Konzeptualisierung von Form in Musik
Titel: | Konzeptualisierung von Form in Musik : Aspekte von Formvorstellungen tonaler Musik vom 19. bis zum 21. Jahrhundert / Felix Wörner |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Basel : Schwabe Verlag, 2022 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (431 Seiten) : Notenbeispiele |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Resonanzen ; Band 5 |
RVK-Notation: | |
Andere Ausgaben: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Wörner, Felix, 1967. Konzeptualisierung von Form in Musik. - Basel : Schwabe Verlag, 2022. - 431 Seiten
|
ISBN: | 9783796545283 ; 9783796544798 |
alg: 49481485 001A $00004:19-05-22 001B $01999:25-07-22 $t13:55:19.000 001D $00004:19-05-22 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oau 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0494814853 004A $A978-3-7965-4528-3 004O $A978-3-7965-4479-8 $Sp 004P $010.24894/978-3-7965-4528-3 006C $01289624556 $aOCoLC 007A $0494814853 $aHEB 009Q $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2022 $n2022 017B $aZDB-280-SWG 021A $aKonzeptualisierung von Form in Musik $dAspekte von Formvorstellungen tonaler Musik vom 19. bis zum 21. Jahrhundert $hFelix Wörner 028A $BVerfasser $#Woerner, Felix $#Wörner, F. $4aut $7129051942 $8Wörner, Felix$Z1967- [Tp3] $9159447623 033A $pBasel $nSchwabe Verlag 033E $pBasel $nSchwabe Verlag 034D $a1 Online-Ressource (431 Seiten) 034M $aNotenbeispiele 036E $aResonanzen $lBand 5 039D $aErscheint auch als $tKonzeptualisierung von Form in Musik $dBasel $eSchwabe Verlag $f2022 $h431 Seiten $z978-3-7965-4479-8 $lWörner, Felix, 1967 $nDruck-Ausgabe 044K $qK10plus $#Musical form $#Formes musicales $#Forme musicali $#Generi musicali $#Formas musicales $#Form Musik $#Form Musik $#Gestalt Musik $#Musikalische Formen $74040821-8 $8Musikalische Form [Ts1] $9085111708 044K $RKompositionslehre $RTonsatzlehre $#Music theory $#Théorie musicale $#Música Teoría $#Musik Theorie $74040876-0 $8Musiktheorie [Ts1] $9085111856 045E $c780 045R $aGeschichte 1800-2000 045Z $8LR 55150 [Tkv] $9410187844 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aWie kann Form in der transitorischen Kunstart Musik angemessen verstanden werden? Seit dem 19. Jahrhundert kreisen Überlegungen zum Phänomen von Form in Musik verstärkt um diese Frage. Dabei rücken Systeme der Gattungsformen mit ihrem architektonisch geprägten Formbegriff zunehmend in den Hintergrund; in Wechselwirkung mit wissenschaftsgeschichtlichen Entwicklungen zeichnen sich grundlegende Veränderungen im Konzept von Form in Musik ab. Aus einer interdisziplinären Perspektive heraus zeigt die Untersuchung Einflüsse von philosophischer Ästhetik, experimenteller Psychologie sowie von innovativen Ansätzen der Kunst- und Literaturwissenschaften auf formtheoretisches Denken. Sie bietet mit dieser neuen Kontextualisierung und Perspektivierung eine wichtige Ergänzung zu kompositionsgeschichtlichen und formanalytischen Studien. (Verlag) lok: 49481485 3 exp: 49481485 3 1 #EPN 201B/01 $019-05-22 $t22:54:06.015 201C/01 $019-05-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01202170218 208@/01 $a19-05-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH lok: 49481485 5 exp: 49481485 5 1 #EPN 201B/01 $019-05-22 $t22:54:06.020 201C/01 $019-05-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01202170226 208@/01 $a19-05-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH lok: 49481485 8 exp: 49481485 8 1 #EPN 201B/01 $019-05-22 $t22:54:06.025 201C/01 $019-05-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01202170234 208@/01 $a19-05-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH lok: 49481485 10 exp: 49481485 10 1 #EPN 201B/01 $019-05-22 $t22:54:06.029 201C/01 $019-05-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01202170242 208@/01 $a19-05-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH lok: 49481485 11 exp: 49481485 11 1 #EPN 201B/01 $021-05-22 $t22:12:41.641 201C/01 $021-05-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01202252699 208@/01 $a21-05-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH lok: 49481485 13 exp: 49481485 13 1 #EPN 201B/01 $021-05-22 $t22:12:41.659 201C/01 $021-05-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01202252702 208@/01 $a21-05-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH lok: 49481485 20 exp: 49481485 20 1 #EPN 201B/01 $019-05-22 $t22:54:06.032 201C/01 $019-05-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01202170250 208@/01 $a19-05-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH lok: 49481485 21 exp: 49481485 21 1 #EPN 201B/01 $019-05-22 $t22:54:06.035 201C/01 $019-05-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01202170269 208@/01 $a19-05-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH lok: 49481485 23 exp: 49481485 23 1 #EPN 201B/01 $019-05-22 $t22:54:06.038 201C/01 $019-05-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01202170277 208@/01 $a19-05-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH lok: 49481485 24 exp: 49481485 24 1 #EPN 201B/01 $021-05-22 $t22:12:41.663 201C/01 $021-05-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01202252710 208@/01 $a21-05-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH lok: 49481485 25 exp: 49481485 25 1 #EPN 201B/01 $019-05-22 $t22:54:06.041 201C/01 $019-05-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01202170285 208@/01 $a19-05-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH lok: 49481485 51 exp: 49481485 51 1 #EPN 201B/01 $021-05-22 $t22:12:41.668 201C/01 $021-05-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01202252729 208@/01 $a21-05-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH lok: 49481485 58 exp: 49481485 58 1 #EPN 201B/01 $021-05-22 $t22:12:41.675 201C/01 $021-05-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01202252737 208@/01 $a21-05-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH lok: 49481485 76 exp: 49481485 76 1 #EPN 201B/01 $021-05-22 $t22:12:41.679 201C/01 $021-05-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01202252745 208@/01 $a21-05-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH lok: 49481485 77 exp: 49481485 77 1 #EPN 201B/01 $021-05-22 $t22:12:41.684 201C/01 $021-05-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01202252753 208@/01 $a21-05-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH lok: 49481485 107 exp: 49481485 107 1 #EPN 201B/01 $021-05-22 $t22:12:41.688 201C/01 $021-05-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01202252761 208@/01 $a21-05-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH lok: 49481485 204 exp: 49481485 204 1 #EPN 201B/01 $019-05-22 $t22:54:06.044 201C/01 $019-05-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01202170293 208@/01 $a19-05-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH lok: 49481485 205 exp: 49481485 205 1 #EPN 201B/01 $019-05-22 $t22:54:06.048 201C/01 $019-05-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01202170307 208@/01 $a19-05-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH
LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 494814853 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20220725135519.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 220519s2022 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783796545283 | ||
024 | 7 | |a 10.24894/978-3-7965-4528-3 |2 doi | |
035 | |a (DE-599)HEB494814853 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a LR 55150 |0 (DE-625)109727:13528 |0 (DE-603)410187844 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wörner, Felix |d 1967- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)159447623 |0 (DE-588)129051942 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Konzeptualisierung von Form in Musik |b Aspekte von Formvorstellungen tonaler Musik vom 19. bis zum 21. Jahrhundert |c Felix Wörner |
264 | 1 | |a Basel |b Schwabe Verlag |c 2022 | |
264 | 2 | |a Basel |b Schwabe Verlag | |
300 | |a 1 Online-Ressource (431 Seiten) |b Notenbeispiele | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Resonanzen |v Band 5 | |
520 | |a Wie kann Form in der transitorischen Kunstart Musik angemessen verstanden werden? Seit dem 19. Jahrhundert kreisen Überlegungen zum Phänomen von Form in Musik verstärkt um diese Frage. Dabei rücken Systeme der Gattungsformen mit ihrem architektonisch geprägten Formbegriff zunehmend in den Hintergrund; in Wechselwirkung mit wissenschaftsgeschichtlichen Entwicklungen zeichnen sich grundlegende Veränderungen im Konzept von Form in Musik ab. Aus einer interdisziplinären Perspektive heraus zeigt die Untersuchung Einflüsse von philosophischer Ästhetik, experimenteller Psychologie sowie von innovativen Ansätzen der Kunst- und Literaturwissenschaften auf formtheoretisches Denken. Sie bietet mit dieser neuen Kontextualisierung und Perspektivierung eine wichtige Ergänzung zu kompositionsgeschichtlichen und formanalytischen Studien. (Verlag) | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1800-2000 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Musikalische Form |0 (DE-588)4040821-8 |0 (DE-603)085111708 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Musiktheorie |0 (DE-588)4040876-0 |0 (DE-603)085111856 |2 gnd | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Wörner, Felix, 1967 |t Konzeptualisierung von Form in Musik |d Basel : Schwabe Verlag, 2022 |h 431 Seiten |z 9783796544798 |
776 | 1 | |z 9783796544798 | |
856 | |u https://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-280-SWG | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1202170218 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1202170226 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1202170234 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1202170242 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1202252699 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1202252702 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1202170250 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1202170269 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1202170277 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1202252710 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1202170285 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1202252729 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1202252737 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1202252745 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1202252753 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1202252761 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1202170293 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1202170307 |b DE-603 |c HES |d d |