Hochschulen in der Pandemie
Titel: | Hochschulen in der Pandemie : Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre |
---|---|
Beteiligt: | ; ; |
Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript Verlag, 2022 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (448 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 9783839459843 ; 9783839459843 ; 9783837659849 |
alg: 49745355 001A $06055:22-07-22 001B $01999:22-11-24 $t18:12:12.000 001D $06055:22-07-22 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $049745355X 004A $A978-3-8394-5984-3 004A $A978-3-8394-5984-3 004A $A978-3-8376-5984-9 007A $049745355X $aHEB 007I $0doab-handle/20.500.12854/81497 009Q $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $xH 010@ $ager 011@ $a2022 017B $aZDB-94-OAB 021A $aHochschulen in der Pandemie $dImpulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre 028C $BHerausgeber $4edt $D20231015 $Ecgwrk $71029851115 $8Angenent, Holger [Tp3] $9315495308 028C $aPetri $BHerausgeber $dJörg $4edt 028C $BHerausgeber $#Zimenkova, T. $#Zimenkova, Tatiana $4edt $D20231015 $Ecgwrk $71071464329 $8Zimenkova, Tatjana$Z1977- [Tp3] $9359271790 033A $pBielefeld $ntranscript Verlag 033E $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 034D $a1 Online-Ressource (448 p.) 037I $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ 037J $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044A $aUniversities $2bicssc $S#7 $N650 044A $aPhilosophy & theory of education $2bicssc $S#7 $N650 044A $aHochschule $S## $N653 044A $aCoronavirus $S## $N653 044A $aLehre $S## $N653 044A $aHochschulentwicklung $S## $N653 044A $aDiversität $S## $N653 044A $aInnovation $S## $N653 044A $aZukunft $S## $N653 044A $aVerwaltung $S## $N653 044A $aResilienz $S## $N653 044A $aKommunikation $S## $N653 044A $aEvaluation $S## $N653 044A $aBildung $S## $N653 044A $aInternet $S## $N653 044A $aWissenschaft $S## $N653 044A $aUniversität $S## $N653 044A $aBildungsforschung $S## $N653 044A $aDigitale Medien $S## $N653 044A $aPädagogik $S## $N653 044A $aUniversity $S## $N653 044A $aCorona Virus $S## $N653 044A $aTeaching $S## $N653 044A $aHigher Education and University Development $S## $N653 044A $aDiversity $S## $N653 044A $aFuture $S## $N653 044A $aAdministration $S## $N653 044A $aResilience $S## $N653 044A $aCommunication $S## $N653 044A $aEducation $S## $N653 044A $aScience $S## $N653 044A $aEducational Research $S## $N653 044A $aDigital Media $S## $N653 044A $aPedagogy $S## $N653 044K $RViruskrankheit $RLungenentzündung $RSARS-CoV-2 $#COVID-19 (Disease) $#Covid-19 $#COVID-19 $#COVID-19 $#Coronavirus-Krankheit-2019 $#Corona virus disease 2019 $#Coronavirus disease 2019 $#2019-nCoV acute respiratory disease $#Wuhan pneumonia $#COVID-19-Infektion $#Coronavirus-SARS-CoV-2-Infektion $#SARS-CoV-2-Infektion $71206347392 $8COVID-19 [Ts1] $9460949659 044K $REpidemie $#Épidémies $#Pandemie $#Disease Outbreaks $74737034-8 $8Pandemie [Ts1] $911222699X 044K $RRezeption $RFortleben $#Auswirkung $#Folgen $#Fortwirken $#Nachwirkung Auswirkung $#Folge $74112646-4 $8Auswirkung [Ts1] $9085331813 044K $RTertiärbereich $#Universities and colleges $#Universités $#colleges $#Hochschule $#Hochschule $#Hochschulwesen $#Hochschulsystem $#Hochschulen $74072560-1 $8Hochschule [Ts1] $9085204188 044K $RLehrtätigkeit $#Teachings $#Teaching $#Enseignements $#Éducation $74241291-2 $8Lehre [Ts1] $9086267582 044K $RHochschulbildung $#Education, Higher $#Enseignement supérieur $#Studium $#Studium $#Hochschule Studium $#Hochschulstudium $#Universitätsstudium $#Hochschulbesuch $74058216-4 $8Studium [Ts1] $9085161527 044K $RBildungsplanung $#Hochschulentwicklung $#Hochschule Planung $74160221-3 $8Hochschulplanung [Ts1] $9085699217 044K $RDigitale Revolution $RTechnischer Fortschritt $#Digital preservation $#Numérisation $#Digitalisierung $#Digitalisierung $#Digitaler Wandel $#Digitale Transformation $74123065-6 $8Digitalisierung [Ts1] $9085405035 045E $c370 $c780 045Z $8AL 20000-AL 21100 [Tkv] $9407119876 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDie Coronapandemie stellt Hochschulen vor bisher ungeahnte Herausforderungen. Digitalisierung und Online-Lehre bestimmen das Bild, während Campus und Seminarräume verwaisen. Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen auf Studierende und Lehrende? Werden Diskriminierung und Exklusion durch digitale Lehre verstärkt oder gemindert? Und wie können Hochschulleitungen auf das »New Normal« reagieren? Die Zusammenführung von Forschungsergebnissen, Lessons Learned und Best Practice-Beispielen zeigt, wie sich Hochschulen - und Hochschullehre - durch die Erfahrungen aus der Pandemie verändern, und bietet Impulse für eine nachhaltige Hochschulentwicklung. lok: 49745355 3 exp: 49745355 3 1 #EPN 201B/01 $023-07-22 $t02:43:09.605 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01209922541 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH lok: 49745355 5 exp: 49745355 5 1 #EPN 201B/01 $023-07-22 $t02:43:09.610 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0120992255X 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH lok: 49745355 8 exp: 49745355 8 1 #EPN 201B/01 $023-07-22 $t02:43:09.615 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01209922568 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH lok: 49745355 10 exp: 49745355 10 1 #EPN 201B/01 $023-07-22 $t02:43:09.618 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01209922576 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH lok: 49745355 11 exp: 49745355 11 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t01:40:52.264 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01210323869 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH lok: 49745355 13 exp: 49745355 13 1 #EPN 201B/01 $029-11-23 $t23:09:12.003 201C/01 $029-11-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01249362903 208@/01 $a29-11-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH lok: 49745355 20 exp: 49745355 20 1 #EPN 201B/01 $023-07-22 $t02:43:09.621 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01209922584 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH lok: 49745355 21 exp: 49745355 21 1 #EPN 201B/01 $023-07-22 $t02:43:09.626 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01209922592 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH lok: 49745355 23 exp: 49745355 23 1 #EPN 201B/01 $023-07-22 $t02:43:09.628 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01209922606 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH lok: 49745355 24 exp: 49745355 24 1 #EPN 201B/01 $029-11-23 $t23:09:12.019 201C/01 $029-11-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01249362911 208@/01 $a29-11-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH lok: 49745355 25 exp: 49745355 25 1 #EPN 201B/01 $023-07-22 $t02:43:09.631 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01209922614 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH lok: 49745355 49 exp: 49745355 49 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t01:40:52.268 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01210323877 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH lok: 49745355 51 exp: 49745355 51 1 #EPN 201B/01 $029-11-23 $t23:09:12.031 201C/01 $029-11-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $0124936292X 208@/01 $a29-11-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH lok: 49745355 54 exp: 49745355 54 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t01:40:52.271 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01210323885 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH lok: 49745355 58 exp: 49745355 58 1 #EPN 201B/01 $029-11-23 $t23:09:12.034 201C/01 $029-11-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01249362938 208@/01 $a29-11-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH lok: 49745355 69 exp: 49745355 69 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t01:40:52.273 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01210323893 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH lok: 49745355 72 exp: 49745355 72 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t01:40:52.275 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01210323907 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH lok: 49745355 76 exp: 49745355 76 1 #EPN 201B/01 $029-11-23 $t23:09:12.036 201C/01 $029-11-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01249362946 208@/01 $a29-11-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH lok: 49745355 77 exp: 49745355 77 1 #EPN 201B/01 $029-11-23 $t23:09:12.039 201C/01 $029-11-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01249362954 208@/01 $a29-11-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH lok: 49745355 107 exp: 49745355 107 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t01:40:52.278 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01210323915 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH lok: 49745355 108 exp: 49745355 108 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t01:40:52.281 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01210323923 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH lok: 49745355 204 exp: 49745355 204 1 #EPN 201B/01 $023-07-22 $t02:43:09.635 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01209922622 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH lok: 49745355 205 exp: 49745355 205 1 #EPN 201B/01 $023-07-22 $t02:43:09.639 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01209922630 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 49745355X | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241122181212.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 220722s2022 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783839459843 | ||
020 | |a 9783839459843 | ||
020 | |a 9783837659849 | ||
035 | |a (DE-599)HEB49745355X | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 370 |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a AL 20000-AL 21100 |0 (DE-625)2819: |0 (DE-603)407119876 |2 rvk | ||
245 | 0 | 0 | |a Hochschulen in der Pandemie |b Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2022 | |
264 | 2 | |a The Hague |b OAPEN FOUNDATION | |
300 | |a 1 Online-Ressource (448 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Coronapandemie stellt Hochschulen vor bisher ungeahnte Herausforderungen. Digitalisierung und Online-Lehre bestimmen das Bild, während Campus und Seminarräume verwaisen. Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen auf Studierende und Lehrende? Werden Diskriminierung und Exklusion durch digitale Lehre verstärkt oder gemindert? Und wie können Hochschulleitungen auf das »New Normal« reagieren? Die Zusammenführung von Forschungsergebnissen, Lessons Learned und Best Practice-Beispielen zeigt, wie sich Hochschulen - und Hochschullehre - durch die Erfahrungen aus der Pandemie verändern, und bietet Impulse für eine nachhaltige Hochschulentwicklung. | ||
650 | 7 | |a COVID-19 |0 (DE-588)1206347392 |0 (DE-603)460949659 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Pandemie |0 (DE-588)4737034-8 |0 (DE-603)11222699X |2 gnd | |
650 | 7 | |a Auswirkung |0 (DE-588)4112646-4 |0 (DE-603)085331813 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |0 (DE-603)085204188 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |0 (DE-603)086267582 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |0 (DE-603)085161527 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Hochschulplanung |0 (DE-588)4160221-3 |0 (DE-603)085699217 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |0 (DE-603)085405035 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Angenent, Holger |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)315495308 |0 (DE-588)1029851115 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Petri, Jörg |e Herausgeber |4 edt | |
700 | 1 | |a Zimenkova, Tatjana |d 1977- |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)359271790 |0 (DE-588)1071464329 |2 gnd | |
856 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81497 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1209922541 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)120992255X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1209922568 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1209922576 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1210323869 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1249362903 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1209922584 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1209922592 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1209922606 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1249362911 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1209922614 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1210323877 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)124936292X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1210323885 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1249362938 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1210323893 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1210323907 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1249362946 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1249362954 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1210323915 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1210323923 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1209922622 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1209922630 |b DE-603 |c HES |d d |