Chorpraxis. Studien zum Chorsingen und Chorleiten

Titel: Chorpraxis. Studien zum Chorsingen und Chorleiten / Heike Henning
Beteiligt:
Ausgabe: 1st, New ed.
Veröffentlicht: Münster : Waxmann, 2021
Umfang: 1 Online-Ressource (262 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik ; 5
Schlagworte:
ISBN: 9783830993674 ; 9783830943679
Buchumschlag
X
alg: 49639934
001A    $06055:06-07-22 
001B    $01999:23-11-24 $t01:18:53.000 
001D    $06055:06-07-22 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0496399349 
004A    $A978-3-8309-9367-4 
004O    $A978-3-8309-4367-9 $Sp 
007A    $0496399349 $aHEB 
007I    $0utbscholars-9783830993674 
009Q    $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993674 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2021 
013D    $#Beiträge Formschlagwort $#Einzelbeiträge $#Sammelwerk Formschlagwort $74143413-4 $8Aufsatzsammlung [Ts1] $9085562742 
017B    $aZDB-41-SEL 
017B    $aZDB-41-SKK 
017B    $aZDB-41-UTBOA 
021A    $aChorpraxis. Studien zum Chorsingen und Chorleiten $hHeike Henning 
028C    $BHerausgeber $4edt $D20231015 $Ecgwrk $71064853382 $8Henning, Heike [Tp3] $9353118567 
032@    $a1st, New ed. 
033A    $pMünster $nWaxmann 
033E    $pStuttgart $nUTB GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource (262 p.) 
036E    $aInnsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik $l5 
044A    $aChor $S#4 $N650 
044A    $aChorleiter $S#4 $N650 
044A    $aSingen $S#4 $N650 
044A    $aJugendliche $S#4 $N650 
044A    $aMusik $S#4 $N650 
044A    $aGesang $S#4 $N650 
044A    $aStudie $S#4 $N650 
044A    $aErwachsene $S#4 $N650 
044A    $aMusikpädagogik $S#4 $N650 
044A    $aZECHOF $S#4 $N650 
044A    $aProben $S#4 $N650 
044K    $RDirigieren $#Choral conducting $#Direction de choeur $#Direzione di coro $#Coros Dirección $#Chorführung $#Chordirigieren $74147907-5 $8Chorleitung [Ts1] $9085599204 
044K    $RGesang $#Choral singing $#Chant choral $#Canto corale $#Canto coral $#Chorsingen $74147898-8 $8Chorgesang [Ts1] $908559914X 
045E    $c780 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aEtwa fünf Prozent der europäischen Bevölkerung singt in Chören und verschiedene Studien weisen darauf hin, dass das gemeinsame Singen positive psychische, physische und soziale Effekte mit sich bringt. Doch wer sind diese Sängerinnen und Sänger, wer sind die Chorleitenden und was ist ihnen jeweils wichtig? In diesem Buch werden Ergebnisse mehrerer Umfragen zum Singen im deutschsprachigen Raum vorgestellt, wobei die Gruppe der Sänger*innen ebenso beleuchtet wird wie die der Chorleitenden. Es wird aufgezeigt, aus welchen Kontexten die jugendlichen und erwachsenen Chorsänger*innen stammen, auf welche musikalischen Erfahrungen sie zurückblicken und wie sie über verschiedene chorbezogene Themen wie Probengestaltung, Konzertelemente, Übehilfen, digitale Apps u.v.m. denken. Zudem rücken auch Chorleitende in den Fokus. Es wird dargestellt, wie sie auf ihren Werdegang zurückblicken, welche Aspekte sie an der Ausbildung zur Chorleitung ändern würden, wie sie Chorpraxis gestalten und was sie an ihrer Tätigkeit motiviert. Diese Einblicke können helfen, die vielfältige chorpädagogische Praxis sowie entsprechende Ausbildungs- und Studienangebote weiter zu entwickeln. Abgerundet werden die Ergebnisse durch die Vorstellung des Zentrums für chorpädagogische Forschung und Praxis am Haus der Musik in Innsbruck. 

lok: 49639934 3

exp: 49639934 3 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t02:49:18.663 
201C/01 $006-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01204306036 
208@/01 $a06-07-22 $bl 
209B/01 $a502b $x05 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993674 $XH 

lok: 49639934 5

exp: 49639934 5 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t02:49:18.669 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01211949583 
208@/01 $a07-08-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993674 $XH 

lok: 49639934 8

exp: 49639934 8 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t02:49:18.683 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01211949591 
208@/01 $a07-08-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993674 $XH 

lok: 49639934 10

exp: 49639934 10 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t02:49:18.686 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01211949605 
208@/01 $a07-08-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993674 $XH 

lok: 49639934 11

exp: 49639934 11 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t02:49:18.688 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01211949613 
208@/01 $a07-08-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993674 $XH 

lok: 49639934 13

exp: 49639934 13 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t02:49:18.691 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01211949621 
208@/01 $a07-08-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993674 $XH 

lok: 49639934 21

exp: 49639934 21 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t02:49:18.697 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01211949648 
208@/01 $a07-08-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993674 $XH 

lok: 49639934 23

exp: 49639934 23 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t02:49:18.667 
201C/01 $006-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01204306044 
208@/01 $a06-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993674 $XH 

lok: 49639934 24

exp: 49639934 24 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t02:49:18.700 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01211949656 
208@/01 $a07-08-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993674 $XH 

lok: 49639934 25

exp: 49639934 25 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t02:49:18.703 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01211949664 
208@/01 $a07-08-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993674 $XH 

lok: 49639934 51

exp: 49639934 51 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t02:49:18.705 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01211949672 
208@/01 $a07-08-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993674 $XH 

lok: 49639934 76

exp: 49639934 76 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t02:49:18.711 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01211949699 
208@/01 $a07-08-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993674 $XH 

lok: 49639934 77

exp: 49639934 77 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t02:49:18.714 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01211949702 
208@/01 $a07-08-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993674 $XH 

lok: 49639934 107

exp: 49639934 107 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t02:49:18.717 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01211949710 
208@/01 $a07-08-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993674 $XH 

lok: 49639934 204

exp: 49639934 204 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t02:49:18.720 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01211949729 
208@/01 $a07-08-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993674 $XH 

lok: 49639934 205

exp: 49639934 205 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t02:49:18.722 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01211949737 
208@/01 $a07-08-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993674 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 496399349
003 DE-603
005 20241123011853.0
007 cr||||||||||||
008 220706s2021 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783830993674 
035 |a (DE-599)HEB496399349 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a Chorpraxis. Studien zum Chorsingen und Chorleiten  |c Heike Henning 
250 |a 1st, New ed. 
264 1 |a Münster  |b Waxmann  |c 2021 
264 2 |a Stuttgart  |b UTB GmbH 
300 |a 1 Online-Ressource (262 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik  |v 5 
520 |a Etwa fünf Prozent der europäischen Bevölkerung singt in Chören und verschiedene Studien weisen darauf hin, dass das gemeinsame Singen positive psychische, physische und soziale Effekte mit sich bringt. Doch wer sind diese Sängerinnen und Sänger, wer sind die Chorleitenden und was ist ihnen jeweils wichtig? In diesem Buch werden Ergebnisse mehrerer Umfragen zum Singen im deutschsprachigen Raum vorgestellt, wobei die Gruppe der Sänger*innen ebenso beleuchtet wird wie die der Chorleitenden. Es wird aufgezeigt, aus welchen Kontexten die jugendlichen und erwachsenen Chorsänger*innen stammen, auf welche musikalischen Erfahrungen sie zurückblicken und wie sie über verschiedene chorbezogene Themen wie Probengestaltung, Konzertelemente, Übehilfen, digitale Apps u.v.m. denken. Zudem rücken auch Chorleitende in den Fokus. Es wird dargestellt, wie sie auf ihren Werdegang zurückblicken, welche Aspekte sie an der Ausbildung zur Chorleitung ändern würden, wie sie Chorpraxis gestalten und was sie an ihrer Tätigkeit motiviert. Diese Einblicke können helfen, die vielfältige chorpädagogische Praxis sowie entsprechende Ausbildungs- und Studienangebote weiter zu entwickeln. Abgerundet werden die Ergebnisse durch die Vorstellung des Zentrums für chorpädagogische Forschung und Praxis am Haus der Musik in Innsbruck. 
650 7 |a Chorleitung  |0 (DE-588)4147907-5  |0 (DE-603)085599204  |2 gnd 
650 7 |a Chorgesang  |0 (DE-588)4147898-8  |0 (DE-603)08559914X  |2 gnd 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-603)085562742 
700 1 |a Henning, Heike  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)353118567  |0 (DE-588)1064853382  |2 gnd 
776 1 |z 9783830943679 
856 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993674  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-41-SEL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1204306036  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1211949583  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1211949591  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1211949605  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1211949613  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1211949621  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1211949648  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1204306044  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1211949656  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1211949664  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1211949672  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1211949699  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1211949702  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1211949710  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1211949729  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1211949737  |b DE-603  |c HES  |d d