43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education
Titel: | 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education / Michael Göllner, Jens Knigge, Anne Niessen, Verena Weidner |
---|---|
Beteiligt: | ; ; ; |
Ausgabe: | 1st ed. |
Veröffentlicht: | Münster : Waxmann, 2022 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education ; 43 |
ISBN: | 9783830996125 ; 9783830946120 |
alg: 50002750 001A $06055:06-10-22 001B $01999:10-05-23 $t21:34:56.000 001D $06055:06-10-22 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0500027501 004A $A978-3-8309-9612-5 004O $A978-3-8309-4612-0 $Sp 007A $0500027501 $aHEB 007I $0utbscholars-9783830996125 009Q $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $xH 010@ $ager 011@ $a2022 013D $RWissenschaftliche Literatur $RAufsatzsammlung $71071861417 $8Konferenzschrift [Ts1] $9359646190 $y2021 $zOnline 017B $aZDB-41-SEL 017B $aZDB-41-UTBOA 021A $a43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education $hMichael Göllner, Jens Knigge, Anne Niessen, Verena Weidner 028C $aGöllner $BHerausgeber $dMichael $4edt 028C $aKnigge $BHerausgeber $dJens $4edt 028C $aNiessen $BHerausgeber $dAnne $4edt 028C $aWeidner $BHerausgeber $dVerena $4edt 032@ $a1st ed. 033A $pMünster $nWaxmann 033E $pStuttgart $nUTB GmbH 034D $a1 Online-Ressource 036E $aMusikpädagogische Forschung / Research in Music Education $l43 044A $aMusikpädagogik $S#4 $N650 044A $aLife Span $S#4 $N650 044A $aZufriedenheit $S#4 $N650 044A $aUnterrichtsqualität $S#4 $N650 044A $aKompetenz $S#4 $N650 044A $aempirische Bildungsforschung $S#4 $N650 044A $aKulturbegriff $S#4 $N650 044A $aMusikkultur $S#4 $N650 044A $aAnalytische Philosophie $S#4 $N650 044A $aBegriffsanalyse $S#4 $N650 044A $aMusiklehrer:innen $S#4 $N650 044A $aProfessionalität $S#4 $N650 044A $aEntscheidungsfindung $S#4 $N650 044A $aKompetenzmodellierung $S#4 $N650 044A $aKreativität $S#4 $N650 044A $aMusikunterricht $S#4 $N650 044A $aImplizites Wissen $S#4 $N650 044A $aDokumentarische Methode $S#4 $N650 044A $aPerformanz $S#4 $N650 044A $aEntwicklungsforschung $S#4 $N650 044K $RAngewandte Musikwissenschaft $RMusische Erziehung $RUnterricht $RSchulmusik $#Music Instruction and study $#Musique Étude et enseignement $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $#Musikdidaktik $#Musikpädagogik $#Musikunterricht $74040843-7 $8Musikerziehung [Ts1] $9085111740 045E $c780 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDer 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung versammelt mit Beiträgen der Jahrestagung 2021 ganz unterschiedliche Forschungsthemen und -zugänge. Als größere Themenkomplexe werden fünf Bereiche erkennbar: Das forschungsgeleitete Nachdenken über die Anbahnung musikkultureller Teilhabe in schulischen und außerschulischen Kontexten, die Auseinandersetzung mit professionsbezogenen Einstellungen und Wissensbeständen von Musiklehrenden, die Erkundung und Rekonstruktion musikbezogener Lernprozesse und -praktiken, die Weiterentwicklung theoretischer Modellierungen (u. a. zur Erfassung kreativer Denkprozesse oder zum Zusammenhang von Professionswissen und dem Handeln von Lehrenden) sowie die Bearbeitung von Fragestellungen, die um die Fachlichkeit musikpädagogischen Handelns selbst kreisen. Mit Musik-AGs, musikbezogenen Praktiken junger Erwachsener, digitalen Musikinstrumenten oder Aspekten performativer Bedeutungskonstruktionen geraten dabei auch bislang wenig beleuchtete Forschungsgegenstände in den Blick. Darüber hinaus dokumentiert der Band, der erstmals sowohl im Open-Access-Format als auch als Printversion gleichzeitig erscheint, das breite Spektrum gegenwärtiger musikpädagogischer Forschung und zeigt Anknüpfungspunkte zukünftiger wissenschaftlicher Arbeiten auf. lok: 50002750 3 exp: 50002750 3 1 #EPN 201B/01 $006-10-22 $t23:03:21.283 201C/01 $006-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01215232004 208@/01 $a06-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH lok: 50002750 5 exp: 50002750 5 1 #EPN 201B/01 $006-10-22 $t23:03:21.289 201C/01 $006-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01215232012 208@/01 $a06-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH lok: 50002750 8 exp: 50002750 8 1 #EPN 201B/01 $006-10-22 $t23:03:21.292 201C/01 $006-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01215232020 208@/01 $a06-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH lok: 50002750 10 exp: 50002750 10 1 #EPN 201B/01 $006-10-22 $t23:03:21.295 201C/01 $006-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01215232039 208@/01 $a06-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH lok: 50002750 11 exp: 50002750 11 1 #EPN 201B/01 $008-10-22 $t22:19:02.359 201C/01 $008-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01215781652 208@/01 $a08-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH lok: 50002750 13 exp: 50002750 13 1 #EPN 201B/01 $008-10-22 $t22:19:02.373 201C/01 $008-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01215781660 208@/01 $a08-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH lok: 50002750 20 exp: 50002750 20 1 #EPN 201B/01 $006-10-22 $t23:03:21.297 201C/01 $006-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01215232047 208@/01 $a06-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH lok: 50002750 21 exp: 50002750 21 1 #EPN 201B/01 $006-10-22 $t23:03:21.299 201C/01 $006-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01215232055 208@/01 $a06-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH lok: 50002750 23 exp: 50002750 23 1 #EPN 201B/01 $006-10-22 $t23:03:21.302 201C/01 $006-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01215232063 208@/01 $a06-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH lok: 50002750 24 exp: 50002750 24 1 #EPN 201B/01 $008-10-22 $t22:19:02.376 201C/01 $008-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01215781679 208@/01 $a08-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH lok: 50002750 25 exp: 50002750 25 1 #EPN 201B/01 $006-10-22 $t23:03:21.304 201C/01 $006-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01215232071 208@/01 $a06-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH lok: 50002750 51 exp: 50002750 51 1 #EPN 201B/01 $008-10-22 $t22:19:02.378 201C/01 $008-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01215781687 208@/01 $a08-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH lok: 50002750 58 exp: 50002750 58 1 #EPN 201B/01 $008-10-22 $t22:19:02.380 201C/01 $008-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01215781695 208@/01 $a08-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH lok: 50002750 76 exp: 50002750 76 1 #EPN 201B/01 $008-10-22 $t22:19:02.383 201C/01 $008-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01215781709 208@/01 $a08-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH lok: 50002750 77 exp: 50002750 77 1 #EPN 201B/01 $008-10-22 $t22:19:02.386 201C/01 $008-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01215781717 208@/01 $a08-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH lok: 50002750 107 exp: 50002750 107 1 #EPN 201B/01 $008-10-22 $t22:19:02.388 201C/01 $008-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01215781725 208@/01 $a08-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH lok: 50002750 204 exp: 50002750 204 1 #EPN 201B/01 $006-10-22 $t23:03:21.307 201C/01 $006-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0121523208X 208@/01 $a06-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH lok: 50002750 205 exp: 50002750 205 1 #EPN 201B/01 $006-10-22 $t23:03:21.310 201C/01 $006-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01215232098 208@/01 $a06-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 500027501 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20230510213456.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 221006s2022 xx |||| o| u10||u|ger c | ||
020 | |a 9783830996125 | ||
035 | |a (DE-599)HEB500027501 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
245 | 0 | 0 | |a 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education |c Michael Göllner, Jens Knigge, Anne Niessen, Verena Weidner |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2022 | |
264 | 2 | |a Stuttgart |b UTB GmbH | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education |v 43 | |
520 | |a Der 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung versammelt mit Beiträgen der Jahrestagung 2021 ganz unterschiedliche Forschungsthemen und -zugänge. Als größere Themenkomplexe werden fünf Bereiche erkennbar: Das forschungsgeleitete Nachdenken über die Anbahnung musikkultureller Teilhabe in schulischen und außerschulischen Kontexten, die Auseinandersetzung mit professionsbezogenen Einstellungen und Wissensbeständen von Musiklehrenden, die Erkundung und Rekonstruktion musikbezogener Lernprozesse und -praktiken, die Weiterentwicklung theoretischer Modellierungen (u. a. zur Erfassung kreativer Denkprozesse oder zum Zusammenhang von Professionswissen und dem Handeln von Lehrenden) sowie die Bearbeitung von Fragestellungen, die um die Fachlichkeit musikpädagogischen Handelns selbst kreisen. Mit Musik-AGs, musikbezogenen Praktiken junger Erwachsener, digitalen Musikinstrumenten oder Aspekten performativer Bedeutungskonstruktionen geraten dabei auch bislang wenig beleuchtete Forschungsgegenstände in den Blick. Darüber hinaus dokumentiert der Band, der erstmals sowohl im Open-Access-Format als auch als Printversion gleichzeitig erscheint, das breite Spektrum gegenwärtiger musikpädagogischer Forschung und zeigt Anknüpfungspunkte zukünftiger wissenschaftlicher Arbeiten auf. | ||
650 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |0 (DE-603)085111740 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |y 2021 |z Online |2 gnd-content |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-603)359646190 | |
700 | 1 | |a Göllner, Michael |e Herausgeber |4 edt | |
700 | 1 | |a Knigge, Jens |e Herausgeber |4 edt | |
700 | 1 | |a Niessen, Anne |e Herausgeber |4 edt | |
700 | 1 | |a Weidner, Verena |e Herausgeber |4 edt | |
776 | 1 | |z 9783830946120 | |
856 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1215232004 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1215232012 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1215232020 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1215232039 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1215781652 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1215781660 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1215232047 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1215232055 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1215232063 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1215781679 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1215232071 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1215781687 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1215781695 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1215781709 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1215781717 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1215781725 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)121523208X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1215232098 |b DE-603 |c HES |d d |