Musikvermittlung lernen

Titel: Musikvermittlung lernen : Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen
Verfasser:
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript Verlag, 2022
Umfang: 1 Online-Ressource (288 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
ISBN: 9783839461679 ; 9783839461679 ; 9783837661675
alg: 49748415
001A    $06055:22-07-22 
001B    $01999:23-11-24 $t02:32:40.000 
001D    $06055:22-07-22 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0497484153 
004A    $A978-3-8394-6167-9 
004A    $A978-3-8394-6167-9 
004A    $A978-3-8376-6167-5 
007A    $0497484153 $aHEB 
007I    $0doab-handle/20.500.12854/84398 
009Q    $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2022 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-94-OAB 
021A    $aMusikvermittlung lernen $dAnalysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen 
028A    $BVerfasser $#Preis, Axel Petri- $4aut $D20231015 $Ecgwrk $71027168930 $8Petri-Preis, Axel$Z20. Jh. [Tp3] $9310599008 
033A    $pBielefeld $ntranscript Verlag 
033E    $pThe Hague $nOAPEN FOUNDATION 
034D    $a1 Online-Ressource (288 p.) 
037I    $2cc $uhttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 
037J    $aOpen Access $qDOAB $2star $uhttps://purl.org/coar/access_right/c_abf2 $fUnrestricted online access 
044A    $aTheory of music & musicology $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aPhilosophy & theory of education $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aSocial research & statistics $2bicssc $S#7 $N650 
044A    $aMusikvermittlung $S## $N653 
044A    $aKlassische Musik $S## $N653 
044A    $aAus- und Weiterbildung $S## $N653 
044A    $aHochschulbildung $S## $N653 
044A    $aPraxistheorie $S## $N653 
044A    $aSituationsanalyse $S## $N653 
044A    $aMusik $S## $N653 
044A    $aBildung $S## $N653 
044A    $aKultur $S## $N653 
044A    $aMusikwissenschaft $S## $N653 
044A    $aBildungsforschung $S## $N653 
044A    $aQualitative Sozialforschung $S## $N653 
044A    $aKunstpädagogik $S## $N653 
044A    $aMusic Communication $S## $N653 
044A    $aClassic Music $S## $N653 
044A    $aEducation and Training $S## $N653 
044A    $aUniversity Education $S## $N653 
044A    $aPractice Theory $S## $N653 
044A    $aSituation Analysis $S## $N653 
044A    $aMusic $S## $N653 
044A    $aEducation $S## $N653 
044A    $aCulture $S## $N653 
044A    $aMusicology $S## $N653 
044A    $aEducational Research $S## $N653 
044A    $aQualitative Social Research $S## $N653 
044A    $aArt Education $S## $N653 
044K    $RMusikant $RMusikerin $#Musicians $#Musiciens $#Musicisti $#Músicos $#Musiker $#Musikschaffender $74040841-3 $8Musiker [Ts1] $9085111732 
044K    $#Berufsbild $#Berufsbeschreibung $#Berufsverständnis $74069340-5 $8Berufsbild [Ts1] $9085194948 
044K    $RStudium $#Musik Studium $74040871-1 $8Musikstudium [Ts1] $9085111821 
044K    $RVermittlung $#Musik Vermittlung $77605135-3 $8Musikvermittlung [Ts1] $9197182798 
044K    $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 
044K    $RBildungsbedarf $#Fortbildungsbedarf $74189515-0 $8Weiterbildungsbedarf [Ts1] $9085936138 
044K    $RMusik $#Music $#Musique $#Ernste Musik $#E-Musik $#Seriöse Musik $74164043-3 $8Klassische Musik [Ts1] $9085729949 
045E    $c780 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aMusikvermittlung wurde in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten zu einem wesentlichen Bestandteil des Berufsbildes von klassisch ausgebildeten Musiker_innen. Aus- und Weiterbildungsangebote zur Mitwirkung an Schulworkshops und Community-Projekten oder zur Planung neuer Konzertformate existieren bis dato jedoch nicht in entsprechendem Ausmaß. Axel Petri-Preis analysiert die individuellen Lernwege von Musiker_innen und zeigt, wie sie sich in überwiegend informellen Kontexten Wissen im Bereich der Musikvermittlung aneignen. Davon ausgehend formuliert er Empfehlungen, wie Hochschulen und Musikinstitutionen Musiker_innen auf diese Tätigkeit vorbereiten können. 

lok: 49748415 3

exp: 49748415 3 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.458 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0121023548X 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH 

lok: 49748415 5

exp: 49748415 5 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.462 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01210235498 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH 

lok: 49748415 8

exp: 49748415 8 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.465 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01210235501 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH 

lok: 49748415 10

exp: 49748415 10 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.467 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0121023551X 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH 

lok: 49748415 11

exp: 49748415 11 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.469 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01210235528 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH 

lok: 49748415 13

exp: 49748415 13 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.473 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01210235536 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH 

lok: 49748415 21

exp: 49748415 21 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.478 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01210235552 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH 

lok: 49748415 23

exp: 49748415 23 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.481 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01210235560 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH 

lok: 49748415 24

exp: 49748415 24 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.484 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01210235579 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH 

lok: 49748415 25

exp: 49748415 25 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.486 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01210235587 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH 

lok: 49748415 51

exp: 49748415 51 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.489 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01210235595 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH 

lok: 49748415 58

exp: 49748415 58 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.491 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01210235609 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH 

lok: 49748415 76

exp: 49748415 76 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.494 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01210235617 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH 

lok: 49748415 77

exp: 49748415 77 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.497 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01210235625 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH 

lok: 49748415 107

exp: 49748415 107 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.501 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01210235633 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH 

lok: 49748415 204

exp: 49748415 204 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.504 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01210235641 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH 

lok: 49748415 205

exp: 49748415 205 1 #EPN
201B/01 $024-07-22 $t00:44:57.506 
201C/01 $023-07-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0121023565X 
208@/01 $a23-07-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 497484153
003 DE-603
005 20241123023240.0
007 cr||||||||||||
008 220722s2022 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783839461679 
020 |a 9783839461679 
020 |a 9783837661675 
035 |a (DE-599)HEB497484153 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Petri-Preis, Axel  |d 20. Jh.  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)310599008  |0 (DE-588)1027168930  |2 gnd 
245 0 0 |a Musikvermittlung lernen  |b Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2022 
264 2 |a The Hague  |b OAPEN FOUNDATION 
300 |a 1 Online-Ressource (288 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Musikvermittlung wurde in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten zu einem wesentlichen Bestandteil des Berufsbildes von klassisch ausgebildeten Musiker_innen. Aus- und Weiterbildungsangebote zur Mitwirkung an Schulworkshops und Community-Projekten oder zur Planung neuer Konzertformate existieren bis dato jedoch nicht in entsprechendem Ausmaß. Axel Petri-Preis analysiert die individuellen Lernwege von Musiker_innen und zeigt, wie sie sich in überwiegend informellen Kontexten Wissen im Bereich der Musikvermittlung aneignen. Davon ausgehend formuliert er Empfehlungen, wie Hochschulen und Musikinstitutionen Musiker_innen auf diese Tätigkeit vorbereiten können. 
650 7 |a Musiker  |0 (DE-588)4040841-3  |0 (DE-603)085111732  |2 gnd 
650 7 |a Berufsbild  |0 (DE-588)4069340-5  |0 (DE-603)085194948  |2 gnd 
650 7 |a Musikstudium  |0 (DE-588)4040871-1  |0 (DE-603)085111821  |2 gnd 
650 7 |a Musikvermittlung  |0 (DE-588)7605135-3  |0 (DE-603)197182798  |2 gnd 
650 7 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |a Weiterbildungsbedarf  |0 (DE-588)4189515-0  |0 (DE-603)085936138  |2 gnd 
650 7 |a Klassische Musik  |0 (DE-588)4164043-3  |0 (DE-603)085729949  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
856 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84398  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAB 
924 1 |9 603  |a (DE-603)121023548X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1210235498  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1210235501  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)121023551X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1210235528  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1210235536  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1210235552  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1210235560  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1210235579  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1210235587  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1210235595  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1210235609  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1210235617  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1210235625  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1210235633  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1210235641  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)121023565X  |b DE-603  |c HES  |d d