Dekoloniale politische Bildung

Titel: Dekoloniale politische Bildung : Eine empirische Untersuchung von Lernendenvorstellungen zum postkolonialen Erbe
Verfasser:
Veröffentlicht: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Springer Nature, 2021
Umfang: 1 Online-Ressource (575 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783658341152 ; 9783658341152
alg: 49020499
001A    $06055:28-01-22 
001B    $01999:15-11-24 $t18:33:58.000 
001D    $06055:28-01-22 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0490204996 
004A    $A978-3-658-34115-2 
004A    $A978-3-658-34115-2 
007A    $0490204996 $aHEB 
007I    $0doab-handle/20.500.12854/71308 
009Q    $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2021 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-94-OAB 
021A    $aDekoloniale politische Bildung $dEine empirische Untersuchung von Lernendenvorstellungen zum postkolonialen Erbe 
028A    $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $71034846744 $8Kleinschmidt, Malte$Z1983- [Tp3] $9321592050 
033A    $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nSpringer Nature 
033E    $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 
034D    $a1 Online-Ressource (575 p.) 
037I    $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 
037J    $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044A    $aPolitical science & theory $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aPublic administration $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aGlobalization $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aColonialism & imperialism $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aCrime & criminology $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aPolitical Science $S## $N653 
044A    $aPublic Policy $S## $N653 
044A    $aGlobalization $S## $N653 
044A    $aImperialism and Colonialism $S## $N653 
044A    $aEthnicity, Class, Gender and Crime $S## $N653 
044A    $aPolitical Education $S## $N653 
044A    $aMigration Policy $S## $N653 
044A    $aRace and Ethnicity Studies $S## $N653 
044A    $aDekolonialität $S## $N653 
044A    $aRassismuskritik $S## $N653 
044A    $aMigrationsgesellschaft $S## $N653 
044A    $aGlobalisierung $S## $N653 
044A    $aPostkoloniale Theorie $S## $N653 
044A    $aOpen Access $S## $N653 
044A    $aPolitical science & theory $S## $N653 
044A    $aPublic administration $S## $N653 
044A    $aColonialism & imperialism $S## $N653 
044A    $aCrime & criminology $S## $N653 
044K    $REntkolonialisierung $#Postcolonialism $#Postcolonialisme $#Postcolonialismo $#Postkolonialismus $#Postkolonialismus $#Postkolonialismus $#Postkolonialität $74566658-1 $8Postkolonialismus [Ts1] $9090744217 
044K    $RBildung $RErziehung $RPädagogik $RPolitische Schulung $#Political science Study and teaching $#Éducation politique $#Politische Bildung $#politische Bildung $#Politische Bildung $#Politische Erziehung $#Politische Pädagogik $74046526-3 $8Politische Bildung [Ts1] $9085129860 
045E    $c370 $c320 
045Z    $8MK 2700 [Tkv] $9410826952 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aIn diesem Open-Access-Buch setzt sich Malte Kleinschmidt mit der Frage auseinander, wie politische Bildung zu einer Dekolonisierung beitragen kann. Nicht erst durch die Auseinandersetzungen um Black Lives Matter wird deutlich, dass Rassismus und Kolonialität nicht als Phänomene der Vergangenheit abgetan werden können. Anhand von der Analyse von 44 Interviews mit Schüler_innen von 9. Klassen an Hauptschulen und Gymnasien wird herausgearbeitet, wie diese Phänomene die Lebenswelt der Schüler_innen prägen. In den subjektiven Sinnbildungen der Lernenden werden zum einen koloniale Muster reproduziert, sie aber zum anderen auch massiv infrage gestellt. Diese Vorstellungen dienen als Ausgangspunkt, um dekoloniale Impulse für eine radikaldemokratisch verstandene politische Bildung zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund diskutiert Malte Kleinschmidt dekoloniale didaktische Strategien in Bezug auf den erinnerungspolitischen Umgang mit dem historischen Kolonialismus, die koloniale Globalität der Gegenwart, die Verwerfungen des natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeitsregimes sowie epistemische Ordnungen der Kolonialität. 

lok: 49020499 3

exp: 49020499 3 1 #EPN
201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.268 
201C/01 $029-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01179657551 
208@/01 $a29-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH 

lok: 49020499 5

exp: 49020499 5 1 #EPN
201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.274 
201C/01 $029-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0117965756X 
208@/01 $a29-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH 

lok: 49020499 8

exp: 49020499 8 1 #EPN
201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.279 
201C/01 $029-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01179657578 
208@/01 $a29-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH 

lok: 49020499 10

exp: 49020499 10 1 #EPN
201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.285 
201C/01 $029-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01179657586 
208@/01 $a29-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH 

lok: 49020499 11

exp: 49020499 11 1 #EPN
201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.291 
201C/01 $029-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01179657594 
208@/01 $a29-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH 

lok: 49020499 20

exp: 49020499 20 1 #EPN
201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.296 
201C/01 $029-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01179657608 
208@/01 $a29-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH 

lok: 49020499 21

exp: 49020499 21 1 #EPN
201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.303 
201C/01 $029-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01179657616 
208@/01 $a29-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH 

lok: 49020499 23

exp: 49020499 23 1 #EPN
201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.309 
201C/01 $029-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01179657624 
208@/01 $a29-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH 

lok: 49020499 24

exp: 49020499 24 1 #EPN
201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.314 
201C/01 $029-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01179657632 
208@/01 $a29-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH 

lok: 49020499 25

exp: 49020499 25 1 #EPN
201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.320 
201C/01 $029-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01179657640 
208@/01 $a29-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH 

lok: 49020499 36

exp: 49020499 36 1 #EPN
201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.326 
201C/01 $029-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01179657659 
208@/01 $a29-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH 

lok: 49020499 49

exp: 49020499 49 1 #EPN
201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.331 
201C/01 $029-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01179657667 
208@/01 $a29-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH 

lok: 49020499 54

exp: 49020499 54 1 #EPN
201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.343 
201C/01 $029-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01179657683 
208@/01 $a29-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH 

lok: 49020499 69

exp: 49020499 69 1 #EPN
201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.354 
201C/01 $029-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01179657705 
208@/01 $a29-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH 

lok: 49020499 72

exp: 49020499 72 1 #EPN
201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.360 
201C/01 $029-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01179657713 
208@/01 $a29-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH 

lok: 49020499 107

exp: 49020499 107 1 #EPN
201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.365 
201C/01 $029-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01179657721 
208@/01 $a29-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH 

lok: 49020499 108

exp: 49020499 108 1 #EPN
201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.370 
201C/01 $029-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0117965773X 
208@/01 $a29-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH 

lok: 49020499 204

exp: 49020499 204 1 #EPN
201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.377 
201C/01 $029-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01179657748 
208@/01 $a29-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH 

lok: 49020499 205

exp: 49020499 205 1 #EPN
201B/01 $029-01-22 $t22:14:12.384 
201C/01 $029-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01179657756 
208@/01 $a29-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 490204996
003 DE-603
005 20241115183358.0
007 cr||||||||||||
008 220128s2021 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783658341152 
020 |a 9783658341152 
035 |a (DE-599)HEB490204996 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a MK 2700  |0 (DE-625)123040:  |0 (DE-603)410826952  |2 rvk 
100 1 |a Kleinschmidt, Malte  |d 1983-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)321592050  |0 (DE-588)1034846744  |2 gnd 
245 0 0 |a Dekoloniale politische Bildung  |b Eine empirische Untersuchung von Lernendenvorstellungen zum postkolonialen Erbe 
264 1 |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar]  |b Springer Nature  |c 2021 
264 2 |a The Hague  |b OAPEN FOUNDATION 
300 |a 1 Online-Ressource (575 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a In diesem Open-Access-Buch setzt sich Malte Kleinschmidt mit der Frage auseinander, wie politische Bildung zu einer Dekolonisierung beitragen kann. Nicht erst durch die Auseinandersetzungen um Black Lives Matter wird deutlich, dass Rassismus und Kolonialität nicht als Phänomene der Vergangenheit abgetan werden können. Anhand von der Analyse von 44 Interviews mit Schüler_innen von 9. Klassen an Hauptschulen und Gymnasien wird herausgearbeitet, wie diese Phänomene die Lebenswelt der Schüler_innen prägen. In den subjektiven Sinnbildungen der Lernenden werden zum einen koloniale Muster reproduziert, sie aber zum anderen auch massiv infrage gestellt. Diese Vorstellungen dienen als Ausgangspunkt, um dekoloniale Impulse für eine radikaldemokratisch verstandene politische Bildung zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund diskutiert Malte Kleinschmidt dekoloniale didaktische Strategien in Bezug auf den erinnerungspolitischen Umgang mit dem historischen Kolonialismus, die koloniale Globalität der Gegenwart, die Verwerfungen des natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeitsregimes sowie epistemische Ordnungen der Kolonialität. 
650 7 |a Postkolonialismus  |0 (DE-588)4566658-1  |0 (DE-603)090744217  |2 gnd 
650 7 |a Politische Bildung  |0 (DE-588)4046526-3  |0 (DE-603)085129860  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
856 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71308  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAB 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1179657551  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)117965756X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1179657578  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1179657586  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1179657594  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1179657608  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1179657616  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1179657624  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1179657632  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1179657640  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1179657659  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1179657667  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1179657683  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1179657705  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1179657713  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1179657721  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)117965773X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1179657748  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1179657756  |b DE-603  |c HES  |d d