Lernwelt Hochschule 2030
| Titel: | Lernwelt Hochschule 2030 : Konzepte und Strategien für eine zukünftige Entwicklung / hrsg. von Richard Stang, Alexandra Becker |
|---|---|
| Beteiligt: | ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; |
| Veröffentlicht: | Berlin : De Gruyter Saur, 2022 |
| Umfang: | 1 Online-Ressource (IX, 274 p.) |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Lernwelten , |
| RVK-Notation: | |
| ISBN: | 9783110729221 ; 9783110729276 ; 9783110729702 |
| Hinweise zum Inhalt: |
Cover
|
alg: 50123699 001A $06055:06-11-22 001B $01999:22-11-24 $t18:44:54.000 001D $06055:06-11-22 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0501236996 004A $A978-3-11-072922-1 004O $A978-3-11-072927-6 $Sp 004O $A978-3-11-072970-2 $Sp 004P $010.1515/9783110729221 $S0 007A $0501236996 $aHEB 007I $0gruy-9783110729221 007I $0gruy572753 009P $3Cover $uhttps://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110729221/original 009Q $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783110729221 $xR 009Q $S0 $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783110729221 $xH 010@ $ager 010E $erda 011@ $a2022 011F $n©2022 013D $#Beiträge Formschlagwort $#Einzelbeiträge $#Sammelwerk Formschlagwort $74143413-4 $8Aufsatzsammlung [Ts1] $9085562742 017B $aZDB-23-DGB 017B $aZDB-23-DGG 017B $aZDB-23-GOA 021A $aLernwelt Hochschule 2030 $dKonzepte und Strategien für eine zukünftige Entwicklung $hhrsg. von Richard Stang, Alexandra Becker 028C $aAckeren $BMitwirkender $dIsabell van $4ctb 028C $BMitwirkender $#Michaelis, Nicole Auferkorte- $#Auferkorte, Nicole $4ctb $D20231015 $Ecgwrk $7131359762 $8Auferkorte-Michaelis, Nicole [Tp3] $916097531X 028C $BMitwirkender $#Strahl, Alexandra $4ctb $D20231015 $Ecgwrk $71117045188 $8Becker, Alexandra [Tp3] $9389512524 028C $aBreuer $BMitwirkender $dMarkus $4ctb 028C $BMitwirkender $#Diener, C. $4ctb $D20231015 $Ecgwrk $7129868272 $8Diener, Carsten$Z1970- [Tp3] $9160127181 028C $aDolderer $BMitwirkender $dManuel $4ctb 028C $aGaebel $BMitwirkender $dMichael $4ctb 028C $aGläser $BMitwirkender $dChristine $4ctb 028C $aGünther $BMitwirkender $dOliver $4ctb 028C $aHintze $BMitwirkender $dPatrick $4ctb 028C $aJanssens $BMitwirkender $dRuben $4ctb 028C $aLamprecht $BMitwirkender $dMarcus $4ctb 028C $aMeinunger $BMitwirkender $dDirk $4ctb 028C $aMetzger $BMitwirkender $dChristiane $4ctb 028C $aMudra $BMitwirkender $dPeter $4ctb 028C $aOrr $BMitwirkender $dDominic $4ctb 028C $aReichert $BMitwirkender $dSybille $4ctb 028C $aRuijten-Dodoiu $BMitwirkender $dPeter $4ctb 028C $aSalden $BMitwirkender $dPeter $4ctb 028C $aSchillinger $BMitwirkender $dKatrin $4ctb 028C $aSeidl $BMitwirkender $dTobias $4ctb 028C $BMitwirkender $4ctb $D20231015 $Ecgwrk $7120166895 $8Stang, Richard$Z1959- [Tp3] $9151815437 028C $aTegtmeyer $BMitwirkender $dRalf $4ctb 028C $aVäterlein $BMitwirkender $dPeter $4ctb 033A $pBerlin $nDe Gruyter Saur 033E $pBerlin $nWalter de Gruyter GmbH 034D $a1 Online-Ressource (IX, 274 p.) 036G $aLernwelten , 044K $RTertiärbereich $#Universities and colleges $#Universités $#colleges $#Hochschule $#Hochschule $#Hochschule $#Hochschulsystem $#Hochschulwesen $#Hochschulsystem $#Hochschulen $74072560-1 $8Hochschule [Ts1] $9085204188 044K $RLehrtätigkeit $#Teachings $#Teaching $#Enseignements $#Éducation $#Forschung und Lehre $74241291-2 $8Lehre [Ts1] $9086267582 044K $RPädagogische Umwelt $RLernsituation $#Environnement éducatif $#Lernumgebung $#Lernen Umwelt $#Lernökologie $#Lernstation $#Lernumfeld $#Lernumgebung $74167412-1 $8Lernumwelt [Ts1] $9085756199 044K $RDidaktik $#College teaching $#Hochschuldidaktik $#Hochschule Didaktik $#Hochschulpädagogik $#Hochschulunterricht Didaktik $74025226-7 $8Hochschuldidaktik [Ts1] $9085062707 044K $RBildungsplanung $#Hochschulentwicklung $#Hochschule Planung $74160221-3 $8Hochschulplanung [Ts1] $9085699217 045E $c370 $c020 045Z $8AL 34000 [Tkv] $9407123245 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDie Hochschulwelt ist vielfältigen Änderungserwartungen unterworfen. Sie sollen die Verwaltung (New Public Management), die Studienstruktur (Bologna-Prozess) und Learning Outcomes (Kompetenzorientierung, erfolgreiches Studium) und die Art der Lehre (Shift from Teaching to Learning) reformieren und dabei allen Statusgruppen möglichst flexible und individualisierte Zugänge zu ihren Tätigkeiten ermöglichen. Dies ist auf allen Ebenen des Hochschulsystems mit Herausforderungen behaftet und es wird deutlich, dass Hochschulen nach wie vor auf der Suche nach Konzepten und Lösungen sind, wie dieser Wandel gelingen kann. Es zeigt sich auch, dass alle Akteursgruppen und -konstellationen gefragt und gefordert sind, diesen Wandel und die daraus resultierenden Interdependenzen aktiv und miteinander vernetzt zu gestalten. Diese unterschiedlichen Perspektiven, die Dimensionen der strategischen Ausrichtung und die bereits gefundenen Ansätze und Lösungsideen werden - mit Beispielen und Erkenntnissen aus dem europäischen Ausland verdichtet - dargelegt und leisten damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Lernwelt Hochschule. 047I $aTertiary institutions are facing expectations of change on all sides resulting from the challenges of new public management, the Bologna Process, a shift from teaching to learning, competence orientation, and societal transformation. To master this transformation, all actors must work together. This volume presents various perspectives on management dimensions and innovative approaches toward further developing the tertiary learning environment. lok: 50123699 3 exp: 50123699 3 1 #EPN 201B/01 $006-11-22 $t22:07:06.783 201C/01 $006-11-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01218036338 204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 208@/01 $a06-11-22 $bl lok: 50123699 5 exp: 50123699 5 1 #EPN 201B/01 $006-11-22 $t22:07:06.786 201C/01 $006-11-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01218036346 204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 208@/01 $a06-11-22 $bl lok: 50123699 8 exp: 50123699 8 1 #EPN 201B/01 $006-11-22 $t22:07:06.789 201C/01 $006-11-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01218036354 204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 208@/01 $a06-11-22 $bl lok: 50123699 10 exp: 50123699 10 1 #EPN 201B/01 $006-11-22 $t22:07:06.792 201C/01 $006-11-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01218036362 204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 208@/01 $a06-11-22 $bl lok: 50123699 11 exp: 50123699 11 1 #EPN 201B/01 $013-11-22 $t22:33:38.616 201C/01 $013-11-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01219987883 204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 208@/01 $a13-11-22 $bl lok: 50123699 13 exp: 50123699 13 1 #EPN 201B/01 $013-11-22 $t22:33:38.620 201C/01 $013-11-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01219987891 204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 208@/01 $a13-11-22 $bl lok: 50123699 20 exp: 50123699 20 1 #EPN 201B/01 $006-11-22 $t22:07:06.794 201C/01 $006-11-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01218036370 204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 208@/01 $a06-11-22 $bl lok: 50123699 21 exp: 50123699 21 1 #EPN 201B/01 $006-11-22 $t22:07:06.797 201C/01 $006-11-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01218036389 204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 208@/01 $a06-11-22 $bl lok: 50123699 23 exp: 50123699 23 1 #EPN 201B/01 $006-11-22 $t22:07:06.799 201C/01 $006-11-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01218036397 204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 208@/01 $a06-11-22 $bl lok: 50123699 24 exp: 50123699 24 1 #EPN 201B/01 $013-11-22 $t22:33:38.623 201C/01 $013-11-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01219987905 204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 208@/01 $a13-11-22 $bl lok: 50123699 25 exp: 50123699 25 1 #EPN 201B/01 $006-11-22 $t22:07:06.801 201C/01 $006-11-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01218036400 204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 208@/01 $a06-11-22 $bl lok: 50123699 36 exp: 50123699 36 1 #EPN 201B/01 $013-11-22 $t22:33:38.625 201C/01 $013-11-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01219987913 204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 208@/01 $a13-11-22 $bl lok: 50123699 49 exp: 50123699 49 1 #EPN 201B/01 $013-11-22 $t22:33:38.628 201C/01 $013-11-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01219987921 204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 208@/01 $a13-11-22 $bl lok: 50123699 51 exp: 50123699 51 1 #EPN 201B/01 $013-11-22 $t22:33:38.632 201C/01 $013-11-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01219987948 204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 208@/01 $a13-11-22 $bl lok: 50123699 54 exp: 50123699 54 1 #EPN 201B/01 $011-05-23 $t00:03:16.839 201C/01 $010-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01234098040 204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 208@/01 $a10-05-23 $bl lok: 50123699 59 exp: 50123699 59 1 #EPN 201B/01 $013-11-22 $t22:33:38.638 201C/01 $013-11-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01219987964 204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 208@/01 $a13-11-22 $bl lok: 50123699 69 exp: 50123699 69 1 #EPN 201B/01 $012-05-23 $t06:47:31.000 201C/01 $010-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01234098059 204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 208@/01 $a10-05-23 $bl lok: 50123699 74 exp: 50123699 74 1 #EPN 201B/01 $011-10-24 $t01:29:02.070 201C/01 $010-10-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01277189269 204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 208@/01 $a10-10-24 $bl lok: 50123699 76 exp: 50123699 76 1 #EPN 201B/01 $013-11-22 $t22:33:38.641 201C/01 $013-11-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01219987972 204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 208@/01 $a13-11-22 $bl lok: 50123699 107 exp: 50123699 107 1 #EPN 201B/01 $013-11-22 $t22:33:38.643 201C/01 $013-11-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01219987980 204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 208@/01 $a13-11-22 $bl lok: 50123699 108 exp: 50123699 108 1 #EPN 201B/01 $013-11-22 $t22:33:38.646 201C/01 $013-11-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01219987999 204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 208@/01 $a13-11-22 $bl lok: 50123699 204 exp: 50123699 204 1 #EPN 201B/01 $006-11-22 $t22:07:06.805 201C/01 $006-11-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01218036419 204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 208@/01 $a06-11-22 $bl lok: 50123699 205 exp: 50123699 205 1 #EPN 201B/01 $006-11-22 $t22:07:06.807 201C/01 $006-11-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01218036427 204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 208@/01 $a06-11-22 $bl
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 501236996 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20241122184454.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 221106s2022 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
| 020 | |a 9783110729221 | ||
| 024 | 7 | |a 10.1515/9783110729221 |2 doi | |
| 035 | |a (DE-599)HEB501236996 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 |e rda | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 370 |a 020 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |0 (DE-603)407123245 |2 rvk | ||
| 245 | 0 | 0 | |a Lernwelt Hochschule 2030 |b Konzepte und Strategien für eine zukünftige Entwicklung |c hrsg. von Richard Stang, Alexandra Becker |
| 264 | 1 | |a Berlin |b De Gruyter Saur |c 2022 | |
| 264 | 2 | |a Berlin |b Walter de Gruyter GmbH | |
| 264 | 4 | |c ©2022 | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource (IX, 274 p.) | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a Lernwelten , | |
| 520 | |a Die Hochschulwelt ist vielfältigen Änderungserwartungen unterworfen. Sie sollen die Verwaltung (New Public Management), die Studienstruktur (Bologna-Prozess) und Learning Outcomes (Kompetenzorientierung, erfolgreiches Studium) und die Art der Lehre (Shift from Teaching to Learning) reformieren und dabei allen Statusgruppen möglichst flexible und individualisierte Zugänge zu ihren Tätigkeiten ermöglichen. Dies ist auf allen Ebenen des Hochschulsystems mit Herausforderungen behaftet und es wird deutlich, dass Hochschulen nach wie vor auf der Suche nach Konzepten und Lösungen sind, wie dieser Wandel gelingen kann. Es zeigt sich auch, dass alle Akteursgruppen und -konstellationen gefragt und gefordert sind, diesen Wandel und die daraus resultierenden Interdependenzen aktiv und miteinander vernetzt zu gestalten. Diese unterschiedlichen Perspektiven, die Dimensionen der strategischen Ausrichtung und die bereits gefundenen Ansätze und Lösungsideen werden - mit Beispielen und Erkenntnissen aus dem europäischen Ausland verdichtet - dargelegt und leisten damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Lernwelt Hochschule. | ||
| 520 | |a Tertiary institutions are facing expectations of change on all sides resulting from the challenges of new public management, the Bologna Process, a shift from teaching to learning, competence orientation, and societal transformation. To master this transformation, all actors must work together. This volume presents various perspectives on management dimensions and innovative approaches toward further developing the tertiary learning environment. | ||
| 650 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |0 (DE-603)085204188 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |0 (DE-603)086267582 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |0 (DE-603)085756199 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |0 (DE-603)085062707 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |a Hochschulplanung |0 (DE-588)4160221-3 |0 (DE-603)085699217 |2 gnd | |
| 655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-603)085562742 | |
| 700 | 1 | |a Ackeren, Isabell van |e Mitwirkender |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Auferkorte-Michaelis, Nicole |e Mitwirkender |4 ctb |0 (DE-603)16097531X |0 (DE-588)131359762 |2 gnd | |
| 700 | 1 | |a Becker, Alexandra |e Mitwirkender |4 ctb |0 (DE-603)389512524 |0 (DE-588)1117045188 |2 gnd | |
| 700 | 1 | |a Breuer, Markus |e Mitwirkender |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Diener, Carsten |d 1970- |e Mitwirkender |4 ctb |0 (DE-603)160127181 |0 (DE-588)129868272 |2 gnd | |
| 700 | 1 | |a Dolderer, Manuel |e Mitwirkender |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Gaebel, Michael |e Mitwirkender |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Gläser, Christine |e Mitwirkender |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Günther, Oliver |e Mitwirkender |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Hintze, Patrick |e Mitwirkender |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Janssens, Ruben |e Mitwirkender |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Lamprecht, Marcus |e Mitwirkender |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Meinunger, Dirk |e Mitwirkender |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Metzger, Christiane |e Mitwirkender |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Mudra, Peter |e Mitwirkender |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Orr, Dominic |e Mitwirkender |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Reichert, Sybille |e Mitwirkender |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Ruijten-Dodoiu, Peter |e Mitwirkender |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Salden, Peter |e Mitwirkender |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Schillinger, Katrin |e Mitwirkender |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Seidl, Tobias |e Mitwirkender |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Stang, Richard |d 1959- |e Mitwirkender |4 ctb |0 (DE-603)151815437 |0 (DE-588)120166895 |2 gnd | |
| 700 | 1 | |a Tegtmeyer, Ralf |e Mitwirkender |4 ctb | |
| 700 | 1 | |a Väterlein, Peter |e Mitwirkender |4 ctb | |
| 776 | 1 | |z 9783110729276 | |
| 776 | 1 | |z 9783110729702 | |
| 856 | |u https://doi.org/10.1515/9783110729221 |x Resolving-System |z kostenfrei | ||
| 856 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110729221 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110729221/original |3 Cover |
| 912 | |a ZDB-23-DGB | ||
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1218036338 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1218036346 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1218036354 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1218036362 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1219987883 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1219987891 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1218036370 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1218036389 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1218036397 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1219987905 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1218036400 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1219987913 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1219987921 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1219987948 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1234098040 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1219987964 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1234098059 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1277189269 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1219987972 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1219987980 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1219987999 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1218036419 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1218036427 |b DE-603 |c HES |d d | |


