Dekoloniale politische Bildung
Titel: | Dekoloniale politische Bildung : Eine empirische Untersuchung von Lernendenvorstellungen zum postkolonialen Erbe |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Springer Nature, 2021 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (575 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 9783658341152 ; 9783658341152 |
alg: 49020499 001A $06055:28-01-22 001B $01999:15-11-24 $t18:33:58.000 001D $06055:28-01-22 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0490204996 004A $A978-3-658-34115-2 004A $A978-3-658-34115-2 007A $0490204996 $aHEB 007I $0doab-handle/20.500.12854/71308 009Q $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $xH 010@ $ager 011@ $a2021 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-94-OAB 021A $aDekoloniale politische Bildung $dEine empirische Untersuchung von Lernendenvorstellungen zum postkolonialen Erbe 028A $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $71034846744 $8Kleinschmidt, Malte$Z1983- [Tp3] $9321592050 033A $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nSpringer Nature 033E $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 034D $a1 Online-Ressource (575 p.) 037I $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 037J $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044A $aPolitical science & theory $2bicssc $S#7 $N650 044A $aPublic administration $2bicssc $S#7 $N650 044A $aGlobalization $2bicssc $S#7 $N650 044A $aColonialism & imperialism $2bicssc $S#7 $N650 044A $aCrime & criminology $2bicssc $S#7 $N650 044A $aPolitical Science $S## $N653 044A $aPublic Policy $S## $N653 044A $aGlobalization $S## $N653 044A $aImperialism and Colonialism $S## $N653 044A $aEthnicity, Class, Gender and Crime $S## $N653 044A $aPolitical Education $S## $N653 044A $aMigration Policy $S## $N653 044A $aRace and Ethnicity Studies $S## $N653 044A $aDekolonialität $S## $N653 044A $aRassismuskritik $S## $N653 044A $aMigrationsgesellschaft $S## $N653 044A $aGlobalisierung $S## $N653 044A $aPostkoloniale Theorie $S## $N653 044A $aOpen Access $S## $N653 044A $aPolitical science & theory $S## $N653 044A $aPublic administration $S## $N653 044A $aColonialism & imperialism $S## $N653 044A $aCrime & criminology $S## $N653 044K $REntkolonialisierung $#Postcolonialism $#Postcolonialisme $#Postcolonialismo $#Postkolonialismus $#Postkolonialismus $#Postkolonialismus $#Postkolonialität $74566658-1 $8Postkolonialismus [Ts1] $9090744217 044K $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 045E $c370 $c320 045Z $8MK 2700 [Tkv] $9410826952 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aIn diesem Open-Access-Buch setzt sich Malte Kleinschmidt mit der Frage auseinander, wie politische Bildung zu einer Dekolonisierung beitragen kann. Nicht erst durch die Auseinandersetzungen um Black Lives Matter wird deutlich, dass Rassismus und Kolonialität nicht als Phänomene der Vergangenheit abgetan werden können. Anhand von der Analyse von 44 Interviews mit Schüler_innen von 9. Klassen an Hauptschulen und Gymnasien wird herausgearbeitet, wie diese Phänomene die Lebenswelt der Schüler_innen prägen. In den subjektiven Sinnbildungen der Lernenden werden zum einen koloniale Muster reproduziert, sie aber zum anderen auch massiv infrage gestellt. Diese Vorstellungen dienen als Ausgangspunkt, um dekoloniale Impulse für eine radikaldemokratisch verstandene politische Bildung zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund diskutiert Malte Kleinschmidt dekoloniale didaktische Strategien in Bezug auf den erinnerungspolitischen Umgang mit dem historischen Kolonialismus, die koloniale Globalität der Gegenwart, die Verwerfungen des natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeitsregimes sowie epistemische Ordnungen der Kolonialität. lok: 49020499 3 exp: 49020499 3 1 #EPN 201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.268 201C/01 $029-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01179657551 208@/01 $a29-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH lok: 49020499 5 exp: 49020499 5 1 #EPN 201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.274 201C/01 $029-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0117965756X 208@/01 $a29-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH lok: 49020499 8 exp: 49020499 8 1 #EPN 201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.279 201C/01 $029-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01179657578 208@/01 $a29-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH lok: 49020499 10 exp: 49020499 10 1 #EPN 201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.285 201C/01 $029-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01179657586 208@/01 $a29-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH lok: 49020499 11 exp: 49020499 11 1 #EPN 201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.291 201C/01 $029-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01179657594 208@/01 $a29-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH lok: 49020499 20 exp: 49020499 20 1 #EPN 201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.296 201C/01 $029-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01179657608 208@/01 $a29-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH lok: 49020499 21 exp: 49020499 21 1 #EPN 201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.303 201C/01 $029-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01179657616 208@/01 $a29-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH lok: 49020499 23 exp: 49020499 23 1 #EPN 201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.309 201C/01 $029-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01179657624 208@/01 $a29-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH lok: 49020499 24 exp: 49020499 24 1 #EPN 201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.314 201C/01 $029-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01179657632 208@/01 $a29-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH lok: 49020499 25 exp: 49020499 25 1 #EPN 201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.320 201C/01 $029-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01179657640 208@/01 $a29-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH lok: 49020499 36 exp: 49020499 36 1 #EPN 201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.326 201C/01 $029-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01179657659 208@/01 $a29-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH lok: 49020499 49 exp: 49020499 49 1 #EPN 201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.331 201C/01 $029-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01179657667 208@/01 $a29-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH lok: 49020499 54 exp: 49020499 54 1 #EPN 201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.343 201C/01 $029-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01179657683 208@/01 $a29-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH lok: 49020499 69 exp: 49020499 69 1 #EPN 201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.354 201C/01 $029-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01179657705 208@/01 $a29-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH lok: 49020499 72 exp: 49020499 72 1 #EPN 201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.360 201C/01 $029-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01179657713 208@/01 $a29-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH lok: 49020499 107 exp: 49020499 107 1 #EPN 201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.365 201C/01 $029-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01179657721 208@/01 $a29-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH lok: 49020499 108 exp: 49020499 108 1 #EPN 201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.370 201C/01 $029-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0117965773X 208@/01 $a29-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH lok: 49020499 204 exp: 49020499 204 1 #EPN 201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.377 201C/01 $029-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01179657748 208@/01 $a29-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH lok: 49020499 205 exp: 49020499 205 1 #EPN 201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.384 201C/01 $029-01-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01179657756 208@/01 $a29-01-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 490204996 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241115183358.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 220128s2021 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783658341152 | ||
020 | |a 9783658341152 | ||
035 | |a (DE-599)HEB490204996 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 370 |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a MK 2700 |0 (DE-625)123040: |0 (DE-603)410826952 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kleinschmidt, Malte |d 1983- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)321592050 |0 (DE-588)1034846744 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Dekoloniale politische Bildung |b Eine empirische Untersuchung von Lernendenvorstellungen zum postkolonialen Erbe |
264 | 1 | |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar] |b Springer Nature |c 2021 | |
264 | 2 | |a The Hague |b OAPEN FOUNDATION | |
300 | |a 1 Online-Ressource (575 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In diesem Open-Access-Buch setzt sich Malte Kleinschmidt mit der Frage auseinander, wie politische Bildung zu einer Dekolonisierung beitragen kann. Nicht erst durch die Auseinandersetzungen um Black Lives Matter wird deutlich, dass Rassismus und Kolonialität nicht als Phänomene der Vergangenheit abgetan werden können. Anhand von der Analyse von 44 Interviews mit Schüler_innen von 9. Klassen an Hauptschulen und Gymnasien wird herausgearbeitet, wie diese Phänomene die Lebenswelt der Schüler_innen prägen. In den subjektiven Sinnbildungen der Lernenden werden zum einen koloniale Muster reproduziert, sie aber zum anderen auch massiv infrage gestellt. Diese Vorstellungen dienen als Ausgangspunkt, um dekoloniale Impulse für eine radikaldemokratisch verstandene politische Bildung zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund diskutiert Malte Kleinschmidt dekoloniale didaktische Strategien in Bezug auf den erinnerungspolitischen Umgang mit dem historischen Kolonialismus, die koloniale Globalität der Gegenwart, die Verwerfungen des natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeitsregimes sowie epistemische Ordnungen der Kolonialität. | ||
650 | 7 | |a Postkolonialismus |0 (DE-588)4566658-1 |0 (DE-603)090744217 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |0 (DE-603)085129860 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
856 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1179657551 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)117965756X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1179657578 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1179657586 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1179657594 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1179657608 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1179657616 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1179657624 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1179657632 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1179657640 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1179657659 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1179657667 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1179657683 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1179657705 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1179657713 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1179657721 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)117965773X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1179657748 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1179657756 |b DE-603 |c HES |d d |