Hochschulen in der Pandemie

Titel: Hochschulen in der Pandemie : Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre
Beteiligt: ; ;
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript Verlag, 2022
Umfang: 1 Online-Ressource (448 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783839459843 ; 9783839459843 ; 9783837659849
alg: 49745355
001A    $06055:22-07-22 
001B    $01999:22-11-24 $t18:12:12.000 
001D    $06055:22-07-22 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $049745355X 
004A    $A978-3-8394-5984-3 
004A    $A978-3-8394-5984-3 
004A    $A978-3-8376-5984-9 
007A    $049745355X $aHEB 
007I    $0doab-handle/20.500.12854/81497 
009Q    $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2022 
017B    $aZDB-94-OAB 
021A    $aHochschulen in der Pandemie $dImpulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre 
028C    $BHerausgeber $4edt $D20231015 $Ecgwrk $71029851115 $8Angenent, Holger [Tp3] $9315495308 
028C    $aPetri $BHerausgeber $dJörg $4edt 
028C    $BHerausgeber $#Zimenkova, T. $#Zimenkova, Tatiana $4edt $D20231015 $Ecgwrk $71071464329 $8Zimenkova, Tatjana$Z1977- [Tp3] $9359271790 
033A    $pBielefeld $ntranscript Verlag 
033E    $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 
034D    $a1 Online-Ressource (448 p.) 
037I    $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ 
037J    $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044A    $aUniversities $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aPhilosophy & theory of education $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aHochschule $S## $N653 
044A    $aCoronavirus $S## $N653 
044A    $aLehre $S## $N653 
044A    $aHochschulentwicklung $S## $N653 
044A    $aDiversität $S## $N653 
044A    $aInnovation $S## $N653 
044A    $aZukunft $S## $N653 
044A    $aVerwaltung $S## $N653 
044A    $aResilienz $S## $N653 
044A    $aKommunikation $S## $N653 
044A    $aEvaluation $S## $N653 
044A    $aBildung $S## $N653 
044A    $aInternet $S## $N653 
044A    $aWissenschaft $S## $N653 
044A    $aUniversität $S## $N653 
044A    $aBildungsforschung $S## $N653 
044A    $aDigitale Medien $S## $N653 
044A    $aPädagogik $S## $N653 
044A    $aUniversity $S## $N653 
044A    $aCorona Virus $S## $N653 
044A    $aTeaching $S## $N653 
044A    $aHigher Education and University Development $S## $N653 
044A    $aDiversity $S## $N653 
044A    $aFuture $S## $N653 
044A    $aAdministration $S## $N653 
044A    $aResilience $S## $N653 
044A    $aCommunication $S## $N653 
044A    $aEducation $S## $N653 
044A    $aScience $S## $N653 
044A    $aEducational Research $S## $N653 
044A    $aDigital Media $S## $N653 
044A    $aPedagogy $S## $N653 
044K    $RViruskrankheit $RLungenentzündung $RSARS-CoV-2 $#COVID-19 (Disease) $#Covid-19 $#COVID-19 $#COVID-19 $#Coronavirus-Krankheit-2019 $#Corona virus disease 2019 $#Coronavirus disease 2019 $#2019-nCoV acute respiratory disease $#Wuhan pneumonia $#COVID-19-Infektion $#Coronavirus-SARS-CoV-2-Infektion $#SARS-CoV-2-Infektion $71206347392 $8COVID-19 [Ts1] $9460949659 
044K    $REpidemie $#Épidémies $#Pandemie $#Disease Outbreaks $74737034-8 $8Pandemie [Ts1] $911222699X 
044K    $RRezeption $RFortleben $#Auswirkung $#Folgen $#Fortwirken $#Nachwirkung Auswirkung $#Folge $74112646-4 $8Auswirkung [Ts1] $9085331813 
044K    $RTertiärbereich $#Universities and colleges $#Universités $#colleges $#Hochschule $#Hochschule $#Hochschulwesen $#Hochschulsystem $#Hochschulen $74072560-1 $8Hochschule [Ts1] $9085204188 
044K    $RLehrtätigkeit $#Teachings $#Teaching $#Enseignements $#Éducation $74241291-2 $8Lehre [Ts1] $9086267582 
044K    $RHochschulbildung $#Education, Higher $#Enseignement supérieur $#Studium $#Studium $#Hochschule Studium $#Hochschulstudium $#Universitätsstudium $#Hochschulbesuch $74058216-4 $8Studium [Ts1] $9085161527 
044K    $RBildungsplanung $#Hochschulentwicklung $#Hochschule Planung $74160221-3 $8Hochschulplanung [Ts1] $9085699217 
044K    $RDigitale Revolution $RTechnischer Fortschritt $#Digital preservation $#Numérisation $#Digitalisierung $#Digitalisierung $#Digitaler Wandel $#Digitale Transformation $74123065-6 $8Digitalisierung [Ts1] $9085405035 
045E    $c370 $c780 
045Z    $8AL 20000-AL 21100 [Tkv] $9407119876 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDie Coronapandemie stellt Hochschulen vor bisher ungeahnte Herausforderungen. Digitalisierung und Online-Lehre bestimmen das Bild, während Campus und Seminarräume verwaisen. Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen auf Studierende und Lehrende? Werden Diskriminierung und Exklusion durch digitale Lehre verstärkt oder gemindert? Und wie können Hochschulleitungen auf das »New Normal« reagieren? Die Zusammenführung von Forschungsergebnissen, Lessons Learned und Best Practice-Beispielen zeigt, wie sich Hochschulen - und Hochschullehre - durch die Erfahrungen aus der Pandemie verändern, und bietet Impulse für eine nachhaltige Hochschulentwicklung. 

lok: 49745355 3

exp: 49745355 3 1 #EPN
201B/01 $023-07-22 $t02:43:09.605 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01209922541 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH 

lok: 49745355 5

exp: 49745355 5 1 #EPN
201B/01 $023-07-22 $t02:43:09.610 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0120992255X 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH 

lok: 49745355 8

exp: 49745355 8 1 #EPN
201B/01 $023-07-22 $t02:43:09.615 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01209922568 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH 

lok: 49745355 10

exp: 49745355 10 1 #EPN
201B/01 $023-07-22 $t02:43:09.618 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01209922576 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH 

lok: 49745355 11

exp: 49745355 11 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t01:40:52.264 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01210323869 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH 

lok: 49745355 13

exp: 49745355 13 1 #EPN
201B/01 $029-11-23 $t23:09:12.003 
201C/01 $029-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01249362903 
208@/01 $a29-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH 

lok: 49745355 20

exp: 49745355 20 1 #EPN
201B/01 $023-07-22 $t02:43:09.621 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01209922584 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH 

lok: 49745355 21

exp: 49745355 21 1 #EPN
201B/01 $023-07-22 $t02:43:09.626 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01209922592 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH 

lok: 49745355 23

exp: 49745355 23 1 #EPN
201B/01 $023-07-22 $t02:43:09.628 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01209922606 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH 

lok: 49745355 24

exp: 49745355 24 1 #EPN
201B/01 $029-11-23 $t23:09:12.019 
201C/01 $029-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01249362911 
208@/01 $a29-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH 

lok: 49745355 25

exp: 49745355 25 1 #EPN
201B/01 $023-07-22 $t02:43:09.631 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01209922614 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH 

lok: 49745355 49

exp: 49745355 49 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t01:40:52.268 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01210323877 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH 

lok: 49745355 51

exp: 49745355 51 1 #EPN
201B/01 $029-11-23 $t23:09:12.031 
201C/01 $029-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0124936292X 
208@/01 $a29-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH 

lok: 49745355 54

exp: 49745355 54 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t01:40:52.271 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01210323885 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH 

lok: 49745355 58

exp: 49745355 58 1 #EPN
201B/01 $029-11-23 $t23:09:12.034 
201C/01 $029-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01249362938 
208@/01 $a29-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH 

lok: 49745355 69

exp: 49745355 69 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t01:40:52.273 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01210323893 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH 

lok: 49745355 72

exp: 49745355 72 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t01:40:52.275 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01210323907 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH 

lok: 49745355 76

exp: 49745355 76 1 #EPN
201B/01 $029-11-23 $t23:09:12.036 
201C/01 $029-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01249362946 
208@/01 $a29-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH 

lok: 49745355 77

exp: 49745355 77 1 #EPN
201B/01 $029-11-23 $t23:09:12.039 
201C/01 $029-11-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01249362954 
208@/01 $a29-11-23 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH 

lok: 49745355 107

exp: 49745355 107 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t01:40:52.278 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01210323915 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH 

lok: 49745355 108

exp: 49745355 108 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t01:40:52.281 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01210323923 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH 

lok: 49745355 204

exp: 49745355 204 1 #EPN
201B/01 $023-07-22 $t02:43:09.635 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01209922622 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH 

lok: 49745355 205

exp: 49745355 205 1 #EPN
201B/01 $023-07-22 $t02:43:09.639 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01209922630 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 49745355X
003 DE-603
005 20241122181212.0
007 cr||||||||||||
008 220722s2022 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783839459843 
020 |a 9783839459843 
020 |a 9783837659849 
035 |a (DE-599)HEB49745355X 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a AL 20000-AL 21100  |0 (DE-625)2819:  |0 (DE-603)407119876  |2 rvk 
245 0 0 |a Hochschulen in der Pandemie  |b Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2022 
264 2 |a The Hague  |b OAPEN FOUNDATION 
300 |a 1 Online-Ressource (448 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die Coronapandemie stellt Hochschulen vor bisher ungeahnte Herausforderungen. Digitalisierung und Online-Lehre bestimmen das Bild, während Campus und Seminarräume verwaisen. Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen auf Studierende und Lehrende? Werden Diskriminierung und Exklusion durch digitale Lehre verstärkt oder gemindert? Und wie können Hochschulleitungen auf das »New Normal« reagieren? Die Zusammenführung von Forschungsergebnissen, Lessons Learned und Best Practice-Beispielen zeigt, wie sich Hochschulen - und Hochschullehre - durch die Erfahrungen aus der Pandemie verändern, und bietet Impulse für eine nachhaltige Hochschulentwicklung. 
650 7 |a COVID-19  |0 (DE-588)1206347392  |0 (DE-603)460949659  |2 gnd 
650 7 |a Pandemie  |0 (DE-588)4737034-8  |0 (DE-603)11222699X  |2 gnd 
650 7 |a Auswirkung  |0 (DE-588)4112646-4  |0 (DE-603)085331813  |2 gnd 
650 7 |a Hochschule  |0 (DE-588)4072560-1  |0 (DE-603)085204188  |2 gnd 
650 7 |a Lehre  |0 (DE-588)4241291-2  |0 (DE-603)086267582  |2 gnd 
650 7 |a Studium  |0 (DE-588)4058216-4  |0 (DE-603)085161527  |2 gnd 
650 7 |a Hochschulplanung  |0 (DE-588)4160221-3  |0 (DE-603)085699217  |2 gnd 
650 7 |a Digitalisierung  |0 (DE-588)4123065-6  |0 (DE-603)085405035  |2 gnd 
700 1 |a Angenent, Holger  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)315495308  |0 (DE-588)1029851115  |2 gnd 
700 1 |a Petri, Jörg  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Zimenkova, Tatjana  |d 1977-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)359271790  |0 (DE-588)1071464329  |2 gnd 
856 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAB 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1209922541  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)120992255X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1209922568  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1209922576  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1210323869  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1249362903  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1209922584  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1209922592  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1209922606  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1249362911  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1209922614  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1210323877  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)124936292X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1210323885  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1249362938  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1210323893  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1210323907  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1249362946  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1249362954  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1210323915  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1210323923  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1209922622  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1209922630  |b DE-603  |c HES  |d d