43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education

Titel: 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education / Michael Göllner, Jens Knigge, Anne Niessen, Verena Weidner
Beteiligt: ; ; ;
Ausgabe: 1st ed.
Veröffentlicht: Münster : Waxmann, 2022
Umfang: 1 Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education ; 43
Schlagworte:
ISBN: 9783830996125 ; 9783830946120
alg: 50002750
001A    $06055:06-10-22 
001B    $01999:10-05-23 $t21:34:56.000 
001D    $06055:06-10-22 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0500027501 
004A    $A978-3-8309-9612-5 
004O    $A978-3-8309-4612-0 $Sp 
007A    $0500027501 $aHEB 
007I    $0utbscholars-9783830996125 
009Q    $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2022 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $RAufsatzsammlung $71071861417 $8Konferenzschrift [Ts1] $9359646190 $y2021 $zOnline 
017B    $aZDB-41-SEL 
017B    $aZDB-41-UTBOA 
021A    $a43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education $hMichael Göllner, Jens Knigge, Anne Niessen, Verena Weidner 
028C    $aGöllner $BHerausgeber $dMichael $4edt 
028C    $aKnigge $BHerausgeber $dJens $4edt 
028C    $aNiessen $BHerausgeber $dAnne $4edt 
028C    $aWeidner $BHerausgeber $dVerena $4edt 
032@    $a1st ed. 
033A    $pMünster $nWaxmann 
033E    $pStuttgart $nUTB GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource 
036E    $aMusikpädagogische Forschung / Research in Music Education $l43 
044A    $aMusikpädagogik $S#4 $N650 
044A    $aLife Span $S#4 $N650 
044A    $aZufriedenheit $S#4 $N650 
044A    $aUnterrichtsqualität $S#4 $N650 
044A    $aKompetenz $S#4 $N650 
044A    $aempirische Bildungsforschung $S#4 $N650 
044A    $aKulturbegriff $S#4 $N650 
044A    $aMusikkultur $S#4 $N650 
044A    $aAnalytische Philosophie $S#4 $N650 
044A    $aBegriffsanalyse $S#4 $N650 
044A    $aMusiklehrer:innen $S#4 $N650 
044A    $aProfessionalität $S#4 $N650 
044A    $aEntscheidungsfindung $S#4 $N650 
044A    $aKompetenzmodellierung $S#4 $N650 
044A    $aKreativität $S#4 $N650 
044A    $aMusikunterricht $S#4 $N650 
044A    $aImplizites Wissen $S#4 $N650 
044A    $aDokumentarische Methode $S#4 $N650 
044A    $aPerformanz $S#4 $N650 
044A    $aEntwicklungsforschung $S#4 $N650 
044K    $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 
045E    $c780 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDer 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung versammelt mit Beiträgen der Jahrestagung 2021 ganz unterschiedliche Forschungsthemen und -zugänge. Als größere Themenkomplexe werden fünf Bereiche erkennbar: Das forschungsgeleitete Nachdenken über die Anbahnung musikkultureller Teilhabe in schulischen und außerschulischen Kontexten, die Auseinandersetzung mit professionsbezogenen Einstellungen und Wissensbeständen von Musiklehrenden, die Erkundung und Rekonstruktion musikbezogener Lernprozesse und -praktiken, die Weiterentwicklung theoretischer Modellierungen (u. a. zur Erfassung kreativer Denkprozesse oder zum Zusammenhang von Professionswissen und dem Handeln von Lehrenden) sowie die Bearbeitung von Fragestellungen, die um die Fachlichkeit musikpädagogischen Handelns selbst kreisen. Mit Musik-AGs, musikbezogenen Praktiken junger Erwachsener, digitalen Musikinstrumenten oder Aspekten performativer Bedeutungskonstruktionen geraten dabei auch bislang wenig beleuchtete Forschungsgegenstände in den Blick. Darüber hinaus dokumentiert der Band, der erstmals sowohl im Open-Access-Format als auch als Printversion gleichzeitig erscheint, das breite Spektrum gegenwärtiger musikpädagogischer Forschung und zeigt Anknüpfungspunkte zukünftiger wissenschaftlicher Arbeiten auf. 

lok: 50002750 3

exp: 50002750 3 1 #EPN
201B/01 $006-10-22 $t23:03:21.283 
201C/01 $006-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215232004 
208@/01 $a06-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH 

lok: 50002750 5

exp: 50002750 5 1 #EPN
201B/01 $006-10-22 $t23:03:21.289 
201C/01 $006-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215232012 
208@/01 $a06-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH 

lok: 50002750 8

exp: 50002750 8 1 #EPN
201B/01 $006-10-22 $t23:03:21.292 
201C/01 $006-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215232020 
208@/01 $a06-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH 

lok: 50002750 10

exp: 50002750 10 1 #EPN
201B/01 $006-10-22 $t23:03:21.295 
201C/01 $006-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215232039 
208@/01 $a06-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH 

lok: 50002750 11

exp: 50002750 11 1 #EPN
201B/01 $008-10-22 $t22:19:02.359 
201C/01 $008-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215781652 
208@/01 $a08-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH 

lok: 50002750 13

exp: 50002750 13 1 #EPN
201B/01 $008-10-22 $t22:19:02.373 
201C/01 $008-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215781660 
208@/01 $a08-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH 

lok: 50002750 20

exp: 50002750 20 1 #EPN
201B/01 $006-10-22 $t23:03:21.297 
201C/01 $006-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215232047 
208@/01 $a06-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH 

lok: 50002750 21

exp: 50002750 21 1 #EPN
201B/01 $006-10-22 $t23:03:21.299 
201C/01 $006-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215232055 
208@/01 $a06-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH 

lok: 50002750 23

exp: 50002750 23 1 #EPN
201B/01 $006-10-22 $t23:03:21.302 
201C/01 $006-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215232063 
208@/01 $a06-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH 

lok: 50002750 24

exp: 50002750 24 1 #EPN
201B/01 $008-10-22 $t22:19:02.376 
201C/01 $008-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215781679 
208@/01 $a08-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH 

lok: 50002750 25

exp: 50002750 25 1 #EPN
201B/01 $006-10-22 $t23:03:21.304 
201C/01 $006-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215232071 
208@/01 $a06-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH 

lok: 50002750 51

exp: 50002750 51 1 #EPN
201B/01 $008-10-22 $t22:19:02.378 
201C/01 $008-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215781687 
208@/01 $a08-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH 

lok: 50002750 58

exp: 50002750 58 1 #EPN
201B/01 $008-10-22 $t22:19:02.380 
201C/01 $008-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215781695 
208@/01 $a08-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH 

lok: 50002750 76

exp: 50002750 76 1 #EPN
201B/01 $008-10-22 $t22:19:02.383 
201C/01 $008-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215781709 
208@/01 $a08-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH 

lok: 50002750 77

exp: 50002750 77 1 #EPN
201B/01 $008-10-22 $t22:19:02.386 
201C/01 $008-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215781717 
208@/01 $a08-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH 

lok: 50002750 107

exp: 50002750 107 1 #EPN
201B/01 $008-10-22 $t22:19:02.388 
201C/01 $008-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215781725 
208@/01 $a08-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH 

lok: 50002750 204

exp: 50002750 204 1 #EPN
201B/01 $006-10-22 $t23:03:21.307 
201C/01 $006-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0121523208X 
208@/01 $a06-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH 

lok: 50002750 205

exp: 50002750 205 1 #EPN
201B/01 $006-10-22 $t23:03:21.310 
201C/01 $006-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215232098 
208@/01 $a06-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 500027501
003 DE-603
005 20230510213456.0
007 cr||||||||||||
008 221006s2022 xx |||| o| u10||u|ger c
020 |a 9783830996125 
035 |a (DE-599)HEB500027501 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education  |c Michael Göllner, Jens Knigge, Anne Niessen, Verena Weidner 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Münster  |b Waxmann  |c 2022 
264 2 |a Stuttgart  |b UTB GmbH 
300 |a 1 Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education  |v 43 
520 |a Der 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung versammelt mit Beiträgen der Jahrestagung 2021 ganz unterschiedliche Forschungsthemen und -zugänge. Als größere Themenkomplexe werden fünf Bereiche erkennbar: Das forschungsgeleitete Nachdenken über die Anbahnung musikkultureller Teilhabe in schulischen und außerschulischen Kontexten, die Auseinandersetzung mit professionsbezogenen Einstellungen und Wissensbeständen von Musiklehrenden, die Erkundung und Rekonstruktion musikbezogener Lernprozesse und -praktiken, die Weiterentwicklung theoretischer Modellierungen (u. a. zur Erfassung kreativer Denkprozesse oder zum Zusammenhang von Professionswissen und dem Handeln von Lehrenden) sowie die Bearbeitung von Fragestellungen, die um die Fachlichkeit musikpädagogischen Handelns selbst kreisen. Mit Musik-AGs, musikbezogenen Praktiken junger Erwachsener, digitalen Musikinstrumenten oder Aspekten performativer Bedeutungskonstruktionen geraten dabei auch bislang wenig beleuchtete Forschungsgegenstände in den Blick. Darüber hinaus dokumentiert der Band, der erstmals sowohl im Open-Access-Format als auch als Printversion gleichzeitig erscheint, das breite Spektrum gegenwärtiger musikpädagogischer Forschung und zeigt Anknüpfungspunkte zukünftiger wissenschaftlicher Arbeiten auf. 
650 7 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-603)085111740  |2 gnd 
655 7 |a Konferenzschrift  |y 2021  |z Online  |2 gnd-content  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-603)359646190 
700 1 |a Göllner, Michael  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Knigge, Jens  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Niessen, Anne  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Weidner, Verena  |e Herausgeber  |4 edt 
776 1 |z 9783830946120 
856 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-41-SEL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215232004  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215232012  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215232020  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215232039  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215781652  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215781660  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215232047  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215232055  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215232063  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215781679  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215232071  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215781687  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215781695  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215781709  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215781717  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215781725  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)121523208X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215232098  |b DE-603  |c HES  |d d