Popularität und Relevanz in der Suche

Titel: Popularität und Relevanz in der Suche : Ein Experiment zur Erforschung von Relevanzkriterien in akademischen Suchsystemen / von Christiane Behnert
Verfasser:
Ausgabe: 1st ed. 2022
Veröffentlicht: Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022
Umfang: 1 Online-Ressource (XX, 254 Seiten) : 56 Abb., 48 Abb. in Farbe.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Behnert, Christiane. Popularität und Relevanz in der Suche. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022
ISBN: 9783658375126 ; 3658375124 ; 9783658375119

In diesem Open-Access-Buch wird mithilfe eines großangelegten Online-Experiments untersucht, wie sich die Anzeige von Zitationen oder Downloads auf die Relevanzbewertung in akademischen Suchsystemen auswirkt. Bei der Suche nach Informationen verwenden Menschen diverse Kriterien, anhand derer sie die Relevanz der Suchergebnisse bewerten. In diesem Buch wird erstmals eine systematische Übersicht über die Einflüsse im Prozess der Relevanzbewertung von Suchergebnissen in akademischen Suchsystemen aufgezeigt. Zudem wird ein anspruchsvolles und komplexes Methodenframework zur experimentellen Untersuchung von Relevanzkriterien vorgestellt. Dieses eignet sich für die weitergehende Erforschung von Relevanzkriterien im informationswissenschaftlichen Bereich.