Über Mobilität
Titel: | Über Mobilität : Historisches zu Techniken, Kulturen und Utopien der Fortbewegung / Kurt Möser, Marcus Popplow, Torsten Meyer |
---|---|
Verfasser: | |
Beteiligt: | ; |
Ausgabe: | 1st ed. |
Veröffentlicht: | Münster : Waxmann, 2022 |
Umfang: | 1 Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Studien zur Geschichte von Technik ; 42 |
RVK-Notation: |
·
·
·
·
|
ISBN: | 9783830994930 ; 9783830944935 |
alg: 50230323 001A $06055:06-12-22 001B $01999:22-11-24 $t18:47:43.000 001D $06055:06-12-22 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0502303239 004A $A978-3-8309-9493-0 004O $A978-3-8309-4493-5 $Sp 007A $0502303239 $aHEB 007I $0utbscholars-9783830994930 009Q $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994930 $xH 010@ $ager 011@ $a2022 017B $aZDB-41-SEL 017B $aZDB-41-UTBOA 021A $aÜber Mobilität $dHistorisches zu Techniken, Kulturen und Utopien der Fortbewegung $hKurt Möser, Marcus Popplow, Torsten Meyer 028A $BVerfasser $#Ku leu teu Moe jeo $#Moe jeo Ku leu teu $#Moe jeo, Ku leu teu $#쿠르트 뫼저 $#뫼저 쿠르트 $#뫼저, 쿠르트 $4aut $D20231015 $Ecgwrk $712409595X $8Möser, Kurt$Z1955- [Tp1] $9154856797 028C $D20231015 $Ecgwrk $711813700X $8Popplow, Marcus [Tp3] $9151624097 028C $D20231015 $Ecgwrk $71079319093 $8Meyer, Torsten$Z1964- [Tp1] $9366867997 032@ $a1st ed. 033A $pMünster $nWaxmann 033E $pStuttgart $nUTB GmbH 034D $a1 Online-Ressource 036E $aStudien zur Geschichte von Technik $l42 044A $aMobilitätsgeschichte $S#4 $N650 044A $aGeschichte der Mobilität $S#4 $N650 044A $aAutogeschichte $S#4 $N650 044A $aAutomobilgeschichte $S#4 $N650 044A $aAufsatzsammlung $S#4 $N650 044A $aMobilität und Krieg $S#4 $N650 044A $aElektromobilität $S#4 $N650 044A $aAutomobilkultur $S#4 $N650 044A $aStraßenmobilität $S#4 $N650 044A $aVerkehrssystem $S#4 $N650 044A $aMobilitätsbegeisterung $S#4 $N650 044A $aGeschwindigkeitslimit $S#4 $N650 044A $aAutomobildesign $S#4 $N650 044A $aOldtimer $S#4 $N650 044A $aTransportgeschichte $S#4 $N650 044A $aVerkehrsgeschichte $S#4 $N650 044A $aFahrzeugutopien $S#4 $N650 044A $aTechnik- und Umweltgeschichte $S#4 $N650 044A $aNeuzeit & Zeitgeschichte $S#4 $N650 044K $RMigration $RSoziale Mobilität $#Mobilität $#Mobilität $#Mobilität $#Bevölkerungsmobilität $74039785-3 $8Mobilität [Ts1] $9085108901 044K $74613345-8 $8Fortbewegungsmittel [Ts1] $9094458510 044K $RKulturphilosophie $RZivilisation $#Civilization $#Culture $#Civilisation $#Culture $#Cultura $#Civilización $#Kultur $#Kultur $#kulturelle Faktoren $74125698-0 $8Kultur [Tsz] $9085424803 045E $c380 $c620 $c600 $c900 045R $aGeschichte 1900-2000 045Z $8NQ 1068 [Tkv] $9410910163 045Z $8ZG 8960 [Tkv] $9415085217 045Z $8NK 4930 [Tkv] $9410890383 045Z $8ZG 8760 [Tkv] $9415084148 045Z $8NW 2200 [Tkv] $9410949590 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aDie Geschichte der Mobilität im 20. Jahrhundert war immer von Faszination und Zukunftshoffnungen geprägt. Kurt Mösers essayistische Texte zeigen dies für zahlreiche Aspekte der automobilen Massenmotorisierung ebenso wie für Amphibienfahrzeuge oder Elektroluftschiffe. Seine kulturhistorische Perspektive begründet nachdrücklich, warum Mobilität nicht auf die Formel reduziert werden kann, wie man preisgünstig von A nach B kommt. Die von Möser diskutierten Fallbeispiele verdeutlichen, wie emotional aufgeladen die Nutzung von Mobilitätsmaschinen immer war und ist - und zwar auch hinsichtlich ihrer „dunklen“, aggressiven Seiten. Die lange Linie der Mobilitätsgeschichte, wie sie hier entwickelt wird, provoziert Zweifel, ob aktuelle Konzepte für eine Mobilitätswende die kulturelle Dimension von Mobilität angemessen berücksichtigen. lok: 50230323 3 exp: 50230323 3 1 #EPN 201B/01 $006-12-22 $t22:58:45.447 201C/01 $006-12-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01220957976 208@/01 $a06-12-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994930 $XH lok: 50230323 5 exp: 50230323 5 1 #EPN 201B/01 $006-12-22 $t22:58:45.450 201C/01 $006-12-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01220957984 208@/01 $a06-12-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994930 $XH lok: 50230323 8 exp: 50230323 8 1 #EPN 201B/01 $006-12-22 $t22:58:45.452 201C/01 $006-12-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01220957992 208@/01 $a06-12-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994930 $XH lok: 50230323 10 exp: 50230323 10 1 #EPN 201B/01 $006-12-22 $t22:58:45.455 201C/01 $006-12-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0122095800X 208@/01 $a06-12-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994930 $XH lok: 50230323 11 exp: 50230323 11 1 #EPN 201B/01 $010-12-22 $t22:13:34.387 201C/01 $010-12-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01221649329 208@/01 $a10-12-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994930 $XH lok: 50230323 13 exp: 50230323 13 1 #EPN 201B/01 $010-12-22 $t22:13:34.391 201C/01 $010-12-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01221649337 208@/01 $a10-12-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994930 $XH lok: 50230323 20 exp: 50230323 20 1 #EPN 201B/01 $006-12-22 $t22:58:45.457 201C/01 $006-12-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01220958018 208@/01 $a06-12-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994930 $XH lok: 50230323 21 exp: 50230323 21 1 #EPN 201B/01 $006-12-22 $t22:58:45.460 201C/01 $006-12-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01220958026 208@/01 $a06-12-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994930 $XH lok: 50230323 23 exp: 50230323 23 1 #EPN 201B/01 $006-12-22 $t22:58:45.462 201C/01 $006-12-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01220958034 208@/01 $a06-12-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994930 $XH lok: 50230323 24 exp: 50230323 24 1 #EPN 201B/01 $010-12-22 $t22:13:34.393 201C/01 $010-12-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01221649345 208@/01 $a10-12-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994930 $XH lok: 50230323 25 exp: 50230323 25 1 #EPN 201B/01 $006-12-22 $t22:58:45.464 201C/01 $006-12-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01220958042 208@/01 $a06-12-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994930 $XH lok: 50230323 36 exp: 50230323 36 1 #EPN 201B/01 $010-12-22 $t22:13:34.396 201C/01 $010-12-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01221649353 208@/01 $a10-12-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994930 $XH lok: 50230323 49 exp: 50230323 49 1 #EPN 201B/01 $011-05-23 $t00:05:58.264 201C/01 $010-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01234101122 208@/01 $a10-05-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994930 $XH lok: 50230323 51 exp: 50230323 51 1 #EPN 201B/01 $010-12-22 $t22:13:34.401 201C/01 $010-12-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0122164937X 208@/01 $a10-12-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994930 $XH lok: 50230323 54 exp: 50230323 54 1 #EPN 201B/01 $011-05-23 $t00:05:58.268 201C/01 $010-05-23 201U/01 $0utf8 203@/01 $01234101130 208@/01 $a10-05-23 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994930 $XH lok: 50230323 59 exp: 50230323 59 1 #EPN 201B/01 $010-12-22 $t22:13:34.406 201C/01 $010-12-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01221649396 208@/01 $a10-12-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994930 $XH lok: 50230323 75 exp: 50230323 75 1 #EPN 201B/01 $010-12-22 $t22:13:34.411 201C/01 $010-12-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01221649418 208@/01 $a10-12-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994930 $XH lok: 50230323 107 exp: 50230323 107 1 #EPN 201B/01 $010-12-22 $t22:13:34.413 201C/01 $010-12-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01221649426 208@/01 $a10-12-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994930 $XH lok: 50230323 108 exp: 50230323 108 1 #EPN 201B/01 $010-12-22 $t22:13:34.416 201C/01 $010-12-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01221649434 208@/01 $a10-12-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994930 $XH lok: 50230323 204 exp: 50230323 204 1 #EPN 201B/01 $006-12-22 $t22:58:45.468 201C/01 $006-12-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01220958050 208@/01 $a06-12-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994930 $XH lok: 50230323 205 exp: 50230323 205 1 #EPN 201B/01 $006-12-22 $t22:58:45.470 201C/01 $006-12-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01220958069 208@/01 $a06-12-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994930 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 502303239 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241122184743.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 221206s2022 xx |||| o| u00||u|ger c | ||
020 | |a 9783830994930 | ||
035 | |a (DE-599)HEB502303239 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 380 |a 620 |a 600 |a 900 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a NQ 1068 |0 (DE-625)128045: |0 (DE-603)410910163 |2 rvk | ||
084 | |a ZG 8960 |0 (DE-625)156013: |0 (DE-603)415085217 |2 rvk | ||
084 | |a NK 4930 |0 (DE-625)126079: |0 (DE-603)410890383 |2 rvk | ||
084 | |a ZG 8760 |0 (DE-625)156005: |0 (DE-603)415084148 |2 rvk | ||
084 | |a NW 2200 |0 (DE-625)131972: |0 (DE-603)410949590 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Möser, Kurt |d 1955- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)154856797 |0 (DE-588)12409595X |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Über Mobilität |b Historisches zu Techniken, Kulturen und Utopien der Fortbewegung |c Kurt Möser, Marcus Popplow, Torsten Meyer |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2022 | |
264 | 2 | |a Stuttgart |b UTB GmbH | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Geschichte von Technik |v 42 | |
520 | |a Die Geschichte der Mobilität im 20. Jahrhundert war immer von Faszination und Zukunftshoffnungen geprägt. Kurt Mösers essayistische Texte zeigen dies für zahlreiche Aspekte der automobilen Massenmotorisierung ebenso wie für Amphibienfahrzeuge oder Elektroluftschiffe. Seine kulturhistorische Perspektive begründet nachdrücklich, warum Mobilität nicht auf die Formel reduziert werden kann, wie man preisgünstig von A nach B kommt. Die von Möser diskutierten Fallbeispiele verdeutlichen, wie emotional aufgeladen die Nutzung von Mobilitätsmaschinen immer war und ist - und zwar auch hinsichtlich ihrer „dunklen“, aggressiven Seiten. Die lange Linie der Mobilitätsgeschichte, wie sie hier entwickelt wird, provoziert Zweifel, ob aktuelle Konzepte für eine Mobilitätswende die kulturelle Dimension von Mobilität angemessen berücksichtigen. | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1900-2000 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Mobilität |0 (DE-588)4039785-3 |0 (DE-603)085108901 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Fortbewegungsmittel |0 (DE-588)4613345-8 |0 (DE-603)094458510 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |0 (DE-603)085424803 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Popplow, Marcus |0 (DE-603)151624097 |0 (DE-588)11813700X |2 gnd | |
700 | 1 | |a Meyer, Torsten |d 1964- |0 (DE-603)366867997 |0 (DE-588)1079319093 |2 gnd | |
776 | 1 | |z 9783830944935 | |
856 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994930 |x Verlag |z kostenfrei | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1220957976 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1220957984 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1220957992 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)122095800X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1221649329 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1221649337 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1220958018 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1220958026 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1220958034 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1221649345 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1220958042 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1221649353 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1234101122 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)122164937X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1234101130 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1221649396 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1221649418 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1221649426 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1221649434 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1220958050 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1220958069 |b DE-603 |c HES |d d |