Wie Sprache dem Verstehen hilft

Titel: Wie Sprache dem Verstehen hilft : Ergebnisse einer Interventionsstudie zu sprachsensiblem Geographieunterricht
Verfasser:
Veröffentlicht: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : Springer Nature, 2022
Umfang: 1 Online-Ressource (244 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
ISBN: 9783658360382 ; 9783658360382
alg: 49741023
001A    $06055:22-07-22 
001B    $01999:22-11-24 $t18:11:14.000 
001D    $06055:22-07-22 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0497410230 
004A    $A978-3-658-36038-2 
004A    $A978-3-658-36038-2 
007A    $0497410230 $aHEB 
007I    $0doab-handle/20.500.12854/77342 
009Q    $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2022 
017B    $aZDB-94-OAB 
021A    $aWie Sprache dem Verstehen hilft $dErgebnisse einer Interventionsstudie zu sprachsensiblem Geographieunterricht 
028A    $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $8Wey, Santina [Tp3] $9489463487 
033A    $p[Erscheinungsort nicht ermittelbar] $nSpringer Nature 
033E    $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 
034D    $a1 Online-Ressource (244 p.) 
037I    $2cc $uhttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 
037J    $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044A    $aEducation $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aLanguage teaching & learning (other than ELT) $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aSprachsensibilität $S## $N653 
044A    $aFachunterricht $S## $N653 
044A    $aSachfach $S## $N653 
044A    $aSprache $S## $N653 
044A    $aBildungspsrache $S## $N653 
044A    $aGeographie $S## $N653 
044A    $aGeographieunterricht $S## $N653 
044A    $aFachsprache $S## $N653 
044K    $RUnterricht $#Geography Study and teaching $#Géographie (discipline) Étude et enseignement $#Geografía Enseñanza $#Erdkundeunterricht $#Geographieunterricht $#Erdkundeunterricht $#Erdkunde Unterricht $#Geografie Didaktik $#Geografie Unterricht $#Geographiedidaktik $#Geografiedidaktik $74020219-7 $8Geografieunterricht [Ts1] $9085048496 
044K    $RErziehung $#Spracherziehung $#Sprachkompetenz Erziehung $#Sprachbildung $74056459-9 $8Spracherziehung [Ts1] $9085157112 
044K    $RSondersprache $RFachliteratur $RJargon $RTerminologie $#Sublanguage $#Langues de spécialité $#Lingue speciali $#Lenguajes especializados $#Terminologie $#Fachsprache $#Fachkommunikation $#Fachsprache $#Berufssprache $#Fachkommunikation $#Language for special purposes $#LSP $#Language for specific purposes $74016216-3 $8Fachsprache [Ts1] $9085037958 
044K    $RFähigkeit $RWissen $#Savoir-faire $#Fachwissen $#Fachwissen $#Fachkenntnis $#Fachkompetenz $#Fachliche Kompetenz $#Sachkompetenz $#Kompetenz Fachwissen $#Professionswissen $74195141-4 $8Fachwissen [Ts1] $9085977187 
045E    $c910 $c370 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDas vorliegende Open-Access-Buch widmet sich den Desiderata, Design-Kriterien für sprachsensiblen Fachunterricht am Beispiel des Geographieunterrichts zu entwickeln sowie Erkenntnisse über dessen Wirksamkeit hinsichtlich der Zielvariablen Fachwissen und Fachsprache von Schüler*innen zu erlangen. Zusammenhänge zwischen Fachkompetenz und Fachsprache legen nahe, sprachliche Anforderungen in Form von sprachsensiblem Fachunterricht auch in Sachfächern zu adressieren. Im methodischen Rahmen von Design-Based Research werden Design-Kriterien entwickelt, die in einer Unterrichtsreihe operationalisiert und über mehrere Design-Zyklen beforscht werden. Die Datenerhebungen erfolgt je Zyklus im Prä-Post-Follow-up-Design mit Experimental- und Kontrollgruppe. Beide Gruppen behandeln den gleichen Inhalt im gleichen zeitlichen Umfang; als unabhängige Variable wird das Maß an Sprachsensibilität variiert. Zentrale Erkenntnis bezüglich der Effekte des Treatments ist, dass die Experimentalgruppe in Hinblick auf den Erwerb von Fachwissen und Fachsprache statistisch signifikant und mit mittlerer Effektgröße vom sprachsensiblen Geographieunterricht profitiert. 

lok: 49741023 3

exp: 49741023 3 1 #EPN
201B/01 $022-07-22 $t23:01:00.416 
201C/01 $022-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01209489538 
208@/01 $a22-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH 

lok: 49741023 5

exp: 49741023 5 1 #EPN
201B/01 $022-07-22 $t23:01:00.419 
201C/01 $022-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01209489546 
208@/01 $a22-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH 

lok: 49741023 8

exp: 49741023 8 1 #EPN
201B/01 $022-07-22 $t23:01:00.421 
201C/01 $022-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01209489554 
208@/01 $a22-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH 

lok: 49741023 10

exp: 49741023 10 1 #EPN
201B/01 $022-07-22 $t23:01:00.424 
201C/01 $022-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01209489562 
208@/01 $a22-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH 

lok: 49741023 11

exp: 49741023 11 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t01:18:23.765 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01210296462 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH 

lok: 49741023 20

exp: 49741023 20 1 #EPN
201B/01 $022-07-22 $t23:01:00.426 
201C/01 $022-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01209489570 
208@/01 $a22-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH 

lok: 49741023 21

exp: 49741023 21 1 #EPN
201B/01 $022-07-22 $t23:01:00.429 
201C/01 $022-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01209489589 
208@/01 $a22-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH 

lok: 49741023 23

exp: 49741023 23 1 #EPN
201B/01 $022-07-22 $t23:01:00.431 
201C/01 $022-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01209489597 
208@/01 $a22-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH 

lok: 49741023 24

exp: 49741023 24 1 #EPN
201B/01 $018-08-22 $t23:31:24.444 
201C/01 $018-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0121262632X 
208@/01 $a18-08-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH 

lok: 49741023 25

exp: 49741023 25 1 #EPN
201B/01 $022-07-22 $t23:01:00.433 
201C/01 $022-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01209489600 
208@/01 $a22-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH 

lok: 49741023 36

exp: 49741023 36 1 #EPN
201B/01 $018-08-22 $t23:31:24.447 
201C/01 $018-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01212626338 
208@/01 $a18-08-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH 

lok: 49741023 49

exp: 49741023 49 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t01:18:23.771 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01210296470 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH 

lok: 49741023 54

exp: 49741023 54 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t01:18:23.776 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01210296489 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH 

lok: 49741023 69

exp: 49741023 69 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t01:18:23.780 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01210296497 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH 

lok: 49741023 72

exp: 49741023 72 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t01:18:23.783 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01210296500 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH 

lok: 49741023 107

exp: 49741023 107 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t01:18:23.788 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01210296519 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH 

lok: 49741023 108

exp: 49741023 108 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t01:18:23.791 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01210296527 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH 

lok: 49741023 204

exp: 49741023 204 1 #EPN
201B/01 $022-07-22 $t23:01:00.436 
201C/01 $022-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01209489619 
208@/01 $a22-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH 

lok: 49741023 205

exp: 49741023 205 1 #EPN
201B/01 $022-07-22 $t23:01:00.438 
201C/01 $022-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01209489627 
208@/01 $a22-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 497410230
003 DE-603
005 20241122181114.0
007 cr||||||||||||
008 220722s2022 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783658360382 
020 |a 9783658360382 
035 |a (DE-599)HEB497410230 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 910  |a 370  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Wey, Santina  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)489463487  |0 (DE-588)1249491908  |2 gnd 
245 0 0 |a Wie Sprache dem Verstehen hilft  |b Ergebnisse einer Interventionsstudie zu sprachsensiblem Geographieunterricht 
264 1 |a [Erscheinungsort nicht ermittelbar]  |b Springer Nature  |c 2022 
264 2 |a The Hague  |b OAPEN FOUNDATION 
300 |a 1 Online-Ressource (244 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Das vorliegende Open-Access-Buch widmet sich den Desiderata, Design-Kriterien für sprachsensiblen Fachunterricht am Beispiel des Geographieunterrichts zu entwickeln sowie Erkenntnisse über dessen Wirksamkeit hinsichtlich der Zielvariablen Fachwissen und Fachsprache von Schüler*innen zu erlangen. Zusammenhänge zwischen Fachkompetenz und Fachsprache legen nahe, sprachliche Anforderungen in Form von sprachsensiblem Fachunterricht auch in Sachfächern zu adressieren. Im methodischen Rahmen von Design-Based Research werden Design-Kriterien entwickelt, die in einer Unterrichtsreihe operationalisiert und über mehrere Design-Zyklen beforscht werden. Die Datenerhebungen erfolgt je Zyklus im Prä-Post-Follow-up-Design mit Experimental- und Kontrollgruppe. Beide Gruppen behandeln den gleichen Inhalt im gleichen zeitlichen Umfang; als unabhängige Variable wird das Maß an Sprachsensibilität variiert. Zentrale Erkenntnis bezüglich der Effekte des Treatments ist, dass die Experimentalgruppe in Hinblick auf den Erwerb von Fachwissen und Fachsprache statistisch signifikant und mit mittlerer Effektgröße vom sprachsensiblen Geographieunterricht profitiert. 
650 7 |a Geografieunterricht  |0 (DE-588)4020219-7  |0 (DE-603)085048496  |2 gnd 
650 7 |a Spracherziehung  |0 (DE-588)4056459-9  |0 (DE-603)085157112  |2 gnd 
650 7 |a Fachsprache  |0 (DE-588)4016216-3  |0 (DE-603)085037958  |2 gnd 
650 7 |a Fachwissen  |0 (DE-588)4195141-4  |0 (DE-603)085977187  |2 gnd 
856 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77342  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAB 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1209489538  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1209489546  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1209489554  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1209489562  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1210296462  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1209489570  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1209489589  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1209489597  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)121262632X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1209489600  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1212626338  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1210296470  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1210296489  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1210296497  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1210296500  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1210296519  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1210296527  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1209489619  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1209489627  |b DE-603  |c HES  |d d