Anfänge der ägyptischen Kunst
| Titel: | Anfänge der ägyptischen Kunst : Eine problemgeschichtliche Einführung in ägyptologische Bild-Anthropologie / Ludwig D Morenz |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Veröffentlicht: | Fribourg / Göttingen : Academic Press / Vandenhoeck & Ruprecht, 2014 |
| Umfang: | 1 Online-Ressource (272 Seiten) |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Orbis Biblicus et Orientalis ; Band 264 |
| RVK-Notation: |
·
·
|
| ISBN: | 9783727817496 |
alg: 49263580 001A $06055:05-04-22 001B $01999:19-11-24 $t00:11:23.000 001D $06055:05-04-22 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0492635803 004O $A978-3-7278-1749-6 $Sp 004P $010.5167/uzh-135397 $S0 007A $0492635803 $aHEB 007I $0OBO-135397 009Q $S0 $uhttps://www.zora.uzh.ch/id/eprint/135397/ $xH 010@ $ager 011@ $a2014 021A $aAnfänge der ägyptischen Kunst $dEine problemgeschichtliche Einführung in ägyptologische Bild-Anthropologie $hLudwig D Morenz 028A $BVerfasser $#Morenz, Ludwig David $#Morenz, Ludwig $#Morenz, L. D. $4aut $D20231015 $Ecgwrk $7114787182 $8Morenz, Ludwig D.$Z1965- [Tp3] $9149068484 033A $pFribourg / Göttingen $nAcademic Press / Vandenhoeck & Ruprecht 033E $pZürich $nUniversität Zürich 034D $a1 Online-Ressource (272 Seiten) 036E $aOrbis Biblicus et Orientalis $lBand 264 037J $aOpen Access $qCH-000038-5 $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044K $qDNB $RÄgypten $#Aegyptus $74068430-1 $8Ägypten$gAltertum [Tg1] $9085192422 044K/01 $qDNB $8Kunst [Tsz] $9085341703 045E $c290 $c930 $c700 $c200 045R $aGeschichte 3500 v. Chr.-2800 v. Chr. 045Z $8BC 7575 [Tkv] $9407404554 045Z $8BC 8230 [Tkv] $9407405135 045Z $8LE 5115 [Tkv] $9409840238 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aIn bildanthropologischer Perspektive prägten die altägyptische Bildproduktion und -rezeption besonders (a) der kulturelle Umgang mit dem Tod, (b) der Bezug auf die Götterwelt und (c) die Inszenierung von Herrschaft. Alle drei Funktionen der Bildlichkeit waren in der altägyptischen Kultur eng miteinander verwoben, und in allen spielt die Problematik einer Sichtbarmachung des Abwesenden eine herausragende Rolle. Diese Einführung in die altägyptische Bilder-Welt verbindet das Jahrtausende von uns entfernte alte Material mit modernen Fragestellungen, und es wird ein breites Spektrum von Methoden und Blickweisen vorgestellt. In Fallstudien zu teilweise bereits lange bekannten Objekten werden neue Fragen an die in Malerei, Felsritzung oder Relief materialisierten altägyptischen Bilder-Welten gestellt und damit weitere Verständniszugänge eröffnet. lok: 49263580 3 101B $006-04-22 $t06:47:21.000 101C $006-04-22 101U $0utf8 145S/01 $a004 exp: 49263580 3 1 #EPN 201B/01 $005-04-22 $t22:52:19.009 201C/01 $005-04-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01189136589 204P/01 $010.5167/uzh-135397 $S0 208@/01 $a05-04-22 $bl lok: 49263580 5 exp: 49263580 5 1 #EPN 201B/01 $005-04-22 $t22:52:19.013 201C/01 $005-04-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01189136597 204P/01 $010.5167/uzh-135397 $S0 208@/01 $a05-04-22 $bl lok: 49263580 6 exp: 49263580 6 1 #EPN 201B/01 $015-04-22 $t09:54:18.000 201C/01 $010-04-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01190586487 204P/01 $010.5167/uzh-135397 $S0 208@/01 $a10-04-22 $bl lok: 49263580 8 exp: 49263580 8 1 #EPN 201B/01 $005-04-22 $t22:52:19.016 201C/01 $005-04-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01189136600 204P/01 $010.5167/uzh-135397 $S0 208@/01 $a05-04-22 $bl lok: 49263580 10 exp: 49263580 10 1 #EPN 201B/01 $005-04-22 $t22:52:19.019 201C/01 $005-04-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01189136619 204P/01 $010.5167/uzh-135397 $S0 208@/01 $a05-04-22 $bl lok: 49263580 11 exp: 49263580 11 1 #EPN 201B/01 $010-04-22 $t22:11:05.888 201C/01 $010-04-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01190586495 204P/01 $010.5167/uzh-135397 $S0 208@/01 $a10-04-22 $bl lok: 49263580 13 exp: 49263580 13 1 #EPN 201B/01 $010-04-22 $t22:11:05.891 201C/01 $010-04-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01190586509 204P/01 $010.5167/uzh-135397 $S0 208@/01 $a10-04-22 $bl lok: 49263580 21 exp: 49263580 21 1 #EPN 201B/01 $005-04-22 $t22:52:19.026 201C/01 $005-04-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01189136635 204P/01 $010.5167/uzh-135397 $S0 208@/01 $a05-04-22 $bl lok: 49263580 23 exp: 49263580 23 1 #EPN 201B/01 $005-04-22 $t22:52:19.029 201C/01 $005-04-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01189136643 204P/01 $010.5167/uzh-135397 $S0 208@/01 $a05-04-22 $bl lok: 49263580 24 exp: 49263580 24 1 #EPN 201B/01 $010-04-22 $t22:11:05.894 201C/01 $010-04-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01190586517 204P/01 $010.5167/uzh-135397 $S0 208@/01 $a10-04-22 $bl lok: 49263580 25 exp: 49263580 25 1 #EPN 201B/01 $005-04-22 $t22:52:19.032 201C/01 $005-04-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01189136651 204P/01 $010.5167/uzh-135397 $S0 208@/01 $a05-04-22 $bl lok: 49263580 36 exp: 49263580 36 1 #EPN 201B/01 $010-04-22 $t22:11:05.896 201C/01 $010-04-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01190586525 204P/01 $010.5167/uzh-135397 $S0 208@/01 $a10-04-22 $bl lok: 49263580 49 exp: 49263580 49 1 #EPN 201B/01 $010-04-22 $t22:11:05.899 201C/01 $010-04-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01190586533 204P/01 $010.5167/uzh-135397 $S0 208@/01 $a10-04-22 $bl lok: 49263580 51 exp: 49263580 51 1 #EPN 201B/01 $010-04-22 $t22:11:05.904 201C/01 $010-04-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0119058655X 204P/01 $010.5167/uzh-135397 $S0 208@/01 $a10-04-22 $bl lok: 49263580 54 exp: 49263580 54 1 #EPN 201B/01 $010-04-22 $t22:11:05.907 201C/01 $010-04-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01190586568 204P/01 $010.5167/uzh-135397 $S0 208@/01 $a10-04-22 $bl lok: 49263580 69 exp: 49263580 69 1 #EPN 201B/01 $015-04-22 $t09:54:21.000 201C/01 $010-04-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01190586584 204P/01 $010.5167/uzh-135397 $S0 208@/01 $a10-04-22 $bl lok: 49263580 71 exp: 49263580 71 1 #EPN 201B/01 $015-04-22 $t09:54:23.000 201C/01 $010-04-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01190586592 204P/01 $010.5167/uzh-135397 $S0 208@/01 $a10-04-22 $bl lok: 49263580 75 exp: 49263580 75 1 #EPN 201B/01 $010-04-22 $t22:11:05.917 201C/01 $010-04-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01190586606 204P/01 $010.5167/uzh-135397 $S0 208@/01 $a10-04-22 $bl lok: 49263580 76 exp: 49263580 76 1 #EPN 201B/01 $010-04-22 $t22:11:05.920 201C/01 $010-04-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01190586614 204P/01 $010.5167/uzh-135397 $S0 208@/01 $a10-04-22 $bl lok: 49263580 107 exp: 49263580 107 1 #EPN 201B/01 $010-04-22 $t22:11:05.922 201C/01 $010-04-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01190586622 204P/01 $010.5167/uzh-135397 $S0 208@/01 $a10-04-22 $bl lok: 49263580 108 exp: 49263580 108 1 #EPN 201B/01 $010-04-22 $t22:11:05.925 201C/01 $010-04-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01190586630 204P/01 $010.5167/uzh-135397 $S0 208@/01 $a10-04-22 $bl lok: 49263580 204 exp: 49263580 204 1 #EPN 201B/01 $005-04-22 $t22:52:19.036 201C/01 $005-04-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0118913666X 204P/01 $010.5167/uzh-135397 $S0 208@/01 $a05-04-22 $bl lok: 49263580 205 exp: 49263580 205 1 #EPN 201B/01 $005-04-22 $t22:52:19.039 201C/01 $005-04-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01189136678 204P/01 $010.5167/uzh-135397 $S0 208@/01 $a05-04-22 $bl
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 492635803 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20241119001123.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 220405s2014 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
| 024 | 7 | |a 10.5167/uzh-135397 |2 doi | |
| 035 | |a (DE-599)HEB492635803 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 290 |a 930 |a 700 |a 200 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 084 | |a BC 7575 |0 (DE-625)9684: |0 (DE-603)407404554 |2 rvk | ||
| 084 | |a BC 8230 |0 (DE-625)9742: |0 (DE-603)407405135 |2 rvk | ||
| 084 | |a LE 5115 |0 (DE-625)90945: |0 (DE-603)409840238 |2 rvk | ||
| 100 | 1 | |a Morenz, Ludwig D. |d 1965- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)149068484 |0 (DE-588)114787182 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a Anfänge der ägyptischen Kunst |b Eine problemgeschichtliche Einführung in ägyptologische Bild-Anthropologie |c Ludwig D Morenz |
| 264 | 1 | |a Fribourg / Göttingen |b Academic Press / Vandenhoeck & Ruprecht |c 2014 | |
| 264 | 2 | |a Zürich |b Universität Zürich | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource (272 Seiten) | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a Orbis Biblicus et Orientalis |v Band 264 | |
| 520 | |a In bildanthropologischer Perspektive prägten die altägyptische Bildproduktion und -rezeption besonders (a) der kulturelle Umgang mit dem Tod, (b) der Bezug auf die Götterwelt und (c) die Inszenierung von Herrschaft. Alle drei Funktionen der Bildlichkeit waren in der altägyptischen Kultur eng miteinander verwoben, und in allen spielt die Problematik einer Sichtbarmachung des Abwesenden eine herausragende Rolle. Diese Einführung in die altägyptische Bilder-Welt verbindet das Jahrtausende von uns entfernte alte Material mit modernen Fragestellungen, und es wird ein breites Spektrum von Methoden und Blickweisen vorgestellt. In Fallstudien zu teilweise bereits lange bekannten Objekten werden neue Fragen an die in Malerei, Felsritzung oder Relief materialisierten altägyptischen Bilder-Welten gestellt und damit weitere Verständniszugänge eröffnet. | ||
| 648 | 7 | |a Geschichte 3500 v. Chr.-2800 v. Chr. |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |0 (DE-603)085341703 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |a Ägypten |g Altertum |0 (DE-588)4068430-1 |0 (DE-603)085192422 |2 gnd | |
| 776 | 1 | |z 9783727817496 | |
| 856 | |u https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/135397/ |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1189136589 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1189136597 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1190586487 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1189136600 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1189136619 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1190586495 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1190586509 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1189136635 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1189136643 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1190586517 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1189136651 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1190586525 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1190586533 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)119058655X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1190586568 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1190586584 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1190586592 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1190586606 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1190586614 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1190586622 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1190586630 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)118913666X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1189136678 |b DE-603 |c HES |d d | |


