Musikvermittlung lernen
Titel: | Musikvermittlung lernen : Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript Verlag, 2022 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (288 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783839461679 ; 9783839461679 ; 9783837661675 |
alg: 49748415 001A $06055:22-07-22 001B $01999:23-11-24 $t02:32:40.000 001D $06055:22-07-22 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0497484153 004A $A978-3-8394-6167-9 004A $A978-3-8394-6167-9 004A $A978-3-8376-6167-5 007A $0497484153 $aHEB 007I $0doab-handle/20.500.12854/84398 009Q $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $xH 010@ $ager 011@ $a2022 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-94-OAB 021A $aMusikvermittlung lernen $dAnalysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen 028A $BVerfasser $#Preis, Axel Petri- $4aut $D20231015 $Ecgwrk $71027168930 $8Petri-Preis, Axel$Z20. Jh. [Tp3] $9310599008 033A $pBielefeld $ntranscript Verlag 033E $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 034D $a1 Online-Ressource (288 p.) 037I $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 037J $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 044A $aTheory of music & musicology $2bicssc $S#7 $N650 044A $aPhilosophy & theory of education $2bicssc $S#7 $N650 044A $aSocial research & statistics $2bicssc $S#7 $N650 044A $aMusikvermittlung $S## $N653 044A $aKlassische Musik $S## $N653 044A $aAus- und Weiterbildung $S## $N653 044A $aHochschulbildung $S## $N653 044A $aPraxistheorie $S## $N653 044A $aSituationsanalyse $S## $N653 044A $aMusik $S## $N653 044A $aBildung $S## $N653 044A $aKultur $S## $N653 044A $aMusikwissenschaft $S## $N653 044A $aBildungsforschung $S## $N653 044A $aQualitative Sozialforschung $S## $N653 044A $aKunstpädagogik $S## $N653 044A $aMusic Communication $S## $N653 044A $aClassic Music $S## $N653 044A $aEducation and Training $S## $N653 044A $aUniversity Education $S## $N653 044A $aPractice Theory $S## $N653 044A $aSituation Analysis $S## $N653 044A $aMusic $S## $N653 044A $aEducation $S## $N653 044A $aCulture $S## $N653 044A $aMusicology $S## $N653 044A $aEducational Research $S## $N653 044A $aQualitative Social Research $S## $N653 044A $aArt Education $S## $N653 044K $RMusikant $RMusikerin $#Musicians $#Musiciens $#Musicisti $#Músicos $#Musiker $#Musikschaffender $74040841-3 $8Musiker [Ts1] $9085111732 044K $#Berufsbild $#Berufsbeschreibung $#Berufsverständnis $74069340-5 $8Berufsbild [Ts1] $9085194948 044K $RStudium $#Musik Studium $74040871-1 $8Musikstudium [Ts1] $9085111821 044K $RVermittlung $#Musik Vermittlung $77605135-3 $8Musikvermittlung [Ts1] $9197182798 044K $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 044K $RBildungsbedarf $#Fortbildungsbedarf $74189515-0 $8Weiterbildungsbedarf [Ts1] $9085936138 044K $RMusik $#Music $#Musique $#Ernste Musik $#E-Musik $#Seriöse Musik $74164043-3 $8Klassische Musik [Ts1] $9085729949 045E $c780 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aMusikvermittlung wurde in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten zu einem wesentlichen Bestandteil des Berufsbildes von klassisch ausgebildeten Musiker_innen. Aus- und Weiterbildungsangebote zur Mitwirkung an Schulworkshops und Community-Projekten oder zur Planung neuer Konzertformate existieren bis dato jedoch nicht in entsprechendem Ausmaß. Axel Petri-Preis analysiert die individuellen Lernwege von Musiker_innen und zeigt, wie sie sich in überwiegend informellen Kontexten Wissen im Bereich der Musikvermittlung aneignen. Davon ausgehend formuliert er Empfehlungen, wie Hochschulen und Musikinstitutionen Musiker_innen auf diese Tätigkeit vorbereiten können. lok: 49748415 3 exp: 49748415 3 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.458 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0121023548X 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH lok: 49748415 5 exp: 49748415 5 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.462 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01210235498 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH lok: 49748415 8 exp: 49748415 8 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.465 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01210235501 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH lok: 49748415 10 exp: 49748415 10 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.467 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0121023551X 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH lok: 49748415 11 exp: 49748415 11 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.469 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01210235528 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH lok: 49748415 13 exp: 49748415 13 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.473 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01210235536 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH lok: 49748415 21 exp: 49748415 21 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.478 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01210235552 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH lok: 49748415 23 exp: 49748415 23 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.481 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01210235560 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH lok: 49748415 24 exp: 49748415 24 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.484 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01210235579 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH lok: 49748415 25 exp: 49748415 25 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.486 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01210235587 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH lok: 49748415 51 exp: 49748415 51 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.489 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01210235595 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH lok: 49748415 58 exp: 49748415 58 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.491 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01210235609 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH lok: 49748415 76 exp: 49748415 76 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.494 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01210235617 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH lok: 49748415 77 exp: 49748415 77 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.497 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01210235625 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH lok: 49748415 107 exp: 49748415 107 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.501 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01210235633 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH lok: 49748415 204 exp: 49748415 204 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.504 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01210235641 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH lok: 49748415 205 exp: 49748415 205 1 #EPN 201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.506 201C/01 $023-07-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0121023565X 208@/01 $a23-07-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 497484153 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241123023240.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 220722s2022 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783839461679 | ||
020 | |a 9783839461679 | ||
020 | |a 9783837661675 | ||
035 | |a (DE-599)HEB497484153 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Petri-Preis, Axel |d 20. Jh. |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)310599008 |0 (DE-588)1027168930 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Musikvermittlung lernen |b Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2022 | |
264 | 2 | |a The Hague |b OAPEN FOUNDATION | |
300 | |a 1 Online-Ressource (288 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Musikvermittlung wurde in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten zu einem wesentlichen Bestandteil des Berufsbildes von klassisch ausgebildeten Musiker_innen. Aus- und Weiterbildungsangebote zur Mitwirkung an Schulworkshops und Community-Projekten oder zur Planung neuer Konzertformate existieren bis dato jedoch nicht in entsprechendem Ausmaß. Axel Petri-Preis analysiert die individuellen Lernwege von Musiker_innen und zeigt, wie sie sich in überwiegend informellen Kontexten Wissen im Bereich der Musikvermittlung aneignen. Davon ausgehend formuliert er Empfehlungen, wie Hochschulen und Musikinstitutionen Musiker_innen auf diese Tätigkeit vorbereiten können. | ||
650 | 7 | |a Musiker |0 (DE-588)4040841-3 |0 (DE-603)085111732 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |0 (DE-603)085194948 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Musikstudium |0 (DE-588)4040871-1 |0 (DE-603)085111821 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Musikvermittlung |0 (DE-588)7605135-3 |0 (DE-603)197182798 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Weiterbildungsbedarf |0 (DE-588)4189515-0 |0 (DE-603)085936138 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Klassische Musik |0 (DE-588)4164043-3 |0 (DE-603)085729949 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
856 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)121023548X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1210235498 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1210235501 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)121023551X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1210235528 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1210235536 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1210235552 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1210235560 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1210235579 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1210235587 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1210235595 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1210235609 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1210235617 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1210235625 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1210235633 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1210235641 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)121023565X |b DE-603 |c HES |d d |