Musikvermittlung lernen

Titel: Musikvermittlung lernen : Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen / Axel Petri-Preis
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Bielefeld : transcript Verlag, 2022
Umfang: 1 Online-Ressource (288 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis ; 3
Schlagworte:
ISBN: 9783839461679
alg: 49797161
001A    $06055:06-08-22 
001B    $01999:23-11-24 $t22:25:30.000 
001D    $06055:06-08-22 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0497971615 
004A    $A978-3-8394-6167-9 
004P    $010.1515/9783839461679 $S0 
006C    $01322125273 $aOCoLC 
007A    $0497971615 $aHEB 
007I    $0gruy-9783839461679 
007I    $0gruy617446 
009P    $3Cover $uhttps://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839461679/original 
009Q    $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839461679?locatt=mode:legacy $xR 
009Q    $S0 $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839461679 $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2022 
011F    $n©2022 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
017B    $aZDB-23-DGG 
017B    $aZDB-23-DPK 
017B    $aZDB-23-GOA 
021A    $aMusikvermittlung lernen $dAnalysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen $hAxel Petri-Preis 
028A    $BVerfasser $#Preis, Axel Petri- $4aut $D20231015 $Ecgwrk $71027168930 $8Petri-Preis, Axel$Z20. Jh. [Tp3] $9310599008 
029F    $aUniversität für Musik und darstellende Kunst Wien 
033A    $pBielefeld $ntranscript Verlag 
033E    $pBerlin $nWalter de Gruyter GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource (288 p.) 
036E    $aForum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis $l3 
044K    $RMusikant $RMusikerin $#Musicians $#Musiciens $#Musicisti $#Músicos $#Musiker $#Musikschaffender $74040841-3 $8Musiker [Ts1] $9085111732 
044K    $#Berufsbild $#Berufsbeschreibung $#Berufsverständnis $74069340-5 $8Berufsbild [Ts1] $9085194948 
044K    $RStudium $#Musik Studium $74040871-1 $8Musikstudium [Ts1] $9085111821 
044K    $RVermittlung $#Musik Vermittlung $77605135-3 $8Musikvermittlung [Ts1] $9197182798 
044K    $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 
044K    $RBildungsbedarf $#Fortbildungsbedarf $74189515-0 $8Weiterbildungsbedarf [Ts1] $9085936138 
044K    $RMusik $#Music $#Musique $#Ernste Musik $#E-Musik $#Seriöse Musik $74164043-3 $8Klassische Musik [Ts1] $9085729949 
045E    $c780 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aMusikvermittlung wurde in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten zu einem wesentlichen Bestandteil des Berufsbildes von klassisch ausgebildeten Musiker*innen. Aus- und Weiterbildungsangebote zur Mitwirkung an Schulworkshops und Community-Projekten oder zur Planung neuer Konzertformate existieren bis dato jedoch nicht in entsprechendem Ausmaß. Axel Petri-Preis analysiert die individuellen Lernwege von Musiker*innen und zeigt, wie sie sich in überwiegend informellen Kontexten Wissen im Bereich der Musikvermittlung aneignen. Davon ausgehend formuliert er Empfehlungen, wie Hochschulen und Musikinstitutionen Musiker*innen auf diese Tätigkeit vorbereiten können. 

lok: 49797161 3

exp: 49797161 3 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t03:29:44.422 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01212019091 
204P/01 $010.1515/9783839461679 $S0 
208@/01 $a07-08-22 $bl 

lok: 49797161 5

exp: 49797161 5 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t03:29:44.425 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01212019105 
204P/01 $010.1515/9783839461679 $S0 
208@/01 $a07-08-22 $bl 

lok: 49797161 8

exp: 49797161 8 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t03:29:44.429 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01212019113 
204P/01 $010.1515/9783839461679 $S0 
208@/01 $a07-08-22 $bl 

lok: 49797161 10

exp: 49797161 10 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t03:29:44.431 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01212019121 
204P/01 $010.1515/9783839461679 $S0 
208@/01 $a07-08-22 $bl 

lok: 49797161 11

exp: 49797161 11 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t03:29:44.434 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0121201913X 
204P/01 $010.1515/9783839461679 $S0 
208@/01 $a07-08-22 $bl 

lok: 49797161 13

exp: 49797161 13 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t03:29:44.437 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01212019148 
204P/01 $010.1515/9783839461679 $S0 
208@/01 $a07-08-22 $bl 

lok: 49797161 21

exp: 49797161 21 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t03:29:44.441 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01212019164 
204P/01 $010.1515/9783839461679 $S0 
208@/01 $a07-08-22 $bl 

lok: 49797161 23

exp: 49797161 23 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t03:29:44.444 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01212019172 
204P/01 $010.1515/9783839461679 $S0 
208@/01 $a07-08-22 $bl 

lok: 49797161 24

exp: 49797161 24 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t03:29:44.447 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01212019180 
204P/01 $010.1515/9783839461679 $S0 
208@/01 $a07-08-22 $bl 

lok: 49797161 25

exp: 49797161 25 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t03:29:44.450 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01212019199 
204P/01 $010.1515/9783839461679 $S0 
208@/01 $a07-08-22 $bl 

lok: 49797161 51

exp: 49797161 51 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t03:29:44.452 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01212019202 
204P/01 $010.1515/9783839461679 $S0 
208@/01 $a07-08-22 $bl 

lok: 49797161 58

exp: 49797161 58 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t03:29:44.455 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01212019210 
204P/01 $010.1515/9783839461679 $S0 
208@/01 $a07-08-22 $bl 

lok: 49797161 76

exp: 49797161 76 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t03:29:44.457 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01212019229 
204P/01 $010.1515/9783839461679 $S0 
208@/01 $a07-08-22 $bl 

lok: 49797161 77

exp: 49797161 77 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t03:29:44.460 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01212019237 
204P/01 $010.1515/9783839461679 $S0 
208@/01 $a07-08-22 $bl 

lok: 49797161 107

exp: 49797161 107 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t03:29:44.463 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01212019245 
204P/01 $010.1515/9783839461679 $S0 
208@/01 $a07-08-22 $bl 

lok: 49797161 204

exp: 49797161 204 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t03:29:44.465 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01212019253 
204P/01 $010.1515/9783839461679 $S0 
208@/01 $a07-08-22 $bl 

lok: 49797161 205

exp: 49797161 205 1 #EPN
201B/01 $007-08-22 $t03:29:44.467 
201C/01 $007-08-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01212019261 
204P/01 $010.1515/9783839461679 $S0 
208@/01 $a07-08-22 $bl
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 497971615
003 DE-603
005 20241123222530.0
007 cr||||||||||||
008 220806s2022 xx |||| om u00||u|ger c
020 |a 9783839461679 
024 7 |a 10.1515/9783839461679  |2 doi 
035 |a (DE-599)HEB497971615 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Petri-Preis, Axel  |d 20. Jh.  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)310599008  |0 (DE-588)1027168930  |2 gnd 
245 0 0 |a Musikvermittlung lernen  |b Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen  |c Axel Petri-Preis 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2022 
264 2 |a Berlin  |b Walter de Gruyter GmbH 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 Online-Ressource (288 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis  |v 3 
520 |a Musikvermittlung wurde in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten zu einem wesentlichen Bestandteil des Berufsbildes von klassisch ausgebildeten Musiker*innen. Aus- und Weiterbildungsangebote zur Mitwirkung an Schulworkshops und Community-Projekten oder zur Planung neuer Konzertformate existieren bis dato jedoch nicht in entsprechendem Ausmaß. Axel Petri-Preis analysiert die individuellen Lernwege von Musiker*innen und zeigt, wie sie sich in überwiegend informellen Kontexten Wissen im Bereich der Musikvermittlung aneignen. Davon ausgehend formuliert er Empfehlungen, wie Hochschulen und Musikinstitutionen Musiker*innen auf diese Tätigkeit vorbereiten können. 
650 7 |a Musiker  |0 (DE-588)4040841-3  |0 (DE-603)085111732  |2 gnd 
650 7 |a Berufsbild  |0 (DE-588)4069340-5  |0 (DE-603)085194948  |2 gnd 
650 7 |a Musikstudium  |0 (DE-588)4040871-1  |0 (DE-603)085111821  |2 gnd 
650 7 |a Musikvermittlung  |0 (DE-588)7605135-3  |0 (DE-603)197182798  |2 gnd 
650 7 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
650 7 |a Weiterbildungsbedarf  |0 (DE-588)4189515-0  |0 (DE-603)085936138  |2 gnd 
650 7 |a Klassische Musik  |0 (DE-588)4164043-3  |0 (DE-603)085729949  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818 
710 2 |a Universität für Musik und darstellende Kunst Wien 
856 |u https://doi.org/10.1515/9783839461679?locatt=mode:legacy  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839461679  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839461679/original  |3 Cover 
912 |a ZDB-23-DGG 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1212019091  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1212019105  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1212019113  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1212019121  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)121201913X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1212019148  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1212019164  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1212019172  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1212019180  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1212019199  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1212019202  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1212019210  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1212019229  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1212019237  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1212019245  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1212019253  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1212019261  |b DE-603  |c HES  |d d