Kirchenmusik in Mailand von 1743 bis 1783

Titel: Kirchenmusik in Mailand von 1743 bis 1783 : Biritualität im Kontext der ambrosianischen und römischen Liturgie / Christoph Riedo
Verfasser:
Ausgabe: 1st, New ed.
Veröffentlicht: Bern : Peter Lang AG, 2021
Umfang: 1 Online-Ressource (436 Seiten) : Illustrationen
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 9783034341004 ; 9783034339094
Buchumschlag
X
alg: 50070968
001A    $06055:21-10-22 
001B    $01999:21-11-25 $t23:39:13.000 
001D    $06055:21-10-22 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0500709688 
003O    $01249012426 $aOCoLC 
004A    $A978-3-0343-4100-4 
004O    $A978-3-0343-3909-4 $Sp 
004P    $010.3726/b17062 $S0 
007A    $0500709688 $aHEB 
007I    $0PL-9783034341004 
009Q    $uhttps://www.peterlang.com/search?searchstring=9783034341004 $xH 
009Q    $S0 $uhttps://www.peterlang.com/document/1059144 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2021 
017B    $aZDB-114-LAC 
021A    $aKirchenmusik in Mailand von 1743 bis 1783 $dBiritualität im Kontext der ambrosianischen und römischen Liturgie $hChristoph Riedo 
028A    $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $7141935960 $8Riedo, Christoph$Z1977- [Tp3] $9225659018 
032@    $a1st, New ed. 
033A    $pBern $nPeter Lang AG 
033E    $pBern $nPeter Lang International Academic Publishers 
034D    $a1 Online-Ressource (436 Seiten) 
034M    $aIllustrationen 
044K    $RFunktionale Musik $RGeistliche Musik $#Church music $#Musique chrétienne $#Música sagrada $#Gottesdienstliche Musik $#Liturgische Musik $#Musica sacra $74030736-0 $8Kirchenmusik [Ts1] $9085081418 
044K    $RLiturgie $#Catholic Church Ambrosian rite $#Église catholique Rite ambrosien $#Iglesia Católica Rito ambrosiano $#Mailänder Liturgie $74142175-9 $8Ambrosianische Liturgie [Ts1] $9085552941 
044K    $RLiturgie $#Lateinischer Ritus $74223496-7 $8Römische Liturgie [Ts1] $9086157302 
044K    $#Mailand $#Mediolanum $#Mediolanium $#Milano $#Comune di Milano $#Città di Milano $#Milan $#Mediolani $#Commune di Milano $74037100-1 $8Mailand [Tg1] $9085100749 
044K    $RWissenschaftliche Literatur $#Dissertations, Academic $#Thèses et écrits académiques $74113937-9 $8Hochschulschrift [Ts1] $9085338818 
045E    $c780 
045R    $aGeschichte 1743-1783 
045Z    $8LR 13530 [Tkv] $9410170615 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDer Band untersucht das Verhältnis zwischen Liturgie und Musik im birituellen Mailand im 18. Jahrhundert. Die Rituszugehörigkeit einer Kirche bestimmte ihre liturgische Musik. Während in den meist den römischen Ritus zelebrierenden Klöstern ein ausgelassener Theaterstil mit üppigem Orchesterpart vorherrschte, war den ambrosianischen Bistumskirchen ein auf Textverständlichkeit ausgerichteter a cappella-Stil eigen. Letzterer stand im Geiste der katholischen Aufklärung, des Tridentinums und der Dekrete Carlo Borromeos von 1565. Der Autor geht der Frage nach, wie der jeweilige Ritus, d.h. der ambrosianische wie auch der römische, figuralmusikalisch vertont wurde und wie sich  die Biritualität insgesamt auf die liturgische Musik Mailands auswirkte. 

lok: 50070968 3

exp: 50070968 3 1 #EPN
201B/01 $021-11-25 $t23:39:13.168 
201C/01 $021-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01325322814 
204P/01 $010.3726/b17062 $S0 
208@/01 $a21-11-25 $bl 

lok: 50070968 5

exp: 50070968 5 1 #EPN
201B/01 $021-11-25 $t23:39:13.172 
201C/01 $021-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01325322822 
204P/01 $010.3726/b17062 $S0 
208@/01 $a21-11-25 $bl 

lok: 50070968 8

exp: 50070968 8 1 #EPN
201B/01 $021-11-25 $t23:39:13.184 
201C/01 $021-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01325322830 
204P/01 $010.3726/b17062 $S0 
208@/01 $a21-11-25 $bl 

lok: 50070968 10

exp: 50070968 10 1 #EPN
201B/01 $021-11-25 $t23:39:13.187 
201C/01 $021-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01325322849 
204P/01 $010.3726/b17062 $S0 
208@/01 $a21-11-25 $bl 

lok: 50070968 11

exp: 50070968 11 1 #EPN
201B/01 $021-11-25 $t23:39:13.189 
201C/01 $021-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01325322857 
204P/01 $010.3726/b17062 $S0 
208@/01 $a21-11-25 $bl 

lok: 50070968 13

exp: 50070968 13 1 #EPN
201B/01 $021-11-25 $t23:39:13.192 
201C/01 $021-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01325322865 
204P/01 $010.3726/b17062 $S0 
208@/01 $a21-11-25 $bl 

lok: 50070968 21

exp: 50070968 21 1 #EPN
201B/01 $021-11-25 $t23:39:13.194 
201C/01 $021-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01325322873 
204P/01 $010.3726/b17062 $S0 
208@/01 $a21-11-25 $bl 

lok: 50070968 23

exp: 50070968 23 1 #EPN
201B/01 $021-11-25 $t23:39:13.197 
201C/01 $021-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01325322881 
204P/01 $010.3726/b17062 $S0 
208@/01 $a21-11-25 $bl 

lok: 50070968 24

exp: 50070968 24 1 #EPN
201B/01 $021-11-25 $t23:39:13.200 
201C/01 $021-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0132532289X 
204P/01 $010.3726/b17062 $S0 
208@/01 $a21-11-25 $bl 

lok: 50070968 25

exp: 50070968 25 1 #EPN
201B/01 $021-11-25 $t23:39:13.202 
201C/01 $021-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01325322903 
204P/01 $010.3726/b17062 $S0 
208@/01 $a21-11-25 $bl 

lok: 50070968 51

exp: 50070968 51 1 #EPN
201B/01 $021-11-25 $t23:39:13.204 
201C/01 $021-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01325322911 
204P/01 $010.3726/b17062 $S0 
208@/01 $a21-11-25 $bl 

lok: 50070968 76

exp: 50070968 76 1 #EPN
201B/01 $021-11-25 $t23:39:13.207 
201C/01 $021-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0132532292X 
204P/01 $010.3726/b17062 $S0 
208@/01 $a21-11-25 $bl 

lok: 50070968 77

exp: 50070968 77 1 #EPN
201B/01 $021-11-25 $t23:39:13.209 
201C/01 $021-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01325322938 
204P/01 $010.3726/b17062 $S0 
208@/01 $a21-11-25 $bl 

lok: 50070968 107

exp: 50070968 107 1 #EPN
201B/01 $021-11-25 $t23:39:13.212 
201C/01 $021-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01325322946 
204P/01 $010.3726/b17062 $S0 
208@/01 $a21-11-25 $bl 

lok: 50070968 204

exp: 50070968 204 1 #EPN
201B/01 $021-11-25 $t23:39:13.214 
201C/01 $021-11-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01325322954 
204P/01 $010.3726/b17062 $S0 
208@/01 $a21-11-25 $bl 

lok: 50070968 205

exp: 50070968 205 1 #EPN
201B/01 $031-10-25 $t09:30:09.000 
201C/01 $031-10-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01320708757 
204P/01 $010.3726/b17062 
208@/01 $a31-10-25 $bo 
209B/01 $aebo $x05 
209B/01 $alac $x06 
237A/01 $aE-Book ggfs. nicht dauerhaft im Bestand. Zugang entfaellt am: 31.10.2026 

exp: 50070968 205 2 #EPN
201B/02 $021-11-25 $t23:39:13.158 
201C/02 $021-11-25 
201U/02 $0utf8 
203@/02 $01325322806 
204P/02 $010.3726/b17062 $S0 
208@/02 $a21-11-25 $bl
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 500709688
003 DE-603
005 20251121233913.0
007 cr||||||||||||
008 221021s2021 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783034341004 
024 7 |a 10.3726/b17062  |2 doi 
035 |a (DE-599)HEB500709688 
035 |a (OCoLC)1249012426 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 780  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a LR 13530  |0 (DE-625)109401:  |0 (DE-603)410170615  |2 rvk 
100 1 |a Riedo, Christoph  |d 1977-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)225659018  |0 (DE-588)141935960  |2 gnd 
245 0 0 |a Kirchenmusik in Mailand von 1743 bis 1783  |b Biritualität im Kontext der ambrosianischen und römischen Liturgie  |c Christoph Riedo 
250 |a 1st, New ed. 
264 1 |a Bern  |b Peter Lang AG  |c 2021 
264 2 |a Bern  |b Peter Lang International Academic Publishers 
300 |a 1 Online-Ressource (436 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Band untersucht das Verhältnis zwischen Liturgie und Musik im birituellen Mailand im 18. Jahrhundert. Die Rituszugehörigkeit einer Kirche bestimmte ihre liturgische Musik. Während in den meist den römischen Ritus zelebrierenden Klöstern ein ausgelassener Theaterstil mit üppigem Orchesterpart vorherrschte, war den ambrosianischen Bistumskirchen ein auf Textverständlichkeit ausgerichteter a cappella-Stil eigen. Letzterer stand im Geiste der katholischen Aufklärung, des Tridentinums und der Dekrete Carlo Borromeos von 1565. Der Autor geht der Frage nach, wie der jeweilige Ritus, d.h. der ambrosianische wie auch der römische, figuralmusikalisch vertont wurde und wie sich die Biritualität insgesamt auf die liturgische Musik Mailands auswirkte. 
648 7 |a Geschichte 1743-1783  |2 gnd 
650 7 |a Kirchenmusik  |0 (DE-588)4030736-0  |0 (DE-603)085081418  |2 gnd 
650 7 |a Ambrosianische Liturgie  |0 (DE-588)4142175-9  |0 (DE-603)085552941  |2 gnd 
650 7 |a Römische Liturgie  |0 (DE-588)4223496-7  |0 (DE-603)086157302  |2 gnd 
650 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-603)085338818  |2 gnd 
651 7 |a Mailand  |0 (DE-588)4037100-1  |0 (DE-603)085100749  |2 gnd 
776 1 |z 9783034339094 
856 |u https://www.peterlang.com/search?searchstring=9783034341004  |x Verlag 
856 |u https://www.peterlang.com/document/1059144  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-114-LAC 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1325322814  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1325322822  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1325322830  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1325322849  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1325322857  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1325322865  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1325322873  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1325322881  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)132532289X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1325322903  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1325322911  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)132532292X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1325322938  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1325322946  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1325322954  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1320708757  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1325322806  |b DE-603  |c HES  |d d