Musikgeschichte ohne Markennamen
Titel: | Musikgeschichte ohne Markennamen : Soziologie und Ästhetik des Klavierquintetts |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Bielefeld, Germany : transcript Verlag, 2019 |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783839441831 ; 9783839441831 |
alg: 48991912 001A $06055:21-01-22 001B $01999:17-11-24 $t22:13:17.000 001D $06055:21-01-22 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $048991912X 004A $A978-3-8394-4183-1 004A $A978-3-8394-4183-1 007A $048991912X $aHEB 007I $0doab-handle/20.500.12854/33539 009Q $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33539 $xH 010@ $ager 011@ $a2019 017B $aZDB-94-OAB 021A $aMusikgeschichte ohne Markennamen $dSoziologie und Ästhetik des Klavierquintetts 028A $BVerfasser $#Döhl, Fr. $#Döhl, F. $4aut $D20231015 $Ecgwrk $713895500X $8Döhl, Frédéric$Z1978- [Tp3] $9214804402 033A $pBielefeld, Germany $ntranscript Verlag 033E $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 037I $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/legalcode 037J $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044A $aTheory of music & musicology $2bicssc $S#7 $N650 044A $aMusic $S## $N653 044A $aKlavierquintett $S## $N653 044A $aMusikgeschichte $S## $N653 044A $aGattungsgeschichte $S## $N653 044A $aDigital Humanities $S## $N653 044A $aMarken $S## $N653 044A $aMarketing $S## $N653 044A $aGraswurzelbewegung $S## $N653 044A $aMusik $S## $N653 044A $aÄsthetik $S## $N653 044A $aMusikwissenschaft $S## $N653 044A $aKunstsoziologie $S## $N653 044K $RInstrumentalmusik $RQuintett $74379530-4 $8Klavierquintett [Ts1] $9088390683 044K $RKunstsoziologie $RSystematische Musikwissenschaft $RSpezielle Soziologie $#Music Social aspects $#Sociologie de la musique $#Música y sociedad $#Musiksoziologie $#Musik Soziologie $74040869-3 $8Musiksoziologie [Ts1] $9085111813 044K $RSystematische Musikwissenschaft $RMusikphilosophie $#Music Philosophy and aesthetics $#Musique Philosophie et esthétique $#Musik Ästhetik $74040808-5 $8Musikästhetik [Ts1] $9085111651 044K $RGeisteswissenschaften $RKulturwissenschaften $RComputerunterstütztes Verfahren $#Digital humanities $#Humanités numériques $#Digitale Geisteswissenschaften $#Digitale Kulturwissenschaften $#Computerphilologie $71038714850 $8Digital Humanities [Ts1] $9327807830 045E $c780 045R $aGeschichte 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aKlavier plus Streichquartett. Im vierstelligen Bereich sind Werke bekannt. In mittlerer dreistelliger Zahl als Tonaufnahme zugänglich. Über 200 Jahre kontinuierliche Produktion. Bis heute. Und doch fehlt das Genre weitgehend in den Leitmedien Klassischer Musik. In den meinungsführenden Feuilletons und Musikgeschichtswerken. Und in den Programmen der prestigeträchtigen Rundfunksender und Labels, Konzertsäle, Festivals und Ensembles. Bis auf die Handvoll Werke berühmter Komponisten, von Schumann über Brahms bis Schostakowitsch. Frédéric Döhl präsentiert ein Nachdenken über Musikgeschichtsschreibung in Zeiten der Digital Humanities – und über die Rolle des eigenen ästhetischen Erlebens dabei. lok: 48991912 3 exp: 48991912 3 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:13:05.880 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0117841616X 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33539 $XH lok: 48991912 5 exp: 48991912 5 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:13:05.887 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178416178 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33539 $XH lok: 48991912 8 exp: 48991912 8 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:13:05.894 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178416186 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33539 $XH lok: 48991912 10 exp: 48991912 10 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:13:05.901 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178416194 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33539 $XH lok: 48991912 11 exp: 48991912 11 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:13:05.907 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178416208 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33539 $XH lok: 48991912 13 exp: 48991912 13 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:13:05.914 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178416216 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33539 $XH lok: 48991912 21 exp: 48991912 21 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:13:05.929 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178416232 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33539 $XH lok: 48991912 23 exp: 48991912 23 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:13:05.937 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178416240 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33539 $XH lok: 48991912 24 exp: 48991912 24 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:13:05.944 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178416259 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33539 $XH lok: 48991912 25 exp: 48991912 25 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:13:05.951 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178416267 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33539 $XH lok: 48991912 51 exp: 48991912 51 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:13:05.958 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178416275 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33539 $XH lok: 48991912 58 exp: 48991912 58 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:13:05.965 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178416283 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33539 $XH lok: 48991912 76 exp: 48991912 76 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:13:05.972 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178416291 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33539 $XH lok: 48991912 77 exp: 48991912 77 1 #EPN 201B/01 $001-03-22 $t22:53:42.231 201C/01 $001-03-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01183842023 208@/01 $a01-03-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33539 $XH lok: 48991912 107 exp: 48991912 107 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:13:05.980 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178416305 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33539 $XH lok: 48991912 204 exp: 48991912 204 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:13:05.988 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178416313 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33539 $XH lok: 48991912 205 exp: 48991912 205 1 #EPN 201B/01 $023-01-22 $t22:13:05.996 201C/01 $023-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01178416321 208@/01 $a23-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33539 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 48991912X | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241117221317.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 220121s2019 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783839441831 | ||
020 | |a 9783839441831 | ||
035 | |a (DE-599)HEB48991912X | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Döhl, Frédéric |d 1978- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)214804402 |0 (DE-588)13895500X |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Musikgeschichte ohne Markennamen |b Soziologie und Ästhetik des Klavierquintetts |
264 | 1 | |a Bielefeld, Germany |b transcript Verlag |c 2019 | |
264 | 2 | |a The Hague |b OAPEN FOUNDATION | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Klavier plus Streichquartett. Im vierstelligen Bereich sind Werke bekannt. In mittlerer dreistelliger Zahl als Tonaufnahme zugänglich. Über 200 Jahre kontinuierliche Produktion. Bis heute. Und doch fehlt das Genre weitgehend in den Leitmedien Klassischer Musik. In den meinungsführenden Feuilletons und Musikgeschichtswerken. Und in den Programmen der prestigeträchtigen Rundfunksender und Labels, Konzertsäle, Festivals und Ensembles. Bis auf die Handvoll Werke berühmter Komponisten, von Schumann über Brahms bis Schostakowitsch. Frédéric Döhl präsentiert ein Nachdenken über Musikgeschichtsschreibung in Zeiten der Digital Humanities – und über die Rolle des eigenen ästhetischen Erlebens dabei. | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd | |
650 | 7 | |a Klavierquintett |0 (DE-588)4379530-4 |0 (DE-603)088390683 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Musiksoziologie |0 (DE-588)4040869-3 |0 (DE-603)085111813 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |0 (DE-603)085111651 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Digital Humanities |0 (DE-588)1038714850 |0 (DE-603)327807830 |2 gnd | |
856 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33539 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)117841616X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178416178 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178416186 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178416194 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178416208 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178416216 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178416232 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178416240 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178416259 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178416267 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178416275 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178416283 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178416291 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1183842023 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178416305 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178416313 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1178416321 |b DE-603 |c HES |d d |