alg: 50123699
001A    $06055:06-11-22 
001B    $01999:22-11-24 $t18:44:54.000 
001D    $06055:06-11-22 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0501236996 
004A    $A978-3-11-072922-1 
004O    $A978-3-11-072927-6 $Sp 
004O    $A978-3-11-072970-2 $Sp 
004P    $010.1515/9783110729221 $S0 
007A    $0501236996 $aHEB 
007I    $0gruy-9783110729221 
007I    $0gruy572753 
009P    $3Cover $uhttps://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110729221/original 
009Q    $S0 $uhttps://doi.org/10.1515/9783110729221 $xR 
009Q    $S0 $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783110729221 $xH 
010@    $ager 
010E    $erda 
011@    $a2022 
011F    $n©2022 
013D    $#Beiträge Formschlagwort $#Einzelbeiträge $#Sammelwerk Formschlagwort $74143413-4 $8Aufsatzsammlung [Ts1] $9085562742 
017B    $aZDB-23-DGB 
017B    $aZDB-23-DGG 
017B    $aZDB-23-GOA 
021A    $aLernwelt Hochschule 2030 $dKonzepte und Strategien für eine zukünftige Entwicklung $hhrsg. von Richard Stang, Alexandra Becker 
028C    $aAckeren $BMitwirkender $dIsabell van $4ctb 
028C    $BMitwirkender $#Michaelis, Nicole Auferkorte- $#Auferkorte, Nicole $4ctb $D20231015 $Ecgwrk $7131359762 $8Auferkorte-Michaelis, Nicole [Tp3] $916097531X 
028C    $BMitwirkender $#Strahl, Alexandra $4ctb $D20231015 $Ecgwrk $71117045188 $8Becker, Alexandra [Tp3] $9389512524 
028C    $aBreuer $BMitwirkender $dMarkus $4ctb 
028C    $BMitwirkender $#Diener, C. $4ctb $D20231015 $Ecgwrk $7129868272 $8Diener, Carsten$Z1970- [Tp3] $9160127181 
028C    $aDolderer $BMitwirkender $dManuel $4ctb 
028C    $aGaebel $BMitwirkender $dMichael $4ctb 
028C    $aGläser $BMitwirkender $dChristine $4ctb 
028C    $aGünther $BMitwirkender $dOliver $4ctb 
028C    $aHintze $BMitwirkender $dPatrick $4ctb 
028C    $aJanssens $BMitwirkender $dRuben $4ctb 
028C    $aLamprecht $BMitwirkender $dMarcus $4ctb 
028C    $aMeinunger $BMitwirkender $dDirk $4ctb 
028C    $aMetzger $BMitwirkender $dChristiane $4ctb 
028C    $aMudra $BMitwirkender $dPeter $4ctb 
028C    $aOrr $BMitwirkender $dDominic $4ctb 
028C    $aReichert $BMitwirkender $dSybille $4ctb 
028C    $aRuijten-Dodoiu $BMitwirkender $dPeter $4ctb 
028C    $aSalden $BMitwirkender $dPeter $4ctb 
028C    $aSchillinger $BMitwirkender $dKatrin $4ctb 
028C    $aSeidl $BMitwirkender $dTobias $4ctb 
028C    $BMitwirkender $4ctb $D20231015 $Ecgwrk $7120166895 $8Stang, Richard$Z1959- [Tp3] $9151815437 
028C    $aTegtmeyer $BMitwirkender $dRalf $4ctb 
028C    $aVäterlein $BMitwirkender $dPeter $4ctb 
033A    $pBerlin $nDe Gruyter Saur 
033E    $pBerlin $nWalter de Gruyter GmbH 
034D    $a1 Online-Ressource (IX, 274 p.) 
036G    $aLernwelten , 
044K    $RTertiärbereich $#Universities and colleges $#Universités $#colleges $#Hochschule $#Hochschule $#Hochschule $#Hochschulsystem $#Hochschulwesen $#Hochschulsystem $#Hochschulen $74072560-1 $8Hochschule [Ts1] $9085204188 
044K    $RLehrtätigkeit $#Teachings $#Teaching $#Enseignements $#Éducation $#Forschung und Lehre $74241291-2 $8Lehre [Ts1] $9086267582 
044K    $RPädagogische Umwelt $RLernsituation $#Environnement éducatif $#Lernumgebung $#Lernen Umwelt $#Lernökologie $#Lernstation $#Lernumfeld $#Lernumgebung $74167412-1 $8Lernumwelt [Ts1] $9085756199 
044K    $RDidaktik $#College teaching $#Hochschuldidaktik $#Hochschule Didaktik $#Hochschulpädagogik $#Hochschulunterricht Didaktik $74025226-7 $8Hochschuldidaktik [Ts1] $9085062707 
044K    $RBildungsplanung $#Hochschulentwicklung $#Hochschule Planung $74160221-3 $8Hochschulplanung [Ts1] $9085699217 
045E    $c370 $c020 
045Z    $8AL 34000 [Tkv] $9407123245 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aDie Hochschulwelt ist vielfältigen Änderungserwartungen unterworfen. Sie sollen die Verwaltung (New Public Management), die Studienstruktur (Bologna-Prozess) und Learning Outcomes (Kompetenzorientierung, erfolgreiches Studium) und die Art der Lehre (Shift from Teaching to Learning) reformieren und dabei allen Statusgruppen möglichst flexible und individualisierte Zugänge zu ihren Tätigkeiten ermöglichen. Dies ist auf allen Ebenen des Hochschulsystems mit Herausforderungen behaftet und es wird deutlich, dass Hochschulen nach wie vor auf der Suche nach Konzepten und Lösungen sind, wie dieser Wandel gelingen kann. Es zeigt sich auch, dass alle Akteursgruppen und -konstellationen gefragt und gefordert sind, diesen Wandel und die daraus resultierenden Interdependenzen aktiv und miteinander vernetzt zu gestalten. Diese unterschiedlichen Perspektiven, die Dimensionen der strategischen Ausrichtung und die bereits gefundenen Ansätze und Lösungsideen werden - mit Beispielen und Erkenntnissen aus dem europäischen Ausland verdichtet - dargelegt und leisten damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Lernwelt Hochschule. 
047I    $aTertiary institutions are facing expectations of change on all sides resulting from the challenges of new public management, the Bologna Process, a shift from teaching to learning, competence orientation, and societal transformation. To master this transformation, all actors must work together. This volume presents various perspectives on management dimensions and innovative approaches toward further developing the tertiary learning environment. 

lok: 50123699 3

exp: 50123699 3 1 #EPN
201B/01 $006-11-22 $t22:07:06.783 
201C/01 $006-11-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01218036338 
204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 
208@/01 $a06-11-22 $bl 

lok: 50123699 5

exp: 50123699 5 1 #EPN
201B/01 $006-11-22 $t22:07:06.786 
201C/01 $006-11-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01218036346 
204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 
208@/01 $a06-11-22 $bl 

lok: 50123699 8

exp: 50123699 8 1 #EPN
201B/01 $006-11-22 $t22:07:06.789 
201C/01 $006-11-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01218036354 
204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 
208@/01 $a06-11-22 $bl 

lok: 50123699 10

exp: 50123699 10 1 #EPN
201B/01 $006-11-22 $t22:07:06.792 
201C/01 $006-11-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01218036362 
204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 
208@/01 $a06-11-22 $bl 

lok: 50123699 11

exp: 50123699 11 1 #EPN
201B/01 $013-11-22 $t22:33:38.616 
201C/01 $013-11-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01219987883 
204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 
208@/01 $a13-11-22 $bl 

lok: 50123699 13

exp: 50123699 13 1 #EPN
201B/01 $013-11-22 $t22:33:38.620 
201C/01 $013-11-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01219987891 
204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 
208@/01 $a13-11-22 $bl 

lok: 50123699 20

exp: 50123699 20 1 #EPN
201B/01 $006-11-22 $t22:07:06.794 
201C/01 $006-11-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01218036370 
204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 
208@/01 $a06-11-22 $bl 

lok: 50123699 21

exp: 50123699 21 1 #EPN
201B/01 $006-11-22 $t22:07:06.797 
201C/01 $006-11-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01218036389 
204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 
208@/01 $a06-11-22 $bl 

lok: 50123699 23

exp: 50123699 23 1 #EPN
201B/01 $006-11-22 $t22:07:06.799 
201C/01 $006-11-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01218036397 
204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 
208@/01 $a06-11-22 $bl 

lok: 50123699 24

exp: 50123699 24 1 #EPN
201B/01 $013-11-22 $t22:33:38.623 
201C/01 $013-11-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01219987905 
204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 
208@/01 $a13-11-22 $bl 

lok: 50123699 25

exp: 50123699 25 1 #EPN
201B/01 $006-11-22 $t22:07:06.801 
201C/01 $006-11-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01218036400 
204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 
208@/01 $a06-11-22 $bl 

lok: 50123699 36

exp: 50123699 36 1 #EPN
201B/01 $013-11-22 $t22:33:38.625 
201C/01 $013-11-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01219987913 
204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 
208@/01 $a13-11-22 $bl 

lok: 50123699 49

exp: 50123699 49 1 #EPN
201B/01 $013-11-22 $t22:33:38.628 
201C/01 $013-11-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01219987921 
204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 
208@/01 $a13-11-22 $bl 

lok: 50123699 51

exp: 50123699 51 1 #EPN
201B/01 $013-11-22 $t22:33:38.632 
201C/01 $013-11-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01219987948 
204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 
208@/01 $a13-11-22 $bl 

lok: 50123699 54

exp: 50123699 54 1 #EPN
201B/01 $011-05-23 $t00:03:16.839 
201C/01 $010-05-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01234098040 
204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 
208@/01 $a10-05-23 $bl 

lok: 50123699 59

exp: 50123699 59 1 #EPN
201B/01 $013-11-22 $t22:33:38.638 
201C/01 $013-11-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01219987964 
204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 
208@/01 $a13-11-22 $bl 

lok: 50123699 69

exp: 50123699 69 1 #EPN
201B/01 $012-05-23 $t06:47:31.000 
201C/01 $010-05-23 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01234098059 
204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 
208@/01 $a10-05-23 $bl 

lok: 50123699 74

exp: 50123699 74 1 #EPN
201B/01 $011-10-24 $t01:29:02.070 
201C/01 $010-10-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01277189269 
204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 
208@/01 $a10-10-24 $bl 

lok: 50123699 76

exp: 50123699 76 1 #EPN
201B/01 $013-11-22 $t22:33:38.641 
201C/01 $013-11-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01219987972 
204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 
208@/01 $a13-11-22 $bl 

lok: 50123699 107

exp: 50123699 107 1 #EPN
201B/01 $013-11-22 $t22:33:38.643 
201C/01 $013-11-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01219987980 
204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 
208@/01 $a13-11-22 $bl 

lok: 50123699 108

exp: 50123699 108 1 #EPN
201B/01 $013-11-22 $t22:33:38.646 
201C/01 $013-11-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01219987999 
204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 
208@/01 $a13-11-22 $bl 

lok: 50123699 204

exp: 50123699 204 1 #EPN
201B/01 $006-11-22 $t22:07:06.805 
201C/01 $006-11-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01218036419 
204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 
208@/01 $a06-11-22 $bl 

lok: 50123699 205

exp: 50123699 205 1 #EPN
201B/01 $006-11-22 $t22:07:06.807 
201C/01 $006-11-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01218036427 
204P/01 $010.1515/9783110729221 $S0 
208@/01 $a06-11-22 $bl
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 501236996
003 DE-603
005 20241122184454.0
007 cr||||||||||||
008 221106s2022 xx |||| o| u00||u|ger c
020 |a 9783110729221 
024 7 |a 10.1515/9783110729221  |2 doi 
035 |a (DE-599)HEB501236996 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 370  |a 020  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a AL 34000  |0 (DE-625)2951:  |0 (DE-603)407123245  |2 rvk 
245 0 0 |a Lernwelt Hochschule 2030  |b Konzepte und Strategien für eine zukünftige Entwicklung  |c hrsg. von Richard Stang, Alexandra Becker 
264 1 |a Berlin  |b De Gruyter Saur  |c 2022 
264 2 |a Berlin  |b Walter de Gruyter GmbH 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 Online-Ressource (IX, 274 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Lernwelten , 
520 |a Die Hochschulwelt ist vielfältigen Änderungserwartungen unterworfen. Sie sollen die Verwaltung (New Public Management), die Studienstruktur (Bologna-Prozess) und Learning Outcomes (Kompetenzorientierung, erfolgreiches Studium) und die Art der Lehre (Shift from Teaching to Learning) reformieren und dabei allen Statusgruppen möglichst flexible und individualisierte Zugänge zu ihren Tätigkeiten ermöglichen. Dies ist auf allen Ebenen des Hochschulsystems mit Herausforderungen behaftet und es wird deutlich, dass Hochschulen nach wie vor auf der Suche nach Konzepten und Lösungen sind, wie dieser Wandel gelingen kann. Es zeigt sich auch, dass alle Akteursgruppen und -konstellationen gefragt und gefordert sind, diesen Wandel und die daraus resultierenden Interdependenzen aktiv und miteinander vernetzt zu gestalten. Diese unterschiedlichen Perspektiven, die Dimensionen der strategischen Ausrichtung und die bereits gefundenen Ansätze und Lösungsideen werden - mit Beispielen und Erkenntnissen aus dem europäischen Ausland verdichtet - dargelegt und leisten damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Lernwelt Hochschule. 
520 |a Tertiary institutions are facing expectations of change on all sides resulting from the challenges of new public management, the Bologna Process, a shift from teaching to learning, competence orientation, and societal transformation. To master this transformation, all actors must work together. This volume presents various perspectives on management dimensions and innovative approaches toward further developing the tertiary learning environment. 
650 7 |a Hochschule  |0 (DE-588)4072560-1  |0 (DE-603)085204188  |2 gnd 
650 7 |a Lehre  |0 (DE-588)4241291-2  |0 (DE-603)086267582  |2 gnd 
650 7 |a Lernumwelt  |0 (DE-588)4167412-1  |0 (DE-603)085756199  |2 gnd 
650 7 |a Hochschuldidaktik  |0 (DE-588)4025226-7  |0 (DE-603)085062707  |2 gnd 
650 7 |a Hochschulplanung  |0 (DE-588)4160221-3  |0 (DE-603)085699217  |2 gnd 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-603)085562742 
700 1 |a Ackeren, Isabell van  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Auferkorte-Michaelis, Nicole  |e Mitwirkender  |4 ctb  |0 (DE-603)16097531X  |0 (DE-588)131359762  |2 gnd 
700 1 |a Becker, Alexandra  |e Mitwirkender  |4 ctb  |0 (DE-603)389512524  |0 (DE-588)1117045188  |2 gnd 
700 1 |a Breuer, Markus  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Diener, Carsten  |d 1970-  |e Mitwirkender  |4 ctb  |0 (DE-603)160127181  |0 (DE-588)129868272  |2 gnd 
700 1 |a Dolderer, Manuel  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Gaebel, Michael  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Gläser, Christine  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Günther, Oliver  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Hintze, Patrick  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Janssens, Ruben  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Lamprecht, Marcus  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Meinunger, Dirk  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Metzger, Christiane  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Mudra, Peter  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Orr, Dominic  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Reichert, Sybille  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Ruijten-Dodoiu, Peter  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Salden, Peter  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Schillinger, Katrin  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Seidl, Tobias  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Stang, Richard  |d 1959-  |e Mitwirkender  |4 ctb  |0 (DE-603)151815437  |0 (DE-588)120166895  |2 gnd 
700 1 |a Tegtmeyer, Ralf  |e Mitwirkender  |4 ctb 
700 1 |a Väterlein, Peter  |e Mitwirkender  |4 ctb 
776 1 |z 9783110729276 
776 1 |z 9783110729702 
856 |u https://doi.org/10.1515/9783110729221  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110729221  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110729221/original  |3 Cover 
912 |a ZDB-23-DGB 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1218036338  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1218036346  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1218036354  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1218036362  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1219987883  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1219987891  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1218036370  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1218036389  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1218036397  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1219987905  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1218036400  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1219987913  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1219987921  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1219987948  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1234098040  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1219987964  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1234098059  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1277189269  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1219987972  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1219987980  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1219987999  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1218036419  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1218036427  |b DE-603  |c HES  |d d