Mit Adorno im Tonstudio
Titel: | Mit Adorno im Tonstudio : Zur Soziologie der Musikproduktion / David Waldecker |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Bielefeld : transcript Verlag, 2022 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (362 p.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Media in Action ; 4 |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 9783839457016 ; 9783837657012 |
Hinweise zum Inhalt: |
Cover
|
alg: 49797220 001A $06055:06-08-22 001B $01999:22-11-24 $t18:15:49.000 001D $06055:06-08-22 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0497972204 004A $A978-3-8394-5701-6 004O $A978-3-8376-5701-2 $Sp 004P $010.1515/9783839457016 $S0 007A $0497972204 $aHEB 007I $0gruy-9783839457016 007I $0gruy589815 009P $3Cover $uhttps://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839457016/original 009Q $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783839457016?locatt=mode:legacy $xR 009Q $S0 $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839457016 $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2022 011F $n©2022 013D $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 017B $aZDB-23-DGG 017B $aZDB-23-DSL 017B $aZDB-23-GOA 021A $aMit Adorno im Tonstudio $dZur Soziologie der Musikproduktion $hDavid Waldecker 028A $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $8Waldecker, David$Z1984- [Tp1] $9470170581 029F $aSFB Medien der Kooperation (Universität Siegen) 033A $pBielefeld $ntranscript Verlag 033E $pBerlin $nWalter de Gruyter GmbH 034D $a1 Online-Ressource (362 p.) 036E $aMedia in Action $l4 044K $RKunstsoziologie $RSystematische Musikwissenschaft $RSpezielle Soziologie $#Music Social aspects $#Sociologie de la musique $#Música y sociedad $#Musiksoziologie $#Musik Soziologie $74040869-3 $8Musiksoziologie [Ts1] $9085111813 044K $#Music $#Musique $#Musica $#music $#Music $#Musik $#Musik $74040802-4 $8Musik [Tsz] $9085111635 044K $#Space and time $#Space $#Espace (philosophie) $#Espace $#Spazio $#Raumauffassung $#Raumverständnis $74048561-4 $8Raum [Ts1] $9085135313 044K $RTechnologie $RTechnisierung $#Technique $#Engineering $#Technique $#Ingénierie $#Ingegneria $#techniques $#Technology $#Technik $#Industrielle Technik $74059205-4 $8Technik [Tsz] $9085164674 044K $RStudio $#Sound studios $#Son Enregistrement et reproduction Appareils et matériel $#Estudios de sonido $#Musikstudio $#Audiostudio $74417153-5 $8Tonstudio [Ts1] $9088632482 044K $RCalvelli-Adorno della Piana, Maria $RAdorno, Oskar $RKarplus, Margarete [Gretel] $#Adorno, Theodor W. $#Adorno, Theodor Wiesengrund $#Adorno, Th. Wiesengrund $#Adorno, Theodor $#Adorno, T. W. $#Adorno, T.W. $#Adorno, Teʾodor V. $#Adorno, Teodor V. $#Adorno, Teodor $#Adorno, Teodors V. $#Adorŭno, T'eodorŭ $#Adorŭno, T. W. $#Adorŭno, T.W. $#Adoruno, Teodōru W. $#Adoruno, Teodōru $#Adoruno $#Aduonuo, Tiaoduo $#Aduonuo, T. W. $#Aduonuo, T.W. $#Adorno, Th. W. $#Aduonuo $#A duo nuo $#Ādūrnū, Tiʾūdūr W. $#Antorno, Teontor B. $#T. W. A duo nuo $#T.-W.-Aduonuo $#Tiaoduo-Aduonuo $#Ti ao duo A duo nuo $#Wiesengrund, Theodor Ludwig $#W.-Adorno, Theodor $#Wiesengrund Adorno, Theodor $#Wiesengrund-Adorno, Theodor Ludwig $#Wiesengrund-Adorno, Theodor L. $#Wiesengrund-Adorno, Th. L. $#Wiesengrund, Teddie $#Adorno, Theodor W. $#Wiesengrund-Adorno, Theodor $#Wiesengrund, Theodor $#Adorno, Theodor W $#Adory͏̈æuno, T'eodory͏̈æu $#Zwieback, Castor $#Adorǔno, T'eodorǔ $#Adorǔno, T. W. $#Adoruno, Teodõru W. $#אדורנו, ת. ו $#阿多诺, T.W $#アドルノ, テオドール ウィーゼングルンド $#アドルノ, テオドーア W. $#アドルノ, テオドール W. $#アドルノ Th. W. $#أدرنو, تيودور ف $7118500775 $8Adorno, Theodor W.$Z1903-1969 [Tp1] $9086841939 044K $#Sound recording industry $#Industrie de la musique et du son $#Musikproduktion $#Musikschaffen $74235850-4 $8Musikproduktion [Ts1] $9086233815 044K $RAudiotechnik $#Sound Recording and reproducing Equipment and supplies $#Son Enregistrement et reproduction Appareils et matériel $#Fonoriproduttori $#Registratori $#Sonido Grabación y reproducción Material y equipo $74135823-5 $8Tonstudiotechnik [Ts1] $9085502634 044K $RAufzeichnung $#Sound recordings $#Enregistrements sonores $#Tonaufzeichnung $#Phonogramm $#Schallaufnahme $#Tonaufnahme $#Audioaufzeichnung $#Fonogramm $#Tondokument $#Schalldokument $74052020-1 $8Schallaufzeichnung [Ts1] $9085145610 045E $c780 $c300 045Z $8MS 8020 [Tkv] $9410835323 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDas Aufzeichnen von Musik im Tonstudio wird bisher eher selten als eigenständige Form des Musizierens verstanden. David Waldecker untersucht diesen Prozess mit Bezug auf Adorno, praxeologische Ansätze und eigene Feldforschung im Hardcore und Jazz. Er zeigt, wie im Studio durch dessen technische und räumliche Besonderheiten und Rolle in der Produktion bestimmte Formen des Musikmachens erzeugt werden. Zugleich liefert der Band eine Auseinandersetzung mit aktuellen Ansätzen in der Musiksoziologie und der Ethnographie aus Sicht der kritischen Theorie Adornos. lok: 49797220 3 101B $009-01-24 $t09:55:44.000 101C $009-01-24 101U $0utf8 145S/01 $a006 exp: 49797220 3 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:32:51.644 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01212025237 204P/01 $010.1515/9783839457016 $S0 208@/01 $a07-08-22 $bl lok: 49797220 5 exp: 49797220 5 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:32:51.647 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01212025245 204P/01 $010.1515/9783839457016 $S0 208@/01 $a07-08-22 $bl lok: 49797220 8 exp: 49797220 8 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:32:51.649 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01212025253 204P/01 $010.1515/9783839457016 $S0 208@/01 $a07-08-22 $bl lok: 49797220 10 exp: 49797220 10 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:32:51.652 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01212025261 204P/01 $010.1515/9783839457016 $S0 208@/01 $a07-08-22 $bl lok: 49797220 11 exp: 49797220 11 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:32:51.655 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0121202527X 204P/01 $010.1515/9783839457016 $S0 208@/01 $a07-08-22 $bl lok: 49797220 13 exp: 49797220 13 1 #EPN 201B/01 $011-05-23 $t00:01:55.841 201C/01 $010-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01234096978 204P/01 $010.1515/9783839457016 $S0 208@/01 $a10-05-23 $bl lok: 49797220 20 exp: 49797220 20 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:32:51.658 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01212025288 204P/01 $010.1515/9783839457016 $S0 208@/01 $a07-08-22 $bl lok: 49797220 21 exp: 49797220 21 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:32:51.660 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01212025296 204P/01 $010.1515/9783839457016 $S0 208@/01 $a07-08-22 $bl lok: 49797220 23 exp: 49797220 23 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:32:51.662 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0121202530X 204P/01 $010.1515/9783839457016 $S0 208@/01 $a07-08-22 $bl lok: 49797220 24 exp: 49797220 24 1 #EPN 201B/01 $011-05-23 $t00:01:55.845 201C/01 $010-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01234096986 204P/01 $010.1515/9783839457016 $S0 208@/01 $a10-05-23 $bl lok: 49797220 25 exp: 49797220 25 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:32:51.665 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01212025318 204P/01 $010.1515/9783839457016 $S0 208@/01 $a07-08-22 $bl lok: 49797220 36 exp: 49797220 36 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:32:51.667 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01212025326 204P/01 $010.1515/9783839457016 $S0 208@/01 $a07-08-22 $bl lok: 49797220 49 exp: 49797220 49 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:32:51.670 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01212025334 204P/01 $010.1515/9783839457016 $S0 208@/01 $a07-08-22 $bl lok: 49797220 51 exp: 49797220 51 1 #EPN 201B/01 $011-05-23 $t00:01:55.847 201C/01 $010-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01234096994 204P/01 $010.1515/9783839457016 $S0 208@/01 $a10-05-23 $bl lok: 49797220 54 exp: 49797220 54 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:32:51.672 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01212025342 204P/01 $010.1515/9783839457016 $S0 208@/01 $a07-08-22 $bl lok: 49797220 58 exp: 49797220 58 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:32:51.675 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01212025350 204P/01 $010.1515/9783839457016 $S0 208@/01 $a07-08-22 $bl lok: 49797220 69 exp: 49797220 69 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:32:51.677 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01212025369 204P/01 $010.1515/9783839457016 $S0 208@/01 $a07-08-22 $bl lok: 49797220 76 exp: 49797220 76 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:32:51.680 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01212025377 204P/01 $010.1515/9783839457016 $S0 208@/01 $a07-08-22 $bl lok: 49797220 77 exp: 49797220 77 1 #EPN 201B/01 $012-05-23 $t06:46:29.000 201C/01 $010-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01234097001 204P/01 $010.1515/9783839457016 $S0 208@/01 $a10-05-23 $bl lok: 49797220 107 exp: 49797220 107 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:32:51.683 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01212025385 204P/01 $010.1515/9783839457016 $S0 208@/01 $a07-08-22 $bl lok: 49797220 108 exp: 49797220 108 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:32:51.685 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01212025393 204P/01 $010.1515/9783839457016 $S0 208@/01 $a07-08-22 $bl lok: 49797220 204 exp: 49797220 204 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:32:51.687 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01212025407 204P/01 $010.1515/9783839457016 $S0 208@/01 $a07-08-22 $bl lok: 49797220 205 exp: 49797220 205 1 #EPN 201B/01 $007-08-22 $t03:32:51.690 201C/01 $007-08-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01212025415 204P/01 $010.1515/9783839457016 $S0 208@/01 $a07-08-22 $bl
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 497972204 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241122181549.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 220806s2022 xx |||| om u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783839457016 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839457016 |2 doi | |
035 | |a (DE-599)HEB497972204 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |a 300 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a MS 8020 |0 (DE-625)123808: |0 (DE-603)410835323 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Waldecker, David |d 1984- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)470170581 |0 (DE-588)1219156574 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Mit Adorno im Tonstudio |b Zur Soziologie der Musikproduktion |c David Waldecker |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2022 | |
264 | 2 | |a Berlin |b Walter de Gruyter GmbH | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (362 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Media in Action |v 4 | |
520 | |a Das Aufzeichnen von Musik im Tonstudio wird bisher eher selten als eigenständige Form des Musizierens verstanden. David Waldecker untersucht diesen Prozess mit Bezug auf Adorno, praxeologische Ansätze und eigene Feldforschung im Hardcore und Jazz. Er zeigt, wie im Studio durch dessen technische und räumliche Besonderheiten und Rolle in der Produktion bestimmte Formen des Musikmachens erzeugt werden. Zugleich liefert der Band eine Auseinandersetzung mit aktuellen Ansätzen in der Musiksoziologie und der Ethnographie aus Sicht der kritischen Theorie Adornos. | ||
600 | 1 | 7 | |a Adorno, Theodor W. |d 1903-1969 |0 (DE-588)118500775 |0 (DE-603)086841939 |2 gnd |
650 | 7 | |a Musiksoziologie |0 (DE-588)4040869-3 |0 (DE-603)085111813 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |0 (DE-603)085111635 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Raum |0 (DE-588)4048561-4 |0 (DE-603)085135313 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Technik |0 (DE-588)4059205-4 |0 (DE-603)085164674 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Tonstudio |0 (DE-588)4417153-5 |0 (DE-603)088632482 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Musikproduktion |0 (DE-588)4235850-4 |0 (DE-603)086233815 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Tonstudiotechnik |0 (DE-588)4135823-5 |0 (DE-603)085502634 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Schallaufzeichnung |0 (DE-588)4052020-1 |0 (DE-603)085145610 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gnd-content |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-603)085338818 | |
710 | 2 | |a SFB Medien der Kooperation (Universität Siegen) | |
776 | 1 | |z 9783837657012 | |
856 | |u https://doi.org/10.1515/9783839457016?locatt=mode:legacy |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
856 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839457016 |x Verlag |z kostenfrei | ||
856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839457016/original |3 Cover |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1212025237 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1212025245 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1212025253 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1212025261 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)121202527X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1234096978 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1212025288 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1212025296 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)121202530X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1234096986 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1212025318 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1212025326 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1212025334 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1234096994 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1212025342 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1212025350 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1212025369 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1212025377 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1234097001 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1212025385 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1212025393 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1212025407 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1212025415 |b DE-603 |c HES |d d |