Dialektik der Schrift

Titel: Dialektik der Schrift : Zu Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion / Julia Freund, Matteo Nanni, Jakob Maria Schermann, Nikolaus Urbanek
Beteiligt: ; ; ;
Ausgabe: 1st ed.
Veröffentlicht: Paderborn : Brill | Fink, 2022
Umfang: 1 Online-Ressource (582 p.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Theorie der musikalischen Schrift ; 3
Schlagworte:
ISBN: 9783846766804 ; 9783770566808
alg: 50002776
001A    $06055:06-10-22 
001B    $01999:23-11-24 $t22:34:41.000 
001D    $06055:06-10-22 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0500027765 
004A    $A978-3-8467-6680-4 
004O    $A978-3-7705-6680-8 $Sp 
007A    $0500027765 $aHEB 
007I    $0utbscholars-9783846766804 
009Q    $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846766804 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2022 
013D    $RWissenschaftliche Literatur $RAufsatzsammlung $71071861417 $8Konferenzschrift [Ts1] $9359646190 $y2019 $zWien 
017B    $aZDB-41-SEL 
017B    $aZDB-41-UTBOA 
021A    $aDialektik der Schrift $dZu Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion $hJulia Freund, Matteo Nanni, Jakob Maria Schermann, Nikolaus Urbanek 
028C    $BHerausgeber $#Zupancic, Julia Katharina $#Zupancic, Julia $4edt $D20231015 $Ecgwrk $71015190197 $8Freund, Julia$Z1985- [Tp3] $9274642468 
028C    $BHerausgeber $4edt $D20231015 $Ecgwrk $712946807X $8Nanni, Matteo$Z1970- [Tp3] $9159791472 
028C    $BHerausgeber $4edt $D20231015 $Ecgwrk $8Schermann, Jakob$Z20./21. Jh. [Tp3] $9446436607 
028C    $BHerausgeber $4edt $D20231015 $Ecgwrk $7130029602 $8Urbanek, Nikolaus$Z1976- [Tp1] $9160261953 
032@    $a1st ed. 
033A    $pPaderborn $nBrill | Fink 
033E    $pStuttgart $nUTB GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource (582 p.) 
036E    $aTheorie der musikalischen Schrift $l3 
044A    $aMusikphilosophie $S#4 $N650 
044A    $aMusikästhetik $S#4 $N650 
044A    $aNotenschrift $S#4 $N650 
044A    $aNotation $S#4 $N650 
044A    $aAufführungspraxis $S#4 $N650 
044A    $aBildtheorie $S#4 $N650 
044A    $aDialektik der Aufklärung $S#4 $N650 
044A    $amusic and philosophy $S#4 $N650 
044A    $amusic aesthetics $S#4 $N650 
044A    $amusic notation $S#4 $N650 
044A    $aperformance practice $S#4 $N650 
044A    $ascore reading $S#4 $N650 
044A    $aimage theory $S#4 $N650 
044A    $adialectic of enlightenment $S#4 $N650 
044K    $#Adorno, Theodor W. $#086841939 $77579504-8 $8Adorno, Theodor W.$Z1903-1969 [Tp1]$aZu einer Theorie der musikalischen Reproduktion [Tu1] $9190017023 
044K    $RCalvelli-Adorno della Piana, Maria $RAdorno, Oskar $RKarplus, Margarete [Gretel] $#Adorno, Theodor W. $#Adorno, Theodor Wiesengrund $#Adorno, Th. Wiesengrund $#Adorno, Theodor $#Adorno, T. W. $#Adorno, T.W. $#Adorno, Teʾodor V. $#Adorno, Teodor V. $#Adorno, Teodor $#Adorno, Teodors V. $#Adorŭno, T'eodorŭ $#Adorŭno, T. W. $#Adorŭno, T.W. $#Adoruno, Teodōru W. $#Adoruno, Teodōru $#Adoruno $#Aduonuo, Tiaoduo $#Aduonuo, T. W. $#Aduonuo, T.W. $#Adorno, Th. W. $#Aduonuo $#A duo nuo $#Ādūrnū, Tiʾūdūr W. $#Antorno, Teontor B. $#T. W. A duo nuo $#T.-W.-Aduonuo $#Tiaoduo-Aduonuo $#Ti ao duo A duo nuo $#Wiesengrund, Theodor Ludwig $#W.-Adorno, Theodor $#Wiesengrund Adorno, Theodor $#Wiesengrund-Adorno, Theodor Ludwig $#Wiesengrund-Adorno, Theodor L. $#Wiesengrund-Adorno, Th. L. $#Wiesengrund, Teddie $#Adorno, Theodor W. $#Wiesengrund-Adorno, Theodor $#Wiesengrund, Theodor $#Adorno, Theodor W $#Adory͏̈æuno, T'eodory͏̈æu $#Zwieback, Castor $#Adorǔno, T'eodorǔ $#Adorǔno, T. W. $#Adoruno, Teodõru W. $#אדורנו, ת. ו $#阿多诺, T.W $#アドルノ, テオドール ウィーゼングルンド $#アドルノ, テオドーア W. $#アドルノ, テオドール W. $#アドルノ Th. W. $#أدرنو, تيودور ف $7118500775 $8Adorno, Theodor W.$Z1903-1969 [Tp1] $9086841939 
044K    $#Musical notation $#Notation musicale $#Notazione musicale $#Notación musical $#Notation Musik $#Noten Musik $74135339-0 $8Notenschrift [Ts1] $9085498882 
044K    $RMusikgeschichte $RAufführungspraxis $RKonzert $#Music Interpretation (Phrasing, dynamics, etc.) $#Interpretation (Phrasing, dynamics, etc.) $#Performance practice (Music) $#Musique Interprétation $#Interprétation $#Aufführungspraxis Musik $74170800-3 $8Musikalische Aufführungspraxis [Ts1] $9085784168 
044K    $RPhilosophie $RMusikästhetik $#Music Philosophy and aesthetics $#Musique Philosophie et esthétique $#Musik Philosophie $74123809-6 $8Musikphilosophie [Ts1] $9085410527 
045E    $c780 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aWas zeichnet musikalische Schrift aus? In den Notizen und Entwürfen zu seinem unabgeschlossenen Projekt einer Theorie der musikalischen Reproduktion blickt Theodor W. Adorno hinter das vermeintlich gegenständliche Erscheinungsbild einer Partitur und spannt die musikalische Schrift in ein Netz von Wechselwirkungen ein: zwischen Bild und Zeichen, Mimesis und Naturbeherrschung, Notation und Interpretation. Darin wird eine Dialektik der musikalischen Schrift greifbar, die wichtige theoretische Einsichten für die Beschäftigung mit musikalischen Schriftphänomenen liefert. Aus unterschiedlichen Perspektiven befragen die Beiträge dieses Bandes Adornos Thesen und Gedankengänge zu musikalischer Schrift und Interpretation auf ihre theoriebildenden Potenziale, die im Lichte aktueller Forschungsdiskurse entfaltet werden. 

lok: 50002776 3

exp: 50002776 3 1 #EPN
201B/01 $006-10-22 $t23:03:52.454 
201C/01 $006-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215232683 
208@/01 $a06-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846766804 $XH 

lok: 50002776 5

exp: 50002776 5 1 #EPN
201B/01 $006-10-22 $t23:03:52.460 
201C/01 $006-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215232691 
208@/01 $a06-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846766804 $XH 

lok: 50002776 8

exp: 50002776 8 1 #EPN
201B/01 $006-10-22 $t23:03:52.463 
201C/01 $006-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215232705 
208@/01 $a06-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846766804 $XH 

lok: 50002776 10

exp: 50002776 10 1 #EPN
201B/01 $006-10-22 $t23:03:52.467 
201C/01 $006-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215232713 
208@/01 $a06-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846766804 $XH 

lok: 50002776 11

exp: 50002776 11 1 #EPN
201B/01 $008-10-22 $t22:19:04.431 
201C/01 $008-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215781733 
208@/01 $a08-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846766804 $XH 

lok: 50002776 13

exp: 50002776 13 1 #EPN
201B/01 $008-10-22 $t22:19:04.437 
201C/01 $008-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215781741 
208@/01 $a08-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846766804 $XH 

lok: 50002776 21

exp: 50002776 21 1 #EPN
201B/01 $006-10-22 $t23:03:52.472 
201C/01 $006-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0121523273X 
208@/01 $a06-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846766804 $XH 

lok: 50002776 23

exp: 50002776 23 1 #EPN
201B/01 $006-10-22 $t23:03:52.475 
201C/01 $006-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215232748 
208@/01 $a06-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846766804 $XH 

lok: 50002776 24

exp: 50002776 24 1 #EPN
201B/01 $008-10-22 $t22:19:04.443 
201C/01 $008-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0121578175X 
208@/01 $a08-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846766804 $XH 

lok: 50002776 25

exp: 50002776 25 1 #EPN
201B/01 $006-10-22 $t23:03:52.478 
201C/01 $006-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215232756 
208@/01 $a06-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846766804 $XH 

lok: 50002776 51

exp: 50002776 51 1 #EPN
201B/01 $008-10-22 $t22:19:04.448 
201C/01 $008-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215781768 
208@/01 $a08-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846766804 $XH 

lok: 50002776 58

exp: 50002776 58 1 #EPN
201B/01 $008-10-22 $t22:19:04.452 
201C/01 $008-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215781776 
208@/01 $a08-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846766804 $XH 

lok: 50002776 76

exp: 50002776 76 1 #EPN
201B/01 $008-10-22 $t22:19:04.457 
201C/01 $008-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215781784 
208@/01 $a08-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846766804 $XH 

lok: 50002776 77

exp: 50002776 77 1 #EPN
201B/01 $008-10-22 $t22:19:04.462 
201C/01 $008-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215781792 
208@/01 $a08-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846766804 $XH 

lok: 50002776 107

exp: 50002776 107 1 #EPN
201B/01 $008-10-22 $t22:19:04.468 
201C/01 $008-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215781806 
208@/01 $a08-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846766804 $XH 

lok: 50002776 204

exp: 50002776 204 1 #EPN
201B/01 $006-10-22 $t23:03:52.484 
201C/01 $006-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215232764 
208@/01 $a06-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846766804 $XH 

lok: 50002776 205

exp: 50002776 205 1 #EPN
201B/01 $006-10-22 $t23:03:52.487 
201C/01 $006-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01215232772 
208@/01 $a06-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846766804 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 500027765
003 DE-603
005 20241123223441.0
007 cr||||||||||||
008 221006s2022 xx |||| o| u10||u|ger c
020 |a 9783846766804 
035 |a (DE-599)HEB500027765 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
245 0 0 |a Dialektik der Schrift  |b Zu Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion  |c Julia Freund, Matteo Nanni, Jakob Maria Schermann, Nikolaus Urbanek 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Paderborn  |b Brill | Fink  |c 2022 
264 2 |a Stuttgart  |b UTB GmbH 
300 |a 1 Online-Ressource (582 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Theorie der musikalischen Schrift  |v 3 
520 |a Was zeichnet musikalische Schrift aus? In den Notizen und Entwürfen zu seinem unabgeschlossenen Projekt einer Theorie der musikalischen Reproduktion blickt Theodor W. Adorno hinter das vermeintlich gegenständliche Erscheinungsbild einer Partitur und spannt die musikalische Schrift in ein Netz von Wechselwirkungen ein: zwischen Bild und Zeichen, Mimesis und Naturbeherrschung, Notation und Interpretation. Darin wird eine Dialektik der musikalischen Schrift greifbar, die wichtige theoretische Einsichten für die Beschäftigung mit musikalischen Schriftphänomenen liefert. Aus unterschiedlichen Perspektiven befragen die Beiträge dieses Bandes Adornos Thesen und Gedankengänge zu musikalischer Schrift und Interpretation auf ihre theoriebildenden Potenziale, die im Lichte aktueller Forschungsdiskurse entfaltet werden. 
600 1 7 |a Adorno, Theodor W.  |d 1903-1969  |t Zu einer Theorie der musikalischen Reproduktion  |0 (DE-588)7579504-8  |0 (DE-603)190017023  |2 gnd 
600 1 7 |a Adorno, Theodor W.  |d 1903-1969  |0 (DE-588)118500775  |0 (DE-603)086841939  |2 gnd 
650 7 |a Notenschrift  |0 (DE-588)4135339-0  |0 (DE-603)085498882  |2 gnd 
650 7 |a Musikalische Aufführungspraxis  |0 (DE-588)4170800-3  |0 (DE-603)085784168  |2 gnd 
650 7 |a Musikphilosophie  |0 (DE-588)4123809-6  |0 (DE-603)085410527  |2 gnd 
655 7 |a Konferenzschrift  |y 2019  |z Wien  |2 gnd-content  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-603)359646190 
700 1 |a Freund, Julia  |d 1985-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)274642468  |0 (DE-588)1015190197  |2 gnd 
700 1 |a Nanni, Matteo  |d 1970-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)159791472  |0 (DE-588)12946807X  |2 gnd 
700 1 |a Schermann, Jakob  |d 20./21. Jh.  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)446436607  |0 (DE-588)1181028485  |2 gnd 
700 1 |a Urbanek, Nikolaus  |d 1976-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)160261953  |0 (DE-588)130029602  |2 gnd 
776 1 |z 9783770566808 
856 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846766804  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-41-SEL 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215232683  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215232691  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215232705  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215232713  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215781733  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215781741  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)121523273X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215232748  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)121578175X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215232756  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215781768  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215781776  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215781784  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215781792  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215781806  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215232764  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1215232772  |b DE-603  |c HES  |d d