Konzeptualisierung von Form in Musik

Titel: Konzeptualisierung von Form in Musik : Aspekte von Formvorstellungen tonaler Musik vom 19. bis zum 21. Jahrhundert / Felix Wörner
Verfasser:
Veröffentlicht: Basel : Schwabe Verlag, 2022
Umfang: 1 Online-Ressource (431 Seiten) : Notenbeispiele
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Resonanzen ; Band 5
RVK-Notation:
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Wörner, Felix, 1967. Konzeptualisierung von Form in Musik. - Basel : Schwabe Verlag, 2022. - 431 Seiten
ISBN: 9783796545283 ; 9783796544798
alg: 49481485
001A    $00004:19-05-22 
001B    $01999:25-07-22 $t13:55:19.000 
001D    $00004:19-05-22 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oau 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0494814853 
004A    $A978-3-7965-4528-3 
004O    $A978-3-7965-4479-8 $Sp 
004P    $010.24894/978-3-7965-4528-3 
006C    $01289624556 $aOCoLC 
007A    $0494814853 $aHEB 
009Q    $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2022 $n2022 
017B    $aZDB-280-SWG 
021A    $aKonzeptualisierung von Form in Musik $dAspekte von Formvorstellungen tonaler Musik vom 19. bis zum 21. Jahrhundert $hFelix Wörner 
028A    $BVerfasser $#Woerner, Felix $#Wörner, F. $4aut $7129051942 $8Wörner, Felix$Z1967- [Tp3] $9159447623 
033A    $pBasel $nSchwabe Verlag 
033E    $pBasel $nSchwabe Verlag 
034D    $a1 Online-Ressource (431 Seiten) 
034M    $aNotenbeispiele 
036E    $aResonanzen $lBand 5 
039D    $aErscheint auch als $tKonzeptualisierung von Form in Musik $dBasel $eSchwabe Verlag $f2022 $h431 Seiten $z978-3-7965-4479-8 $lWörner, Felix, 1967 $nDruck-Ausgabe 
044K    $qK10plus $#Musical form $#Formes musicales $#Forme musicali $#Generi musicali $#Formas musicales $#Form Musik $#Form Musik $#Gestalt Musik $#Musikalische Formen $74040821-8 $8Musikalische Form [Ts1] $9085111708 
044K    $RKompositionslehre $RTonsatzlehre $#Music theory $#Théorie musicale $#Música Teoría $#Musik Theorie $74040876-0 $8Musiktheorie [Ts1] $9085111856 
045E    $c780 
045R    $aGeschichte 1800-2000 
045Z    $8LR 55150 [Tkv] $9410187844 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aWie kann Form in der transitorischen Kunstart Musik angemessen verstanden werden? Seit dem 19. Jahrhundert kreisen Überlegungen zum Phänomen von Form in Musik verstärkt um diese Frage. Dabei rücken Systeme der Gattungsformen mit ihrem architektonisch geprägten Formbegriff zunehmend in den Hintergrund; in Wechselwirkung mit wissenschaftsgeschichtlichen Entwicklungen zeichnen sich grundlegende Veränderungen im Konzept von Form in Musik ab. Aus einer interdisziplinären Perspektive heraus zeigt die Untersuchung Einflüsse von philosophischer Ästhetik, experimenteller Psychologie sowie von innovativen Ansätzen der Kunst- und Literaturwissenschaften auf formtheoretisches Denken. Sie bietet mit dieser neuen Kontextualisierung und Perspektivierung eine wichtige Ergänzung zu kompositionsgeschichtlichen und formanalytischen Studien. (Verlag) 

lok: 49481485 3

exp: 49481485 3 1 #EPN
201B/01 $019-05-22 $t22:54:06.015 
201C/01 $019-05-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01202170218 
208@/01 $a19-05-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH 

lok: 49481485 5

exp: 49481485 5 1 #EPN
201B/01 $019-05-22 $t22:54:06.020 
201C/01 $019-05-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01202170226 
208@/01 $a19-05-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH 

lok: 49481485 8

exp: 49481485 8 1 #EPN
201B/01 $019-05-22 $t22:54:06.025 
201C/01 $019-05-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01202170234 
208@/01 $a19-05-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH 

lok: 49481485 10

exp: 49481485 10 1 #EPN
201B/01 $019-05-22 $t22:54:06.029 
201C/01 $019-05-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01202170242 
208@/01 $a19-05-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH 

lok: 49481485 11

exp: 49481485 11 1 #EPN
201B/01 $021-05-22 $t22:12:41.641 
201C/01 $021-05-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01202252699 
208@/01 $a21-05-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH 

lok: 49481485 13

exp: 49481485 13 1 #EPN
201B/01 $021-05-22 $t22:12:41.659 
201C/01 $021-05-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01202252702 
208@/01 $a21-05-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH 

lok: 49481485 20

exp: 49481485 20 1 #EPN
201B/01 $019-05-22 $t22:54:06.032 
201C/01 $019-05-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01202170250 
208@/01 $a19-05-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH 

lok: 49481485 21

exp: 49481485 21 1 #EPN
201B/01 $019-05-22 $t22:54:06.035 
201C/01 $019-05-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01202170269 
208@/01 $a19-05-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH 

lok: 49481485 23

exp: 49481485 23 1 #EPN
201B/01 $019-05-22 $t22:54:06.038 
201C/01 $019-05-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01202170277 
208@/01 $a19-05-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH 

lok: 49481485 24

exp: 49481485 24 1 #EPN
201B/01 $021-05-22 $t22:12:41.663 
201C/01 $021-05-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01202252710 
208@/01 $a21-05-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH 

lok: 49481485 25

exp: 49481485 25 1 #EPN
201B/01 $019-05-22 $t22:54:06.041 
201C/01 $019-05-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01202170285 
208@/01 $a19-05-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH 

lok: 49481485 51

exp: 49481485 51 1 #EPN
201B/01 $021-05-22 $t22:12:41.668 
201C/01 $021-05-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01202252729 
208@/01 $a21-05-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH 

lok: 49481485 58

exp: 49481485 58 1 #EPN
201B/01 $021-05-22 $t22:12:41.675 
201C/01 $021-05-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01202252737 
208@/01 $a21-05-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH 

lok: 49481485 76

exp: 49481485 76 1 #EPN
201B/01 $021-05-22 $t22:12:41.679 
201C/01 $021-05-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01202252745 
208@/01 $a21-05-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH 

lok: 49481485 77

exp: 49481485 77 1 #EPN
201B/01 $021-05-22 $t22:12:41.684 
201C/01 $021-05-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01202252753 
208@/01 $a21-05-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH 

lok: 49481485 107

exp: 49481485 107 1 #EPN
201B/01 $021-05-22 $t22:12:41.688 
201C/01 $021-05-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01202252761 
208@/01 $a21-05-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH 

lok: 49481485 204

exp: 49481485 204 1 #EPN
201B/01 $019-05-22 $t22:54:06.044 
201C/01 $019-05-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01202170293 
208@/01 $a19-05-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH 

lok: 49481485 205

exp: 49481485 205 1 #EPN
201B/01 $019-05-22 $t22:54:06.048 
201C/01 $019-05-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01202170307 
208@/01 $a19-05-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3 $XH
LEADER 00000cam a2200000 c 4500
001 494814853
003 DE-603
005 20220725135519.0
007 cr||||||||||||
008 220519s2022 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783796545283 
024 7 |a 10.24894/978-3-7965-4528-3  |2 doi 
035 |a (DE-599)HEB494814853 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a LR 55150  |0 (DE-625)109727:13528  |0 (DE-603)410187844  |2 rvk 
100 1 |a Wörner, Felix  |d 1967-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)159447623  |0 (DE-588)129051942  |2 gnd 
245 0 0 |a Konzeptualisierung von Form in Musik  |b Aspekte von Formvorstellungen tonaler Musik vom 19. bis zum 21. Jahrhundert  |c Felix Wörner 
264 1 |a Basel  |b Schwabe Verlag  |c 2022 
264 2 |a Basel  |b Schwabe Verlag 
300 |a 1 Online-Ressource (431 Seiten)  |b Notenbeispiele 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Resonanzen  |v Band 5 
520 |a Wie kann Form in der transitorischen Kunstart Musik angemessen verstanden werden? Seit dem 19. Jahrhundert kreisen Überlegungen zum Phänomen von Form in Musik verstärkt um diese Frage. Dabei rücken Systeme der Gattungsformen mit ihrem architektonisch geprägten Formbegriff zunehmend in den Hintergrund; in Wechselwirkung mit wissenschaftsgeschichtlichen Entwicklungen zeichnen sich grundlegende Veränderungen im Konzept von Form in Musik ab. Aus einer interdisziplinären Perspektive heraus zeigt die Untersuchung Einflüsse von philosophischer Ästhetik, experimenteller Psychologie sowie von innovativen Ansätzen der Kunst- und Literaturwissenschaften auf formtheoretisches Denken. Sie bietet mit dieser neuen Kontextualisierung und Perspektivierung eine wichtige Ergänzung zu kompositionsgeschichtlichen und formanalytischen Studien. (Verlag) 
648 7 |a Geschichte 1800-2000  |2 gnd 
650 7 |a Musikalische Form  |0 (DE-588)4040821-8  |0 (DE-603)085111708  |2 gnd 
650 7 |a Musiktheorie  |0 (DE-588)4040876-0  |0 (DE-603)085111856  |2 gnd 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Wörner, Felix, 1967  |t Konzeptualisierung von Form in Musik  |d Basel : Schwabe Verlag, 2022  |h 431 Seiten  |z 9783796544798 
776 1 |z 9783796544798 
856 |u https://doi.org/10.24894/978-3-7965-4528-3  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-280-SWG 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1202170218  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1202170226  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1202170234  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1202170242  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1202252699  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1202252702  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1202170250  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1202170269  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1202170277  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1202252710  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1202170285  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1202252729  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1202252737  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1202252745  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1202252753  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1202252761  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1202170293  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1202170307  |b DE-603  |c HES  |d d