094-1 |0 (DE-603)085859079 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-603)085562742 | |
700 | 1 | |a Stadler-Altmann, Ulrike |d 1968- |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)154109142 |0 (DE-588)123110971 |2 gnd | |
856 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178282732 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178282740 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178282759 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178282767 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178282775 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178282783 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178282791 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178282805 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178282813 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178282821 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)117828283X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178282848 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178282856 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178282864 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178282872 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178282880 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178282899 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178282902 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178282910 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178282929 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178282937 |b DE-603 |c HES |d d |