All inclusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik

Titel: All inclusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik
Beteiligt:
Veröffentlicht: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Waxmann Verlag, 2020
Umfang: 1 Online-Ressource (264 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
ISBN: 9783830992769 ; 9783830942764
Buchumschlag
X
alg: 49025661
001A    $06055:28-01-22 
001B    $01999:26-08-25 $t23:34:37.000 
001D    $06055:28-01-22 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0490256619 
004A    $A978-3-8309-9276-9 
004A    $A978-3-8309-4276-4 
007A    $0490256619 $aHEB 
007I    $0doab-handle/20.500.12854/72391 
009Q    $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72391 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2020 
013D    $#Beiträge Formschlagwort $#Einzelbeiträge $#Sammelwerk Formschlagwort $74143413-4 $8Aufsatzsammlung [Ts1] $9085562742 
017B    $aZDB-94-OAB 
021A    $aAll inclusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik 
028C    $BHerausgeber $4edt $D20231015 $Ecgwrk $71064853382 $8Henning, Heike [Tp3] $9353118567 
033A    $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nWaxmann Verlag 
033E    $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 
034D    $a1 Online-Ressource (264 p.) 
037I    $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ 
037J    $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044A    $aAdult education, continuous learning $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aTeaching of specific groups & persons with special educational needs $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aTeaching of a specific subject $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aInklusion $S## $N653 
044A    $aTeilhabe $S## $N653 
044A    $aChancengleichheit $S## $N653 
044A    $aMusikgeragogik $S## $N653 
044A    $aCommunity Music $S## $N653 
044K    $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 
044K    $RTanzunterricht $#Dance Study and teaching $#Danse Étude et enseignement $#Tanzpädagogik $#Tanz Pädagogik $74392528-5 $8Tanzerziehung [Ts1] $9088474402 
044K    $RPädagogik $RIntegrationspädagogik $RIntegrative Erziehung $RSonderpädagogik $RInklusive Schule $RInklusiver Unterricht $#Inclusive education $#Inklusionspädagogik $77693876-1 $8Inklusive Pädagogik [Ts1] $9221434828 
045E    $c370 $c780 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aWas muss sich verändern, damit musik- und tanzpädagogische Angebote für alle Menschen die Möglichkeit bieten, sich künstlerisch-musikalisch zu entfalten und auszudrücken? Die Frage nach Teilhabe und Chancengleichheit steht im Zentrum dieser Publikation und ist ungebrochen aktuell. In ihren Beiträgen ergründen die Autor(*inn)en, welche Mechanismen, Machtstrukturen und Traditionen die Teilhabe an Kunst und Kultur möglicherweise verhindern und welcher Angebote es bedarf, alle Menschen – entsprechend ihrer Situation, Gefühlslage und Möglichkeiten – zu beteiligen. Nicht nur, weil die Möglichkeit der Teilhabe aller an Kunst und Kultur mittlerweile als staatliche Pflicht festgeschrieben ist, sondern auch deshalb, weil, wenn von Inklusion die Rede ist, immer alle Menschen gemeint sind. In diesem Band werden sowohl theoretische Überlegungen als auch konkrete Praxisbeispiele einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik vorgestellt. 

lok: 49025661 3

exp: 49025661 3 1 #EPN
201B/01 $030-01-22 $t22:10:57.283 
201C/01 $030-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01180212673 
208@/01 $a30-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72391 $XH 

lok: 49025661 5

exp: 49025661 5 1 #EPN
201B/01 $030-01-22 $t22:10:57.289 
201C/01 $030-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01180212681 
208@/01 $a30-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72391 $XH 

lok: 49025661 8

exp: 49025661 8 1 #EPN
201B/01 $030-01-22 $t22:10:57.296 
201C/01 $030-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0118021269X 
208@/01 $a30-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72391 $XH 

lok: 49025661 10

exp: 49025661 10 1 #EPN
201B/01 $030-01-22 $t22:10:57.302 
201C/01 $030-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01180212703 
208@/01 $a30-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72391 $XH 

lok: 49025661 11

exp: 49025661 11 1 #EPN
201B/01 $030-01-22 $t22:10:57.308 
201C/01 $030-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01180212711 
208@/01 $a30-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72391 $XH 

lok: 49025661 13

exp: 49025661 13 1 #EPN
201B/01 $030-01-22 $t22:10:57.314 
201C/01 $030-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0118021272X 
208@/01 $a30-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72391 $XH 

lok: 49025661 20

exp: 49025661 20 1 #EPN
201B/01 $030-01-22 $t22:10:57.320 
201C/01 $030-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01180212738 
208@/01 $a30-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72391 $XH 

lok: 49025661 21

exp: 49025661 21 1 #EPN
201B/01 $030-01-22 $t22:10:57.325 
201C/01 $030-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01180212746 
208@/01 $a30-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72391 $XH 

lok: 49025661 23

exp: 49025661 23 1 #EPN
201B/01 $030-01-22 $t22:10:57.332 
201C/01 $030-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01180212754 
208@/01 $a30-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72391 $XH 

lok: 49025661 24

exp: 49025661 24 1 #EPN
201B/01 $030-01-22 $t22:10:57.338 
201C/01 $030-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01180212762 
208@/01 $a30-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72391 $XH 

lok: 49025661 25

exp: 49025661 25 1 #EPN
201B/01 $030-01-22 $t22:10:57.344 
201C/01 $030-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01180212770 
208@/01 $a30-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72391 $XH 

lok: 49025661 49

exp: 49025661 49 1 #EPN
201B/01 $030-01-22 $t22:10:57.350 
201C/01 $030-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01180212789 
208@/01 $a30-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72391 $XH 

lok: 49025661 51

exp: 49025661 51 1 #EPN
201B/01 $030-01-22 $t22:10:57.355 
201C/01 $030-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01180212797 
208@/01 $a30-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72391 $XH 

lok: 49025661 54

exp: 49025661 54 1 #EPN
201B/01 $030-01-22 $t22:10:57.361 
201C/01 $030-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01180212800 
208@/01 $a30-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72391 $XH 

lok: 49025661 69

exp: 49025661 69 1 #EPN
201B/01 $030-01-22 $t22:10:57.374 
201C/01 $030-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01180212827 
208@/01 $a30-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72391 $XH 

lok: 49025661 76

exp: 49025661 76 1 #EPN
201B/01 $030-01-22 $t22:10:57.389 
201C/01 $030-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01180212843 
208@/01 $a30-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72391 $XH 

lok: 49025661 77

exp: 49025661 77 1 #EPN
201B/01 $001-03-22 $t22:53:20.440 
201C/01 $001-03-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01183839057 
208@/01 $a01-03-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72391 $XH 

lok: 49025661 107

exp: 49025661 107 1 #EPN
201B/01 $030-01-22 $t22:10:57.395 
201C/01 $030-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01180212851 
208@/01 $a30-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72391 $XH 

lok: 49025661 108

exp: 49025661 108 1 #EPN
201B/01 $030-01-22 $t22:10:57.401 
201C/01 $030-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0118021286X 
208@/01 $a30-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72391 $XH 

lok: 49025661 204

exp: 49025661 204 1 #EPN
201B/01 $030-01-22 $t22:10:57.408 
201C/01 $030-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01180212878 
208@/01 $a30-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72391 $XH 

lok: 49025661 205

exp: 49025661 205 1 #EPN
201B/01 $030-01-22 $t22:10:57.415 
201C/01 $030-01-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01180212886 
208@/01 $a30-01-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72391 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 490256619
003 DE-603
005 20250826233437.0
007 cr||||||||||||
008 220128s2020 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783830992769 
020 |a 9783830942764 
035 |a (DE-599)HEB490256619 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a All inclusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik 
264 1 |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar]  |b Waxmann Verlag  |c 2020 
264 2 |a The Hague  |b OAPEN FOUNDATION 
300 |a 1 Online-Ressource (264 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Was muss sich verändern, damit musik- und tanzpädagogische Angebote für alle Menschen die Möglichkeit bieten, sich künstlerisch-musikalisch zu entfalten und auszudrücken? Die Frage nach Teilhabe und Chancengleichheit steht im Zentrum dieser Publikation und ist ungebrochen aktuell. In ihren Beiträgen ergründen die Autor(*inn)en, welche Mechanismen, Machtstrukturen und Traditionen die Teilhabe an Kunst und Kultur möglicherweise verhindern und welcher Angebote es bedarf, alle Menschen – entsprechend ihrer Situation, Gefühlslage und Möglichkeiten – zu beteiligen. Nicht nur, weil die Möglichkeit der Teilhabe aller an Kunst und Kultur mittlerweile als staatliche Pflicht festgeschrieben ist, sondern auch deshalb, weil, wenn von Inklusion die Rede ist, immer alle Menschen gemeint sind. In diesem Band werden sowohl theoretische Überlegungen als auch konkrete Praxisbeispiele einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik vorgestellt. 
650 7 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |a Tanzerziehung  |0 (DE-588)4392528-5  |0 (DE-603)088474402  |2 gnd 
650 7 |a Inklusive Pädagogik  |0 (DE-588)7693876-1  |0 (DE-603)221434828  |2 gnd 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-603)085562742 
700 1 |a Henning, Heike  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)353118567  |0 (DE-588)1064853382  |2 gnd 
856 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72391  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAB 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1180212673  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1180212681  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)118021269X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1180212703  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1180212711  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)118021272X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1180212738  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1180212746  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1180212754  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1180212762  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1180212770  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1180212789  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1180212797  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1180212800  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1180212827  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1180212843  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1183839057  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1180212851  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)118021286X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1180212878  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1180212886  |b DE-603  |c HES  |d d