Wie Sprache dem Verstehen hilft
Titel: | Wie Sprache dem Verstehen hilft : Ergebnisse einer Interventionsstudie zu sprachsensiblem Geographieunterricht |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Springer Nature, 2022 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (244 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783658360382 ; 9783658360382 |
alg: 49741023 001A $06055:22-07-22 001B $01999:22-11-24 $t18:11:14.000 001D $06055:22-07-22 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0497410230 004A $A978-3-658-36038-2 004A $A978-3-658-36038-2 007A $0497410230 $aHEB 007I $0doab-handle/20.500.12854/77342 009Q $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $xH 010@ $ager 011@ $a2022 017B $aZDB-94-OAB 021A $aWie Sprache dem Verstehen hilft $dErgebnisse einer Interventionsstudie zu sprachsensiblem Geographieunterricht 028A $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $8Wey, Santina [Tp3] $9489463487 033A $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nSpringer Nature 033E $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 034D $a1 Online-Ressource (244 p.) 037I $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 037J $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044A $aEducation $2bicssc $S#7 $N650 044A $aLanguage teaching & learning (other than ELT) $2bicssc $S#7 $N650 044A $aSprachsensibilität $S## $N653 044A $aFachunterricht $S## $N653 044A $aSachfach $S## $N653 044A $aSprache $S## $N653 044A $aBildungspsrache $S## $N653 044A $aGeographie $S## $N653 044A $aGeographieunterricht $S## $N653 044A $aFachsprache $S## $N653 044K $RUnterricht $#Geography Study and teaching $#Géographie (discipline) Étude et enseignement $#Geografía Enseñanza $#Erdkundeunterricht $#Geographieunterricht $#Erdkundeunterricht $#Erdkunde Unterricht $#Geografie Didaktik $#Geografie Unterricht $#Geographiedidaktik $#Geografiedidaktik $74020219-7 $8Geografieunterricht [Ts1] $9085048496 044K $RErziehung $#Spracherziehung $#Sprachkompetenz Erziehung $#Sprachbildung $74056459-9 $8Spracherziehung [Ts1] $9085157112 044K $RSondersprache $RFachliteratur $RJargon $RTerminologie $#Sublanguage $#Langues de spécialité $#Lingue speciali $#Lenguajes especializados $#Terminologie $#Fachsprache $#Fachkommunikation $#Fachsprache $#Berufssprache $#Fachkommunikation $#Language for special purposes $#LSP $#Language for specific purposes $74016216-3 $8Fachsprache [Ts1] $9085037958 044K $RFähigkeit $RWissen $#Savoir-faire $#Fachwissen $#Fachwissen $#Fachkenntnis $#Fachkompetenz $#Fachliche Kompetenz $#Sachkompetenz $#Kompetenz Fachwissen $#Professionswissen $74195141-4 $8Fachwissen [Ts1] $9085977187 045E $c910 $c370 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDas vorliegende Open-Access-Buch widmet sich den Desiderata, Design-Kriterien für sprachsensiblen Fachunterricht am Beispiel des Geographieunterrichts zu entwickeln sowie Erkenntnisse über dessen Wirksamkeit hinsichtlich der Zielvariablen Fachwissen und Fachsprache von Schüler*innen zu erlangen. Zusammenhänge zwischen Fachkompetenz und Fachsprache legen nahe, sprachliche Anforderungen in Form von sprachsensiblem Fachunterricht auch in Sachfächern zu adressieren. Im methodischen Rahmen von Design-Based Research werden Design-Kriterien entwickelt, die in einer Unterrichtsreihe operationalisiert und über mehrere Design-Zyklen beforscht werden. Die Datenerhebungen erfolgt je Zyklus im Prä-Post-Follow-up-Design mit Experimental- und Kontrollgruppe. Beide Gruppen behandeln den gleichen Inhalt im gleichen zeitlichen Umfang; als unabhängige Variable wird das Maß an Sprachsensibilität variiert. Zentrale Erkenntnis bezüglich der Effekte des Treatments ist, dass die Experimentalgruppe in Hinblick auf den Erwerb von Fachwissen und Fachsprache statistisch signifikant und mit mittlerer Effektgröße vom sprachsensiblen Geographieunterricht profitiert. lok: 49741023 3 exp: 49741023 3 1 #EPN 201B/01 $022-07-22 $t23:01:00.416 201C/01 $022-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01209489538 208@/01 $a22-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH lok: 49741023 5 exp: 49741023 5 1 #EPN 201B/01 $022-07-22 $t23:01:00.419 201C/01 $022-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01209489546 208@/01 $a22-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH lok: 49741023 8 exp: 49741023 8 1 #EPN 201B/01 $022-07-22 $t23:01:00.421 201C/01 $022-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01209489554 208@/01 $a22-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH lok: 49741023 10 exp: 49741023 10 1 #EPN 201B/01 $022-07-22 $t23:01:00.424 201C/01 $022-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01209489562 208@/01 $a22-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH lok: 49741023 11 exp: 49741023 11 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t01:18:23.765 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01210296462 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH lok: 49741023 20 exp: 49741023 20 1 #EPN 201B/01 $022-07-22 $t23:01:00.426 201C/01 $022-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01209489570 208@/01 $a22-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH lok: 49741023 21 exp: 49741023 21 1 #EPN 201B/01 $022-07-22 $t23:01:00.429 201C/01 $022-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01209489589 208@/01 $a22-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH lok: 49741023 23 exp: 49741023 23 1 #EPN 201B/01 $022-07-22 $t23:01:00.431 201C/01 $022-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01209489597 208@/01 $a22-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH lok: 49741023 24 exp: 49741023 24 1 #EPN 201B/01 $018-08-22 $t23:31:24.444 201C/01 $018-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0121262632X 208@/01 $a18-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH lok: 49741023 25 exp: 49741023 25 1 #EPN 201B/01 $022-07-22 $t23:01:00.433 201C/01 $022-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01209489600 208@/01 $a22-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH lok: 49741023 36 exp: 49741023 36 1 #EPN 201B/01 $018-08-22 $t23:31:24.447 201C/01 $018-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01212626338 208@/01 $a18-08-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH lok: 49741023 49 exp: 49741023 49 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t01:18:23.771 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01210296470 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH lok: 49741023 54 exp: 49741023 54 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t01:18:23.776 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01210296489 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH lok: 49741023 69 exp: 49741023 69 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t01:18:23.780 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01210296497 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH lok: 49741023 72 exp: 49741023 72 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t01:18:23.783 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01210296500 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH lok: 49741023 107 exp: 49741023 107 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t01:18:23.788 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01210296519 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH lok: 49741023 108 exp: 49741023 108 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t01:18:23.791 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01210296527 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH lok: 49741023 204 exp: 49741023 204 1 #EPN 201B/01 $022-07-22 $t23:01:00.436 201C/01 $022-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01209489619 208@/01 $a22-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH lok: 49741023 205 exp: 49741023 205 1 #EPN 201B/01 $022-07-22 $t23:01:00.438 201C/01 $022-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01209489627 208@/01 $a22-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 497410230 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241122181114.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 220722s2022 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783658360382 | ||
020 | |a 9783658360382 | ||
035 | |a (DE-599)HEB497410230 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 910 |a 370 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wey, Santina |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)489463487 |0 (DE-588)1249491908 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Wie Sprache dem Verstehen hilft |b Ergebnisse einer Interventionsstudie zu sprachsensiblem Geographieunterricht |
264 | 1 | |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar] |b Springer Nature |c 2022 | |
264 | 2 | |a The Hague |b OAPEN FOUNDATION | |
300 | |a 1 Online-Ressource (244 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Das vorliegende Open-Access-Buch widmet sich den Desiderata, Design-Kriterien für sprachsensiblen Fachunterricht am Beispiel des Geographieunterrichts zu entwickeln sowie Erkenntnisse über dessen Wirksamkeit hinsichtlich der Zielvariablen Fachwissen und Fachsprache von Schüler*innen zu erlangen. Zusammenhänge zwischen Fachkompetenz und Fachsprache legen nahe, sprachliche Anforderungen in Form von sprachsensiblem Fachunterricht auch in Sachfächern zu adressieren. Im methodischen Rahmen von Design-Based Research werden Design-Kriterien entwickelt, die in einer Unterrichtsreihe operationalisiert und über mehrere Design-Zyklen beforscht werden. Die Datenerhebungen erfolgt je Zyklus im Prä-Post-Follow-up-Design mit Experimental- und Kontrollgruppe. Beide Gruppen behandeln den gleichen Inhalt im gleichen zeitlichen Umfang; als unabhängige Variable wird das Maß an Sprachsensibilität variiert. Zentrale Erkenntnis bezüglich der Effekte des Treatments ist, dass die Experimentalgruppe in Hinblick auf den Erwerb von Fachwissen und Fachsprache statistisch signifikant und mit mittlerer Effektgröße vom sprachsensiblen Geographieunterricht profitiert. | ||
650 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |0 (DE-603)085048496 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |0 (DE-603)085157112 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Fachsprache |0 (DE-588)4016216-3 |0 (DE-603)085037958 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |0 (DE-603)085977187 |2 gnd | |
856 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1209489538 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1209489546 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1209489554 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1209489562 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1210296462 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1209489570 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1209489589 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1209489597 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)121262632X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1209489600 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1212626338 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1210296470 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1210296489 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1210296497 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1210296500 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1210296519 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1210296527 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1209489619 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1209489627 |b DE-603 |c HES |d d |