Lernumgebungen

Titel: Lernumgebungen : Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer
Beteiligt:
Veröffentlicht: Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2016
Umfang: 1 Online-Ressource (154 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783847407096
alg: 48990701
001A    $06055:21-01-22 
001B    $01999:15-11-24 $t18:31:11.000 
001D    $06055:21-01-22 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0489907016 
004A    $A978-3-8474-0709-6 
007A    $0489907016 $aHEB 
007I    $0doab-handle/20.500.12854/39279 
009Q    $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2016 
013D    $#Beiträge Formschlagwort $#Einzelbeiträge $#Sammelwerk Formschlagwort $74143413-4 $8Aufsatzsammlung [Ts1] $9085562742 
017B    $aZDB-94-OAB 
021A    $aLernumgebungen $dErziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer 
028C    $BHerausgeber $#Altmann, Ulrike Stadler- $4edt $D20231015 $Ecgwrk $7123110971 $8Stadler-Altmann, Ulrike$Z1968- [Tp1] $9154109142 
033A    $pLeverkusen-Opladen $nVerlag Barbara Budrich 
033E    $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 
034D    $a1 Online-Ressource (154 p.) 
037I    $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ 
037J    $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044A    $aArchitecture $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aArchitecture $S## $N653 
044K    $qDNB $RSchulgebäude $RKlassenzimmer $#Classrooms $#Aule scolastiche $#Unterrichtsräume $74062012-8 $8Unterrichtsraum [Ts1] $9085172480 
044K    $qDNB $RPädagogische Umwelt $RLernsituation $#Environnement éducatif $#Lernumgebung $#Lernen Umwelt $#Lernökologie $#Lernstation $#Lernumfeld $#Lernumgebung $74167412-1 $8Lernumwelt [Ts1] $9085756199 
044K    $qDNB $RLernkurve $RLernzielkontrolle $#Lernerfolg $#Lernleistung $#Lernzuwachs $74125753-4 $8Lernerfolg [Ts1] $9085425117 
044K    $qDNB $ROrganisationsentwicklung $RSchulorganisation $RSchulreform $#Schulentwicklung $#Schule Organisationsentwicklung $#Schulprogramm Schulentwicklung $74126892-1 $8Schulentwicklung [Ts1] $9085433829 
044K    $qDNB $RSchulgebäude $#Nursery schools $#High school buildings $#Elementary school buildings $#Constructions scolaires (écoles maternelles) $#Constructions scolaires (écoles secondaires) $#Constructions scolaires (écoles primaires) $#Schulbau $74180094-1 $8Schulbau [Ts1] $9085859079 
045E    $c720 $c370 
045Z    $8DO 6000 [Tkv] $9407698663 
045Z    $8ZX 7200 [Tkv] $9415131685 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aIn erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt – aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklang gebracht werden. Die AutorInnen nähern sich dem Thema der pädagogischen Schulraumgestaltung aus ihren jeweiligen Disziplinen und eröffnen Wege für eine optimalen Schul- und Klassenzimmergestaltung.; In successful, good schools, teaching and learning are best supported by the structural environment - school and learning spaces should therefore become living spaces. In order to achieve this, educational science, architectural psychology and architectural requirements must be brought into harmony. The authors approach the topic of pedagogical schoolroom design from their respective disciplines and open up ways for optimal school and classroom design. 

lok: 48990701 3

exp: 48990701 3 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.664 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178282732 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH 

lok: 48990701 5

exp: 48990701 5 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.671 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178282740 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH 

lok: 48990701 8

exp: 48990701 8 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.677 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178282759 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH 

lok: 48990701 10

exp: 48990701 10 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.683 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178282767 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH 

lok: 48990701 11

exp: 48990701 11 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.688 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178282775 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH 

lok: 48990701 20

exp: 48990701 20 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.694 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178282783 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH 

lok: 48990701 21

exp: 48990701 21 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.700 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178282791 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH 

lok: 48990701 23

exp: 48990701 23 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.706 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178282805 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH 

lok: 48990701 24

exp: 48990701 24 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.713 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178282813 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH 

lok: 48990701 25

exp: 48990701 25 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.718 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178282821 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH 

lok: 48990701 36

exp: 48990701 36 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.725 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0117828283X 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH 

lok: 48990701 49

exp: 48990701 49 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.730 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178282848 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH 

lok: 48990701 54

exp: 48990701 54 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.737 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178282856 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH 

lok: 48990701 69

exp: 48990701 69 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.743 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178282864 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH 

lok: 48990701 72

exp: 48990701 72 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.748 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178282872 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH 

lok: 48990701 75

exp: 48990701 75 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.755 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178282880 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH 

lok: 48990701 76

exp: 48990701 76 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.761 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178282899 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH 

lok: 48990701 107

exp: 48990701 107 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.768 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178282902 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH 

lok: 48990701 108

exp: 48990701 108 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.775 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178282910 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH 

lok: 48990701 204

exp: 48990701 204 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.780 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178282929 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH 

lok: 48990701 205

exp: 48990701 205 1 #EPN
201B/01 $023-01-22 $t22:10:47.787 
201C/01 $023-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01178282937 
208@/01 $a23-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 489907016
003 DE-603
005 20241115183111.0
007 cr||||||||||||
008 220121s2016 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783847407096 
035 |a (DE-599)HEB489907016 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 720  |a 370  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a DO 6000  |0 (DE-625)19765:761  |0 (DE-603)407698663  |2 rvk 
084 |a ZX 7200  |0 (DE-625)158456:14257  |0 (DE-603)415131685  |2 rvk 
245 0 0 |a Lernumgebungen  |b Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer 
264 1 |a Leverkusen-Opladen  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2016 
264 2 |a The Hague  |b OAPEN FOUNDATION 
300 |a 1 Online-Ressource (154 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt – aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklang gebracht werden. Die AutorInnen nähern sich dem Thema der pädagogischen Schulraumgestaltung aus ihren jeweiligen Disziplinen und eröffnen Wege für eine optimalen Schul- und Klassenzimmergestaltung.; In successful, good schools, teaching and learning are best supported by the structural environment - school and learning spaces should therefore become living spaces. In order to achieve this, educational science, architectural psychology and architectural requirements must be brought into harmony. The authors approach the topic of pedagogical schoolroom design from their respective disciplines and open up ways for optimal school and classroom design. 
650 7 |a Unterrichtsraum  |0 (DE-588)4062012-8  |0 (DE-603)085172480  |2 gnd 
650 7 |a Lernumwelt  |0 (DE-588)4167412-1  |0 (DE-603)085756199  |2 gnd 
650 7 |a Lernerfolg  |0 (DE-588)4125753-4  |0 (DE-603)085425117  |2 gnd 
650 7 |a Schulentwicklung  |0 (DE-588)4126892-1  |0 (DE-603)085433829  |2 gnd 
650 7 |a Schulbau  |0 (DE-588)4180094-1  |0 (DE-603)085859079  |2 gnd 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-603)085562742 
700 1 |a Stadler-Altmann, Ulrike  |d 1968-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)154109142  |0 (DE-588)123110971  |2 gnd 
856 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39279  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAB 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178282732  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178282740  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178282759  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178282767  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178282775  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178282783  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178282791  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178282805  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178282813  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178282821  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)117828283X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178282848  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178282856  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178282864  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178282872  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178282880  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178282899  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178282902  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178282910  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178282929  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1178282937  |b DE-603  |c HES  |d d