Netzwerke im europäischen Handel des Mittelalters

Titel: Netzwerke im europäischen Handel des Mittelalters / herausgegeben von Gerhard Fouquet und Hans-Jörg Gilomen
Beteiligt: ;
Veröffentlicht: Ostfildern : Jan Thorbecke Verlag, 2010
Umfang: 1 Online-Ressource (397 Seiten) : Illustrationen, Karten
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Vorträge und Forschungen / Konstanzer Arbeitskreis für Mittelalterliche Geschichte ; Band LXII
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783799568722
Buchumschlag
X

An dem theoretischen Modell Netzwerk versuchte der Konstanzer Arbeitskreis fur mittelalterliche Geschichte auf der Fruhjahrstagung 2008 anhand ausgewahlter Themen der europaischen Handelsgeschichte des Mittelalters die Chancen fur eine Annaherung der beiden Wirtschaftsgeschichten,jener der Historiker und jener der Okonomen, auszuloten. Die einzelnen Beitrage uber die in der historischenUberlieferung vorfi ndbaren Netzwerke des mittelalterlichen Handels bundeln sich zu sechs Themenfeldern:die Defi nition von Netzwerken, die Entstehung und Entwicklung von Netzwerken, das Funktionieren von Netzwerken insbesondere mittels sanktionenbewehrten Vertrauens, die Vor- und Nachteile von Netzwerken (vor allem bezuglich der Opportunitatskosten) im Vergleich zu hierarchisch strukturierten Handelskompagnien, die Grenzen und schliesslich der Zerfall von Netzwerken.